Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)
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Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)
Hallo Rollergemeinde,
ich bin neu hier im Forum und hatte bisher keine Zweiradambitionen außer meinem Fahrrad. Durch die überall herumstehenden Mietroller (Berlin) habe ich angefangen mit diesen als herumzufahren und nun doch ein bisschen Geschmack daran gefunden.
Also habe ich kurzerhand den B196 absolviert und es tatsächlich auch geschafft einen Termin Ende Dezember im Bürgeramt zu bekommen. So steht einem Rollerkauf vrs. im Frühjahr 22 also nichts mehr im Wege.
Die Rahmenbedingungen sind, Außenparker, Arbeitsweg hin- u. zurück 25 Kilometer mit einem Stück Stadtautobahn, Spaßgerät. Eine erste Recherche haben 3 Modelle ins Blickfeld gerückt. Super Soco CPX, Silence S 1 od. 2, Horwin EK3. Ich tendiere momentan zur Super Soco. Bei der Silence hätte ich das Problem mit dem Gewicht des Akku, da ich eine Treppe zum laden überwinden müsste; bei der Horwin stört mich der Kettenantrieb (ohne benennen zu können warum).
Wenn ich mir allerdings die Preise im Vergleich z. Bsp. zu einer Yamaha NMAX für 3542 € UVP so ansehe komme ich dann doch immer wieder ins grübeln.
Wie seht ihr das?
ich bin neu hier im Forum und hatte bisher keine Zweiradambitionen außer meinem Fahrrad. Durch die überall herumstehenden Mietroller (Berlin) habe ich angefangen mit diesen als herumzufahren und nun doch ein bisschen Geschmack daran gefunden.
Also habe ich kurzerhand den B196 absolviert und es tatsächlich auch geschafft einen Termin Ende Dezember im Bürgeramt zu bekommen. So steht einem Rollerkauf vrs. im Frühjahr 22 also nichts mehr im Wege.
Die Rahmenbedingungen sind, Außenparker, Arbeitsweg hin- u. zurück 25 Kilometer mit einem Stück Stadtautobahn, Spaßgerät. Eine erste Recherche haben 3 Modelle ins Blickfeld gerückt. Super Soco CPX, Silence S 1 od. 2, Horwin EK3. Ich tendiere momentan zur Super Soco. Bei der Silence hätte ich das Problem mit dem Gewicht des Akku, da ich eine Treppe zum laden überwinden müsste; bei der Horwin stört mich der Kettenantrieb (ohne benennen zu können warum).
Wenn ich mir allerdings die Preise im Vergleich z. Bsp. zu einer Yamaha NMAX für 3542 € UVP so ansehe komme ich dann doch immer wieder ins grübeln.
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Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)
Zunächst willkommen im E-Roller-Forum. Du hast Dich für die in Deutschland bekanntesten Elektro-Leichtkraftroller interessiert. Zu ergänzen wäre noch der NIU NQI NTS Sport oder PRO, die beide auch noch 70 km/h schaffen. Großroller sind wohl ausserhalb deiner Betrachtung. Ansonsten würde ich mir einen Händler in der Nähe suchen, der genug Wirtschaftskraft hat, um bei dem Verkauf von Elektrorollern durchzuhalten und genügend Kenntnis mitbringt, um diese eigenständig zu warten und/oder zu reparieren.
Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass bei aller wirtschaftlicher und technischer Entwicklung, Elektromobilität immer noch in den Kinderschuhen steckt. Will sagen, auf Grund der geringen Verbreitung sind es keine Massenprodukte (zumindestens nicht in Europa) und daher weitgehend Importware, mit dem Risiko von Engpässen bei den Rollern selber und den Ersatzteilen. Demgemäß ist der Verkaufspreis nicht adäquat mit dem, was man bekommt. Die Ware ist also teurer als in China und das beruht nicht nur auf den gestiegenen Transportkosten, den Kosten zur Anpassung an den Homoligisierungsbestimmungen der überbürokratisierten EU oder der beginnenden durch die EZB verursachten Inflation.
Du gehst also das Risiko ein, dass eine Firma Produkte nicht fortführt oder für eine nicht ausreichende Ersatzteilversorgung sorgt. Akkus aus welchen Gründen schneller den Geist aufgeben, als geplant oder erwartet. Akkus sind noch immer das teuerste an einem solchen E-Roller. Wenn man nicht selbst vom Fach ist, muss man Dritte an der Hand haben, die dir helfen.
