3G-Abschaltung - wie kommen die Stillen damit klar?
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
3G-Abschaltung - wie kommen die Stillen damit klar?
Wer meine Beiträge kennt weiß, dass ich schon (zu) lange um den Bock herumschleiche. Auch wenn wesentliche Schlüsselerfahrungen noch fehlen, poppen ständig neue Fragen auf. Diesmal:
Die aktuell erfolgenden Abschaltungen von 3G machen alle Geräte, die noch kein LTE beherrschen, ja massiv langsamer bis funktionslos. Was 2G zu transportieren imstande ist, führt zumindest auf Android-Smartphones regelmäßig zu Timeout-Meldungen im Stile "kein Internet". Natürlich werden vom Roller weit weniger Daten übertragen.
1. Macht sich das bei Euch praktisch in der Funktion bemerkbar?
2. Sind Infos bekannt, ob neuere Modelle inzwischen LTE beherrschen?
Meine Suche im Forum war zu beidem erfolglos.
Die Frage stellt sich bei mir auch, ob ich ein neues Modell nicht gleich ohne Konnektivität ordern sollte. Wer weiß, wozu das mal gut sein könnte.
Bei den Supersocken gibt es den Daten-GAU ja bereits.
Weiterhin gute Fahrt und immer eine Handbreit Elektronen unter dem Sitz!
Die aktuell erfolgenden Abschaltungen von 3G machen alle Geräte, die noch kein LTE beherrschen, ja massiv langsamer bis funktionslos. Was 2G zu transportieren imstande ist, führt zumindest auf Android-Smartphones regelmäßig zu Timeout-Meldungen im Stile "kein Internet". Natürlich werden vom Roller weit weniger Daten übertragen.
1. Macht sich das bei Euch praktisch in der Funktion bemerkbar?
2. Sind Infos bekannt, ob neuere Modelle inzwischen LTE beherrschen?
Meine Suche im Forum war zu beidem erfolglos.
Die Frage stellt sich bei mir auch, ob ich ein neues Modell nicht gleich ohne Konnektivität ordern sollte. Wer weiß, wozu das mal gut sein könnte.
Bei den Supersocken gibt es den Daten-GAU ja bereits.
Weiterhin gute Fahrt und immer eine Handbreit Elektronen unter dem Sitz!
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 44149
Re: 3G-Abschaltung - wie kommen die Stillen damit klar?
Ich weiß es nicht, aber die 100 Byte kann auch das 2g Netz übertragen
Horst
Horst
-
- PLZ: 1000
- Land: A
Das Telematikmodul ist ein Astra AT240 mit Telit GE865 Quad Band GSM/GPRS Modem. Dh. das ist primär sowieso auf GPRS ausgelegt - was für die paar Daten auch total ausreicht. Siehe Specs hier: https://m2msupport.net/m2msupport/produ ... 2g-module/
-
- PLZ: 55*
Das Modem des AT240 ist, wie man hier sieht: viewtopic.php?p=179910#p179910, ein SARA-U201 von u-blox, welches auch 3G beherrscht.
Specs Modem: https://www.u-blox.com/en/product/sara- ... es?lang=de
Specs AT240: https://astratelematics.com/product/at2 ... -hardware/
Specs Modem: https://www.u-blox.com/en/product/sara- ... es?lang=de
Specs AT240: https://astratelematics.com/product/at2 ... -hardware/
-
- PLZ: 1000
- Land: A
Hängt wohl an der Hardware Revision, denn im Manual steht noch der Telit Baseband https://www.manualslib.com/manual/74495 ... At240.html
Nimmt sich aber nichts. Das Modul kann in beiden Fällen 3G, aber ist aber primär für niedrige Transferraten designed.
Nimmt sich aber nichts. Das Modul kann in beiden Fällen 3G, aber ist aber primär für niedrige Transferraten designed.
- Pfriemler
- Moderator
Ob es 3G kann oder nicht, ist in ein paar Monaten mit dem endgültigen Abschalten von 3G in Deutschland sowieso irrelevant.
Die Frage lautete, ob sich der Rückfall auf 2G praktisch schon bei jemandem bemerkbar gemacht hat. Dass die Datenmenge für GPRS keine Hürde darstellt, ist ja klar.
Nur leider ist auch die 2G-Abdeckung deutschlandweit recht lückenhaft. Daher meine Skepsis - vermute, dass der eine oder andere Standort nun im Funkschatten liegt. Im Fahrbetrieb wird das nicht weiter auffällig sein, aber Standortmeldung, Alarme oder Fernentriegelung könnte eher scheitern.
Also: Wenn jemandem was komisch vorkommt, ruhig her damit.
Die Frage lautete, ob sich der Rückfall auf 2G praktisch schon bei jemandem bemerkbar gemacht hat. Dass die Datenmenge für GPRS keine Hürde darstellt, ist ja klar.
Nur leider ist auch die 2G-Abdeckung deutschlandweit recht lückenhaft. Daher meine Skepsis - vermute, dass der eine oder andere Standort nun im Funkschatten liegt. Im Fahrbetrieb wird das nicht weiter auffällig sein, aber Standortmeldung, Alarme oder Fernentriegelung könnte eher scheitern.
Also: Wenn jemandem was komisch vorkommt, ruhig her damit.
-
- PLZ: 55*
Das ist wohl eher umgekehrt, Die 2G-Abdeckung liegt in D bei fast 100%, was mit ein Grund dafür ist, das zuerst 3G und nicht 2G abgeschaltet wird.
-
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
Der Grund ist nicht die flächige Versorgung sondern die Lizenz zum Betreiben eines Moilfunknetzes auf den entsprechenden Frequenzen. Bei den Auktionen BNetzA werden die einzelnen Pakete immer mit einer Laufzeit versteigert. LTE läuft vorerst bis Ende 2025
Zitat Bundesnetzagentur:
Zitat Bundesnetzagentur:
Die gerade erst für 6,5 Milliarden Euro versteigerten 5G-Lizenzen laufen bis 2040h. Diese sind übrigens gerade für den Automotivebereich vorgesehen. Normal müßte jeder Hersteller sofort auf diesen Zug aufspringen.Hintergrund ist, dass zum 31. Dezember 2025 Frequenznutzungsrechte in den für den Mobilfunk relevanten Bereichen 800 MHz, 1.800 MHz und 2,6 GHz auslaufen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
-
- PLZ: 93***
Dennoch benutzt das erst 2018 verpflichtend eingeführte ecall-System zumindest als Fallback 2G, und nur recht aktuelle Fahrzeuge können mehr als 3G. Wenn ich das richtig verstehe, verwendet das gesetzliche ecall immer noch ausschliesslich 2G und 3G, nur die herstellereigenen Systeme nutzen jetzt schon 4G. Die Automobilverbände (z.B. VDA, ADAC) fordern deshalb, dass zumindest 2G bis 2035 weiter verfügbar bleibt. Quelle: VDA, ADACThunder115 hat geschrieben: ↑Mi 18. Aug 2021, 11:49Die gerade erst für 6,5 Milliarden Euro versteigerten 5G-Lizenzen laufen bis 2040h. Diese sind übrigens gerade für den Automotivebereich vorgesehen. Normal müßte jeder Hersteller sofort auf diesen Zug aufspringen.
Patrick
- Pfriemler
- Moderator
Das dürfte nicht primär der Grund gewesen sein, es gibt noch viel mehr 2G-Hardware als 3G. Als Fallback ist 2G noch lange erforderlich, wenn man nicht wieder mal diverse Technik als Elektroschrott deklarieren will. Ob 2G überhaupt schlechter abdeckt als 3G, ist mir am Handy natürlich noch nie aufgefallen.
Egal: wenn die paar Daten auch über 2G zuverlässig ihren Weg finden und Ihr alle keine Einbußen in der Funktionalität des Telemetriemoduls feststellt, ist doch die initiale Frage ausreichend beantwortet.