Seat Mò: 10% mehr Laufleistung und Geschw auf Display...

S01, S02, S03, Mó
Peter51
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Re: Seat Mò: 10% mehr Laufleistung und Geschw auf Display...

Beitrag von Peter51 »

Der Seat Mò dürfte einen Votol EM-150/2 Controller haben.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Norbert
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Re: Seat Mò: 10% mehr Laufleistung und Geschw auf Display...

Beitrag von Norbert »

Moin,

ja, die Silence wohl auch seit einiger Zeit. Da hat man den Fehler aber wohl absichtlich wieder so einprogrammiert, sonst müsste man den Fehler bei den älteren Silence mit Sevcon ja zugeben.
Beim Mo hätte man das aber wirklich korrigieren können aber dafür war Seat wohl schlicht zu blöd. Wenn man einen Roller von einem kleinen Hersteller übernehmen und europaweit vertreiben will, muss man sich als einer der Big Player ja auch nicht mal etwas in diesem Neuland umsehen, z.B. dem grössten E-Rollerforum im deutschsprachigen Raum. Oder man kauft mal ein paar von den Dingern und lässt ein paar Ings. ein paar Wochen damit rumfahren. Das merkt ja jeder Trottel nach kurzer Zeit, daß Tacho und Odo nicht stimmen. Spätestens auf der Autobahn, wenn man mit fast 100 auf dem Tacho mit den LKW "mitschwimmt".
Neeeeiiiinn. Seat hat die urbane Mobilität neu erfunden (deren Werbevideo) und übernimmt dabei den dusseligen Rechenfehler einer spanischen "Klitsche". Klitsche im Vergleich zu Seat, wohlgemerkt.
Zu dem Fehler gehört ja auch noch, daß regelmässig Kilometer vom Zähler verschwinden! Wenigstens kommt der Gesamt-km-Stand dann einigermassen hin. Fährst mit 5300km auf der Uhr los und kommst nach 20km Strecke mit 5290km an. Für sowas steht jeder Autohändler mit einem Bein im Knast!

Für diese Dummheit haben sie jede kostspielige Wandlung verdient.
Schade ist es nur für die E-Mobilität auf zwei Rädern insgesamt.
Einfach nur den Tachofehler korrigieren, das mit dem LKL fixen (knackt das eigentlich schon bei den ersten Mo's?) und das ist ein Super-Teil, das man gut neben den Verbrennerautos im Showroom anbieten kann. Aber wenn man sich so dämlich anstellt...

Gruß,
Norbert

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Nobelhobel
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Re: Seat Mò: 10% mehr Laufleistung und Geschw auf Display...

Beitrag von Nobelhobel »

Ich werde nächste Woche (vielleicht schon morgen) zu meinem Hiesigen Seat Händler zum Probesitzen. Da werde ich mal ein paar Fragen los. Ich erhoffe mir aber nicht wirklich was davon, Verkäufer sind halt keine INGs.
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Norbert
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Re: Seat Mò: 10% mehr Laufleistung und Geschw auf Display...

Beitrag von Norbert »

Moin,

Jo, sprich ihn drauf an!
Die harten Fakten hast Du parat?
Tacho 100, Werbung 100, Papiere 95, GPS 88.
Odo zählt wie der Tacho etwa 12% zuviel.
Vom km-Stand des Odo werden immer wieder scheinbar zufällig wenige bis einige 10km einfach abgezogen, so daß der Stand insgesamt einigermassen hinkommt.
Du hast ein paar Dutzend Zeugen, alle Silencefahrer und wohl die meisten der noch wenigen Mo-Fahrer in diesem Forum.
Frage ihn, was die Leute wohl sagen würden, wenn das bei einem E-Auto so wäre. Bei meinem Zoe: Bei 140 auf dem Tacho kommt die Gummiwand (abgeriegelt). Nach Papieren und Werbung 135, das GPS sagt 135. So muss das!
Wäre das wie beim Silence oder Mo: Werbung 135. In den Papieren stehen aber nur 127 und nach GPS sind es nur 118. Das würde sich doch kein Hersteller trauen, sonst hätten die Händler 80% der Kisten nach ein paar Wochen wieder auf dem Hof.

Wenn Du damit aber leben kannst (die 88 reichen vollkommen für die Landstrasse, sind meist so 95 auf dem Autotacho), dann ist das immer noch ein klasse Teil.

Gruß,
Norbert

achim
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Re: Seat Mò: 10% mehr Laufleistung und Geschw auf Display...

Beitrag von achim »

Autotachos lügen meist nur zwischen 3 und 5 km/h. Die Unsitte mit völlig unrealistischen Angaben zu werben hat sich bei den Chinesen fest etabliert.
Jupiter +12km/h, Goe +10km/h. Ausnahme mein Niu, der stimmt auf +-1km/h genau. Selbst die primitiven analogen Rundinstrumente meiner Straßenarts stimmen sehr genau. Bei 92km/h Tachoanzeige weist das GPS 90km/h aus. Es geht also. Wenn der Tachon 45 anzeigt und in Wirklichkeit sind es nur 35 ist das im Grunde völlig inakzeptabel. Mit der Reichweite ist es im Grunde dasselbe. Bezieht man alle reichweitemindernden Faktoren mit ein, dann kommt man in der Regel so auf die Hälfte des Versprochenen - vielleicht mit minimaler Reserve.

Gruß,
Achim

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steffel
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Re: Seat Mò: 10% mehr Laufleistung und Geschw auf Display...

Beitrag von steffel »

Auf die Frage, warum sich nicht mehr Leute beschweren, kann ich nur von mir ausgehen: für meine Strecken (Bundesstraße, Landstraße, nicht Autobahn, Steigung, Gefälle, etc.) bin ich mit der max. Geschwindigkeit absolut zufrieden.

Aber ich finde es natürlich nicht ok, wenn mit 100 km/h beworben wird im scheinbaren Wissen, das nur auf der Anzeige zu schaffen...

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Re: Seat Mò: 10% mehr Laufleistung und Geschw auf Display...

Beitrag von URI123 »

Nicht im scheinbaren Wissen...
Im sicheren Wissen!

Und genau deshalb bin ich so sauer.
In dem Moment, in dem sie gemerkt haben, daß das Ding nur 88 läuft, hätten sie sofort die Werbung oder die Software ändern müssen.
Das nicht zu tun, ist nicht nur unverschämt und extrem kundenunfreundlich, sondern in meinem Augen Betrug bzw. unlauterer Wettbewerb.

Und dass ein renommierter Autohersteller auch beide Augen zudrückt und meint, wenn man das Versprechen auf 95km/h reduziert sei es kein Problem mehr, geht auch überhaupt nicht.

patba
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Re: Seat Mò: 10% mehr Laufleistung und Geschw auf Display...

Beitrag von patba »

Norbert hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 14:20
[...}
Das sollte eindeutig für eine Wandlung reichen.
Das wäre bei einem Silence aber sehr anstrengend geworden und dann? Ne Schwalbe mit weniger Leistung,fest verbautem Akku (damals für mich ausgeschlossen) und für mehr Geld? Einen klapprigen Trinity? Nö!
Das Ding ist ansonsten ja gut, auf der Landstrasse bist Du kein Verkehrshindernis und auf der Autobahn überholen Dich zumindest die LKW nicht.
[...]
Genau das ist der Punkt bei mir. Das müssten schon mehr als eine Handvoll Kunden bis zur Wandlung eskalieren, damit da was passiert. Ich versäume bei keinem Kontakt mit meinem Händler, das mit klaren Worten zu erwähnen, aber wandeln wäre mir zu krass gewesen. Man nenne die Alternative...

(Bitte jetzt keine Diskussion zur BMW CE 04. Die ist halt wg. dem Preis und anderen Gründen nur eingeschränkt eine Alternative und war von 1 Jahr noch alles andere als verfügbar)

Patrick

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Norbert
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Re: Seat Mò: 10% mehr Laufleistung und Geschw auf Display...

Beitrag von Norbert »

Moin,
Man nenne die Alternative...
Jepp, das ist der Punkt. Und selbst wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den nach einer Probefahrt auch gekauft.

Daß Seat den ganzen Mist aber 1:1 übernimmt ist echt der Hammer. Bis auf die Werbung von 100 auf 95 zu ändern - und nur weil das in den Papieren steht - ist entweder unglaublich dämlich oder dreist.

Und natürlich ist der BMW keine Alternative. Selbst wenn man den Akkutrolley mal weglässt: Ich habe meinen nun endgültig bestellt und der kostet mich mit Extras (nicht Koffer oder so!) ziemlich genau das Doppelte wie der Silence.
Sonst vielleicht ein S-Pedelec? Kostet nur die Hälfte vom Silence/Mo.

Gruß,
Norbert

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Nobelhobel
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Re: Seat Mò: 10% mehr Laufleistung und Geschw auf Display...

Beitrag von Nobelhobel »

So, ich war heute mal bei Seat und habe mir das gute Stück mal aus der Nähe angesehen:
Auf meine Frage, wie es denn um die Genauigkeit der Anzeige stünde, reagierte der Verkäufer mit Kopfschütteln.
"Das Problem sei Ihm nicht bekannt, da noch Niemand damit zu ihm gekommen ist. Er selber ist den Mo noch nicht gefahren und kann daher nichts dazu sagen. Es sei aber der Meinung, dass es, gerade wegen der Laufleistung des Rollers, nicht richtig sein könne."
Das er noch nie was davon gehört hatte, glaube ich ihm. Er ist schließlich Verkäufer und Kunden kommen zum meckern ja in den "Aftersales". Auch die letzte Bemerkung klang ehrlich.
Wenn Seat dort was machen wollen würde, müssten auch die neuen, unverkauften Roller eine neue Software bekommen und dann wüssten die Verkäufer vielleicht was davon.
Ich gehe also mal davon aus, dass Silence das Thema aussitzen will, weil: schneller, höher, weiter... und Seat im Fall der Fälle auf den Hersteller verweisen kann.

Alles in allem ist der Roller schon ein cooles Stück Technik. Nicht fehlerfrei, aber cool.
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