Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Und wie es weiter geht. Zunächst einmal habe ich eine Schottky Doppeldiode - https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... 5dfdUAzZ1k - bestellt. Am 20.12. bestellt und am 30.12. bekommen. Die Lieferzeit von 10 Tagen stimmte also exakt. Des Weiteren habe ich ein Y-Kabel - https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... 5dfdUAzZ1k - bestellt und mit 14 Tagen Lieferzeit auch bekommen. Wer vorkonfektionierte Kabel benötigt, findet hier einiges. Die Kabel haben einen Querschnitt von 6mm². Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die ebike Akkus mit grauen oder schwarzen Andersonstecker kommen. Notfalls muß ich die Andersongehäuse wechseln. Jetzt ist es wieder relevant: Darf man 2 gleiche Akkus mit gleicher Spannung einfach parallel schalten? Nun, wenn die Akkus nur bis 20% herunterfährt (Kapazität) - Vermeidung der Abschaltung eines BMS - sollte es möglich sein. Als zusätzliche Sicherheit käme die Verwendung der Schottky Doppeldiode in Betracht sowie die Verwendung von 2 ABB LSS S201-B oder C63 -https://www.ebay.de/itm/251313263210?ep ... SwWBJXBO2S.
Die erste Probefahrt wird zunächst mit einem 72V 50Ah Akku noch im Januar erfolgen. Rollergewicht 100kg + 1 Akku 14,5kg. Mit 115kg wiegt der Roller dann genau die Hälfe wie der neue BMW CE-04
Die erste Probefahrt wird zunächst mit einem 72V 50Ah Akku noch im Januar erfolgen. Rollergewicht 100kg + 1 Akku 14,5kg. Mit 115kg wiegt der Roller dann genau die Hälfe wie der neue BMW CE-04
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Hallo zum Akku Umbau hätte ich auch Erfahrungen zu Berichten. Im Jahr 2021
Ich habe lange gesucht und ich meine mir alle Möglichkeiten ausgelotet.
Da mein Wissen zu Lithium Ionen Akkus nicht Top ist war das ein langer Weg.
Auch habe ich hier einiges Angeschaut.
Zum Ersten versuchte ich zu den Originalen Bleiankern Infos zu bekommen.
(50 Ah zum 90 S als auch 75 (85) Ah 110s). Da aber das Gewicht mir nicht schmeckte als auch keine vernünftigen Alternativen zu den Originale Bleiakkus gefunden habe ging ich weiter.
Verschiedenste Anbieter die noch weniger wie mein Halbwissen hatte, wollten mir ein Akku Bauen. Was ich dann ablehnte.
Dann gibt es ein Anbieter für Staplerbatterien in der Pfalz „Relion“. Mit der gleiche Größe wie die Originalen im E-MAX. Größe 50 Ah oder 75 Ah. Siehe Anhang incl Preise.
A. Müller GmbH Industriebatterien Stromversorgungssysteme
Tholeyer Straße 32 D-66620 Nonnweiler-Primstal
Relion-Data-Sheet-RB50-2019 - 2440,- € Netto Anhang 01 01-Relion....PDF.PDF
Relion-Data-Sheet-RB75-2019 - 3670,- € Netto Anhang 02 02-Relion....PDF .PDF
Der Preis hat mich davon abgehalten hat diesen Weg weiter zu verfolgen.
Dann Vorschläge von der E-Roller Seite hier, wo aber der Umbau bei mir gewesen wäre.
Fertig Akkus von den Chinesen, bezogen auf die Fachgröße und Leistung.
Haben auch zu viel Aspekte offen gelassen.
Was mich dazu bewegte, dann bei der Firma, da eine Absprache auch offene Fragen die Beantwortet wurden einen Akku schnitzen zu lassen:
Green-tec Batterien und Technik GmbH
Justus von Liebig Str. 4
D-31535 Neustadt
welche Spezifikation der Akku haben sollte hier ein Auszug aus der Mail.
wie schon besprochen gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten, den E-MAX Akku zu konfigurieren.
Einige Anwender rüsten den E-MAX auf Lifepo4 Zellen um, meist ca. 70-90Ah. Da eine Lifepo4 Zelle eine Nominalspannung (Grundspannung) von 3,2V besitzt, verwendet man dort 16 Zellen seriell. Die Ladeschlussspannung bei diesen Zellen liegt bei 3,6-3,65V / Zelle.
Die Energiedichte von Lifepo4 Zellen ist deutlich höher als Blei oder Nickel, kommt aber bei weitem nicht an die Energiedichte von LiIon-Mn-xxx Zellen.
Unser Vorschlag wäre die Umrüstung als 14s System in LiIonMn mit entsprechender Balancing Elektronik. Diese Zelltypen haben eine Nominalspannung von 3,6V und die Ladeschlussspannung ist allgemein auf 4,2V festgelegt. Als Ladegerät wäre wie erwähnt ein Pulsar3 Gerät von Elprog gut, allerdings auch deutlich Oversized und mit mittlerweile 750€ allein nur für diese eine Anwendung zu hochpreisig.
Den Pulser habe ich mir bei E-Bay geschossen, für 350 Euronen. Auch habe ich gleich verschieden Ladeprogramme von der Firma Gree-tec als auch ein Winter erhaltungs Programm gleich auf die Karte aufgespielt.
Als Ladegeräte kann man natürlich "normale" 14s LiIon Lader verwenden. Diese laden dann bis 4,2V/Zelle, also 100% SoC ( State of Charge)
Hatte für das Laden der Alten Blei Akkus mir ein MC POWER LBM 1990 Zugelegt. Da da original Ladegerät abrauchte. Ach ja ein Original Ladegerät für den 110 liegt hier noch wenn jemand Bedarf hat. Bitte melden. Mit dem 1990 und dem Pulsar wir nun der neue Akku geladen.
Damit mehr Zyklen realisiert werden können, ist es aber sinnvoll nicht an die max. Spannung von 4,2V zu laden. Hier hat sich als guter Wert rund 4,1 bis 4,15 V bewährt. Dies kann dann bei dem 14s Akku erreicht werden, indem man entweder einstellbare Lader wie den Pulsar verwendet, oder indem man in diesem Fall für 14s LiIon einen 16s Lifepo4 Lader verwendet, der bis 57,6V lädt. Dies entspricht dann 4,11V / Zelle, ein sehr gesunder Wert.
Preislich liegen diese Lader mit 10A Ladestrom je nach Ausführung zwischen 150-300€. Bei der Version für 300€ wäre die Ladeschlusspannung sogar von 3,6 bis 3,65V einstellbar.
Nun zum Akku. Ein entsprechendes 14s System mit Samsung A-Grade Hochenergiezellen, konfiguriert mit 6-fach Hochstromverschweissungen und CNC gefertigten Formblech-Zellverbindern, Elektronik, Steckersystemen etc. , läge inkl Einbau bei folgenden Preisen.
14s / 50,4V / 98Ah / 4,9 KWh / Gewicht ca. 19,5kg Preis 2250€ incl Balancer.
Da sind
kam dann das Abholen incl Einbauen der Akkus am 15 Juni 2021.
nur Schaumstoff und Fixieren war noch angesagt.
Bilder: 03 – Aufkleber Persönlich angeben rot übermalt
04 - Fixierung oben Sieht zwar Hobby mässig aus da wackel aber NIX
05 - Schwarz Akku - Balancer - Sicherungshalter
Akku Schwarz mit Blauem Band zum herausheben
Das Orangene ist der Balancer dahinter ist der Original Sicherungshalter.
Das Flachbandkabel geht an der Pulser
06 - Schwarz Akku - Balancer - Sicherungshalter
Zu einem ist das Masse so das der Akku mit wenig Schaustoff genau in das Fach (breite) passt. Die komplette Länge wollte ich nicht ausnutzen da der Akku dann weit mehr als Doppel so groß geworden wäre. Die Firma Gree-tec hätte schon mal eine Akku mit über 300 Ah plus für den E-Max angefertigt.
Jetzt aber zu der Leistung mit den 98 Ah komme ich im Sommer mehr als 100 Km weit, 120 Km sind auch drin und der E-MAX hat noch nicht auf Mofa Mofa geschaltet!
Jetzt November Angang Dezember als es kalt war sind es 90 bis 100 km.
Es wurden etwa 300 einzelne Samsung Zellen verbaut.
Zu den 50 Ah Bleiern sind das 40 Kilo weniger zu den 75(85) Ah Bleiern sind das 90 Kilo weniger. Auch habe ich im Sommer 20 Kilo abgenommen. 60 Kilo weniger machen sich bemerkbar beim anfahren.
Jetzt mach das fahren richtig SPAß!
Vielleicht eine Anregung.
Firma Gree-tec richtig Freundlich und kein Halbwissen.
Alles angesprochenen zu 100% Zufriedenheit!!!
Michael
Ich habe lange gesucht und ich meine mir alle Möglichkeiten ausgelotet.
Da mein Wissen zu Lithium Ionen Akkus nicht Top ist war das ein langer Weg.
Auch habe ich hier einiges Angeschaut.
Zum Ersten versuchte ich zu den Originalen Bleiankern Infos zu bekommen.
(50 Ah zum 90 S als auch 75 (85) Ah 110s). Da aber das Gewicht mir nicht schmeckte als auch keine vernünftigen Alternativen zu den Originale Bleiakkus gefunden habe ging ich weiter.
Verschiedenste Anbieter die noch weniger wie mein Halbwissen hatte, wollten mir ein Akku Bauen. Was ich dann ablehnte.
Dann gibt es ein Anbieter für Staplerbatterien in der Pfalz „Relion“. Mit der gleiche Größe wie die Originalen im E-MAX. Größe 50 Ah oder 75 Ah. Siehe Anhang incl Preise.
A. Müller GmbH Industriebatterien Stromversorgungssysteme
Tholeyer Straße 32 D-66620 Nonnweiler-Primstal
Relion-Data-Sheet-RB50-2019 - 2440,- € Netto Anhang 01 01-Relion....PDF.PDF
Relion-Data-Sheet-RB75-2019 - 3670,- € Netto Anhang 02 02-Relion....PDF .PDF
Der Preis hat mich davon abgehalten hat diesen Weg weiter zu verfolgen.
Dann Vorschläge von der E-Roller Seite hier, wo aber der Umbau bei mir gewesen wäre.
Fertig Akkus von den Chinesen, bezogen auf die Fachgröße und Leistung.
Haben auch zu viel Aspekte offen gelassen.
Was mich dazu bewegte, dann bei der Firma, da eine Absprache auch offene Fragen die Beantwortet wurden einen Akku schnitzen zu lassen:
Green-tec Batterien und Technik GmbH
Justus von Liebig Str. 4
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welche Spezifikation der Akku haben sollte hier ein Auszug aus der Mail.
wie schon besprochen gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten, den E-MAX Akku zu konfigurieren.
Einige Anwender rüsten den E-MAX auf Lifepo4 Zellen um, meist ca. 70-90Ah. Da eine Lifepo4 Zelle eine Nominalspannung (Grundspannung) von 3,2V besitzt, verwendet man dort 16 Zellen seriell. Die Ladeschlussspannung bei diesen Zellen liegt bei 3,6-3,65V / Zelle.
Die Energiedichte von Lifepo4 Zellen ist deutlich höher als Blei oder Nickel, kommt aber bei weitem nicht an die Energiedichte von LiIon-Mn-xxx Zellen.
Unser Vorschlag wäre die Umrüstung als 14s System in LiIonMn mit entsprechender Balancing Elektronik. Diese Zelltypen haben eine Nominalspannung von 3,6V und die Ladeschlussspannung ist allgemein auf 4,2V festgelegt. Als Ladegerät wäre wie erwähnt ein Pulsar3 Gerät von Elprog gut, allerdings auch deutlich Oversized und mit mittlerweile 750€ allein nur für diese eine Anwendung zu hochpreisig.
Den Pulser habe ich mir bei E-Bay geschossen, für 350 Euronen. Auch habe ich gleich verschieden Ladeprogramme von der Firma Gree-tec als auch ein Winter erhaltungs Programm gleich auf die Karte aufgespielt.
Als Ladegeräte kann man natürlich "normale" 14s LiIon Lader verwenden. Diese laden dann bis 4,2V/Zelle, also 100% SoC ( State of Charge)
Hatte für das Laden der Alten Blei Akkus mir ein MC POWER LBM 1990 Zugelegt. Da da original Ladegerät abrauchte. Ach ja ein Original Ladegerät für den 110 liegt hier noch wenn jemand Bedarf hat. Bitte melden. Mit dem 1990 und dem Pulsar wir nun der neue Akku geladen.
Damit mehr Zyklen realisiert werden können, ist es aber sinnvoll nicht an die max. Spannung von 4,2V zu laden. Hier hat sich als guter Wert rund 4,1 bis 4,15 V bewährt. Dies kann dann bei dem 14s Akku erreicht werden, indem man entweder einstellbare Lader wie den Pulsar verwendet, oder indem man in diesem Fall für 14s LiIon einen 16s Lifepo4 Lader verwendet, der bis 57,6V lädt. Dies entspricht dann 4,11V / Zelle, ein sehr gesunder Wert.
