Seat Mò: 10% mehr Laufleistung und Geschw auf Display...
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Seat Mò: 10% mehr Laufleistung und Geschw auf Display...
Seat Mò erhöht auch (wie Silence S01) die Laufleistung und (Höchst-)Geschwindigkeit um etwa 10 % bis 15%. Ich habe einige Tests gemacht.
Für die geschwindigkeit finde ich es fast normal (wie die Autos), aber der tacho... was meint ihr?
Dies ist das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=2FfxVjboG00
und dies ist der Link zur Site mit dem 3D-Pfad (ich habe Relive verwendet):
https://www.relive.cc/view/vNOPY574d26/explore
Für die geschwindigkeit finde ich es fast normal (wie die Autos), aber der tacho... was meint ihr?
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https://www.youtube.com/watch?v=2FfxVjboG00
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- Norbert
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Re: Seat Mò: 10% mehr Laufleistung und Geschw auf Display...
Moin,
Silence hat sich zum Tacho geäussert, das ist so gerade eben noch im Rahmen der erlaubten Toleranz. Nach GPS etwa 88-89km/h, auf dem Tacho 100.
So falsch geht kein Autotacho der letzten Jahrzehnte...
Gruß,
Norbert
Silence hat sich zum Tacho geäussert, das ist so gerade eben noch im Rahmen der erlaubten Toleranz. Nach GPS etwa 88-89km/h, auf dem Tacho 100.
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Gruß,
Norbert
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Re: Seat Mò: 10% mehr Laufleistung und Geschw auf Display...
es gab bei Autos mal die Regel "max 7Km/h zu schnell".
Aktuelle Rechtslage ist wohl "10% +4Km/h ist ok" - aber die Autos, die ich bisher gefahren habe, waren immer innerhalb der 7Km/h Toleranz
Aktuelle Rechtslage ist wohl "10% +4Km/h ist ok" - aber die Autos, die ich bisher gefahren habe, waren immer innerhalb der 7Km/h Toleranz
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Re: Seat Mò: 10% mehr Laufleistung und Geschw auf Display...
Also Seat/Cupra hat dann wohl andere Toleranzen
Mein Leon Cupra fährt lt. Tacho 272km/h und GPS gemessene 263km/h.
Sprich Tacho 22km/h - GPS 13km/h über soll!
Mein Scooter fährt mit vollem Akku 55km/h GPS 52km/h, also 10 - 7km/h drüber.
Beide also Tacho mäßig über 10% drüber....
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Sprich Tacho 22km/h - GPS 13km/h über soll!
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Beide also Tacho mäßig über 10% drüber....
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Re: Seat Mò: 10% mehr Laufleistung und Geschw auf Display...
Hast Du falsch verstanden, es geht um die Tachoabweichung und nicht darum, wie schnell das Ding tatsächlich ist.Andreas.B hat geschrieben: ↑Sa 16. Okt 2021, 21:27Also Seat/Cupra hat dann wohl andere Toleranzen
Mein Leon Cupra fährt lt. Tacho 272km/h und GPS gemessene 263km/h.
Sprich Tacho 22km/h - GPS 13km/h über soll!
Mein Scooter fährt mit vollem Akku 55km/h GPS 52km/h, also 10 - 7km/h drüber.
Beide also Tacho mäßig über 10% drüber....
Beim Cupra lügt der Tacho 9km/h, gut 3% der Roller 3km/h, etwa 5,5%.
Beim Silence sind es etwa 12%!
Werbung und Tacho 100km/h, Papiere 95km/h, GPS etwa 88km/h.
Und es ist vollkommen offensichtlich, woran das liegt. Ich habe das mal vorgerechnet, mit Reifen 140/70 auf 17" statt 14"-Felge kommen 100 vs. 88km/h genau hin. Im Manual des Sevcon Controllers wird die Berechnung der Geschwindigkeit aus der Drehzahl für 140/70-17 als Beispiel vorgerechnet. Die Zero S hat das hinten drauf und die Dussel haben das einfach übernommen, ohne es zu verstehen.
Gruß,
Norbert
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Re: Seat Mò: 10% mehr Laufleistung und Geschw auf Display...
Ja, und das Problem ist nicht die falsche Anzeige, sondern dass er dadurch aufgrund der Abregelung, die auf dieselben Daten zurückgreift. die Werksangaben (zugesicherte Eigenschaften Vmax bei Seat 95 bei Silence sogar 100 km/h) um mehr als 5% unterschreitet, was ein Grund für Minderung oder Wandlung ist.
Ich habe gestern meinen Mo125 abgeholt und er läuft nach Tacho 100 und nach GPS 87. Seat sagt 95. Er muss also mindestens 90 laufen, idealerweise sogar mehr. Die Leistung würde auch ausreichen.
Was Silence hier macht, ist schlichtweg bewusster Betrug am Kunden. Und sie wissen es seit über einem Jahr und werben immer noch mit 100km/h.
Ich werde das mit Seat hart durchziehen, bis zur Wandlung, falls Silence nicht endlich nachbessert. Es ist ein reines Software-Applikations-Problem. Natürlich kostet das Geld, evtl muss man die Homologisierung neu machen. Aber wer so blöd ist, dass er ein 14-Zoll-Hinterrad mit 17-Zoll-Daten rechnet und in der Realität offensichtlich nie nachprüft, dem geschieht es auch nicht besser...
Eventuell ist es bei den neuen Modellen behoben, insofern macht Wandlung dann auch Sinn;)
Ich wundere mich nur, dass die an der Nase herumgefühtten Silence- und Seat-Kunden sich nicht massiver beschweren und harten Druck machen. Einen klareren Fall Fall für Wandlung gibt es ja wohl kaum...
Herzliche Grüße
URI
Ich habe gestern meinen Mo125 abgeholt und er läuft nach Tacho 100 und nach GPS 87. Seat sagt 95. Er muss also mindestens 90 laufen, idealerweise sogar mehr. Die Leistung würde auch ausreichen.
Was Silence hier macht, ist schlichtweg bewusster Betrug am Kunden. Und sie wissen es seit über einem Jahr und werben immer noch mit 100km/h.
Ich werde das mit Seat hart durchziehen, bis zur Wandlung, falls Silence nicht endlich nachbessert. Es ist ein reines Software-Applikations-Problem. Natürlich kostet das Geld, evtl muss man die Homologisierung neu machen. Aber wer so blöd ist, dass er ein 14-Zoll-Hinterrad mit 17-Zoll-Daten rechnet und in der Realität offensichtlich nie nachprüft, dem geschieht es auch nicht besser...
Eventuell ist es bei den neuen Modellen behoben, insofern macht Wandlung dann auch Sinn;)
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Re: Seat Mò: 10% mehr Laufleistung und Geschw auf Display...
Oder bewußt um höhere Geschwindigkeit und Reichweite vor zu gaukeln.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Seat Mò: 10% mehr Laufleistung und Geschw auf Display...
Ja, das wäre noch schlimmer.
Aber beides ist schlimm genug, dass man es nicht einfach so akzeptieren kann.
Es müssen einfach genug Leute auf die Barrikaden...
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- Norbert
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Re: Seat Mò: 10% mehr Laufleistung und Geschw auf Display...
Moin,URI123 hat geschrieben: ↑So 17. Okt 2021, 13:05Ja, und das Problem ist nicht die falsche Anzeige, sondern dass er dadurch aufgrund der Abregelung, die auf dieselben Daten zurückgreift. die Werksangaben (zugesicherte Eigenschaften Vmax bei Seat 95 bei Silence sogar 100 km/h) um mehr als 5% unterschreitet, was ein Grund für Minderung oder Wandlung ist.
Ich habe gestern meinen Mo125 abgeholt und er läuft nach Tacho 100 und nach GPS 87. Seat sagt 95. Er muss also mindestens 90 laufen, idealerweise sogar mehr. Die Leistung würde auch ausreichen.
Was Silence hier macht, ist schlichtweg bewusster Betrug am Kunden. Und sie wissen es seit über einem Jahr und werben immer noch mit 100km/h.
Ich werde das mit Seat hart durchziehen, bis zur Wandlung, falls Silence nicht endlich nachbessert. Es ist ein reines Software-Applikations-Problem. Natürlich kostet das Geld, evtl muss man die Homologisierung neu machen. Aber wer so blöd ist, dass er ein 14-Zoll-Hinterrad mit 17-Zoll-Daten rechnet und in der Realität offensichtlich nie nachprüft, dem geschieht es auch nicht besser...
Eventuell ist es bei den neuen Modellen behoben, insofern macht Wandlung dann auch Sinn;)
Ich wundere mich nur, dass die an der Nase herumgefühtten Silence- und Seat-Kunden sich nicht massiver beschweren und harten Druck machen. Einen klareren Fall Fall für Wandlung gibt es ja wohl kaum...
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URI
bemerkt haben wir das etwa vor 1,5 Jahren. Damals war von einem Mo noch keine Rede. Natürlich hat Silence ordentlich Zunder bekommen aber die haben sich darauf berufen, daß das alles noch im Rahmen der Toleranzen nach EU-Recht liegt.
Das kommt sogar hin, was Papiere (95) und GPS angeht. Was gar nicht geht ist, daß beide Roller immer noch mit 100km/h beworben werden, wenn selbst bei meinem von Anfang 2020 schon 95 in dem CoC steht. Das sollte eindeutig für eine Wandlung reichen.
Das wäre bei einem Silence aber sehr anstrengend geworden und dann? Ne Schwalbe mit weniger Leistung,fest verbautem Akku (damals für mich ausgeschlossen) und für mehr Geld? Einen klapprigen Trinity? Nö!
Das Ding ist ansonsten ja gut, auf der Landstrasse bist Du kein Verkehrshindernis und auf der Autobahn überholen Dich zumindest die LKW nicht.
An den lügenden ODO gewöhnt man sich auch, hält auch fit im Kopfrechnen, wenn man die Reichweite berechnen will.
Natürlich ist das eine Frechheit und daß das jetzt beim Seat scheinbar 1:1 exakt genauso ist, das kann ich gar nicht fassen. Dafür wird Seat das jetzt wohl ordentlich auf die Füsse fallen denn da fällt der Schritt die Wandlung durchzuziehen ja viel leichter. Wenn ich daran denke, von meinem Händler den Kaufpreis zurückzuverlangen, nachdem ich ihm den Silence wieder auf den Hof gestellt habe wird mir schlecht.
Viel Glück bei Seat, berichte mal, was die sagen und wie das weitergeht.
Gruß,
Norbert
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