Baugleicher Seat Mó
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Re: Baugleicher Seat Mó
Das Kleingedruckte bei dem spanischen Angebot erläutert, daß es nur bei Finanzierung über Vw Financial Services Spanien gültig ist und eine Umweltprämie beinhaltet, die nicht an allen Orten verfügbar sein kann …
- Afunker
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Re: Baugleicher Seat Mó
Mal die Fussnote aus dem spanischen ins deutsche übersetzt?Borg hat geschrieben: ↑Mo 7. Jun 2021, 05:39Hallo Helmut,
Habe hier noch was gefunden, die Preise (€6.325) wären dann gar nicht sooo viel anders als in Deutschland:
https://www.seat-mediacenter.es/smc/sea ... ecios.html
"1.100 oder 1.300 Euro Direktrabatt, je nachdem, ob der Kunde ein mehr als 7 Jahre altes Fahrzeug in Zahlung gibt."
Quelle: DeepL Übersetzer
Man sollte auch bei solchen Direktimporten bedenken, dass Hersteller wie Seat eine Marge für Spanien, Deutschland usw., haben.
In dem VK-Preis ist der Service/Kundendienst (zumindest innerhalb der Garantiezeit) mit einkalkuliert.
Da der eigentliche Hersteller für den Roller, Silence/Spanien ist, werden daher weniger Kosten anfallen, als wie in D....
(Monteurstunden, Ersatzteile gleich vor Ort anstatt von Spanien nach D usw.....)
So und nun sind wir bei den Ersatzteilkosten:
Ich weiss nicht, ob Seat Deutschland ein riesiges Lager für deren Roller Mo aufgebaut hat?
Oder nehmen sie das (wie bei der PKW-Sparte aus dem Regal von VW) aus dem Lager von Silence/Deutschland?
(wenn so etwas überhaupt existiert?) ?
Ich denke und vermute, letzteres nicht. Eher aufgrund des höheren Preises, dass Ersatzteile von Silence/Spanien (China) kommen....?
Diese Zusatzkosten wirst du bei einem Import aus Spanien, bei einer Rep (auch Garantiefall!) draufgeschlagen bekommen.
Die sind nicht blöd. Denn aufgrund der Fahrgestellnr. weiss jeder Seat Händler in Deutschland, woher das Fahrzeug ursprünglich stammt....
Wie gesagt, ich hatte mal die leidliche Erfahrung bei einem (Re)Import eines Mazda PKW erfahren dürfen.
Beim Umladen, wurde der Windschutzscheibenrahmen mitsamt Fahrwerk so beschädigt, dass das Fzg. später nicht mehr die HU bestanden hätte.
Ich bekam von Mazda damals 2/3 des Verkaufspreises zurück und die mussten das Fzg. zurücknehmen (verschrotten)....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
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Re: Baugleicher Seat Mó
Habe gerade mein COC Papier bekommen. Hersteller ist auch hier Silence (S01A, Variant 3, Version 2) mit Handelsbezeichnung SEAT Mó eScooter 125.
Wann der Roller beim Händler ist, weiß ich allerdings noch nicht
Wann der Roller beim Händler ist, weiß ich allerdings noch nicht
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Re: Baugleicher Seat Mó
Wahrscheinlich ist der Roller eher beim Händler, als der Händler oder Du einen Termin beim Straßenverkehrsamt zwecks Zulassung kriegst
Hier wartest Du als Privatperson 14 Tage bis drei Wochen auf einen Termin zum Zulassen eines Neufahrzeugs
Mein Händler hatte alle Unterlagen am vergangenen Mittwoch beim Straßenverkehrsamt eingereicht. Eigentlich sollte ich ihn deshalb gestern, aber spätestens heute abholen können. Nun ist mir mitgeteilt worden, dass das Straßenverkehramt um 13 Uhr ins Wochenende gegangen und die Zulassung noch nicht erfolgt ist
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Re: Baugleicher Seat Mó
Da tu ich mir in Österreich leichter. Da gibt es zum Glück keine Wartezeiten bei der Zulassung.
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Re: Baugleicher Seat Mó
Heute habe ich meinen Mo abholen können. Mein erster Eindruck ist durchweg positiv, wobei ich nach 44 km im Sportmodus noch nicht viel sagen kann.
Nun kämpfe ich gerade mit der Mo-App. Leider verbindet sich die App nicht mit dem Roller. "Sorry, es ist ein Fehler aufgetreten", erhalte ich stets. Nur was das Problem ist, wird nicht verraten.
Hat irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte?
Nun kämpfe ich gerade mit der Mo-App. Leider verbindet sich die App nicht mit dem Roller. "Sorry, es ist ein Fehler aufgetreten", erhalte ich stets. Nur was das Problem ist, wird nicht verraten.
Hat irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte?
- Afunker
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Re: Baugleicher Seat Mó
Erst vollladen den Akku (auch ans Balancieren denken!) und dann die App einschalten.
Die App muss erst mal den Stand aller wichtigen Parameter haben (BMS, Akkuzustand, Temperatur).
Ohne die kann die App mit dem Roller gar nicht "arbeiten", kommunizieren....
Mit was bzw. über was denn?
Die App muss erst mal den Stand aller wichtigen Parameter haben (BMS, Akkuzustand, Temperatur).
Ohne die kann die App mit dem Roller gar nicht "arbeiten", kommunizieren....
Mit was bzw. über was denn?
Gruss Helmut
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Re: Baugleicher Seat Mó
Ich werde morgen den Seat-Händler anrufen. Die App kann sich weiterhin nicht mit dem Roller verbinden. Mir scheint bei der Registrierung was schief gelaufen zu sein.
- max4roller
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Re: Baugleicher Seat Mó
Dieses Problem habe ich seit bald einem Jahr. Bei der nächsten Inspektion (5000 km, es fehlt wenig) ist meine Geduld am Ende. Entweder das wird ordentlich repariert oder ich gehe rechtlich dagegen vor, weil man mich so viele Monate hingehalten hat.
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Re: Baugleicher Seat Mó
Oha, das ist echt blödmax4roller hat geschrieben: ↑Di 22. Jun 2021, 07:04Dieses Problem habe ich seit bald einem Jahr. Bei der nächsten Inspektion (5000 km, es fehlt wenig) ist meine Geduld am Ende. Entweder das wird ordentlich repariert oder ich gehe rechtlich dagegen vor, weil man mich so viele Monate hingehalten hat.
Bei mir bin ich leider auch noch nicht wirklich weitergekommen, allerdings habe ich eine Vermutung. Parallel kümmert sich mein freundlicher Händler auch noch und versucht was rauszukriegen.
Bei mir war es folgendermaßen:
1. Seat Mó-App (für Android) runtergeladen.
2. Registrierung vorgenommen.
Dabei hatte ich wohl aus Versehen einen Zahlendreher bei der Telefonnummer eingetippt, denn der SMS-Code um die Registrierung abschließen zu können, ist nie angekommen.
Also noch einmal neu registriert, was mit gleicher mail-Adresse nicht akzeptiert wurde. Erst als ich eine andere Mail-Adresse angab, konnte ich eine Registrierung vornehmen und diesesmal erhielt ich auch den SMS-Code und konnte die Registriefung abschließen. Nur bekomme ich den Roller nicht mit der App verbunden. Ich bekomme nach Eingabe der FIN beim Verbindungsversuch immer die Fehlermeldung : "Sorry Etwas ist schief gelaufen." da kann ich dann nur den Button: "Alles klar" betätigen. Keine weitere Erklärung. Betätige ich die Taste, kann ich es zwar wieder erneut versuchen, nur das Ergebnis ist immer wieder dasselbe.
Ich hatte es dann mal zu Testzwecken mit der Silence-App versucht. Da hat es zwar auch nicht geklappt, aber die diesbezügliche Meldung war zumindest aufschlussreicher. Die Silence-App teilte mir bei der Eingabe der FIN mit, dass diese schon bekannt sei.
Meine Vermutung ist die, dass all meine Anmeldeversuche im System erst wieder gelöscht bzw zurückgesetzt werden müssen, bevor es gelingen wird, die App mit dem Roller zu verbinden. Wenn dem nicht so wäre, könnten sich sonst beliebige Leute, die die FIN am Rahmen eh jederzeit sehen mit dem Roller verbinden, wenn sie sich die app runterladen und registrieren.
Sicherheitstechnisch scheint mir das System bedenklich zu sein. Ohne eine erfolgreiche Verbindung zum Smartphone des Besitzers, dürfte kein Roller ausgeliefert werden, denn eine erfolgreiche Erstregistrierung und -verbindung mit dem Roller, kann praktisch von jedem vorgenommen werden, der weiß wo die FIN am Rahmen zu finden ist.
Ein Besitzer, der meint den "App-Quatsch" brauche ich nicht, deshalb installiere ich die erst gar nicht, der macht einen riesen Fehler, oder übersehe ich da was?
Leider ist es nicht möglich die Angaben bei der Erstregistrierung zu korrigieren. Ein Zahlendreher bei der Telefonnummer und nichts geht mehr, denn den Code zur Registrierungsbestätigung kann man sich nur via sms zuschicken lassen. Selbst nach einer "sauberen" Registrierung, kann man an den Angaben nichts ändern.
Kann das hier wer bestätigen?
Hat hier schon mal jemand eine neue Rufnummer oder mail-Adresse erfolgreich in der Mó- oder Silence-App ändern können?
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