LIFEPO
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Di 22. Jun 2021, 09:23
- Roller: EMT30
- PLZ: 1
- Land: A
- Kontaktdaten:
LIFEPO
Guten Tag mitsammen, bin neu hier, wollte mal die geehrte Runde fragen: Kennt jemand einen Roller mit der Bezeichnung EMT30. Ist so Vespa-ähnlich. Hat angeblich 19 Winston 3,2V LiFePo Zellen mit 40Ah drinnen. Weiß jemand, wie man die ersetzen kann, der Vorbesitzer hat sie einfach entsorgt. Danke und mfG Franzbilly
- Pedator92
- Beiträge: 506
- Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
- Kontaktdaten:
Re: LIFEPO
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 473272488/
Das ist der wohl den du meinst.
Der ist wohl Bauähnlich zum io Florenz, http://www.litrade.de/shop/Akkus,Zubeho ... 40AHA.html wären die zellen selber aber dir ist wahrscheinlich eine fertige Lösung lieber.
Das ist der wohl den du meinst.
Der ist wohl Bauähnlich zum io Florenz, http://www.litrade.de/shop/Akkus,Zubeho ... 40AHA.html wären die zellen selber aber dir ist wahrscheinlich eine fertige Lösung lieber.
Kreidler Amaze 50 jetzt geht's weiter
E-Max 90s | 20000+km | ~62ah Lifepo4
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar
E-Max 90s | 20000+km | ~62ah Lifepo4
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar
- Fasemann
- Beiträge: 2997
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: LIFEPO
Davon habe ich 2 Stück als GoE, den gibt es unter vielen Namen. Meine sind allerdings 45 km/ h Klasse und haben 20 Zellen .
Die Zellen kosten pro Stück um die 80 € in Deutschland + BMS + Ladegerät.
viewtopic.php?f=58&t=7170
Platz ist da für 20 nicht wirklich. Aber es gibt bestimmt Alternativen.
Meine Chassis haben 4600 und 10700 km runter, Achim hat sich schon nen Akku selbst gebaut.
Die Zellen kosten pro Stück um die 80 € in Deutschland + BMS + Ladegerät.
viewtopic.php?f=58&t=7170
Platz ist da für 20 nicht wirklich. Aber es gibt bestimmt Alternativen.
Meine Chassis haben 4600 und 10700 km runter, Achim hat sich schon nen Akku selbst gebaut.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
- didithekid
- Beiträge: 5974
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: LIFEPO
Hallo,
da würde ich davon ausgehen, dass es sich hier um den chinesischen EFUN-C /Classic Roller (max 3.000 Watt aus 60 Volt) handelt. Controller und Motor sollten da Spannungen bis mindestens 25% über Nennspannung vertragen, also bis 75 Volt maximale Ladespannung des Akkus. Die Beibehaltung des alten Batteriemanagementsystems, welches den alten Akku offenbar nicht retten konnte, macht wenig Sinn. Mit neuem BMS kann man dann wieder einen LFP (LiFePO4)-Akku bis 20/21 Zellen oder einen Li-Ion-Akku bis 18 Zellen einbauen.
Sicherer sind LFP-Zellen (machen aber m. E. weniger Spass). Die Winston-Zellen (LYFP) sind zwar noch zu bekommen, aber nicht mehr zeitgemäß. Bei Aliexpress bekommt man z. B. 20 Stück LFP 3,2 V 50Ah ggf. unter 1.000 €, die deutlich weniger Platz brauchen und leichter sind. 18 Zellen der 3,7 Volt-Typen 50Ah sind ggf. noch etwas günstiger und leistungsfähiger.
Der Motor-Controller schaltet vermutlich um 53 Volt zum Akku-Schutz ab. 18s Li-Ion und 21s LiFePO4 wären da etwas früher in der BMS-Abschaltung angekommen. 17s Li-Ion und 20s LFP passen da am Besten. Fertige 60V Akku-Packs haben aber oft nur 16s bzw. 19s.
Viele Grüße
Didi
da würde ich davon ausgehen, dass es sich hier um den chinesischen EFUN-C /Classic Roller (max 3.000 Watt aus 60 Volt) handelt. Controller und Motor sollten da Spannungen bis mindestens 25% über Nennspannung vertragen, also bis 75 Volt maximale Ladespannung des Akkus. Die Beibehaltung des alten Batteriemanagementsystems, welches den alten Akku offenbar nicht retten konnte, macht wenig Sinn. Mit neuem BMS kann man dann wieder einen LFP (LiFePO4)-Akku bis 20/21 Zellen oder einen Li-Ion-Akku bis 18 Zellen einbauen.
Sicherer sind LFP-Zellen (machen aber m. E. weniger Spass). Die Winston-Zellen (LYFP) sind zwar noch zu bekommen, aber nicht mehr zeitgemäß. Bei Aliexpress bekommt man z. B. 20 Stück LFP 3,2 V 50Ah ggf. unter 1.000 €, die deutlich weniger Platz brauchen und leichter sind. 18 Zellen der 3,7 Volt-Typen 50Ah sind ggf. noch etwas günstiger und leistungsfähiger.
Der Motor-Controller schaltet vermutlich um 53 Volt zum Akku-Schutz ab. 18s Li-Ion und 21s LiFePO4 wären da etwas früher in der BMS-Abschaltung angekommen. 17s Li-Ion und 20s LFP passen da am Besten. Fertige 60V Akku-Packs haben aber oft nur 16s bzw. 19s.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 24. Jun 2021, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Di 22. Jun 2021, 09:23
- Roller: EMT30
- PLZ: 1
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: LIFEPO
Ja danke Euch allen vielmals, jetzt kann ich weitersuchen. Schauen wir einmal, ob es sich auszahlt. MfG
- Fasemann
- Beiträge: 2997
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: LIFEPO
Ich habe meinen Roller mit" vermutlich defekten Zellen " gekauft.. Bei mir war es aber dann doch, das das BMS alles leergelutscht hatte und das Ladegerät dann auch noch kaputt war. Die Zellen in dem Roller aus dem Angebot waren bestimmt auch nur zu tief entladen...... Der Preis ist Ok, plane einfach 700 bis 1200 € für einen gut abgestimmten Akku ein und genieße dann 7000 Ladezyklen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste