Ich hoffe, das Geld sparen nicht deine Motiviation ist. Sonst wird das naemlich gewaltig schief gehen, die Fixkosten des Autos hast du ja weiterhin. Beispielrechnung:E-Stef hat geschrieben: ↑Mo 25. Okt 2021, 08:25Mit dem Roller könnte ich die Fahrten dann schön verteilen. Bei schönen Wetter, bleibt der Benziner zuhause und es geht elektrisch zur Arbeit. Bei schlechten Wetter, zum Einkaufen, oder wenn wir als Familie weg wollen, kommt der Benziner zum Einsatz. Im Blick habe ich den offenbar noch recht frischen Trinity Jupiter.
- Du faehrst 100x pro Jahr die 2x26km, den Rest der Zeit ist es dir zu kalt oder regnet.
- Strom tanken ist kostenlos, dein Roller braucht niemals TUEV oder Reperatur und haelt 10 Jahre durch.
- Dein Auto braucht 6 Liter / 100km, Sprit kostet 1,80 Euro pro Liter.
- Ersparnis durch Roller pro Jahr: 2*26*100 * 6/100 * 1.80 = 561 Euro
- Ersparnis in 10 Jahren: 5600 Euro, gerade mal der Anschaffungspreis.
Fazit: Wenn du sparen willst, aber das Auto behalten willst/musst - dann verkauf den Verbrenner und kauf dir ein (gebrauchtes) E-Auto. Wenn noch mehr sparen willst, dann verkaufe das Auto komplett und kaufe dafuer den E-Roller, dann musst du aber ganzjaehrig fahren - das ist nicht fuer jeden. Wenn sparen nicht die Intention ist, dann go for it