Rückrufaktion Batterie Unu Classic

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Waldmeister
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Waldmeister »

Sollte das dann aber nicht ein Problem aller Unu-Akkus sein, also auch von denen, wo nie von dem Rückruf irgendwie betroffen waren ?

Bei uns war auch niemand um die Rekuperation zu ändern. Kurz vor Terminierung wurde alles Abgesagt und die Anpassung der Rekuperation eingestellt.

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MEroller
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von MEroller »

Waldmeister hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 21:29
Bei uns war auch niemand um die Rekuperation zu ändern. Kurz vor Terminierung wurde alles Abgesagt und die Anpassung der Rekuperation eingestellt.
Womöglich hatte Unu bis dahin endlich den wahren Grund für die Akkufeuer gefunden, und das hatte womöglich garnichts mit der Rekuperation zu tun gehabt?
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Thunder115
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Das hängt immer von den verbauten Zellen ab. Selbst bei den betroffenen Zellen von Samsung 29E gibt es viele Varianten einer 18650er Zelle. Unterschiede findet man dann schnell beim Temperaturbereich, Stromfestigkeit usw.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von unuburg »

Trotzdem sollte das ja ein hartes, nachprüfbares Kriterium sein: Liegt der maximal mögliche Rekuperations-Strom über dem zulässigen Ladestrom (im worst case, also Minustemperaturen)?

Sobald die Antwort ja ist (ggf. abhängig davon, ob alter oder neuer Akku), liegt ein sicherheitsrelevanter Mangel vor, der eindeutig zu einem entspr. Rückruf mit Nachbesserung führen muss. Da hiervon keine Rede war und ist, gehe ich davon aus, dass dieser Punkt unkritisch ist.

Das würde dann bedeuten: Bei denjenigen, bei denen die Reku reduziert wurde, und die jetzt neue Akkus bekommen, könnte man sie wieder hochsetzen. Aber verpflichten kann man Unu dazu vermutlich nicht, da der Mehrwert einer stärkeren Reku ja doch sehr begrenzt ist.
Unu Classic seit Anfang 2019, 2 Akkus, Reifen Anlas Winter Grip 2

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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Einfach im Datenblatt einer beliebigen LiIon-Zelle nachsehen.
Im Rückruf-Akku sind Samsungzellen 29E6 verbaut.
Zu den Temperaturen findet man eindeutig:

Code: Alles auswählen

Ladestrom und Ladedauer (Normal) 	1375mA/3,5h
Ladestrom und Ladedauer (Schnell) 	2750mA/2h
Betriebstemperatur Laden 	0 °C - 45 °C
Betriebstemperatur Entladen 	-20 °C - 60 °C
Demnach ist eine Rekuperation unter 0° außerhalb der Spezifikation. Da aber in den Rollerakkus selten die Zelltemperatur gemessen wird und auch nicht deswegen die Rekuperation geschaltet wird, ist es weiterhin nicht gut für eine LiIon-Zelle.
Ob man bei neuen Akkus nun auf die Erhöhung des Rekuperationsstromes drängen will - nirgends hat Unu beim Verkauf etwas garantiert. Diese Mühe kann man sich sparen.

Die Höhe des Rekuperationsstromes ist von der Zelle abhängig. Normalladen bei der 29E6 wäre 0,5C. Also maximal 13,75A.
Im Rückruf stand aber definitiv drin - Prüfen der Akkus, Anpassen der Rekuperation. Steht hier irgendwo auf den letzten 50 Seiten.

Welche Zellen in den neuen Akkus drin sind, hat noch niemand gepostet. Wir wissen nur 9x 3200mAh, statt vorher 10x 2900mAh.
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von unuburg »

Thunder115 hat geschrieben:
Mi 3. Nov 2021, 16:49
Betriebstemperatur Laden 0 °C - 45 °C
Das ist natürlich harter Tobak. Allerdings frage ich mich, ob das wirklich für "jede beliebige LiIon-Zelle" gilt. Denn es fahren ja inzwischen massig E-Autos rum, besonders viele übrigens in Norwegen. Wenn da unter 0° nicht geladen werden dürfte, kämen die einen guten Teil des Jahres nicht zur Arbeit :shock: - oder werden die Zellen per Stromheizung über 0° gehalten...?

Und mit dieser Spezifikation hätte Unu gar keine Rekuperation verbauen dürfen, oder das Fahren unter 0° untersagen müssen, beides ist nicht der Fall. Wir brauchen wohl mehr Details...
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von rainer* »

Ja, bei den meisten Autos werden die Batterien temperiert.

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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von MEroller »

Mann muss da ein bisschen aufpassen: die 0°C Ladegrenze gilt nur für auf 0°C Zelltemp. abgekühlte, zuletzt ungenutzte Zellen, und für den spezifizierten Ladestrom!

Wenn man bei 100% geladenem Akku, mit derzeit °C in den Zellen losfährt, ist jetzt erst mal sowieso keine Reku möglich, da kein Platz. Doch die Zellchemie wird in Entladerichtung schon aktiv. Das ist ein entscheidender Punkt. Wenn also die Zellchemie schon aktiv ist, und die Kapa unter die Rekugrenze fällt, ist auch Rekuperation wieder ohne Schäden möglich, selbst wenn die Zellen immer noch 0°C haben sollten. Die Ionenkanäle in den Elektroden sind offen, so dass statt Lithium-Metall-Plattierung (und somit Zellschädigung) die Ionen gleich wieder die eben freigemachten Plätze bei der Reku einnehmen können - etwas vereinfacht ausgedrückt :lol:

Ebenso ist ein Laden bei unter 0°C in der Zelle möglich ohne Schädigung, wenn der Ladestrom verringert wird. Doch machen das unsere E-Zweiradlader in Verbindung mit dem BMS eher nicht, sondern verweigern schlicht ihren Dienst vollständig.

In E-Autos, selbst im Nissan Leaf ohne jegliche aktive Zelltemperierung, sind die Bordlader durchaus in der Lage, diesen verringerten Ladestrom bei durchgekühlten Packs einzustellen. Das Laden dauert dann halt länger. Zusätzlich gibt es in nordischen Leafs tatsächlich eine Batterieheizung :D

Rekuperation wird bei E-Autos auch streng auf die Zelltemperatur eingeschränkt. Da ist dann auch bei teils entladenem Pack so gut wie keine Rekuperation aktiv, wenn der Pack noch zu kalt ist. Unser Tesla Model 3 z.B. zeigt das mit einem gepunkteten Balken an, der für Rekuperation nicht nutzbar ist, und ein blauer Schneestern neben der Batteriekapa zeigt den Grund der Limitierung.

So etwas könnte auch ein Unu BMS dem Controller melden, und ihn zum Rekudrosseln auffordern. Wenn denn so ein Kommunikationsweg aufgebaut ist - meist über CAN Bus.
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Waldmeister »

MEroller hat geschrieben:
Sa 6. Nov 2021, 11:39
Unser Tesla Model 3 z.B. zeigt das mit einem gepunkteten Balken an, der für Rekuperation nicht nutzbar ist, und ein blauer Schneestern neben der Batteriekapa zeigt den Grund der Limitierung.
Ist es nicht auch so bei E-Autos, dass bei sehr kalten Akkus die Menge des Strom, welcher entnommen wird, begrenzt wird ?
Bei einem Tesla sicher verschmerzbar, bei Unu ehr unpraktisch.

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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

unpraktisch?

Also ich fahre nicht mal unter 0°C, was aber vielleicht doch noch einige wenige Rollerfahrer tun. Aber selbst wenn, nehme ich unter 10°C schon Akku mit ins Büro oder in die Wohnung.
Fürs entladen, also fahren, ist eine Grenze von -20°C angegeben. Wer bitte ist so verrückt, bei diesen Temperaturen auf einen Roller zu steigen. Ein Vergleich zu einem E-Auto mit Sitzheizung, Wärmepumpe, Akkuheizung usw. ist da schon etwas weltfremd.

Oder sucht hier grad jemand nach einer neuen Bild-Story? Würde nämlich alle E-Roller betreffen.
Diese Empörung über Temperaturgrenzen solltet ihr vor dem Kauf kundtun ... und dann sicherheitshalber vom Kauf eines Elektrogefährts absehen.

Ob ein Unu unter 0° noch rekuperiert hat wohl noch niemand ausprobiert. Also also nur Mutmaßungen :!: bis zum Gegenbeweis.
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