Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
- forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
die bremsen alleine schon von der optik her sind ein high light
hast du auch vorher und nachher einen bremsenvergleich schon gehabt ? denke das jetzt die bremsen auch richtig zupacken im gegensatz zu vorher. da fühlt man sich mit voller geschwindigkeit auch viel sicherer. man kommt viel eher zum stehen. wie gesagt bin schon gespannt auf deine ersten fahrten und was du so zu berichten hast. hab übrigens vorhin geschaut und den bremssattel mal probeweise angehalten. jetzt passt er, kann also jetzt schon sagen das ich dann vorne definitiv zwei bremsscheiben haben werde muss nur noch mal meinen adapter bearbeiten und 2,5 mm dünner machen. mir fehlen da 2,5 mm platz. die bremsscheibe muss 2,5 mm näher an den reifen rücken damit alles ohne druck montiert werden kann. aber das ist kein problem.
naja ich seh das hier auch so wie so eine kleine ideen datenbank was man so alles machen kann und denke das der ein oder andere wenn er darüber im netz stolpert profitieren kann. ein paar mann sind wir ja nun schon die so einen haben und alle sind wir ja der meinung da kann man noch was verbessern
hast du auch vorher und nachher einen bremsenvergleich schon gehabt ? denke das jetzt die bremsen auch richtig zupacken im gegensatz zu vorher. da fühlt man sich mit voller geschwindigkeit auch viel sicherer. man kommt viel eher zum stehen. wie gesagt bin schon gespannt auf deine ersten fahrten und was du so zu berichten hast. hab übrigens vorhin geschaut und den bremssattel mal probeweise angehalten. jetzt passt er, kann also jetzt schon sagen das ich dann vorne definitiv zwei bremsscheiben haben werde muss nur noch mal meinen adapter bearbeiten und 2,5 mm dünner machen. mir fehlen da 2,5 mm platz. die bremsscheibe muss 2,5 mm näher an den reifen rücken damit alles ohne druck montiert werden kann. aber das ist kein problem.
naja ich seh das hier auch so wie so eine kleine ideen datenbank was man so alles machen kann und denke das der ein oder andere wenn er darüber im netz stolpert profitieren kann. ein paar mann sind wir ja nun schon die so einen haben und alle sind wir ja der meinung da kann man noch was verbessern
- jue1
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Nein, ein Bremsvergleich zu vorher habe ich noch nicht. Hier schneit es gerade und unser Bauhof im Ort ist da immer sehr großzügig mit Salz zugange.
Ich habe in der Zwischenzeit drei verschiedene Gepäckträger.
Einer mit Einkaufskorb, einer mit Topcase und einer mit einer Box für den Zusatzakku. Die zwei die nicht in Verwendung sind, hängen an der Wand und sind ruckzuck ausgetauscht. Mache da noch Fotos im montierten Zustand und stelle sie hier ein
Habe eine Stütze in der Mitte montiert, die unter Spannung steht, damit der Heckträger wie du erwähnt hast nicht abbricht.
Du weißt ja, mit schweißen habe ich das nicht so Ideen bereichern das Leben!
Ich habe in der Zwischenzeit drei verschiedene Gepäckträger.
Einer mit Einkaufskorb, einer mit Topcase und einer mit einer Box für den Zusatzakku. Die zwei die nicht in Verwendung sind, hängen an der Wand und sind ruckzuck ausgetauscht. Mache da noch Fotos im montierten Zustand und stelle sie hier ein
Habe eine Stütze in der Mitte montiert, die unter Spannung steht, damit der Heckträger wie du erwähnt hast nicht abbricht.
Du weißt ja, mit schweißen habe ich das nicht so Ideen bereichern das Leben!
Gruß Jürgen
- forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
ja das ist eine gute idee mit der stütze
schade das du nicht vorher und nachher mal getestet hast wie sich das jetzt mit den bremsen ausgewirkt hat. ich meine ich kenne ja den unterschied vorher nachher. bin ja die ersten 100 km mit der originalen gefahren was ja gar nicht geht. wäre auch jetzt mal schon noch von anderen zu hören wie sie den unterschied erlebt haben zu vorher und nachher.
schade das du nicht vorher und nachher mal getestet hast wie sich das jetzt mit den bremsen ausgewirkt hat. ich meine ich kenne ja den unterschied vorher nachher. bin ja die ersten 100 km mit der originalen gefahren was ja gar nicht geht. wäre auch jetzt mal schon noch von anderen zu hören wie sie den unterschied erlebt haben zu vorher und nachher.
- jue1
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Sobald das Wetter mitspielt, werde ich das testen. Kann aber gefühlt nur besser sein, wie mit den originalen Bremssättel und Bremsscheiben. Wenn ich mir da die kleinen runden Bremsbeläge der alten Bremse anschaue, die nur von einer Seite die Scheibe an den anderen Bremsbelag drücken, dann braucht man sich auch über das Quietschen nicht wundern.
Ja, hier schreibt sonst niemand im Moment. Liegt vielleicht an der Winterpause. Finde den E-Scooter von Forca eigentlich genial.
Der eFlux ist zwar im Prinzip baugleich. Ich finde aber die Vorbereitung der Verkabelung mit Blinkerrelais für die Blinker oder die Alarmanlage schon von Vorteil.
Der Forca Evoking IV Ist gegenüber den Trittbrett E-Scooter schon eine andere Hausnummer. Zumindest im legalen Bereich.
Ja, hier schreibt sonst niemand im Moment. Liegt vielleicht an der Winterpause. Finde den E-Scooter von Forca eigentlich genial.
Der eFlux ist zwar im Prinzip baugleich. Ich finde aber die Vorbereitung der Verkabelung mit Blinkerrelais für die Blinker oder die Alarmanlage schon von Vorteil.
Der Forca Evoking IV Ist gegenüber den Trittbrett E-Scooter schon eine andere Hausnummer. Zumindest im legalen Bereich.
Gruß Jürgen
- forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
ja unser scooter ist schon eine andere hausnummer, größer, schwerer und massiver. dadurch auch ein stabileres fahrverhalten. nicht zu vergessen durch den sitz auch langstreckentauglich ich find auch die umbau- und anbaumöglichkeiten sind schon gewaltig. von den möglichkeiten her einfach ein genialer scooter. ich hatte anfangs erst den sxt im auge aber dann nach weiteren recherchen mich dann vom sxt doch wegbewegt. ich wollte etwas massiveres.
- jue1
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Gestern sind meine Keramik Bremsklötze gekommen.
Heute Nacht hat es mal wieder leicht geschneit und unser Bauhof war heute morgen mal wieder überfleißig mit Salz streuen
Bremsentest steht daher noch aus. Will mein Evoking nicht auf gesalzenen Straßen fahren.
Zur Zeit bastle ich an einer Box für mein Coulometer.
Warte jetzt noch auf mein Y-Kabel und die zweite Bremsleuchte. Solange darf mein Evoking noch im Wohnzimmer stehen bleiben
Und heute habe ich sie eingebaut Heute Nacht hat es mal wieder leicht geschneit und unser Bauhof war heute morgen mal wieder überfleißig mit Salz streuen
Bremsentest steht daher noch aus. Will mein Evoking nicht auf gesalzenen Straßen fahren.
Zur Zeit bastle ich an einer Box für mein Coulometer.
Warte jetzt noch auf mein Y-Kabel und die zweite Bremsleuchte. Solange darf mein Evoking noch im Wohnzimmer stehen bleiben
Gruß Jürgen
- Harry
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Hallo Jürgen,
da bin ich aber gespannt, wie gut deine neuen Bremsen funktionieren.
Deinen Shunt vom Coulometer musst du mit mindestens 4mm² Kabel verbinden.
Lautsprecherkabel eignet sich gut dafür.
da bin ich aber gespannt, wie gut deine neuen Bremsen funktionieren.
Deinen Shunt vom Coulometer musst du mit mindestens 4mm² Kabel verbinden.
Lautsprecherkabel eignet sich gut dafür.
Gruß Harry
- jue1
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
@Harry
Bist du dir da sicher mit den 4mm2, dass ist ja dicker wie das Kabel vom Akku zum Motor. Das entspräche AWG 11 (4,13mm2)
Ich habe für meine Zusatzbatterie aus dem Koffer AWG 12 Kabel als Verlängerung verwendet.(2x3,31mm2) Bei einer Länge von ca. 50cm wäre das bei 48V und den Ampere die da fließen kein Problem. Oder sehe ich da was falsch.
Wenn ich da den originalen Zuleitungsadapter vom Ladegerät zum Akku-Stecker sehe, hat das Kabel 2x1,5mm2, wie ein Lautsprecherkabel. Habe in der Box 2x2,5 mm2 verlötet. Das ist dicker wie ein Lautsprecherkabel.
Könntest du mir das bitte erklären. Wenn die Zuleitung vom Ladegerät 2x1,5mm2 hat, warum dann im Kasten 4mm2? Mein Ladegerät bringt 3A.
Andere Frage:
Bei dem Coulometer gibt es ein Untermenü mit verschiedenen Parametern. Muss da was eingegeben werden. War leider keine Anleitung dabei. Die Chinesen setzen alles Wissen voraus
Bist du dir da sicher mit den 4mm2, dass ist ja dicker wie das Kabel vom Akku zum Motor. Das entspräche AWG 11 (4,13mm2)
Ich habe für meine Zusatzbatterie aus dem Koffer AWG 12 Kabel als Verlängerung verwendet.(2x3,31mm2) Bei einer Länge von ca. 50cm wäre das bei 48V und den Ampere die da fließen kein Problem. Oder sehe ich da was falsch.
Wenn ich da den originalen Zuleitungsadapter vom Ladegerät zum Akku-Stecker sehe, hat das Kabel 2x1,5mm2, wie ein Lautsprecherkabel. Habe in der Box 2x2,5 mm2 verlötet. Das ist dicker wie ein Lautsprecherkabel.
Könntest du mir das bitte erklären. Wenn die Zuleitung vom Ladegerät 2x1,5mm2 hat, warum dann im Kasten 4mm2? Mein Ladegerät bringt 3A.
Andere Frage:
Bei dem Coulometer gibt es ein Untermenü mit verschiedenen Parametern. Muss da was eingegeben werden. War leider keine Anleitung dabei. Die Chinesen setzen alles Wissen voraus
Gruß Jürgen
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Wenn du das Coulometer nur zum Laden verwenden willst, dann reicht dein Kabelquerschnitt.
Gruß Harry
- jue1
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Jetzt verstehe ich. Wenn das Teil zwischen Motor und Akku hängt, wird der Kabeldurchmesser benötigt
Da ich aber das Teil nur zum laden verwende, habe ich das insoweit richtig gemacht.
Danke für die Anleitung. Da brauche ich ja dann auch nichts einstellen, wenn ich nur sehen will, wieviel ich tatsächlich nachlade. Ist das richtig?
Da ich aber das Teil nur zum laden verwende, habe ich das insoweit richtig gemacht.
Danke für die Anleitung. Da brauche ich ja dann auch nichts einstellen, wenn ich nur sehen will, wieviel ich tatsächlich nachlade. Ist das richtig?
Gruß Jürgen
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