Tinbot im Gelände - und weitere Fragen
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Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen
Guten Morgen,
das mit der Übersetzungsänderung dürfte stimmen, hatte ich garnicht dran gedacht !
Seit ich das 13 Ritzel fahre habe ich diese massive Missweisung von ca 30 %. Ich habe aber keine Ahnung ob es durch andere Eingabe in den Rechner zu beheben ist, geschweige denn entsprechend umzurechnen. Das überlasse ich gerne den Zahlen- und Elektroprofis hier im Forum.
Was anderes, ich habe eben mal den Druck im Stossdämpfer geprüft, obsolut null ! Nix drin !
Per Pümpchen mal 5 bar reingepumt, muss noch testen. Weiss jemand was dazu, von wegen Druckvorgabe ?
das mit der Übersetzungsänderung dürfte stimmen, hatte ich garnicht dran gedacht !
Seit ich das 13 Ritzel fahre habe ich diese massive Missweisung von ca 30 %. Ich habe aber keine Ahnung ob es durch andere Eingabe in den Rechner zu beheben ist, geschweige denn entsprechend umzurechnen. Das überlasse ich gerne den Zahlen- und Elektroprofis hier im Forum.
Was anderes, ich habe eben mal den Druck im Stossdämpfer geprüft, obsolut null ! Nix drin !
Per Pümpchen mal 5 bar reingepumt, muss noch testen. Weiss jemand was dazu, von wegen Druckvorgabe ?
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Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen
Das können wir schnell nachrechnen:
13/15 (also das Änderungsverhältnis von Neuer Übersetzung zu alter Übersetzung) multipliziert mit dem Verhältnis von altem zu neuem Tacho-Wert müsste ja zum selben Gesamtwert führen, also =1 sein.
13/15 * 750/675 = 0,96; daher hast du dann die 4% Abweichung. Diese 4% dürften daraus resultieren, dass der Serienwert bei Serienübersetzung eine leichte Voreilung des Tachos hat (Gesetzlich ist dieser zwischen 0 und 10% soweit ich weiß), du hast es jetzt auf ~0% Voreilung eingestellt, denn es läuft ja nach GPS genau (das GPS nicht 100% genau ist, sondern in beide Richtungen durch die Intervallweise-Messung und Satelliten-gegebene Ungenauigkeit abweicht lassen wir mal außen vor).
Wir können auch ausrechnen, wie du es einstellen müsstest, um die "alten" Voreilung zu erreichen:
13/15 * x/675=1 (x ist dann der neue Tacho-Wert).
Durch umstellen erreichen wir:
x=778
Also müsstest du den Tacho auf 778 stellen, um die ~4% Voreilung zu erreichen. Nur falls du das willst. An meiner Rallye habe ich den Tacho auch genau nach Maß eingestellt, da ich damit auch Roadbook-Touren fahre, wo die gefahrenen Distanzen für die Navigation insbesondere Offroad essentiell sind. Stimmt es nicht, biegt man zu früh oder spät ab und verfährt sich. Aber da stelle ich auch wirklich den Reifen-Umfang ein, weshalb mein Rat zu den 2100mm (Abrollumfang 90/90 21) entstand. Nützt uns hier aber nix...
13/15 (also das Änderungsverhältnis von Neuer Übersetzung zu alter Übersetzung) multipliziert mit dem Verhältnis von altem zu neuem Tacho-Wert müsste ja zum selben Gesamtwert führen, also =1 sein.
13/15 * 750/675 = 0,96; daher hast du dann die 4% Abweichung. Diese 4% dürften daraus resultieren, dass der Serienwert bei Serienübersetzung eine leichte Voreilung des Tachos hat (Gesetzlich ist dieser zwischen 0 und 10% soweit ich weiß), du hast es jetzt auf ~0% Voreilung eingestellt, denn es läuft ja nach GPS genau (das GPS nicht 100% genau ist, sondern in beide Richtungen durch die Intervallweise-Messung und Satelliten-gegebene Ungenauigkeit abweicht lassen wir mal außen vor).
Wir können auch ausrechnen, wie du es einstellen müsstest, um die "alten" Voreilung zu erreichen:
13/15 * x/675=1 (x ist dann der neue Tacho-Wert).
Durch umstellen erreichen wir:
x=778
Also müsstest du den Tacho auf 778 stellen, um die ~4% Voreilung zu erreichen. Nur falls du das willst. An meiner Rallye habe ich den Tacho auch genau nach Maß eingestellt, da ich damit auch Roadbook-Touren fahre, wo die gefahrenen Distanzen für die Navigation insbesondere Offroad essentiell sind. Stimmt es nicht, biegt man zu früh oder spät ab und verfährt sich. Aber da stelle ich auch wirklich den Reifen-Umfang ein, weshalb mein Rat zu den 2100mm (Abrollumfang 90/90 21) entstand. Nützt uns hier aber nix...
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Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen
siehe hier den Wert für das 13 Ritzel entspricht GPS +2%
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Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen
Respekt, ich bin tief beeindruckt, sowas kann ich nicht berechnen, da reicht mein erfolgreicher Kindergartenabschluss nicht.
Aber, grau ist alle Theorie. Wenn ich die 750 eingebe habe rd. 30 % Missweisung. Deutlich zuviel.
Habe mich jetzt in einem heroischen, länderübergreifenden Selbstversuch an realistische Werte rangetastet. Bei der Eingabe von 590 ist die Tachanzeige exakt wie die Anzeige bei den installierten Messgeräten. Länderübergreifend getestet, also Bayern vs Hessen. Kann es rechnerisch nicht belegen, aber es passt.
So neues Thema : Luftdruck Stossdämpfer hinten. Ab Werk ja nix drin, jetzt habe ich versuchsweise 5 bar reingepumpt. Siehe da , deutlich besser. Ansprechverhalten, kein durchknallen und auf Block knallen mehr, so geht das.
Hat jemand Erfahrung mit anderen Drücken ? Wills nicht übertreiben, nicht dass da irgendeine Dichtung rausfliegt, kenne mich nicht so aus. Die mountainbiker können da vielleicht was wissen.
Aber, grau ist alle Theorie. Wenn ich die 750 eingebe habe rd. 30 % Missweisung. Deutlich zuviel.
Habe mich jetzt in einem heroischen, länderübergreifenden Selbstversuch an realistische Werte rangetastet. Bei der Eingabe von 590 ist die Tachanzeige exakt wie die Anzeige bei den installierten Messgeräten. Länderübergreifend getestet, also Bayern vs Hessen. Kann es rechnerisch nicht belegen, aber es passt.
So neues Thema : Luftdruck Stossdämpfer hinten. Ab Werk ja nix drin, jetzt habe ich versuchsweise 5 bar reingepumpt. Siehe da , deutlich besser. Ansprechverhalten, kein durchknallen und auf Block knallen mehr, so geht das.
Hat jemand Erfahrung mit anderen Drücken ? Wills nicht übertreiben, nicht dass da irgendeine Dichtung rausfliegt, kenne mich nicht so aus. Die mountainbiker können da vielleicht was wissen.
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Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen
das ist schon seltsam, dass bei dir 590 zu GPS Geschwindigkeit matcht.
Von der Theorie und der Praxis (bei meiner T.) sind die 750 plausibel. Was mich auch wundert, dass du 30% Abweichung mit dem 13 Rizel hast.
Durch die Änderung vom 15er sollte sich + 15% v einstellen. Hat die Anzeige den vor Umbau gestimmt?
Dämpfer: Ich hatte bei mir auch null bar drin. Fahre mit 10bar. Bei Mountenbikes ist das so ein Grundwert vor Feinabstimmung.
Von der Theorie und der Praxis (bei meiner T.) sind die 750 plausibel. Was mich auch wundert, dass du 30% Abweichung mit dem 13 Rizel hast.
Durch die Änderung vom 15er sollte sich + 15% v einstellen. Hat die Anzeige den vor Umbau gestimmt?
Dämpfer: Ich hatte bei mir auch null bar drin. Fahre mit 10bar. Bei Mountenbikes ist das so ein Grundwert vor Feinabstimmung.
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Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen
Die Anzeige hat vor dem Ritzelumbau " gefühlt " gestimmt, ich habe da nicht so genau kontrolliert.
Nach dem Umbau war der Messfehler aber sofort unübersehbar und auch "fühlbar ". Da bin ich ja lt. Anzeige über 100 km/h gefahren.
So, jetzt mach ich auch mal noch etwas Luft in den Dämpfer. Ich hatte übrigens wegen des Druckes bei TINBOT Eschborn nachgefragt. Erste Antwort was von Reifendruck (!!) gekauderwelscht.
Zweite Antwort, lustiges Foto wie man die Federbasis verstellen kann (??) Dritte Antwort steht noch aus, aber man bemüht sich und angenehmer Kontakt mit der Frau Lu.
Ich danke für die Resonanz.....
PS. Gelten die Parameter fürs Vorderrad ? Ich habe ja den Originalreifen gegen HEIDENAU getauscht, u. U. im Durchmesser geringer, hat ja auch nicht so grobe auftragende Stollen .
Nach dem Umbau war der Messfehler aber sofort unübersehbar und auch "fühlbar ". Da bin ich ja lt. Anzeige über 100 km/h gefahren.
So, jetzt mach ich auch mal noch etwas Luft in den Dämpfer. Ich hatte übrigens wegen des Druckes bei TINBOT Eschborn nachgefragt. Erste Antwort was von Reifendruck (!!) gekauderwelscht.
Zweite Antwort, lustiges Foto wie man die Federbasis verstellen kann (??) Dritte Antwort steht noch aus, aber man bemüht sich und angenehmer Kontakt mit der Frau Lu.
Ich danke für die Resonanz.....
PS. Gelten die Parameter fürs Vorderrad ? Ich habe ja den Originalreifen gegen HEIDENAU getauscht, u. U. im Durchmesser geringer, hat ja auch nicht so grobe auftragende Stollen .
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Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen
So, der Hobel hat jetzt auch n Kennzeichen und ist angemeldet. Habt ihr auch ein E-Kennzeichen? Ich hab es mir nicht nehmen lassen, wenn schon Elektrisch fahren, dann auch richtig. N Oldtimer fährt man ja auch nur original mit H...
Bei mir wird bald ein Mitas E09 vorne aufgezogen. Und wenn das Kenda-Gummi hinten runter ist, kommt da wohl auch n E09 drauf.
Den vorderen Kenda fahre ich dann bei Gelegenheit auf meiner Rallye aufm Geländeradsatz, Größe passt, FIM-Reifen ist es auch, läuft.
Bzgl Tacho sollte die Größe des Vorderreifens nix dazu tun. A) ist die Differenz sehr gering (vllt 1cm im Durchmesser, also Pi cm im Umfang?)
B) Wird ja wie oben geschrieben ohnehin die Umdrehung des Motors und damit des Hinterrades zugrunde gelegt...
Bei mir wird bald ein Mitas E09 vorne aufgezogen. Und wenn das Kenda-Gummi hinten runter ist, kommt da wohl auch n E09 drauf.
Den vorderen Kenda fahre ich dann bei Gelegenheit auf meiner Rallye aufm Geländeradsatz, Größe passt, FIM-Reifen ist es auch, läuft.
Bzgl Tacho sollte die Größe des Vorderreifens nix dazu tun. A) ist die Differenz sehr gering (vllt 1cm im Durchmesser, also Pi cm im Umfang?)
B) Wird ja wie oben geschrieben ohnehin die Umdrehung des Motors und damit des Hinterrades zugrunde gelegt...
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Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen
ja, habe auch ein E mit drauf nehmen lassen. Vorteile (wie beim PKW) kenne ich keine, aber die E-Fahne kann man ja hoch halten.
Genau, Vorderrad hat kein Einfluss auf Tacho.
Grobstollenreifen sind bei der Tinbot eh quatsch. Mehr Offroad wie auf Feld- und Wiesenwege gibt der Antrieb nicht her.
Genau, Vorderrad hat kein Einfluss auf Tacho.
Grobstollenreifen sind bei der Tinbot eh quatsch. Mehr Offroad wie auf Feld- und Wiesenwege gibt der Antrieb nicht her.
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Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen
Ja, auch E-Kennzeichen, keine rechtlichen Vorteile, aber so eine kleine , moralische Legitimation auch mal aufm Feldweg oder so um die Spaziergänger zu schleichen. Wurde aber schon mehrfach darauf angesprochen.
Im Heckdämpfer sind jetzt 10 bar Luft drin.Kann man so belassen.
Und mit der 590 Eingabe ist der Tacho punktgenau.
Im Heckdämpfer sind jetzt 10 bar Luft drin.Kann man so belassen.
Und mit der 590 Eingabe ist der Tacho punktgenau.
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Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen
Jo, Erste Runde durch den Ort (mit Nummernschild) habe ich gleich mal ne Treppe mitgenommen. Runter kein Problem, habe jetzt auch mal ein wenig Druck im Dämpfer. Fürs hochfahren muss ich wohl weiterhin auf die BMW zurückgreifen...
In einigen Städten darf man ja zb Busspuren mit E-Kennzeichen nutzen und gratis parken - was beim Motorrad ja jetzt ohnehin nicht so das große Problem darstellt...
In einigen Städten darf man ja zb Busspuren mit E-Kennzeichen nutzen und gratis parken - was beim Motorrad ja jetzt ohnehin nicht so das große Problem darstellt...
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