Seat mo 125 plus?
-
- Beiträge: 50
- Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
- PLZ: 64711
- Kontaktdaten:
Seat mo 125 plus?
Hallo.
Wir wissen ja, dass der Seat MÓ im Grunde der silence 01 ist.
Beim silence 01 gibt es jetzt eine Plus Version die 110 kmh schaffen soll und 0-50 in 2,9 Sekunden schaffen soll, da wäre eine Sekunde schneller als die Standart Version.
Ist so eine plus Version auch für den Seat geplant?
Und lohnt sich der Aufpreis von fast 2000 Euro dafür?
Wir wissen ja, dass der Seat MÓ im Grunde der silence 01 ist.
Beim silence 01 gibt es jetzt eine Plus Version die 110 kmh schaffen soll und 0-50 in 2,9 Sekunden schaffen soll, da wäre eine Sekunde schneller als die Standart Version.
Ist so eine plus Version auch für den Seat geplant?
Und lohnt sich der Aufpreis von fast 2000 Euro dafür?
-
- Beiträge: 132
- Registriert: So 15. Nov 2020, 20:25
- Roller: Silence
- PLZ: 35043
- Wohnort: Marburg
- Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
- Kontaktdaten:
Re: Seat mo 125 plus?
wo kommen die 2000€ her? Es sind 1240€ Aufpreis inkl. Steuer. Wozu einen Seat nehmen wenn es diesen von Silence gibt? Die Plus Version gibt es sowieso nur in grau.
-
- Beiträge: 50
- Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
- PLZ: 64711
- Kontaktdaten:
Re: Seat mo 125 plus?
Lohnt sich der Aufpreis?
-
- Beiträge: 132
- Registriert: So 15. Nov 2020, 20:25
- Roller: Silence
- PLZ: 35043
- Wohnort: Marburg
- Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
- Kontaktdaten:
Re: Seat mo 125 plus?
Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Die ersten plus Fahrzeuge kommen sowieso frühestens im November nach Deutschland. Ich denke wenn diese da sind kann man näheres sagen und beurteilen.
- Romiman
- Beiträge: 564
- Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
- Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
- PLZ: 38...
- Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
- Kontaktdaten:
Re: Seat mo 125 plus?
Wenn das Aufgeld kein ernstes Problem ist und man regelmäßig auch überland fährt, würde ich es auf jeden Fall machen.
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Mi 22. Sep 2021, 14:54
- Roller: Silence S01
- PLZ: 408
- Kontaktdaten:
Re: Seat mo 125 plus?
interessant find ich bei den Specs, daß die bei gleicher Akkukapazität und erhöhter Leistung die gleichen Reichweiten angeben - klingt unrealistisch
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Seat mo 125 plus?
Die Reichweite ist ja nach WMTC ermittelt, also fester Fahrzyklus.
Nachdem der Motor ja (wahrscheinlich) der gleiche ist, klar, dass sich nix ändert.
Wobei die Frage andererseits trotzdem berechtigt ist. Der WMTC-Zyklus besteht aus 3 Teilen.
viewtopic.php?p=101748#p101748
Den dritten Teil kann der S01 definitiv nicht fahren, auch in der Plus-Version, da zu schnell.
Den zweiten Teil kann der S01 eigentlich auch nicht fahren, weil die Spitzen bis über echte(!) 90 km/h hinaus gehen. Der plus dann schon.
Leider habe ich bei noch keinem Hersteller eine Angabe gesehen, auf welche Teile des Fahrzyklus sich die Reichweiten- bzw. Verbrauchsangabe bezieht.
Also konkret beim S01: gilt die Reichweitenangabe von 127 km nur für Teil 1? Ich glaube fast, ja...
Und um es noch weiter zu treiben: es gibt auch noch WMTC-Varianten mit reduzierter Geschwindigkeit:
https://www.researchgate.net/profile/Al ... _W640.jpg
Soll heißen, ohne konkretere Angaben vergleicht man bei "Verbräuchen nach WMTC" auch nur Äpfel mit Birnen.
Patrick
Nachdem der Motor ja (wahrscheinlich) der gleiche ist, klar, dass sich nix ändert.
Wobei die Frage andererseits trotzdem berechtigt ist. Der WMTC-Zyklus besteht aus 3 Teilen.
viewtopic.php?p=101748#p101748
Den dritten Teil kann der S01 definitiv nicht fahren, auch in der Plus-Version, da zu schnell.
Den zweiten Teil kann der S01 eigentlich auch nicht fahren, weil die Spitzen bis über echte(!) 90 km/h hinaus gehen. Der plus dann schon.
Leider habe ich bei noch keinem Hersteller eine Angabe gesehen, auf welche Teile des Fahrzyklus sich die Reichweiten- bzw. Verbrauchsangabe bezieht.
Also konkret beim S01: gilt die Reichweitenangabe von 127 km nur für Teil 1? Ich glaube fast, ja...
Und um es noch weiter zu treiben: es gibt auch noch WMTC-Varianten mit reduzierter Geschwindigkeit:
https://www.researchgate.net/profile/Al ... _W640.jpg
Soll heißen, ohne konkretere Angaben vergleicht man bei "Verbräuchen nach WMTC" auch nur Äpfel mit Birnen.
Patrick
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Do 19. Aug 2021, 10:42
- Roller: Seat Mo 125
- PLZ: 50129
- Kontaktdaten:
Re: Seat mo 125 plus?
ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass der Sport ja statt 7kW und 9kW Spitzenleistung, die 9kW permanent haben soll, auch soll der Motor anders sein (bessere Kühlung o. besserer wirkungsgrad) sonst würde er bei 9kW dauerlast ja überhitzen..
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Seat mo 125 plus?
Das mit der besseren Kühlung wurde hier im Forum mal diskutiert, aus den von Dir genannten Gründen, aber eine verbindliche Aussage/Quelle dazu ist mir noch nicht bekannt.
Patrick
Patrick
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Sa 20. Mär 2021, 13:23
- PLZ: 1000
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Seat mo 125 plus?
Also ehrlicher Weise finde ich persönlich den Sport-Modus jetzt schon kaum fahrbar und damit auch die 10km/h mehr völlig egal.
Das Geruckel durch die starke Rekuperation halte ich nicht länger aus als 5 Minuten. Darum fahre ich eigentlich fast ausschließlich im City Modus. Irgendwie kann ich mich nicht daran gewöhnen keinen "Leerlauf" zu haben. Dafür bin ich zu lange Vespa gefahren.
Das Geruckel durch die starke Rekuperation halte ich nicht länger aus als 5 Minuten. Darum fahre ich eigentlich fast ausschließlich im City Modus. Irgendwie kann ich mich nicht daran gewöhnen keinen "Leerlauf" zu haben. Dafür bin ich zu lange Vespa gefahren.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste