Welcher Fahrmodus?
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 31. Aug 2021, 15:10
- Roller: Silence S01
- PLZ: 69231
- Kontaktdaten:
Welcher Fahrmodus?
Moin zusammen,
ich fahre täglich 25 Km zu meinem Arbeitsplatz und wieder zurück. Davon etwa 9 Km Landstraße, der Rest Stadt. Am Anfang hab ich die Stadt-Km im City-Modus zurückgelegt und die Landstraße mit Sport. Jetzt habe ich mal einen Test gemacht und bin alles in Sport gefahren. Und siehe da: Wenn ich nach meiner Ankunft die Rest-Km im City-Modus angucke, stelle ich fest, dass ich deutlich mehr angezeigt bekomme, als mit dem Mix City / Sport.
Mit letzterem bei 100% SOC losgefahren, noch 75 Rest, bei reinem Sport-Betrieb noch 80! Ich denke, das liegt daran, dass bei Sport rekuperiert wird, aber in der Stadt nicht schneller gefahren wird.
Für mich ergeben damit City und besonders auch Eco keinen Sinn mehr. Wie seht Ihr das?
Martin
ich fahre täglich 25 Km zu meinem Arbeitsplatz und wieder zurück. Davon etwa 9 Km Landstraße, der Rest Stadt. Am Anfang hab ich die Stadt-Km im City-Modus zurückgelegt und die Landstraße mit Sport. Jetzt habe ich mal einen Test gemacht und bin alles in Sport gefahren. Und siehe da: Wenn ich nach meiner Ankunft die Rest-Km im City-Modus angucke, stelle ich fest, dass ich deutlich mehr angezeigt bekomme, als mit dem Mix City / Sport.
Mit letzterem bei 100% SOC losgefahren, noch 75 Rest, bei reinem Sport-Betrieb noch 80! Ich denke, das liegt daran, dass bei Sport rekuperiert wird, aber in der Stadt nicht schneller gefahren wird.
Für mich ergeben damit City und besonders auch Eco keinen Sinn mehr. Wie seht Ihr das?
Martin
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Welcher Fahrmodus?
Moin,
Sport fährt sich einfach zu ruppig mit der brutalen Reku. Da geht ja auch kein Bremslicht an, das ist ziemlich grenzwertig. In Eco ist das schöner gemacht und kann man mit der Bremse auslösen, da hat er aber eben wenig Leistung.
Ich fahre deswegen fast nur City, wenn ich die Vmax nicht brauche.
Gruß,
Norbert
Sport fährt sich einfach zu ruppig mit der brutalen Reku. Da geht ja auch kein Bremslicht an, das ist ziemlich grenzwertig. In Eco ist das schöner gemacht und kann man mit der Bremse auslösen, da hat er aber eben wenig Leistung.
Ich fahre deswegen fast nur City, wenn ich die Vmax nicht brauche.
Gruß,
Norbert
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 31. Aug 2021, 15:10
- Roller: Silence S01
- PLZ: 69231
- Kontaktdaten:
Re: Welcher Fahrmodus?
Kann mir eigentlich jemand sagen, warum in City nicht rekuperiert wird?
- ollige
- Beiträge: 458
- Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
- Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
- PLZ: 584xx
- Wohnort: Witten
- Kontaktdaten:
Re: Welcher Fahrmodus?
Zumindest bei den älteren Silence wird auch im Citymodus rekuperiert. Hierzu muss jedoch die Bremse (leicht) betätigt werden.
Viele Grüße,
Olli
Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Welcher Fahrmodus?
75% zu 80% kommt mir sehr viel vor, das sind 20 bzw. 25% Unterschied, je nachdem, ob man es von den 75% oder 80% her betrachtet.
Ich würde das noch ein paar mal wiederholen (in der Wissenschaft nennt man das "Replikate").
Dennoch ist es definitiv so, dass in Sport mehr rekuperiert wird. Wenn es bei dem großen Unterschied bleibt, deutet das auf ein ungünstiges Fahrprofil hin (viele Bremsvorgänge nötig).
An gewissen Ampeln, wo man nicht vorausschauend ausrollen kann, "bremse" ich gerne durch umschalten auf Sport. Aber ich schalte erst um, wenn es nötig ist, Sport ist mir für innerorts zu ruppig.
Ich würde mir ja wünschen, dass die Reku beim leichten Betätigen des Bremshebels deutlich hochgeht, aber wieder weggeht, wenn man den Hebel wieder auslässt. Eigentlich ist es in meiner Software-Version in City sogar so realisiert: Laut Anzeige rekuperiert er ohne Bremsen mit 2 Strichen, mit Bremsen mit 3 Strichen (wobei der 3. nicht immer kommt). Dieser Unterschied ist beim Fahren aber fast nicht zu spüren. Aber er existiert tatsächlich, ich habe mal Tests auf ebener Strecke gemacht. bzw. Aufgebockt sieht man es auch, v.a. wenn man nur die VR-Bremse benutzt. Wenn man nur ganz leicht zieht, greift die Bremse nicht (bzw. aufgebockt die VR-Bremse logischerweise nicht...), aber das Rad kommt schneller zum Stillstand.
Patrick
Ich würde das noch ein paar mal wiederholen (in der Wissenschaft nennt man das "Replikate").
Dennoch ist es definitiv so, dass in Sport mehr rekuperiert wird. Wenn es bei dem großen Unterschied bleibt, deutet das auf ein ungünstiges Fahrprofil hin (viele Bremsvorgänge nötig).
An gewissen Ampeln, wo man nicht vorausschauend ausrollen kann, "bremse" ich gerne durch umschalten auf Sport. Aber ich schalte erst um, wenn es nötig ist, Sport ist mir für innerorts zu ruppig.
Ich würde mir ja wünschen, dass die Reku beim leichten Betätigen des Bremshebels deutlich hochgeht, aber wieder weggeht, wenn man den Hebel wieder auslässt. Eigentlich ist es in meiner Software-Version in City sogar so realisiert: Laut Anzeige rekuperiert er ohne Bremsen mit 2 Strichen, mit Bremsen mit 3 Strichen (wobei der 3. nicht immer kommt). Dieser Unterschied ist beim Fahren aber fast nicht zu spüren. Aber er existiert tatsächlich, ich habe mal Tests auf ebener Strecke gemacht. bzw. Aufgebockt sieht man es auch, v.a. wenn man nur die VR-Bremse benutzt. Wenn man nur ganz leicht zieht, greift die Bremse nicht (bzw. aufgebockt die VR-Bremse logischerweise nicht...), aber das Rad kommt schneller zum Stillstand.
Patrick
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18140
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Welcher Fahrmodus?
Ich fahre meine Zero auch ständig und nur im voll freigeschalteten Custom Modus, und brauche keine Elektron mehr als im Eco Modus.
Einziger Unterschied: in Custom braucht es eine etwas ruhigere rechte Hand als mit Eco und der dort flacheren Leistungskurve, und es macht bei Bedarf VIEL mehr Spaß als in Eco
Einziger Unterschied: in Custom braucht es eine etwas ruhigere rechte Hand als mit Eco und der dort flacheren Leistungskurve, und es macht bei Bedarf VIEL mehr Spaß als in Eco
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Welcher Fahrmodus?
Der Unterschied bei der Zero ist aber (ich hatte neulich die Gelegenheit, eine S Probezufahren), dass dort die leistungsfähigen Modi (nein: alle Modi) wesentlich geschmeidiger abgestimmt sind. In der Tat bin ich da nach den ersten Schreckmomenten beim Beschleunigen auch gern und nur in Sport gefahren. Weiterhin ist das Reku-Verhalten dort genau so, wie ich mir das vorstelle: sachte ohne Bremshebel ziehen, spürbar stärker mit Bremshebel. Im Custom-Modus alles frei programmierbar. So soll es sein.
Patrick
Patrick
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Welcher Fahrmodus?
Moin,
Die Modi sind bei Silence einfach nur beknackt, das muss man wohl nicht weiter erörtern.
Muss jeder sehen, womit er am besten klar kommt.
Da ich kein Reichweitenproblem habe, bin ich mit City meist glücklich aber das ginge weitaus besser.
Trotzdem bin ich immer noch begeistert von dem Ding, auch wenn er wohl kommendes Frühjahr zum Verkauf anstehen wird. Das Bessere ist der Feind des Guten!
Gruß,
Norbert
Die Modi sind bei Silence einfach nur beknackt, das muss man wohl nicht weiter erörtern.
Muss jeder sehen, womit er am besten klar kommt.
Da ich kein Reichweitenproblem habe, bin ich mit City meist glücklich aber das ginge weitaus besser.
Trotzdem bin ich immer noch begeistert von dem Ding, auch wenn er wohl kommendes Frühjahr zum Verkauf anstehen wird. Das Bessere ist der Feind des Guten!
Gruß,
Norbert
- davidflorian
- Beiträge: 1644
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: Welcher Fahrmodus?
Moin Norbert,
du hast auch vor, dich vom S1 zu trennen? Ich habe auch daran gedacht. Wird es einen zweirädrigen Nachfolger geben oder genügen dir vier Räder mit Elektromotor?
Gute Nacht
David
du hast auch vor, dich vom S1 zu trennen? Ich habe auch daran gedacht. Wird es einen zweirädrigen Nachfolger geben oder genügen dir vier Räder mit Elektromotor?
Gute Nacht
David
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Welcher Fahrmodus?
Moin,
Auf vier Rädern bin ich schon mit BEV unterwegs (ZOE). Ohne Auto geht es bei mir nicht.
Auf zwei Rädern dreht sich die Rüstungsspirale weiter...
Noch ist der BMW CE 04 aber nicht bestellt. Ich bin aber jetzt recht sicher.
Will einer einen Silence S01, EZ 03/2020 mit ca. 6500km kaufen?
Gruß,
Norbert
Auf vier Rädern bin ich schon mit BEV unterwegs (ZOE). Ohne Auto geht es bei mir nicht.
Auf zwei Rädern dreht sich die Rüstungsspirale weiter...
Noch ist der BMW CE 04 aber nicht bestellt. Ich bin aber jetzt recht sicher.
Will einer einen Silence S01, EZ 03/2020 mit ca. 6500km kaufen?
Gruß,
Norbert
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 122 Gäste