Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
- forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
muss grad lachen, also englisch ist auch nicht meine muttersprache, ich könnte wohl nicht mal nen kaffee auf englisch bestellen aber dank google übersetzen ist das ein kinderspiel. das haben die chinamännchen bisher ohne probleme verstanden, ja sogar auf deutsch kommen die klar. dann übersetzen die sich das. das ist also kein wirkliches problem. achso du hast deinen evo nicht, na dann drück ich dir für dienstag schon mal die daumen das alles glatt geht ja und was den akkukasten angeht, der ist eigentlich zu klein beim evo, der dürfte ruhig ein stückchen größer sein damit man nicht so aufpassen muss mit dem akku. die maße die ich dir genannt hab sind korrekt. den akku den du dir ausgesucht hast ist zu groß, den bekommst du da nicht rein. wenn du wirklich einen so großen akku was die Ah´s angeht haben möchtest wirst kaum an den chinamännchen vorbeikommen. oder du müsstest einen 40 ah bei zawione kaufen aber die reissen die ja vom preis her für den akku nen arm aus.
wenn du 50-60 km fahren willst reichen auch 30 ah stunden aus. ich schaffe mit den 24/25 ah akku 45 km und hab dann noch 33 % rest-akku übrig. da fahr ich dann aber fast alles vollgas. wenn du also so 30zig rum fährst kommst du mit einem 30 ah akku locker 60 km, wenn nicht sogar mehr. einziger richtiger vorteil ist von noch mehr Ah´s das du länger eine hohe geschwindigkeit fahren kannst weil die spannung langsamer sinkt. das kann man aber auch schon umgehen und auch mehr km rausholen wenn man die spannung höher wählt auf 52 volt.
wenn du 50-60 km fahren willst reichen auch 30 ah stunden aus. ich schaffe mit den 24/25 ah akku 45 km und hab dann noch 33 % rest-akku übrig. da fahr ich dann aber fast alles vollgas. wenn du also so 30zig rum fährst kommst du mit einem 30 ah akku locker 60 km, wenn nicht sogar mehr. einziger richtiger vorteil ist von noch mehr Ah´s das du länger eine hohe geschwindigkeit fahren kannst weil die spannung langsamer sinkt. das kann man aber auch schon umgehen und auch mehr km rausholen wenn man die spannung höher wählt auf 52 volt.
- forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
so, der erste schritt für die zweite bremscheibe vorne ist getan, der adapter für die bremsscheibe ist fertig
nächste schritt in der felge die passenden löcher bohren und m5 gewinde schneiden...
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- jue1
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Da bin ich mal auf dein fertiges Projekt gespannt.
Mein Evoking ist am Dienstag mit Spedition geliefert worden. Habe ihn jetzt soweit aufgebaut.
Blinker/Gepäckträger mit Topcase, wo der Helm rein passt/Kennzeichenhalter hinten mittig/ Alarmanlage/Handyhalterung.
Probefahrt steht noch aus. Zum einen fehlt noch mein Versicherungskennzeichen, was morgen kommen soll und zum anderen sind bei uns die Straßen wegen 1cm Schnee dermaßen vom Bauhof eingesalzen worden, dass sie nicht abtrocknen.
Eine "Salz-Fahrt" möchte ich meinem Evoking ersparen
Mit dem größeren Akku werde ich noch bis ins Frühjahr warten und zunächst mit meinem 20 Ah Akku fahren. Vorausgesetzt das Wetter passt soweit, dass es zumindestens trocken ist.
Meine Frau ist begeistert und will unbedingt auch damit fahren. Wenn es ihr gefällt, werden wir wohl einen zweiten Evoking kaufen müssen, sonst ist meiner ständig unterwegs
Mein Evoking ist am Dienstag mit Spedition geliefert worden. Habe ihn jetzt soweit aufgebaut.
Blinker/Gepäckträger mit Topcase, wo der Helm rein passt/Kennzeichenhalter hinten mittig/ Alarmanlage/Handyhalterung.
Probefahrt steht noch aus. Zum einen fehlt noch mein Versicherungskennzeichen, was morgen kommen soll und zum anderen sind bei uns die Straßen wegen 1cm Schnee dermaßen vom Bauhof eingesalzen worden, dass sie nicht abtrocknen.
Eine "Salz-Fahrt" möchte ich meinem Evoking ersparen
Mit dem größeren Akku werde ich noch bis ins Frühjahr warten und zunächst mit meinem 20 Ah Akku fahren. Vorausgesetzt das Wetter passt soweit, dass es zumindestens trocken ist.
Meine Frau ist begeistert und will unbedingt auch damit fahren. Wenn es ihr gefällt, werden wir wohl einen zweiten Evoking kaufen müssen, sonst ist meiner ständig unterwegs
Gruß Jürgen
- forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
he he gratuliere, freut mich das du deinen bekommen hast
na da bin ich ja mal gespannt was deine frau dann nach der probefahrt sagt also meine ist auch mit gefahren ihre antwort lautete: "ja es macht spaß aber NEIN, ich möchte trotzdem keinen haben !!!" nachwurf: "mir reicht mein e-bike !!!"
pe e-bike, damit kann doch jeder, scooterfahrer sind die härtesten
na da bin ich ja mal gespannt was deine frau dann nach der probefahrt sagt also meine ist auch mit gefahren ihre antwort lautete: "ja es macht spaß aber NEIN, ich möchte trotzdem keinen haben !!!" nachwurf: "mir reicht mein e-bike !!!"
