Upgrade auf Silence S01 Plus
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Upgrade auf Silence S01 Plus
Das wäre nicht das Problem nach meinem Verständnis.
Der "50 kW-Lader" heißt ja nicht deshalb so, weil er immer mit 50 kW lädt, sondern weil er das maximal kann, wenn alle Rahmenbedingungen passen.
Beim DC-Laden sagt immer das BMS der Ladesäule, welchen Strom und welche Spannung sie liefern soll. Das ist der wesentliche Unterschied zum AC-Laden, wo die gesamte Leistungselektronik im Fahrzeug steckt.
Ich habe jetzt mal Spezifikationen für CCS rausgesucht.
https://www.charin.global/media/pages/t ... lasses.pdf
Die Ladesäule muß je nach "power class" bis 5A oder 1A Ladestrom runterregeln können. Vielmehr regelt sich das vermutlich von selber ein, wenn die Spannung begrenzt wird (CV-Phase). Es wäre also überhaupt kein Problem, so einen 5,6 kWh-Akku wie im S01 mit 1C zu laden (ca. 50V, 110 A; = 5,5 kW). Mit 110 A sind wir da vielmehr sogar ordentlich dabei, das ist power class FC (Leistungsstufe 3 von 5). Die 50 kW schafft der Lader erst bei wesentlich höheren Spannungen. Bei 500V und 110A wären wir genau dort, bzw. knapp drüber.
In diesem Papier stehen aber eben die schon genannten 200V als Minimum. Genauer genommen steht da für die power classes "<= 200V", aber in dem Dokument kann man durchaus erkennen, dass das als übliches Miniumum gedacht ist.
Patrick
Der "50 kW-Lader" heißt ja nicht deshalb so, weil er immer mit 50 kW lädt, sondern weil er das maximal kann, wenn alle Rahmenbedingungen passen.
Beim DC-Laden sagt immer das BMS der Ladesäule, welchen Strom und welche Spannung sie liefern soll. Das ist der wesentliche Unterschied zum AC-Laden, wo die gesamte Leistungselektronik im Fahrzeug steckt.
Ich habe jetzt mal Spezifikationen für CCS rausgesucht.
https://www.charin.global/media/pages/t ... lasses.pdf
Die Ladesäule muß je nach "power class" bis 5A oder 1A Ladestrom runterregeln können. Vielmehr regelt sich das vermutlich von selber ein, wenn die Spannung begrenzt wird (CV-Phase). Es wäre also überhaupt kein Problem, so einen 5,6 kWh-Akku wie im S01 mit 1C zu laden (ca. 50V, 110 A; = 5,5 kW). Mit 110 A sind wir da vielmehr sogar ordentlich dabei, das ist power class FC (Leistungsstufe 3 von 5). Die 50 kW schafft der Lader erst bei wesentlich höheren Spannungen. Bei 500V und 110A wären wir genau dort, bzw. knapp drüber.
In diesem Papier stehen aber eben die schon genannten 200V als Minimum. Genauer genommen steht da für die power classes "<= 200V", aber in dem Dokument kann man durchaus erkennen, dass das als übliches Miniumum gedacht ist.
Patrick
- Prinz_von_Sinnen
- Beiträge: 1237
- Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
- Kontaktdaten:
Re: Upgrade auf Silence S01 Plus
Frage ist ja auch, ob sich der technische Aufwand rechnet.
E-Roller sind halt da besonders Vorteilhaft, wo man Entfernungen hinter sich bringen will, die einem Verbrenner nur schaden würden.
Also 10 - 20 km, evtl. mit Unterbrechungen.
Ich kenne Arbeitskollegen die täglich weniger als 3 km mit dem Auto zur Arbeit fahren. Einfach weil man es gewohnt ist, auf dem Land immer das Auto zu nehmen. Der frühe Tod moderner Motoren ist da vorprogrammiert.
E-Bike oder E-Roller ist da die bessere Alternative.
E-Roller sind halt da besonders Vorteilhaft, wo man Entfernungen hinter sich bringen will, die einem Verbrenner nur schaden würden.
Also 10 - 20 km, evtl. mit Unterbrechungen.
Ich kenne Arbeitskollegen die täglich weniger als 3 km mit dem Auto zur Arbeit fahren. Einfach weil man es gewohnt ist, auf dem Land immer das Auto zu nehmen. Der frühe Tod moderner Motoren ist da vorprogrammiert.
E-Bike oder E-Roller ist da die bessere Alternative.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- YOLO
- Beiträge: 397
- Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 70197
- Kontaktdaten:
Re: Upgrade auf Silence S01 Plus
Statt CCS wäre es viel wichtiger, dass der interne Lader mehr als die lächerlkchen paar Hundert Watt könnte. Am normalen Schukonetz wären bis zu 2,3 kW möglich und damit wäre der Akku nach 2 Stunden voll. Und dem Akku würde es auch nicht schaden, wir reden dann immer noch nur über 0,5 C und er könnte wie alle modernen Akkus problemlos sogar 2C, also ca 10 kW.
Der einzige Engpass ist der unterdimensionierte Lader. Und wenn sie es im Bauraum nicht hinbekommen, dann sollen sie halt einen externen 2kW-Lader zusätzlich anbieten...
Grüßle und ein Gutes Elektrische Neues Jahr!
YOLO
Der einzige Engpass ist der unterdimensionierte Lader. Und wenn sie es im Bauraum nicht hinbekommen, dann sollen sie halt einen externen 2kW-Lader zusätzlich anbieten...
Grüßle und ein Gutes Elektrische Neues Jahr!
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Upgrade auf Silence S01 Plus
Moin,
es gibt inoffiziell einen externen Lader, der immerhin reale 1,3kW (gemessen) macht. Schreib mir gerne ne PN.
Gruß,
Norbert
es gibt inoffiziell einen externen Lader, der immerhin reale 1,3kW (gemessen) macht. Schreib mir gerne ne PN.
Gruß,
Norbert
- ollige
- Beiträge: 458
- Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
- Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
- PLZ: 584xx
- Wohnort: Witten
- Kontaktdaten:
Re: Upgrade auf Silence S01 Plus
Den externen Lader kann man aber nur an den Akku in ausgebautem Zustand anschließen, oder?
Dann wäre das für unterwegs leider nicht praktikabel.
Viele Grüße,
Olli
Dann wäre das für unterwegs leider nicht praktikabel.
Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Upgrade auf Silence S01 Plus
Moin,
klar, der Akku muss raus. Der Lader wird an die DC-Buchse und die Steuerleitungen angeschlossen.
An einer öffentlichen Ladestation mag das nicht optimal sein aber wenn man z.B. jemanden besucht sollte das kein Problem sein. Wenn man das vor dem Cafe anschliessen darf wo man derweil seinen Kaffee schlürft auch nicht.
Wer mir übrigens eine PN geschrieben hat und auf Antworten wartet: Die scheinen in der Rohrpost zu hängen. Schreibt mir ne Email: n.schutta ät gmx.de.
Gruß,
Norbert
klar, der Akku muss raus. Der Lader wird an die DC-Buchse und die Steuerleitungen angeschlossen.
An einer öffentlichen Ladestation mag das nicht optimal sein aber wenn man z.B. jemanden besucht sollte das kein Problem sein. Wenn man das vor dem Cafe anschliessen darf wo man derweil seinen Kaffee schlürft auch nicht.
Wer mir übrigens eine PN geschrieben hat und auf Antworten wartet: Die scheinen in der Rohrpost zu hängen. Schreibt mir ne Email: n.schutta ät gmx.de.
Gruß,
Norbert
- davidflorian
- Beiträge: 1644
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: Upgrade auf Silence S01 Plus
Diese Woche wurden die ersten Silence S01 Plus zu unseren Händlern gesendet. Ich bin auf die ersten Eindrücke gespannt
-
- Beiträge: 93
- Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:53
- Roller: Silence S01
- PLZ: 41515
- Kontaktdaten:
Re: Upgrade auf Silence S01 Plus
Sehr interessant! Bin schon gespannt wann ich eine Nachricht erhalten werde
-
- Beiträge: 261
- Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
- Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
- PLZ: 04279
- Wohnort: Leipzig
- Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
- Kontaktdaten:
Re: Upgrade auf Silence S01 Plus
Ist denn mittlerweile raus, ob die Akkus tatsächlich kompatibel sind? :Odavidflorian hat geschrieben: ↑Di 7. Dez 2021, 23:31Und den einen Akku vom S01 brauche ich für den S04
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de
-
- Beiträge: 132
- Registriert: So 15. Nov 2020, 20:25
- Roller: Silence
- PLZ: 35043
- Wohnort: Marburg
- Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
- Kontaktdaten:
Re: Upgrade auf Silence S01 Plus
Ja, das sind die identischen Akkus.Bibl23 hat geschrieben: ↑Mi 19. Jan 2022, 15:12Ist denn mittlerweile raus, ob die Akkus tatsächlich kompatibel sind? :Odavidflorian hat geschrieben: ↑Di 7. Dez 2021, 23:31Und den einen Akku vom S01 brauche ich für den S04
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste