Akku in der Wintersaison
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Akku in der Wintersaison
Hallo an alle stillen Flitzer,
grundsätzlich soll Kälte kein guter Freund unserer Energiequelle sein.
Mich interessiert, wie Ihr mit diesem Thema umgeht und ob Ihr den 40kg Freund in der Winterphase ein warmes zu Hause bietet
oder ob er mit Vodka draußen den Winter durch schlummert...
Falls Ihr den Akku in Euer Heim mitnimmt, ab wie viel Grad Außentemperatur werdet Ihr tätig?
Grüße
grundsätzlich soll Kälte kein guter Freund unserer Energiequelle sein.
Mich interessiert, wie Ihr mit diesem Thema umgeht und ob Ihr den 40kg Freund in der Winterphase ein warmes zu Hause bietet
oder ob er mit Vodka draußen den Winter durch schlummert...
Falls Ihr den Akku in Euer Heim mitnimmt, ab wie viel Grad Außentemperatur werdet Ihr tätig?
Grüße
- steffel
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Re: Akku in der Wintersaison
Ich hab ihn jetzt erst seit ein paar Monaten - aber ich denke, dass ich die Winterpause dann einlege, wenn die Straßen gesalzen werden - und das ist vermutlich bei ca. 0 - 5°C.
Der Akku kommt dann in den Keller bei ca. 18 Grad - genau deshalb habe ich ein Motorrad mit herausnehmbaren Akku gekauft. Einmal Laden im Monat darf dabei nicht vergessen werden (Garantie).
Prinzipiell sind na niedrige Temparaturen für den Akku nicht das Problem. Das Problem, so habe ich gelesen, ist das Laden bei niedrigen Temperaturen.
Der Akku kommt dann in den Keller bei ca. 18 Grad - genau deshalb habe ich ein Motorrad mit herausnehmbaren Akku gekauft. Einmal Laden im Monat darf dabei nicht vergessen werden (Garantie).
Prinzipiell sind na niedrige Temparaturen für den Akku nicht das Problem. Das Problem, so habe ich gelesen, ist das Laden bei niedrigen Temperaturen.
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Re: Akku in der Wintersaison
Zur Info:
- Lagerung bei Kälte verlangsamt die kalendarische Alterung, daher ist es gut einen akku kühl zu lagern (in den vorgebenen Grenzen)
- >>>> Langzeitlagerung gerne kalt
- bei Kälte schrumpft aber die verfügbare Leistung - Daher besser vor dem Fahren nicht zu kalt lassen, und kalten akku fahren vermeiden
->>>> wenn man am nächsten morgen fahren will, lieber reinholen
- bei Kälte nicht laden, bei unter einer bestimmten Temperatur (ich glaub 0 oder 5) schadet das dem Akku.
- Lagerung bei Kälte verlangsamt die kalendarische Alterung, daher ist es gut einen akku kühl zu lagern (in den vorgebenen Grenzen)
- >>>> Langzeitlagerung gerne kalt
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->>>> wenn man am nächsten morgen fahren will, lieber reinholen
- bei Kälte nicht laden, bei unter einer bestimmten Temperatur (ich glaub 0 oder 5) schadet das dem Akku.
- davidflorian
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Re: Akku in der Wintersaison
Der Akku hat eine integrierte Heizung. Standardmäßig war diese bisher deaktiviert. Sie kann per Update vom Händler aktiviert werden. Das steht bei mir voraussichtlich im Oktober an.
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Re: Akku in der Wintersaison
wie würde sich integrierte Heizung bemerkbar machen? Also statt nur bis 5°C Grad laden dann bis 0°C oder xx°C? Weiß man das schon?davidflorian hat geschrieben: ↑Mi 25. Aug 2021, 14:46Der Akku hat eine integrierte Heizung. Standardmäßig war diese bisher deaktiviert. Sie kann per Update vom Händler aktiviert werden. Das steht bei mir voraussichtlich im Oktober an.
Und die würde dann durchgehend 55 Watt verbrauchen?!
Warum schaltet SEAT nicht allen Mo's diese Funktion ein?
- davidflorian
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Re: Akku in der Wintersaison
Ich habe den Silence S01. Im Handbuch wird die Funktion beschrieben:
Hier im Forum haben wir dazu auch bereits geschnackt:
viewtopic.php?t=17169
Hier im Forum haben wir dazu auch bereits geschnackt:
viewtopic.php?t=17169
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Re: Akku in der Wintersaison
Wer direkt nach einer Fahrt lädt, sollte nach meinem Verständnis eh kein Problem haben, da die relevanten Bauteile auf Temperatur sind.
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Re: Akku in der Wintersaison
Null Grad ist für den Akku schon eine magische Grenze, da meckert auch die App.
siehe hier viewtopic.php?t=15886&start=20
Aber wie Bubble schon geschrieben hat, wenn man nach einer Fahrt gleich lädt, ist das alles kein Problem.
Letzten Winter bin ich auch bei schönen -2°C gefahren, den Akku hatte ich aber vorher geladen aus dem Keller gerollt.
siehe hier viewtopic.php?t=15886&start=20
Aber wie Bubble schon geschrieben hat, wenn man nach einer Fahrt gleich lädt, ist das alles kein Problem.
Letzten Winter bin ich auch bei schönen -2°C gefahren, den Akku hatte ich aber vorher geladen aus dem Keller gerollt.
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