hallo zusammen und gruss aus der CH
(lösung im letzten beitrag)
ich habe einen neptun dez/2017 mit 2 schmalen akkus. reichweite und zustand ist immer noch top, bin grundsätzlich zufrieden. ich wechsle immer die akkus wenn ich fahre, habe nie beide drin. also einer ist im roller, während der andere akku am laden/voll ist.
nun das probelm mit akku (A): nach dem einsetzten in den roller, zündung ein, nichts passiert. kein licht, keine anzeige.
mit akku (B) ist alles ok. also liegts nicht am roller/kabel. ich öffne den akku (A) und sehe nichts ungewähnliches, verbranntes. Ich öffne den akku (B), baue den BMS aus und setzte den in den (def) akku (A) und setze den in den roller: alles ok.
trinity hat mir noch nicht geantwortet. ich habe auch das logbuch von user hmpf gelesen, da schreibst du von einem BMS. aber ich bin mir nicht so sicher, brauche ich einen 14S, 17S oder 20S? ich brauche keine app oder bluetooth, nur simpel und einfach.
wer kann mir einen tip geben wie das am einfachsten zu lösen ist?
ich bin elektroniker, kenne mich aus, habe aber ausser lötkolben und messgerät keine weitern grossen technischen hilfen.
danke für eure hilfe
BMS defekt? (behoben)
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BMS defekt? (behoben)
Zuletzt geändert von minutella am So 22. Aug 2021, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BMS defekt?
Bei 72V Nennspannung hat der Akku bestimmt 20S (20zig 3,7V Zellen in Reihe). Das macht 1 schwarzes und 20. rote Balancerkabel plus 2 Adern für den Temperaturfühler.
Simple und einfach: https://de.aliexpress.com/item/40002727 ... 8933%22%7D
Persönlich nähme ich ein smartes BMS - man kann alle Zellspannungen auf dem Handy sehen sowie den Füllstand des Akku (eingebautes Coulombmeter)
https://de.aliexpress.com/item/10050025 ... 7f82w0LJrT
Ich hoffe nicht, dass das alte BMS großartig mit dem Roller kommuniziert: Tachoanzeige etc.
Simple und einfach: https://de.aliexpress.com/item/40002727 ... 8933%22%7D
Persönlich nähme ich ein smartes BMS - man kann alle Zellspannungen auf dem Handy sehen sowie den Füllstand des Akku (eingebautes Coulombmeter)
https://de.aliexpress.com/item/10050025 ... 7f82w0LJrT
Ich hoffe nicht, dass das alte BMS großartig mit dem Roller kommuniziert: Tachoanzeige etc.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: BMS defekt?
hmmm... nachdem ich den BMS (von akku B) auf dem anderen akku (A) montiert habe, zeigt mir der tacho einen reduzierten gesamtkilometerstand... anzeige von tempo und restkilometer sind ok.
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Re: BMS defekt?
viewtopic.php?f=57&t=5150
Das BMS kommuniziert offensichtlich mit dem Tacho. Hmpfs Roller läuft wieder, aber er hat keine Tachoanzeige mehr.....
Das BMS kommuniziert offensichtlich mit dem Tacho. Hmpfs Roller läuft wieder, aber er hat keine Tachoanzeige mehr.....
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Re: BMS defekt? (behoben)
hallo zusammen,
erst mal ein grosses DANKESCHOEN an Peter51 , dank seiner akribischen logbuchführung kam ich auf die lösung.
bei mir war es die diode, im bild eingekreist. der hint kam von Peter51
ich habe bei meinem BMS die diode gemessen, voller durchschlag. zum glück hatte ich noch eine alte platine eines heissluftföhns, der hatte tatsächlich für die gleichrichtung 4 SMD dioden. also auslöten, messen und in das BMS eingelötet. es braucht dazu einen gute lötstation mit feiner spitze.
alles zusammenbauen, anschliessen, testen, funktioniert. laden, fahren, alles bestens.
ich wünsche allen einen tollen sonntag, ich gönn mir jetzt ein glas wein
ps: rekuperation... am uranus R, modell dez/2017 mit 2 schmalen akkkus. was bracuht es dazu?
erst mal ein grosses DANKESCHOEN an Peter51 , dank seiner akribischen logbuchführung kam ich auf die lösung.
bei mir war es die diode, im bild eingekreist. der hint kam von Peter51
ich habe bei meinem BMS die diode gemessen, voller durchschlag. zum glück hatte ich noch eine alte platine eines heissluftföhns, der hatte tatsächlich für die gleichrichtung 4 SMD dioden. also auslöten, messen und in das BMS eingelötet. es braucht dazu einen gute lötstation mit feiner spitze.
alles zusammenbauen, anschliessen, testen, funktioniert. laden, fahren, alles bestens.
ich wünsche allen einen tollen sonntag, ich gönn mir jetzt ein glas wein
ps: rekuperation... am uranus R, modell dez/2017 mit 2 schmalen akkkus. was bracuht es dazu?
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Re: BMS defekt? (behoben)
Hallo guten Tag
Ich bin neu im Forum und habe hier dirkt die passenden Lösungen für mein BMS gefunden...
jetzt kommt das aber mein Akku ist ein 60V 40AH..Ich besitze eine Uranus 2019 mit Digitaltacho
Meine Frage welchen Wert muss die Diode haben, und wie erkent man das sie richtig eingelötet ist auf der Diode ist kein Symbol zu erkennen
Ich bin neu im Forum und habe hier dirkt die passenden Lösungen für mein BMS gefunden...
jetzt kommt das aber mein Akku ist ein 60V 40AH..Ich besitze eine Uranus 2019 mit Digitaltacho
Meine Frage welchen Wert muss die Diode haben, und wie erkent man das sie richtig eingelötet ist auf der Diode ist kein Symbol zu erkennen
- hmpf
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Re: BMS defekt? (behoben)
Wenn da keine Beschriftung ist, dann musst du einfach auf gut Glück eine ausprobieren. Oder wie ich in meinem Logbuch beschrieben habe, das BMS komplett tauschen... Es gibt dazu keine Doku und auch Trinity wird dir nicht helfen können.E-RollerKing hat geschrieben: ↑Do 31. Mär 2022, 18:16Hallo guten Tag
Ich bin neu im Forum und habe hier dirkt die passenden Lösungen für mein BMS gefunden...
jetzt kommt das aber mein Akku ist ein 60V 40AH..Ich besitze eine Uranus 2019 mit Digitaltacho
Meine Frage welchen Wert muss die Diode haben, und wie erkent man das sie richtig eingelötet ist auf der Diode ist kein Symbol zu erkennen
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier
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