Rechnerisch ist das alles OK, aber es ist ein kleiner Fehler drin.URI123 hat geschrieben: ↑Di 19. Okt 2021, 12:56Im City-Mode in der Ebene bei Vollgas laufen die Prozent ziemlich parallel zum Odo. Also 100% Akku = 100km ODO, was nach Abzug der 14km Silence-Schummelns 86km Reichweite wären bei echten 74km/h. Also reden wir von 6,5 kWh pro 100km oder 70Wh/km. Dafür bräuchte man 1,16 Stunden Fahrtzeit, was bei einer Akku-Kapa von 5,6 kWh einer Dauerleistung von 4,8 kW entspricht. Das sind 6,5 PS... da merkt man das Gewicht, den hohen Luftwiderstand, den hohen Rollwiderstand etc.
[...]
Es sind nicht die vollen 5,6 kWh des Akkus nutzbar.
Es hat hier noch niemand berichtet, dass er nennenswert mehr als 5,0 kWh nachladen konnte.
Nach meinen ausführlichen Beobachtungen entsprechen 100% SOC-Ladehub ziemlich genau 4,9 kWh, bzw. 1% entspr. 49 Wh. Dies gilt aber ab Steckdose, incl. Ladeverluste. Wenn wir da mal pauschal 10% abziehen, ist die entnehmbare Energiemenge des Akkus bei 100% Hub nach SOC-Anzeige ca. 4,4-4,5 kWh.
Die von Dir berechneten Werte sind also ca. um einen Faktor von 0,8 zu korrigieren.
Du hast aber vollkommen recht, der S01 würde echte 100 km/h dennoch rein aus thermischen Gründen nicht lange schaffen. Angeblich hat der neue "plus" ja einen neuen, anderen Motor, wie ducatodriver neulich angedeutet hat.
Ich muss das vorsichtshalber auf der Strecke zu meinem Händer machen, sonst wird es bei Gegenwind schnell arschknapp ...
Auf der Strecke merke ich wie gesagt den Wind-Effekt deutlich, denn Gegenwind in die eine Richtung heißt i.d.R. Rückenwind zurück. 20 km/h Wind wirken sich da deutlich aus. (Höhenlage von Start und Ziel sind fast gleich)
Patrick