BMW

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

BMW

Beitrag von vsm »


Evolution
Moderator
Beiträge: 7248
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: BMW

Beitrag von Evolution »

Von BMW gabe es ja schon verschiedene Prototypen. So recht will man in Bayern E-Mobilität für Motorräder nicht angehen.

Siehe auch hier:

viewtopic.php?f=81&t=6132

viewtopic.php?f=81&t=6052

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18155
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW

Beitrag von MEroller »

Ha, ENDLICH der noch von keinem Hersteller bislang angegangene voraussichtlich völlig wartungsfreie E-Motorradantrieb per Welle :mrgreen:
Zumindest deutet eine BMW Patentanmeldung schon mal in diese Richtung:
https://electrek.co/2021/06/12/bmw-pate ... try-first/

Bild

oder

Bild

Was auf den Bildern noch fehlt ist die logischste Lösung des Mittenversatzes von Motorwelle und Antriebswelle über eine Stirnrad-Untersetzung :D

Dann noch maximal alle 30 000km oder so einen Getriebeölwechsel :D

Und kein Liegenbleiben mehr wegen Zahnriemenriss, kein Riemenheulen mehr, kein Nachspannen mehr, kein Kettenrasseln, -längung, -schmieren mehr. Ein Traum :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: BMW

Beitrag von Tomkat »

Kardanantrieb ist super! Jetzt fehlt noch eine Lösung für das enorme Drehmoment des Motors. Mein Vorschlag sind zwei gegenläufige Motoren über Stirnräder verbunden, damit kann man auch die primäre Untersetung lösen. Ich sollte das zum Patent angemelden! :D
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Peter51
Beiträge: 6309
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: BMW

Beitrag von Peter51 »

Das würde aber sehr teuer werden. Ein Mittelmotor mit 6.000 1/min hat gar nicht so viel Drehmoment. Geht man mit der Drehzahl noch höher, braucht es ein einstufiges Stirnradgetriebe im AS-Lagerschild oder Planetengetriebe. Elektromotor und Kardan hat doch die russische Firma Ural schon vorgemacht. Mich wundert eigentlich, für was man heute ein Patent bekommen kann.
Auch die Elektoantriebe für Autos werden immer komplexer werden. https://www.elektrotechnik.vogel.de/wie ... -245&uuid=
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Rov
Beiträge: 700
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: BMW

Beitrag von Rov »

Peter51 hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 12:12
Das würde aber sehr teuer werden. Ein Mittelmotor mit 6.000 1/min hat gar nicht so viel Drehmoment. Geht man mit der Drehzahl noch höher, braucht es ein einstufiges Stirnradgetriebe im AS-Lagerschild oder Planetengetriebe. Elektromotor und Kardan hat doch die russische Firma Ural schon vorgemacht. Mich wundert eigentlich, für was man heute ein Patent bekommen kann.
Auch die Elektoantriebe für Autos werden immer komplexer werden. https://www.elektrotechnik.vogel.de/wie ... -245&uuid=
Naja, mein Mittelmotor hat laut Herstellerangabe 640Nm und dreht bis 6k. Allerdings hast Du Recht in Bezug auf teuer 😀 mal von Grösse und Gewicht ganz abzusehen.

Peter51
Beiträge: 6309
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: BMW

Beitrag von Peter51 »

Na ja, die 640Nm wird er ja nicht bei 6.000 1/min haben. Wären ja sonst rund 400kW. https://www.js-technik.de/drehmoment-berechnung
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Rov
Beiträge: 700
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: BMW

Beitrag von Rov »

Ach so, ja, hast Recht, sind nur noch 300Nm, wenn man der Kennlinie trauen kann. Also rund 190kW …

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 265
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

BMW CE 02 Elektromotorrad

Beitrag von Olli81BS »

BMW hat soeben den jüngsten Spross seiner neuen E-Bike-Serie vorgestellt, ein Elektromotorrad mit der Bezeichnung CE 02:

https://youtu.be/EOHJ65VV0as

Das Bike ist noch ein Konzeptbike, und richtet sich definitiv an die jüngere Zielgruppe.

Die Leistung wird mit 11kW, die Reichweite mit ca. 90km und die Höchstgeschwindigkeit mit 90lm/h angegeben..

Cooles Teil finde ich, das Design geht definitiv in die richtige Richtung, genial finde ich die Idee, nen Skateboard :shock: als Fußrasten zu verwenden.. :mrgreen:

STW
Beiträge: 7779
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMW

Beitrag von STW »

Nur gut, dass es zum CE02 nicht schon einen langen Thread gibt ...
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast