Hallo zusammen,
ich bin ja von Natur aus neugierig
Silence Motor mal offen
Gruß Frank
Silence Fahrmotor offen
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Silence Fahrmotor offen
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Re: Silence Fahrmotor offen
Hallo,
16 Pol-Paare genau wie beim aktuellen QS-Motor.
Lässt sich das abgenommene Rad auswuchten?
VG
Didi
16 Pol-Paare genau wie beim aktuellen QS-Motor.
Lässt sich das abgenommene Rad auswuchten?
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Didi
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Re: Silence Fahrmotor offen
Und 36 Statorarme - 12-pol. Motor. Der Sin/Cos Encoder versteckt auf der hinteren Seite, Des Weiteren braucht sich der Strom nicht mehr durch die Motorwelle zwängen - ein Schmankerl zum WE.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Silence Fahrmotor offen
Denke nicht, das jemand dafür eine Spannvorrichtung hat ist ja nur der Felgenring mit Reifen.didithekid hat geschrieben: ↑Fr 17. Sep 2021, 20:59Hallo,
16 Pol-Paare genau wie beim aktuellen QS-Motor.
Lässt sich das abgenommene Rad auswuchten?
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Didi
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Re: Silence Fahrmotor offen
Sehr interessant!
Ist das der "alte" Motor für den Sevcon, oder der "neue" für den Votol?
Der Sevcon-Motor hat ja definitv einen sin/cos-Encoder, der Votol meine ich nicht mehr.
Mich würden ja noch detailliertere Bilder von der Verkabelung der Sensorkabel interessieren, weil ich hatte ja da dieses mutmaßliche Sensorkabelproblem, was dann zum Motortausch führte.
Patrick
Ist das der "alte" Motor für den Sevcon, oder der "neue" für den Votol?
Der Sevcon-Motor hat ja definitv einen sin/cos-Encoder, der Votol meine ich nicht mehr.
Mich würden ja noch detailliertere Bilder von der Verkabelung der Sensorkabel interessieren, weil ich hatte ja da dieses mutmaßliche Sensorkabelproblem, was dann zum Motortausch führte.
Patrick
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Re: Silence Fahrmotor offen
Didi, der letzte Reifen und Bremsendienst, der mir einen neuen Hinterradreifen (Michelin) erneuern musstedidithekid hat geschrieben: ↑Fr 17. Sep 2021, 20:59
Lässt sich das abgenommene Rad auswuchten?
VG
Didi
(hatte ein kleines Loch im Profil mit schleichendem Luftverlust), hat den Reifen mitsamt Felge und Motor ausgewuchtet.
Der Monteur hat mir danach gesagt, er hat dafür das Zuleitungskabel an der Hinterarmschwinge durchgetrennt,
um besser alles auf der Maschine zum Runterholen des Altreifens, Aufbringen und später zum Auswuchten des Neureifens zu haben.
Natürlich wurde das Zuleitungskabel wieder so zusammengefügt, dass es elektrisch sicher, dicht und später wieder trennbar ist.
Der wollte nicht die Zuleitung noch umständlich oben am Controller suchen, abstecken und später alles wieder mühsam zurück....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: Silence Fahrmotor offen
Das erscheint mir sinnvoll, da der Motor ja eine nicht unbeträchtliche Masse hat, die ggf. auch nicht perfekt austariert ist…
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Re: Silence Fahrmotor offen
Hallo,
der Motor-Anker muss in Punkto Rad auswuchten nicht austariert werden, da er sich überhaupt nicht dreht. Es dreht sich nur das Motorgehäuse mit Nabenmagneten, Nabe/Felge und Reifen um den starren Motor-Anker herum (Aussenläuferprinzip) .
Wenn die Reifenwerkstatt es schafft (Hut ab!), das Rad mit eingebauter Starrachse bzw. Halbachse zu wuchten, erleichtert dass natürlich. Da die Kabel nicht mitdrehen, würde ich die aber lieber lang lassen und vom Controller abschrauben, statt einen neue Trennstelle in einer Hochampereleitung in Kauf zu nehmen.
In meinem von alfred übernommenen Rollerrumpf hatte er diese Trennstelle aber 100-Ampere-sicher realisiert. Geht auch, wenn es richtig gemacht wird.
Viele Grüße
Didi
der Motor-Anker muss in Punkto Rad auswuchten nicht austariert werden, da er sich überhaupt nicht dreht. Es dreht sich nur das Motorgehäuse mit Nabenmagneten, Nabe/Felge und Reifen um den starren Motor-Anker herum (Aussenläuferprinzip) .
Wenn die Reifenwerkstatt es schafft (Hut ab!), das Rad mit eingebauter Starrachse bzw. Halbachse zu wuchten, erleichtert dass natürlich. Da die Kabel nicht mitdrehen, würde ich die aber lieber lang lassen und vom Controller abschrauben, statt einen neue Trennstelle in einer Hochampereleitung in Kauf zu nehmen.
In meinem von alfred übernommenen Rollerrumpf hatte er diese Trennstelle aber 100-Ampere-sicher realisiert. Geht auch, wenn es richtig gemacht wird.
Viele Grüße
Didi
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