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Na ja, meine Frau hat kein E-Bike, sie strampelt sich noch einen ab
Denke mal, dass ihr die Entscheidung leichter fallen wird als deiner Frau
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Gruß Jürgen
- forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
erster step ist getan, M5 löcher sind gebohrt und gewinde geschnitten. bremsscheibe ist montiert, paralel läuft sie ganz gut, aber sie hat noch etwas höhenschlag. nicht viel aber so ganz perfekt ist sie noch nicht in position. da muss ich mir noch etwas zum zentrieren ausdenken. denke aber das ist das kleinste problem. spiel zum einstellen ist da. jetzt heisst es auf die bremse warten und die adapterplatte warten die dann noch umgeschweißt werden muss. das ist grad alles noch auf dem weg aus good old china :LOL: ein magura t-stück samt anschlüssen muss auch noch bestellt werden.
Zuletzt geändert von forcaman am Mi 15. Dez 2021, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
- jue1
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Hallo forcaman
Das sieht nach viel Arbeit aus, wird bestimmt gut werden. Ist für mich aber mangels Werkzeug und Kenntnisse nicht zu erledigen.
Weißt du zufällig, was das für ein Stecker an dem Akku dran ist. Da ist nur ein schwarzer Stecker/Buchse verbaut.
Ich habe ja an meinem Evoking IV Dual 1x XT60 und 1xXT90 verbaut.
Quasi für jeden Regler ein Stecker. Ist auch so am mitgelieferten 20 Ah dran. Finde für diese Steckerart keine Adapter.
Gruß Jürgen
Das sieht nach viel Arbeit aus, wird bestimmt gut werden. Ist für mich aber mangels Werkzeug und Kenntnisse nicht zu erledigen.
Weißt du zufällig, was das für ein Stecker an dem Akku dran ist. Da ist nur ein schwarzer Stecker/Buchse verbaut.
Ich habe ja an meinem Evoking IV Dual 1x XT60 und 1xXT90 verbaut.
Quasi für jeden Regler ein Stecker. Ist auch so am mitgelieferten 20 Ah dran. Finde für diese Steckerart keine Adapter.
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Hier mal eine Nahaufnahme
Dachte zuerst es sei ein Traxxas. Ist es aber nicht. Hier sind die Anschlüsse im Stecker hochkant verbaut. Beim Traxxas sind sie ja quer.
Dachte zuerst es sei ein Traxxas. Ist es aber nicht. Hier sind die Anschlüsse im Stecker hochkant verbaut. Beim Traxxas sind sie ja quer.
Gruß Jürgen
- forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
hallo @jue1
da fragst du mich jetzt dinge ?! *grübel* ich hatte anfangs an meinem blei-akku einen xt60 stecker. dann bin ich ja auf lithium-akku umgestiegen und hab auch gleich auf anderson-stecker umgebaut.
das müssten aber diese stecker hier sein...
ich persönlich würde dieser aber nicht nehmen, xt-stecker und andersonstecker denke ich sind die bessere wahl.
https://www.elektromoped.at/de/steckver ... ooter.html
https://www.elektro2rad.de/akku-kabel-set-fuer-48v.html
https://www.sxt-scooters.de/Ersatzteile ... nlich.html
da fragst du mich jetzt dinge ?! *grübel* ich hatte anfangs an meinem blei-akku einen xt60 stecker. dann bin ich ja auf lithium-akku umgestiegen und hab auch gleich auf anderson-stecker umgebaut.
das müssten aber diese stecker hier sein...
ich persönlich würde dieser aber nicht nehmen, xt-stecker und andersonstecker denke ich sind die bessere wahl.
https://www.elektromoped.at/de/steckver ... ooter.html
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Das könnte der Stecker sein so wie es aussieht.
Ich habe ja den Evoking IV Dual. Hier sind serienmäßig im Scooter für den einen Regler eine XT 60 Buchse und für den anderen eine XT90 Buchse verbaut.
Die passenden Gegenstücke kommen auch direkt aus dem Blechkasten wo der 20 Ah drin verbaut ist
Müsste dann den vorhanden Stecker an dem Akku umlöten und mit einer Brücke auf meine zwei Regler fahren. Das müsste doch gehen.
Oder ich tausche alle Buchsen und Stecker auf Anderson aus.
Wie gesagt, der Dual braucht 2 Anschlüsse von Akku Seite aus. Der andere Akku hat aber nur diesen einen Ausgang. Da müsste ich mit einer Weiche arbeiten.
Ich habe ja den Evoking IV Dual. Hier sind serienmäßig im Scooter für den einen Regler eine XT 60 Buchse und für den anderen eine XT90 Buchse verbaut.
Die passenden Gegenstücke kommen auch direkt aus dem Blechkasten wo der 20 Ah drin verbaut ist
Müsste dann den vorhanden Stecker an dem Akku umlöten und mit einer Brücke auf meine zwei Regler fahren. Das müsste doch gehen.
Oder ich tausche alle Buchsen und Stecker auf Anderson aus.
Wie gesagt, der Dual braucht 2 Anschlüsse von Akku Seite aus. Der andere Akku hat aber nur diesen einen Ausgang. Da müsste ich mit einer Weiche arbeiten.
Gruß Jürgen
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