Preislich liegen diese Lader mit 10A Ladestrom je nach Ausführung zwischen 150-300€. Bei der Version für 300€ wäre die Ladeschlusspannung sogar von 3,6 bis 3,65V einstellbar.
Nun zum Akku. Ein entsprechendes 14s System mit Samsung A-Grade Hochenergiezellen, konfiguriert mit 6-fach Hochstromverschweissungen und CNC gefertigten Formblech-Zellverbindern, Elektronik, Steckersystemen etc. , läge inkl Einbau bei folgenden Preisen.
14s / 50,4V / 98Ah / 4,9 KWh / Gewicht ca. 19,5kg Preis 2250€ incl Balancer.
Da sind
kam dann das Abholen incl Einbauen der Akkus am 15 Juni 2021.
nur Schaumstoff und Fixieren war noch angesagt.
Bilder: 03 – Aufkleber Persönlich angeben rot übermalt
04 - Fixierung oben Sieht zwar Hobby mässig aus da wackel aber NIX
05 - Schwarz Akku - Balancer - Sicherungshalter
Akku Schwarz mit Blauem Band zum herausheben
Das Orangene ist der Balancer dahinter ist der Original Sicherungshalter.
Das Flachbandkabel geht an der Pulser
06 - Schwarz Akku - Balancer - Sicherungshalter
Zu einem ist das Masse so das der Akku mit wenig Schaustoff genau in das Fach (breite) passt. Die komplette Länge wollte ich nicht ausnutzen da der Akku dann weit mehr als Doppel so groß geworden wäre. Die Firma Gree-tec hätte schon mal eine Akku mit über 300 Ah plus für den E-Max angefertigt.
Jetzt aber zu der Leistung mit den 98 Ah komme ich im Sommer mehr als 100 Km weit, 120 Km sind auch drin und der E-MAX hat noch nicht auf Mofa Mofa geschaltet!
Jetzt November Angang Dezember als es kalt war sind es 90 bis 100 km.
Es wurden etwa 300 einzelne Samsung Zellen verbaut.
Zu den 50 Ah Bleiern sind das 40 Kilo weniger zu den 75(85) Ah Bleiern sind das 90 Kilo weniger. Auch habe ich im Sommer 20 Kilo abgenommen. 60 Kilo weniger machen sich bemerkbar beim anfahren.
Jetzt mach das fahren richtig SPAß!
Vielleicht eine Anregung.
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Michael
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Netter Beitrag. Umbauten basierten früher auf Winston LiFePo4 Zellen 40, 60 oder 90Ah. Seit 2- 3 Jahren werden häufig die 105Ah EVE Zellen genommen. Fertige 48,1V oder 51,8V Akkus mit 18650er oder 21700 Zellen kann man fertig auf Aliexpress kaufen. Mit originalen Samsung 35E Zellen wirds teurer. Ja, 18650er Zellen sind schön leicht. Persönlich nähme ich heute kein Daly Electric / Deligreen BMS mehr - schalteten bei LiFePo4 und 3,9V nicht ab
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Hi Peter,
ich plane auch einen Umbau. Ich denke es wird ein 100A, 8-20S- JK- BMS. Wo hast Du dein JK BMS gekauft. War es zufällig dieser Aliexpress-Händler?:
https://de.aliexpress.com/item/1005003684294744.html
Ich denke der Preis ist OK.
Daly-BMS werde ich nie mehr kaufen. Sehen zwar robust aus, sind aber echt übel von der Software her und sehr ungenau bei niedrigen Strömen.
Gruß
ich plane auch einen Umbau. Ich denke es wird ein 100A, 8-20S- JK- BMS. Wo hast Du dein JK BMS gekauft. War es zufällig dieser Aliexpress-Händler?:
https://de.aliexpress.com/item/1005003684294744.html
Ich denke der Preis ist OK.
Daly-BMS werde ich nie mehr kaufen. Sehen zwar robust aus, sind aber echt übel von der Software her und sehr ungenau bei niedrigen Strömen.
Gruß
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
@Herbikum
Mein JK-B2A24S-20P kommt aus Spanien ... Preislich und support empfand ich Ok ... https://de.aliexpress.com/item/40011929 ... 4c4dW09gZO
Es war nach 5tagen da
Mein JK-B2A24S-20P kommt aus Spanien ... Preislich und support empfand ich Ok ... https://de.aliexpress.com/item/40011929 ... 4c4dW09gZO
Es war nach 5tagen da
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Spanien liefert sicher schneller als China. Spanien hat aber nicht alles auf Lager. Zwischenzeitlich gibt es ja auch 60 und 80A Versionen. Ab 100A bis 299A sind die BMS' besser gekapselt. Bei beiden Adressen habe ich schon gekauft.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
https://de.aliexpress.com/item/10050036 ... 2856qIuwBg
Nachdem sich mein 250,- Euro teures Labornetzgerät - Manson Laborschaltnetzteil SSP-8162 (0-84 V / 0-5 A) - nach 5 Jahren verabschiedet hat und die Fa. Reichelt es nicht reparieren will oder kann, habe ich mir ein preiwertes 60V 5A gekauft. Kommt vom Lager in Polen und war nach 7 Tagen da. Kleiner Wermutstropfen: Bis 60V reicht für einen 48V Roller aber nicht mehr für meinen 72V (84V) Roller.
Nachdem sich mein 250,- Euro teures Labornetzgerät - Manson Laborschaltnetzteil SSP-8162 (0-84 V / 0-5 A) - nach 5 Jahren verabschiedet hat und die Fa. Reichelt es nicht reparieren will oder kann, habe ich mir ein preiwertes 60V 5A gekauft. Kommt vom Lager in Polen und war nach 7 Tagen da. Kleiner Wermutstropfen: Bis 60V reicht für einen 48V Roller aber nicht mehr für meinen 72V (84V) Roller.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
https://de.aliexpress.com/item/10050028 ... 3994LLKCC1
Meine Liitokala ebike Akkus 72V 50Ah mit 21700er Zellen sind nach 74 Tagen heute eingetroffen. Tja, was soll sich sagen: Alles sauber verpackt, Akkus in blauer PVC Folie mit originalen Liitokala Typenschild und Siegel. Kabel ohne Stecker - bestellt war kleiner Anderson als Ladestecker und Entladekabel mit SB50. Das größte Ärgernis sind aber die Kabelquerschnitte: Ladekabel so 0,5mm² Querschnitt, Entladekabel 1,5 bis 2,5mm² - da muß ich morgen einmal genau nachmessen. Gefühlt paßt da eine Lüsterklemme drauf, welche man an der Decke zum Anschließen einer Lampe verwendet. Ob, das BMS wirklich 50A Dauerstrom und 100A Spitzenstrom schafft, glaube ich nicht. Eine Testfahrt mit nur einem Akku wird nicht funktionieren....
Meine Liitokala ebike Akkus 72V 50Ah mit 21700er Zellen sind nach 74 Tagen heute eingetroffen. Tja, was soll sich sagen: Alles sauber verpackt, Akkus in blauer PVC Folie mit originalen Liitokala Typenschild und Siegel. Kabel ohne Stecker - bestellt war kleiner Anderson als Ladestecker und Entladekabel mit SB50. Das größte Ärgernis sind aber die Kabelquerschnitte: Ladekabel so 0,5mm² Querschnitt, Entladekabel 1,5 bis 2,5mm² - da muß ich morgen einmal genau nachmessen. Gefühlt paßt da eine Lüsterklemme drauf, welche man an der Decke zum Anschließen einer Lampe verwendet. Ob, das BMS wirklich 50A Dauerstrom und 100A Spitzenstrom schafft, glaube ich nicht. Eine Testfahrt mit nur einem Akku wird nicht funktionieren....
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Meine E-Bike Akkus haben ja einen kleinen runden Ladestecker - für Ladestrom <5A. Für E-Bike Akkus gibt es auch Ladegeräte mit kleinem runden Ladestecker z.B. von Wate. https://de.aliexpress.com/item/32826681 ... 24687nTHaT
Mit meinem 54,6V 10A Wate Ladegerät habe ich gute Erfahrung gemacht: Kein Einschaltrush, Ein/Ausschalter sowie Feinsicherung.
Mit meinem 54,6V 10A Wate Ladegerät habe ich gute Erfahrung gemacht: Kein Einschaltrush, Ein/Ausschalter sowie Feinsicherung.
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E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Alle 3 E-Bike Akkus sind mit 72,1V Transportspannung (ca. 30%) angekommen. Das Entladekabel hat wohl 2,5mm² Da sind wohl eher 25/50A Dauer/Max möglich statt der angegebenen 50/100A. AWG13 wären 2,63mm² AWG12 wären 3,31mm². Die Entladekabel bekommen erst einmal Lüsterklemmen
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
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