Upgrade auf Silence S01 Plus
-
- Moderator
- Beiträge: 7247
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Upgrade auf Silence S01 Plus
Bitte zurück zum Thema Silence.
-
- Beiträge: 50
- Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
- PLZ: 64711
- Kontaktdaten:
Re: Upgrade auf Silence S01 Plus
Der Ray beschleunigt auch schneller aber man kann den Akku nicht entnehmen und die Optik ist Geschmackssache aber ich finde die Ray leider pott hässlich sonnst hätte ich es mir mal überlegt, da sieht meiner Meinung nach die silence viel besser aus.dukpeters hat geschrieben: ↑Di 28. Dez 2021, 18:39den Ray hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Wenn ich das richtifg sehe, hat der im Vergeleich zum Silence:
+ höhere Endgeschwindigkeit
+ größere Reichweiter
+ schnelleres Laden
+ besseres Display/Navi
- weniger Stauraum
Preislich ungefähr gleich (günstiger als der Plus)
gibt es irgendeinen Grund, den Silence vorzuziehen?
Grüße
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Upgrade auf Silence S01 Plus
Hä? CCS DC laden? Mit 50kW oder wie? Klar, ist ja sonst üblich bei E-Rollern...Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: ↑Di 28. Dez 2021, 19:01Ich denke der Silence ist gut, fehlen tut Ihm höchstens noch eine Schnittstelle für ne Ladesäule mit der Möglichkeit Gleichstrom zu laden.
Der BMW CE 04 kann mit Schnelllader mit 6,8kW AC laden, an Typ-2, falls Du das meinst. Das schafft auch die Zero S mit 4 externen Ladegeräten, wenn ich das richtig interpretiere.
Gruß,
Norbert
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Fr 10. Dez 2021, 09:29
- Roller: Silence 01+
- PLZ: 53111
- Kontaktdaten:
Lieferung Silence S01 Plus
Guten Morgen,
hat schon jemand von euch seinen S01+ ausgeliefert bekommen?
Grüße aus dem Rheinland
hat schon jemand von euch seinen S01+ ausgeliefert bekommen?
Grüße aus dem Rheinland
- Prinz_von_Sinnen
- Beiträge: 1239
- Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
- Kontaktdaten:
Re: Upgrade auf Silence S01 Plus
nicht mit 50 kw, und das dies nicht üblich ist, ist mir auch klar.Norbert hat geschrieben: ↑Mi 29. Dez 2021, 06:38Hä? CCS DC laden? Mit 50kW oder wie? Klar, ist ja sonst üblich bei E-Rollern...Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: ↑Di 28. Dez 2021, 19:01Ich denke der Silence ist gut, fehlen tut Ihm höchstens noch eine Schnittstelle für ne Ladesäule mit der Möglichkeit Gleichstrom zu laden.
Der BMW CE 04 kann mit Schnelllader mit 6,8kW AC laden, an Typ-2, falls Du das meinst. Das schafft auch die Zero S mit 4 externen Ladegeräten, wenn ich das richtig interpretiere.
Gruß,
Norbert
Es wäre aber nice to have.
Wenn der Silence schon keine langen strecken kann, könnte man doch wenigstens schnell laden, also jede Stunde ne Pause machen, von ner halben stunde. Da wären längere (Überführungs-)Strecken zwar keine reine Freude, aber machbar.
Wenn ich mir etwa einen silence von den Trittbretthelden abholen wollte, müsste ich ein bis zweimal nachladen.
Wenn ich jedoch bei dem 7.7 von 160 km bei 50km/h lese, glaube ich nicht an besonders längeren Strecken, im Winter.
Was BMW macht, interessiert mich seit meinem 2002 nicht mehr wirklich.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
-
- Beiträge: 132
- Registriert: So 15. Nov 2020, 20:25
- Roller: Silence
- PLZ: 35043
- Wohnort: Marburg
- Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
- Kontaktdaten:
Re: Lieferung Silence S01 Plus
Aufgrund des LKW Fahrerstreiks in Spanien vor Weihnachten sind keine S01plus mehr raus gegangen. Unsere werden am 10.01. verladen, Ich gehe davon aus das es bei den anderen Händlern genauso ist.
-
- Beiträge: 132
- Registriert: So 15. Nov 2020, 20:25
- Roller: Silence
- PLZ: 35043
- Wohnort: Marburg
- Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
- Kontaktdaten:
Re: Upgrade auf Silence S01 Plus
Silence testet gerade in Spanien Wechselakkustationen mit Schnelladefunktion. Da dort schon weiter in Richtung Miet- statt Kaufakkus gedacht wird. Im Hinblick auf den S04 finde ich das ein richtig gutes Mobilitätskonzept. Du kannst das Auto und/oder den Roller ohne Akku kaufen und mietest den Akku dazu. Per App kannst Du an den "Schnellladestationen" dann deinen Akku voll geladen reservieren und bei Bedarf in einer Minute wechseln. Die Akkus sind per Software schon auf den schnelleren Ladevorgang vorbereitet(Wie schnell kann ich derzeit nicht sagen, schätze ca. 2 Stunden Ladezeit vielleicht auch nur eine).Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: ↑Mi 29. Dez 2021, 11:54nicht mit 50 kw, und das dies nicht üblich ist, ist mir auch klar.Norbert hat geschrieben: ↑Mi 29. Dez 2021, 06:38Hä? CCS DC laden? Mit 50kW oder wie? Klar, ist ja sonst üblich bei E-Rollern...Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: ↑Di 28. Dez 2021, 19:01Ich denke der Silence ist gut, fehlen tut Ihm höchstens noch eine Schnittstelle für ne Ladesäule mit der Möglichkeit Gleichstrom zu laden.
Der BMW CE 04 kann mit Schnelllader mit 6,8kW AC laden, an Typ-2, falls Du das meinst. Das schafft auch die Zero S mit 4 externen Ladegeräten, wenn ich das richtig interpretiere.
Gruß,
Norbert
Es wäre aber nice to have.
Wenn der Silence schon keine langen strecken kann, könnte man doch wenigstens schnell laden, also jede Stunde ne Pause machen, von ner halben stunde. Da wären längere (Überführungs-)Strecken zwar keine reine Freude, aber machbar.
Wenn ich mir etwa einen silence von den Trittbretthelden abholen wollte, müsste ich ein bis zweimal nachladen.
Wenn ich jedoch bei dem 7.7 von 160 km bei 50km/h lese, glaube ich nicht an besonders längeren Strecken, im Winter.
Was BMW macht, interessiert mich seit meinem 2002 nicht mehr wirklich.
- Prinz_von_Sinnen
- Beiträge: 1239
- Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
- Kontaktdaten:
Re: Upgrade auf Silence S01 Plus
Ja das Konzept ist gut, und wird in wärmeren Ländern, und größeren Städten auch funktionieren können.
In Deutschland denke ich, ist der Markt zu klein, auch gerade für Fahrzeuge der So4 Klasse. (außer vielleicht in Gelsenkirchen )
Mag auch sein das ich mich Irre, es wäre zu hoffen.
Aber kaum jemand hat Lust, bei diesem Wetter Roller zu fahren, und nicht jeder Sommer in diesen Breiten ist Warm genug, um einen für die Unbill zu entschädigen.
Und wer ein geschlossenes Fahrzeug sucht, wird den S04 mit einem Dacia E-Auto vergleichen.
In Deutschland denke ich, ist der Markt zu klein, auch gerade für Fahrzeuge der So4 Klasse. (außer vielleicht in Gelsenkirchen )
Mag auch sein das ich mich Irre, es wäre zu hoffen.
Aber kaum jemand hat Lust, bei diesem Wetter Roller zu fahren, und nicht jeder Sommer in diesen Breiten ist Warm genug, um einen für die Unbill zu entschädigen.
Und wer ein geschlossenes Fahrzeug sucht, wird den S04 mit einem Dacia E-Auto vergleichen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Upgrade auf Silence S01 Plus
DC-Laden wäre im Zweiradbereich generell durchaus interessant, denn das bietet hohe Ladeleistung bei minimalem Gewicht- und Platzbedarf. Man spart sich ja quasi die komplette Lade-Leistungselektronik.Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: ↑Di 28. Dez 2021, 19:01Ich denke der Silence ist gut, fehlen tut Ihm höchstens noch eine Schnittstelle für ne Ladesäule mit der Möglichkeit Gleichstrom zu laden.
In der Praxis dürfte das aber auf absehbare Zeit an der zu hohen Minimalspannung der DC-Ladestationen scheitern. Bei CCS ist das meines Wissens nicht eindeutig dokumentiert, liegt aber wohl im Bereich von 200V. Bei CHAdeMO sind meines Wissens 50 V als Minimalspannung spezifiziert, die Ladesäulen-Hersteller halten sich aber nicht daran. Es ist eben technisch nicht trivial, einen so hohen Spannungsbereich (50-1000 V) zu bieten.
Ich hab mal gelesen, dass Zero seine Motorräder aus den genannten Gründen mit einer CHAdeMO-Steckdose ausstatten wollte. Ist in der Praxis aber gescheitert, weil eben die allermeisten Ladesäulen die minimal 50 V nicht einhalten, sondern erst bei ca. 200 V beginnen. (Zero arbeitet mit knapp über 100 V).
Mal schauen,ob ich die Quelle auf die Schnelle finde... Hier: https://elektroauto-forum.de/beitrag/fr ... ng.458572/
Meines Wissens bietet im Wesentlichen nur Energica CSS und CHAdeMO, weil die eine hoch genuge Akkuspannung haben.
Patrick
-
- Beiträge: 1057
- Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
- Kontaktdaten:
Re: Upgrade auf Silence S01 Plus
Was beim Schnellladen auch bedacht werden soll, ist die Kapazität des Akkus.
Um eine Akkuzelle zu laden, wird oft 1C genutzt. Sprich Schnelllader an Autos mit 50kWh Akku wäre dann 50kW - Ladeleistung. Bei E-Autos wird dann noch auf 2C erhöht. Damit steigt die Ladeleistung auf 100kW - z.B. e-Corsa
Je größer der Akku, desto mehr Ladeleistung geht auch.
Bei Zweiräder scheitern hohe Ladeleistungen an der Größe des Akkus und vor allem am fehlenden Thermomanagement. Vorheizen ginge evtl. noch, aber aktive Kühlung halte ich für utopisch.
Daher ist AC-Laden mit Typ2 das Maximum.
Um eine Akkuzelle zu laden, wird oft 1C genutzt. Sprich Schnelllader an Autos mit 50kWh Akku wäre dann 50kW - Ladeleistung. Bei E-Autos wird dann noch auf 2C erhöht. Damit steigt die Ladeleistung auf 100kW - z.B. e-Corsa
Je größer der Akku, desto mehr Ladeleistung geht auch.
Bei Zweiräder scheitern hohe Ladeleistungen an der Größe des Akkus und vor allem am fehlenden Thermomanagement. Vorheizen ginge evtl. noch, aber aktive Kühlung halte ich für utopisch.
Daher ist AC-Laden mit Typ2 das Maximum.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Schlesier und 42 Gäste