Wenn dich diese negativen Gedanken nicht abschrecken und du etwas Glück mit der Qualität deines Rollers hast, wird E-Roller-Fahren für dich sicherlich ein großartiges Vergnügen.
Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass bei aller wirtschaftlicher und technischer Entwicklung, Elektromobilität immer noch in den Kinderschuhen steckt. Will sagen, auf Grund der geringen Verbreitung sind es keine Massenprodukte (zumindestens nicht in Europa) und daher weitgehend Importware, mit dem Risiko von Engpässen bei den Rollern selber und den Ersatzteilen. Demgemäß ist der Verkaufspreis nicht adäquat mit dem, was man bekommt. Die Ware ist also teurer als in China und das beruht nicht nur auf den gestiegenen Transportkosten, den Kosten zur Anpassung an den Homoligisierungsbestimmungen der überbürokratisierten EU oder der beginnenden durch die EZB verursachten Inflation.
Du gehst also das Risiko ein, dass eine Firma Produkte nicht fortführt oder für eine nicht ausreichende Ersatzteilversorgung sorgt. Akkus aus welchen Gründen schneller den Geist aufgeben, als geplant oder erwartet. Akkus sind noch immer das teuerste an einem solchen E-Roller. Wenn man nicht selbst vom Fach ist, muss man Dritte an der Hand haben, die dir helfen.
Wenn dich diese negativen Gedanken nicht abschrecken und du etwas Glück mit der Qualität deines Rollers hast, wird E-Roller-Fahren für dich sicherlich ein großartiges Vergnügen.
- rainer*
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Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)
Du müsstest, wenn es nur nach den Kosten geht rund 40tkm nach Milchmädchenrechnung fahren, bis sich der Elektroroller rentiert.
Dafür hast Du keinen Gestank, kein Krach, keine Gangschaltung.
Aller zwei Tage Akku raus und rein beim Elektroroller vs. einmal die Woche tanken fahren müssen.
Der Elektroroller ist m.E. störunempfindlicher, als ein Benziner.
rainer*
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- Afunker
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Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)
Mit meiner Wuxi M3 (Ranis 2000) bin ich ca. 6300 Km in gut 2 Jahren gefahren. Preis: 2000 € Neu
Verbrauch in dieser Zeit so ca. 152 KWh Strom, bei 0,35 Cent/Kwh waren das gerade mal knapp 53 €....
Reparaturkosten mit Versand hin und her: ca. 300 € in der Zeit
Der Akku ist demnächst fällig. Kostenpunkt vermutlich so ca. 1500.-€ bei einem hier im Forum bekannten "Akkuerbauer"....
Demgegenüber mal die Kosten für meinen vorherigen Benzinroller (Kymco Agility 2-Takter):
Neupreis auch knapp 2000.- €,
Reparaturkosten/Inspektionen innerhalb von 3 Jahren und 15000 Km Gesamtfahrleistung (inkl. Lichtmaschine am Schluss) so 1000.- €...
Benzin und Zweitaktöl in der Zeit/Laufleistung: 1350.- €
Ich musste in 3 Jahren fast 1000 € mehr bezahlen für Benzin, Öl, Inspektionen und Reparaturkosten, als wie für einen neuen (und besseren) Akku....
Da du anscheinend in der Nähe von Berlin wohnst, wäre Scooterhelden eine gute Adresse für dich?!
Findest du auf Youtube und mit eigener Webadresse im Web.
Verbrauch in dieser Zeit so ca. 152 KWh Strom, bei 0,35 Cent/Kwh waren das gerade mal knapp 53 €....
Reparaturkosten mit Versand hin und her: ca. 300 € in der Zeit
Der Akku ist demnächst fällig. Kostenpunkt vermutlich so ca. 1500.-€ bei einem hier im Forum bekannten "Akkuerbauer"....
Demgegenüber mal die Kosten für meinen vorherigen Benzinroller (Kymco Agility 2-Takter):
Neupreis auch knapp 2000.- €,
Reparaturkosten/Inspektionen innerhalb von 3 Jahren und 15000 Km Gesamtfahrleistung (inkl. Lichtmaschine am Schluss) so 1000.- €...
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Ich musste in 3 Jahren fast 1000 € mehr bezahlen für Benzin, Öl, Inspektionen und Reparaturkosten, als wie für einen neuen (und besseren) Akku....
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Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)
Da war ich auch tatsächlich schon. Sobald der 196er eingetragen ist werde ich mal mit der Horwin und der Super Soco probefahren. Den Schein habe ich auf einem NIU gemacht, das war nicht so mein Fall.
Bei Scooterhelden finde ich die Preise im Vergleich zu Mitbewerbern dann doch ein bisschen zu hoch.
Wenn man sich einen von einem auswärtigen Händler liefern lässt hat man vermutlich wieder ein "Werkstattproblem".
- didithekid
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Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)
Hallo,
die regionalen Händler/Werkstätten müssen sich ihren Service (auch Probesitzen, Probefahren und Fahrzeugeinweisung) natürlich bezahlen lassen, während reine Online-Vertreiber natürlich günstiger bei Preis mit den Fahrzeugen aus dem Karton sind. Aber dort muss der Kunde Vieles selbst erledigen (z. B. Endmontage der Ausrüstteile).
Beim Elektroroller ist es dann aber wenigstens mit den Kosten der regelmäßigen Werkstatt-Aufenhalte viel günstiger, als beim Benziner. Eigentlich fallen dort (außer den Reifen) nur Wartungen an der Bremse (und ggf. am Kettentrieb) an und die Bremsenteile verschleißen oft sogar langsamer, durch den Anteil elektrisches Bremsen. Mit Stromkosten um 1,5 ct je Kilometer beim L3e-Roller spart man auch gegenüber dem Benzin-Roller (3-4 mal mehr für Benzin).
Der Einstieg ins elektromobile Zweiradleben ist aber natürlich teurer, als bei fossilem Flüssigtreibstoff und die Fahrzeuge sind etwas schwerer.
Eine Vespa GTS125 liegt aber auch schon fast auf dem Preisniveau einer Super Soco CPX.
Leider ist die Ladeinfrastruktur in Deutschland dünn und ausschließlich auf PKW ausgelegt. Roller mit Fest-Akku, wie der EFUN Tiger scheiden dann aus, bei Etagenwohnung. Günstigere Online-Modelle wie dieses: https://elektroroller-futura.de/elektroroller-robo erreichen dagegen auf der Stadtautobahn nicht die Geschwindigkeit, um die großen Brummies auf Abstand zu halten.
Viele Grüße
Didi
die regionalen Händler/Werkstätten müssen sich ihren Service (auch Probesitzen, Probefahren und Fahrzeugeinweisung) natürlich bezahlen lassen, während reine Online-Vertreiber natürlich günstiger bei Preis mit den Fahrzeugen aus dem Karton sind. Aber dort muss der Kunde Vieles selbst erledigen (z. B. Endmontage der Ausrüstteile).
Beim Elektroroller ist es dann aber wenigstens mit den Kosten der regelmäßigen Werkstatt-Aufenhalte viel günstiger, als beim Benziner. Eigentlich fallen dort (außer den Reifen) nur Wartungen an der Bremse (und ggf. am Kettentrieb) an und die Bremsenteile verschleißen oft sogar langsamer, durch den Anteil elektrisches Bremsen. Mit Stromkosten um 1,5 ct je Kilometer beim L3e-Roller spart man auch gegenüber dem Benzin-Roller (3-4 mal mehr für Benzin).
Der Einstieg ins elektromobile Zweiradleben ist aber natürlich teurer, als bei fossilem Flüssigtreibstoff und die Fahrzeuge sind etwas schwerer.
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Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
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Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)
Mir wäre es egal ob der hohen Preise bei denen. Hauptsache Werkstatt in der Nähe, die sich bei Problemen um diese kümmern.Joe_Berlin hat geschrieben: ↑So 24. Okt 2021, 14:12Bei Scooterhelden finde ich die Preise im Vergleich zu Mitbewerbern dann doch ein bisschen zu hoch.
Ja und das ist die Krux dabei.Joe_Berlin hat geschrieben: ↑So 24. Okt 2021, 14:12Wenn man sich einen von einem auswärtigen Händler liefern lässt hat man vermutlich wieder ein "Werkstattproblem".
Die meisten dieser "billigen" Händler, ist häufig soweit weg, da musst du den Roller immer hinschicken....(sofern du das nicht selbst beheben kannst)
Ich hätte bestimmt die meisten der Fehler in den letzten 24 Monaten selbst beheben können, wenn ich einen Schaltplan gehabt hätte....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)
Ich bin auch gerne bereit mehr zu bezahlen. Vielleicht kommt man mir ja noch ein bisschen entgegen.Afunker hat geschrieben: ↑So 24. Okt 2021, 22:40Mir wäre es egal ob der hohen Preise bei denen. Hauptsache Werkstatt in der Nähe, die sich bei Problemen um diese kümmern.Joe_Berlin hat geschrieben: ↑So 24. Okt 2021, 14:12Bei Scooterhelden finde ich die Preise im Vergleich zu Mitbewerbern dann doch ein bisschen zu hoch.
Es macht dann doch einiges an Unterschied aus:didithekid hat geschrieben: ↑So 24. Okt 2021, 20:48Hallo,
die regionalen Händler/Werkstätten müssen sich ihren Service (auch Probesitzen, Probefahren und Fahrzeugeinweisung) natürlich bezahlen lassen, während reine Online-Vertreiber natürlich günstiger bei Preis mit den Fahrzeugen aus dem Karton sind. Aber dort muss der Kunde Vieles selbst erledigen (z. B. Endmontage der Ausrüstteile).
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-5624
Dann würde ich sie auch abholen (auch wenn es eine Tageszulassung ist).
Letztlich wird es an ein paar Euro nicht scheitern.
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Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)
Du legst um ein vielfaches das Geld drauf,
was du (vermeintlich) gegenüber einem Händler wie Scooterhelden mehr bezahlst, im Laufe der Betriebszeit mit dem Roller....
Glaube es mir, meine Erfahrung (auch mit anderen Dingen wie Elektronik, Funkgeräte) bestätigt das.
Der Spruch "Wer zweimal kauft, kauft beim dritten mal richtig" hat sich zumindest bei mir, öfters bestätigt.
Seitdem kaufe ich Neue Ware nicht unbedingt beim günstigsten ein. (trifft heutzutage leider bei den chinesischen Händlern oft zu)
Ich kann den Händler in deinem Link nicht bewerten.
Nur hier trifft das zu, was ich und DidditheKid zum Teil auch schon geschrieben haben:
Du wirst bei jeder kleinen Reparatur (die musst du bei dem machen lassen wegen Garantie) den Roller hinschicken müssen.
Der Transport mit Spedition wirst du jedes mal zahlen müssen. Evtl. wird dir der Händler auf Kulanz das in seiner Rechnung nachlassen/zurückgeben?
Aber solche Händler machen das vielleicht 1-2 x und dann....klingelt bei dem die Kasse
was du (vermeintlich) gegenüber einem Händler wie Scooterhelden mehr bezahlst, im Laufe der Betriebszeit mit dem Roller....
Glaube es mir, meine Erfahrung (auch mit anderen Dingen wie Elektronik, Funkgeräte) bestätigt das.
Der Spruch "Wer zweimal kauft, kauft beim dritten mal richtig" hat sich zumindest bei mir, öfters bestätigt.
Seitdem kaufe ich Neue Ware nicht unbedingt beim günstigsten ein. (trifft heutzutage leider bei den chinesischen Händlern oft zu)
Ich kann den Händler in deinem Link nicht bewerten.
Nur hier trifft das zu, was ich und DidditheKid zum Teil auch schon geschrieben haben:
Du wirst bei jeder kleinen Reparatur (die musst du bei dem machen lassen wegen Garantie) den Roller hinschicken müssen.
Der Transport mit Spedition wirst du jedes mal zahlen müssen. Evtl. wird dir der Händler auf Kulanz das in seiner Rechnung nachlassen/zurückgeben?
Aber solche Händler machen das vielleicht 1-2 x und dann....klingelt bei dem die Kasse
Gruss Helmut
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Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)
Alles was in ein Päckchen passt, kann man online kaufen.
Bei Fahrzeugen, wo es auch um deine Gesundheit geht, sollte man dem Verkäufer und dem Mechaniker auch mal persönlich in die Augen schauen können.
Deine persönliche Sicherheit sollte es dir wert sein - oder zumindest deinen Liebsten die dich evtl. noch brauchen...
Lokale Händler können sich keine Kunden leisten, die schlecht beraten wurden. Qualität und Preis hat auch was mit Respekt und Wertschätzung zutun
Daher kauft LOKAL
Bei Fahrzeugen, wo es auch um deine Gesundheit geht, sollte man dem Verkäufer und dem Mechaniker auch mal persönlich in die Augen schauen können.
Deine persönliche Sicherheit sollte es dir wert sein - oder zumindest deinen Liebsten die dich evtl. noch brauchen...
Lokale Händler können sich keine Kunden leisten, die schlecht beraten wurden. Qualität und Preis hat auch was mit Respekt und Wertschätzung zutun
Daher kauft LOKAL
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
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