E-ODIN - Diskussionsthread
- didithekid
- Beiträge: 5974
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hallo,
vom Hersteller wird angegeben: bestellbar mit Ladegerät 10 Ampere, 25 Ampere (wie in dem Otto-Angebot) oder 40 Ampere (wie bei beim City-Twister -Top-Modell), allesamt auf Wunsch mit SchuKo-Stecker.
Wir warten ja noch auf Erfahrungsberichte der City-Twister 7.0-Fahrer wie die Erlebnisse an deutschen SchuKo-Steckdosen mit dessen 40A-Lader so sind.
Da mein chinesischer "25 Ampere-Lader" anfangs mit 22Ampere lädt und schon ein paar Volt vor Ladeschlussspannung den Strom deutlich zurückgegelt, würde es mich nicht eben wundern, wenn dieses 72V 40Ampere-Ladegerät nur knapp 3.000Watt DC-Ladeleistung und 3,3kW Wechselstromleistung hat und sich an der Steckdose mit gut 14 Ampere begnügt. Dann würde DC bis 80 Volt nur mit etwa 37 Ampere geladen, was die Chinesen vermutlich aufrunden.
Also so wie bei diesem Gerät: https://de.aliexpress.com/item/10050017 ... 3ee0vMWWrr
Viele Grüße
Didi
vom Hersteller wird angegeben: bestellbar mit Ladegerät 10 Ampere, 25 Ampere (wie in dem Otto-Angebot) oder 40 Ampere (wie bei beim City-Twister -Top-Modell), allesamt auf Wunsch mit SchuKo-Stecker.
Wir warten ja noch auf Erfahrungsberichte der City-Twister 7.0-Fahrer wie die Erlebnisse an deutschen SchuKo-Steckdosen mit dessen 40A-Lader so sind.
Da mein chinesischer "25 Ampere-Lader" anfangs mit 22Ampere lädt und schon ein paar Volt vor Ladeschlussspannung den Strom deutlich zurückgegelt, würde es mich nicht eben wundern, wenn dieses 72V 40Ampere-Ladegerät nur knapp 3.000Watt DC-Ladeleistung und 3,3kW Wechselstromleistung hat und sich an der Steckdose mit gut 14 Ampere begnügt. Dann würde DC bis 80 Volt nur mit etwa 37 Ampere geladen, was die Chinesen vermutlich aufrunden.
Also so wie bei diesem Gerät: https://de.aliexpress.com/item/10050017 ... 3ee0vMWWrr
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Moderator
- Beiträge: 7242
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Dann würde man allerdings nicht die kurzen Ladezeiten erreichen. Schnelllader sind allgemein Stress für die Zellen.
-
- Beiträge: 2321
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Alles unter 0,5C Laderate sollte den Zellen wenig bis nichts ausmachen. Wenn der 40A Lader sauber konstruiert ist hat der einen geringeren Einschaltstrom als die gängigen 10A Geräte. Mit einer 13A Sicherung wird es halt nichts mit laden aber mit der 16er Sicherung geht das gut, ordentlicher Wirkungsgrad und Cosinus Phi vorausgesetzt. Ich vermute das es bei 4V/Zelle beginnt zu drosseln ansonsten müsste es ja fast mit dem BMS kommunizieren um dem BMS überhaubt eine Chance zu geben.
Mich persönlich stört eher ein loses 6Kg Teil im Koffer, aber das muss jeder selber mit sich aus machen.
Aber immerhin ein ordentliches starkes Ladegerät, das sieht man in dieser Preisklasse sonst gar nirgends.
Na und zum Thema "Otto"-Marketplace sag ich mal lieber nichts. Einfach mal den Text ganz durchlesen, das wirft schon genug fragen auf die bei Otto sicherlich sofort, ausführlich und gerne beantwortet werden können.
Mich persönlich stört eher ein loses 6Kg Teil im Koffer, aber das muss jeder selber mit sich aus machen.
Aber immerhin ein ordentliches starkes Ladegerät, das sieht man in dieser Preisklasse sonst gar nirgends.
Na und zum Thema "Otto"-Marketplace sag ich mal lieber nichts. Einfach mal den Text ganz durchlesen, das wirft schon genug fragen auf die bei Otto sicherlich sofort, ausführlich und gerne beantwortet werden können.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 50
- Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
- PLZ: 64711
- Kontaktdaten:
Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Kann jetzt jemand Erfahrungswerte zur realistischen beschleunigung auf der Straße sagen? Also wie viel Sekunden von 0-50 und wie viel Sekunden von 0-100 im 3. Gang?
-
- Beiträge: 22
- Registriert: Do 9. Sep 2021, 13:53
- PLZ: 60329
- Kontaktdaten:
Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Ich bin noch nicht soweit eine Kaufentscheidung zu treffen. Habe mich gerade erst damit befasst und kenne in Natura bisher nur diese eine Maschine. Aber die Reichweite sehe ich schon als Manko. Und nächsten Monat erfahre ich ein paar Neuigkeiten über Wallboxen und Lademöglichkeiten bei uns am Haus. Und von CityTwister soll es da ja auch noch eine Modifikation geben für solche Anschlüsse. Ich werde für das Thema noch mehr Zeit brauchen und jetzt steht eh die kalte Jahreszeit vor der Tür. Aber vielleicht im Frühjahr.Evolution hat geschrieben: ↑So 12. Sep 2021, 08:31und was hat dich letztendlich davon abgehalten, die Maschine zu kaufen? Die etwas geringere Reichweite hängt zusammen mit der Endgeschwindigkeit. Je schneller, um so schneller ist auch der Akku leer. Aber das ist eine Binsenweisheit. Will man mehr Reichweite, muss man auch erheblich mehr bezahlen. Dann kommst du bereits in die Region von Zero und Energica.
-
- Beiträge: 337
- Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
- PLZ: 10407
- Kontaktdaten:
Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Ich habe es dir schonmal erklärt, es handelt sich um den Strom der Ausgangsseite. Der Eingangsstrom ist kleiner, da die Spannung größer ist. Wäre schön wenn du diese Kritik mal ernst nehmen würdest.Afunker hat geschrieben: ↑So 12. Sep 2021, 11:08Hier fehlt (wie in vielen sonstigen Darstellungen in YT) wieder, welche Ladebuchse, wo verbaut wurde?
Ladegerät schön und gut, nur:
Wir in D haben eine VDE 0100, die bei einphasigen 230 V AC Steckdosen eine max. Stromentnahme von 16 A vorsieht.
Das LG hat in dieser Ausführung aber 40 A Current (Strom) laut Typenschild.
Hier wäre stattdessen eine Typ 2 Buchse mit verbauter Ladeeinheit bis 11KW Ladeleistung nötig....
Dann wären die 2,5 Std. Ladezeit für den 100 Ah Akku ein Realwert (von 20 auf 100 %).
Edit: Otto schreibt etwas von Schnellladegerät mit 10 A, was mir realer vorkommt, die Ladezeit aber ca. verdoppelt (5 Std.?).
- Afunker
- Beiträge: 1976
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Warum habe ich gefragt welche Ladebuchse verbaut ist?josch91 hat geschrieben: ↑So 12. Sep 2021, 21:14Ich habe es dir schonmal erklärt, es handelt sich um den Strom der Ausgangsseite. Der Eingangsstrom ist kleiner, da die Spannung größer ist. Wäre schön wenn du diese Kritik mal ernst nehmen würdest.Afunker hat geschrieben: ↑So 12. Sep 2021, 11:08Hier fehlt (wie in vielen sonstigen Darstellungen in YT) wieder, welche Ladebuchse, wo verbaut wurde?
Ladegerät schön und gut, nur:
Wir in D haben eine VDE 0100, die bei einphasigen 230 V AC Steckdosen eine max. Stromentnahme von 16 A vorsieht.
Das LG hat in dieser Ausführung aber 40 A Current (Strom) laut Typenschild.
Kaltgerätestecker und Buchsen (die häufig bei solchen Ladegeräten verbaut sind)
vertragen auch nur eine bestimmte max. Spannung (AC wie DC) und Strom (A)....
Auch wenn es ein anderer Stecker/Buchse sein sollte:
Entweder schmort der Stecker oder die Buchse im Roller/Motorrad, bevor die Feinsicherung im LG rausfliegt
oder die Zuleitung ist zu schwach ausgelegt und die verschmort dann mitsamt dem Stecker....
(wer hat mal über verschmorte Stecker/Buchsen an bestimmten Rollern hier im Forum geklagt?)
Mir ist klar, dass der Eingangsstrom (Dauerstrom nicht Spitzenstrom!) kleiner als die Spannung ist.
(230 V AC am Eingang, 5 A max. bei Langsamladern, 230 V AC am Eingang, 10 A bei Schnellladegerät)
Aber: Bei solchen Ladegeräten wird häufig der Spitzenstrom (der kurzzeitig beim Einschalten auftritt) vernachlässigt.
(sofern keine Anlaufstrombegrenzung wie bei Flexgeräten, Kreissägen usw., vorliegt)
Sonst fliegt die schwach ausgelegte Haussicherung (wie bei mir mal in der Gemeinschaftsgarage mit einem 5 A LG) mit 10 A raus.
Deshalb die Nachfrage, welchen Eingangsstrom dieses Ladegerät mit 40 A Ausgangsstrom hat....?
Ist es jetzt der mit 10 A Eingangsstrom oder noch höher?
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- Amp_Sauger
- Beiträge: 109
- Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
- Roller: E-Odin 2.0
- PLZ: 44287
- Wohnort: Do
- Kontaktdaten:
Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
@ asphaltbrenner Danke für den Tollen Bericht den du geschrieben hast, auch für die tollen Bilder.
Die Reichweite von 100 - 150 km sind genug für mich. Vielleicht noch ein Ladegerät mit 25A würde reichen um glücklich zu sein.
Die Reichweite von 100 - 150 km sind genug für mich. Vielleicht noch ein Ladegerät mit 25A würde reichen um glücklich zu sein.
-
- Beiträge: 337
- Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
- PLZ: 10407
- Kontaktdaten:
Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Auch das hatte ich dir gleich vorgerechnet, bei 40A Strom an der Ausgangsseite, sind grob 14A an der Eingangsseite zu erwarten. Heißt der höchste zu erwartende Dauerstrom an der Steckdose ist etwa 14A.Afunker hat geschrieben: ↑So 12. Sep 2021, 23:18Warum habe ich gefragt welche Ladebuchse verbaut ist?josch91 hat geschrieben: ↑So 12. Sep 2021, 21:14Ich habe es dir schonmal erklärt, es handelt sich um den Strom der Ausgangsseite. Der Eingangsstrom ist kleiner, da die Spannung größer ist. Wäre schön wenn du diese Kritik mal ernst nehmen würdest.Afunker hat geschrieben: ↑So 12. Sep 2021, 11:08Hier fehlt (wie in vielen sonstigen Darstellungen in YT) wieder, welche Ladebuchse, wo verbaut wurde?
Ladegerät schön und gut, nur:
Wir in D haben eine VDE 0100, die bei einphasigen 230 V AC Steckdosen eine max. Stromentnahme von 16 A vorsieht.
Das LG hat in dieser Ausführung aber 40 A Current (Strom) laut Typenschild.
Kaltgerätestecker und Buchsen (die häufig bei solchen Ladegeräten verbaut sind)
vertragen auch nur eine bestimmte max. Spannung (AC wie DC) und Strom (A)....
Auch wenn es ein anderer Stecker/Buchse sein sollte:
Entweder schmort der Stecker oder die Buchse im Roller/Motorrad, bevor die Feinsicherung im LG rausfliegt
oder die Zuleitung ist zu schwach ausgelegt und die verschmort dann mitsamt dem Stecker....
(wer hat mal über verschmorte Stecker/Buchsen an bestimmten Rollern hier im Forum geklagt?)
Mir ist klar, dass der Eingangsstrom (Dauerstrom nicht Spitzenstrom!) kleiner als die Spannung ist.
(230 V AC am Eingang, 5 A max. bei Langsamladern, 230 V AC am Eingang, 10 A bei Schnellladegerät)
Aber: Bei solchen Ladegeräten wird häufig der Spitzenstrom (der kurzzeitig beim Einschalten auftritt) vernachlässigt.
(sofern keine Anlaufstrombegrenzung wie bei Flexgeräten, Kreissägen usw., vorliegt)
Sonst fliegt die schwach ausgelegte Haussicherung (wie bei mir mal in der Gemeinschaftsgarage mit einem 5 A LG) mit 10 A raus.
Deshalb die Nachfrage, welchen Eingangsstrom dieses Ladegerät mit 40 A Ausgangsstrom hat....?
Ist es jetzt der mit 10 A Eingangsstrom oder noch höher?
Ob der Leitungsschutzschalter (Haussicherung) bei höherem Einschaltströmen auslöst, hängt auch von der Auslösecharakteristik (A, B, C) ab. Diese Ziffer findest du auf jedem aktuellen Leitungsschutzschalter. Wobei hier gilt: A löst früher aus als C.
- Afunker
- Beiträge: 1976
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Ich belasse es mal dabei.
Wer sich ein solches KKR kauft, muss vorher das 230 V Ladegerät und seine Haussicherung an der Ladesteckdose genauer unter die Lupe nehmen
bevor die Garage oder die ganze Hütte abbrennt....
Mal davon abgesehen:
Wer damit Touren zu einem Bekannten/Verwandten unternimmt und dann bei denen keine passende Steckdose vorfindet,
läuft durch die Gegend auf der Suche nach einer geeigneten/passenden 230 V Steckdose.
Da finde ich die Ladelösung über Typ 2 Buchse/Stecker an einer Ladesäule besser.
Beispiel: Von hier zu einem Bekannten in Andernach, sind es bei gemütlicher Strecke über Bundesstrassen so 150 km.
Bei Typ 2 Buchse am KKR, kann man an der Burg Trechtlingshausen (Hälfte der Strecke) innerhalb 1 Std. fast vollladen und derweil gut Mittagessen.
Oben angekommen, im Stadtparkhaus an einer Ladesäule (Wallbox) wieder laden lassen. Mit Bus oder zu Fuss zum Bekannten.
Nach einer weiteren Std. abgeholt. Das Ganze 2 Tage später umgekehrt auf der Rückfahrt.
Dafür muss das KKR dauerhaft seine Leistung bringen und nicht plötzlich unterwegs ohne ersichtlichen Grund, zum Stehen kommen!
Da kann ich mir gleich einen 125ccm Verbrenner oder eine doppelt so teuerer Zero S zulegen....
Wer sich ein solches KKR kauft, muss vorher das 230 V Ladegerät und seine Haussicherung an der Ladesteckdose genauer unter die Lupe nehmen
bevor die Garage oder die ganze Hütte abbrennt....
Mal davon abgesehen:
Wer damit Touren zu einem Bekannten/Verwandten unternimmt und dann bei denen keine passende Steckdose vorfindet,
läuft durch die Gegend auf der Suche nach einer geeigneten/passenden 230 V Steckdose.
Da finde ich die Ladelösung über Typ 2 Buchse/Stecker an einer Ladesäule besser.
Beispiel: Von hier zu einem Bekannten in Andernach, sind es bei gemütlicher Strecke über Bundesstrassen so 150 km.
Bei Typ 2 Buchse am KKR, kann man an der Burg Trechtlingshausen (Hälfte der Strecke) innerhalb 1 Std. fast vollladen und derweil gut Mittagessen.
Oben angekommen, im Stadtparkhaus an einer Ladesäule (Wallbox) wieder laden lassen. Mit Bus oder zu Fuss zum Bekannten.
Nach einer weiteren Std. abgeholt. Das Ganze 2 Tage später umgekehrt auf der Rückfahrt.
Dafür muss das KKR dauerhaft seine Leistung bringen und nicht plötzlich unterwegs ohne ersichtlichen Grund, zum Stehen kommen!
Da kann ich mir gleich einen 125ccm Verbrenner oder eine doppelt so teuerer Zero S zulegen....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste