Werte Forumgemeinde,
allen ein gutes,erfolgreiches Jahr 2013.
Ich bin der Reinhard, lese jeden Tag im Forum u. habe viele Anregungen für meinen Sprinter 60 bekommen.
Nun bin ich Besitzer von einem Inno Scooter EM 6000L und habe eine Frage. Die starken Kabel vom Controller sind nicht angeschlossen.
Ist das schwarze für den Minuspol und das rote für den Pluspol am Akku?
Kommt der Sicherungsautomat zwischen Pluspol Akku u. Plusanschluß Controller?
Bei meinem Roller sind 21 Zellen mit 40 Ah verbaut.
Hat jemand eventuell einen Stromlaufplan?
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard
Inno Scooter ML 6000 L
- MEroller
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Re: Inno Scooter ML 6000 L
Wie Alfred schon schrieb, ja und ja. Der Controller ist normalerweise dauernd mit der Batterie verbunden und wird ggf. nur durch den Sicherungsautomat von der Batterie getrenntWKW hat geschrieben:Die starken Kabel vom Controller sind nicht angeschlossen.
Ist das schwarze für den Minuspol und das rote für den Pluspol am Akku?
Kommt der Sicherungsautomat zwischen Pluspol Akku u. Plusanschluß Controller?
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Re: Inno Scooter ML 6000 L
Es handelt sich wohl um eine Neu-Inbetriebnahme. Beim Anlegen der rund 70VDC Leerlaufspannung, mittels Einschalten des Sicherungsautomaten, könnten sich die Elektrolytkondensatoren im Controller erschrecken. Also vor dem Einschalten des Automaten diesen mit einer 230V Glühlampe überbrücken (Tipp stammte wohl von Stephan). Nach ein paar Sekunden Glühlampe entfernen, es herrscht jetzt Gleichstand (spannungsmäßig) zwischen Batterie und Kondensatoren (diese konnten sich einwenig formatieren) des Controllers und Sicherungsautomat einschalten. Der Inno Scooter ML 6000L wird ja mit einem amerikanischen Controller beworben - ist ein Kelly-Controller eingebaut?
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Inno Scooter ML 6000 L
Vielen Dank für die Infos.
Peter 51 fragte, ob ein Kelly-Controller verbaut ist .
Ich würde denken es ist keiner verbaut.
Mein Controller ist im hinteren Teil über den Akkus verbaut u. hat die Maße 180,5*240*70
Am Controller ist keine Schrift, nur eine Zahl ist eingeschlagen.
Zum Motor führen 6 graue u. 6 schwarze Kabel u. die Hallsensordrähtchen .
Motor u. Controller haben mehr Anschlüsse wie andere.
Beim Anschluß des Controllers an die Akkus werde ich die Ratschläge befolgen.
Vom Vorbesitzer habe ich erfahren,es kam Rauch aus dem Bereich des Controllers.
Eventuell wurde mal etwas falsch angeschlossen. Wenn ich Glück habe kam der Rauch vom Akkuanschluß.
Ich muß vorsichtig sein.
Peter 51 fragte, ob ein Kelly-Controller verbaut ist .
Ich würde denken es ist keiner verbaut.
Mein Controller ist im hinteren Teil über den Akkus verbaut u. hat die Maße 180,5*240*70
Am Controller ist keine Schrift, nur eine Zahl ist eingeschlagen.
Zum Motor führen 6 graue u. 6 schwarze Kabel u. die Hallsensordrähtchen .
Motor u. Controller haben mehr Anschlüsse wie andere.
Beim Anschluß des Controllers an die Akkus werde ich die Ratschläge befolgen.
Vom Vorbesitzer habe ich erfahren,es kam Rauch aus dem Bereich des Controllers.
Eventuell wurde mal etwas falsch angeschlossen. Wenn ich Glück habe kam der Rauch vom Akkuanschluß.
Ich muß vorsichtig sein.
- MEroller
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Re: Inno Scooter ML 6000 L
InnoScooter vertreibt (u.A.) Roller von Amoyee Chen's Efun. Dieser hat seinen Motoren zwei veschiedene Wicklungen verpasst, die eine auf Drehmoment, die andere auf Drehzahl, sprich Geschwindigkeit, getrimmt. Daher können normale 3-phasige Controller (wie z.B. die Kelly KEB/KBL) nicht für seine Motoren verwendet werden, seine Controller müssen 6 Phasen ausgeben. Rauch vom Controller wird wohl auf einen Controllertausch hinauslaufen, fürchte ich...
Auch ein EM6000L kommt in keiner Weise aus USA, das ist Lug und Trug Früher mal belieferte A. Chen Xtreme in den USA, und deren ursprüngliche Originatoren Alphaworks (oder so ähnlich) haben ihr eigenes Fahrzeugschild an den Rahmen nieten lassen. Aphaworks ist längst pleite, aber scheinbar wird deren "USA" Schildchen immer noch an die Roller genietet
Auch ein EM6000L kommt in keiner Weise aus USA, das ist Lug und Trug Früher mal belieferte A. Chen Xtreme in den USA, und deren ursprüngliche Originatoren Alphaworks (oder so ähnlich) haben ihr eigenes Fahrzeugschild an den Rahmen nieten lassen. Aphaworks ist längst pleite, aber scheinbar wird deren "USA" Schildchen immer noch an die Roller genietet
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