Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021
Der Mo 125 hat einen 48V Akku. Somit darf jeder Laie und auch du daran 'rumschrauben.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Afunker
- Beiträge: 1976
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021
Tom, wenn Platz unter der Sitzbank für 2 Stk. Akkus (kleine Form, einzel entnehmbar) ist,Moebius hat geschrieben: ↑Di 1. Feb 2022, 15:09Hallo Helmut,
danke für deine Kommentare!
der 2te Akku ist ja schon eingerechnet. Ich glaube nur mit einem Akku kriegt man den Roller sowieso nicht.
Das mit den alternativen Akkus hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Ich dachte, wegen Formfaktor und anderen Parametern (Lade/Entladcharakteristik?) kann man nicht mal so eben einen anderen Hersteller einbauen. Wenn das so einfach ist und man ggf. selbsttätig nachrüsten kann, spricht das natürlich total für einen Tisto.
LG, Tom
geht auch ein ganz grosser Akku (von einem alternativen "Hersteller") rein.
Anbei mal ein Bild meines neuen Akku für meine Wuxi M3:
Das ist ein 60Ah Akku mit 72 V Spannung für meine Wuxi M3.....
So ähnlich (mit Griff zum rausziehen) gibt es bestimmt auch für deine Tisto. Evtl. noch grösser, sofern der Platz dazu ausreicht.
Ich schicke dir mal eine PN mit meiner E-Mail Adresse. Alles weitere dann per Mail.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- Afunker
- Beiträge: 1976
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021
Ja ja....Es geht bei Arbeiten an allen elektrischen Systemen, nicht nur um die Spannung.
Sondern auch um die Stromstärke und die kann bei einem solchen System, einige Ampere (60 A und mehr) betragen!
Man sollte nicht von der Spannung (hier 48 V) alleine darauf schliessen, dass man keinen tödlichen Stromschlag bekommen kann!
Denkt bitte nur mal an ein Schweissgerät mit Elektroden:
Der Trafo im Schweissgerät, transformiert 230/380 V auf eine und mehr KV, um einen Schweisstrom zu erzeugen, der die Elektrode zum "zünden" bringt....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021
Auch hier liegst du falsch. Schweißtransformatoren arbeiten mit ca. 50V Leerlaufspannung.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 1. Feb 2022, 09:16
- Roller: aktuell keinen
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021
Danke - btw, die eingebauten Akkus bringen's auf 63Ah. Ich vermute, einen echten Zugewinn würde erst eine neue Akkugeneration bringen.Afunker hat geschrieben: ↑Di 1. Feb 2022, 15:46Das ist ein 60Ah Akku mit 72 V Spannung für meine Wuxi M3.....
So ähnlich (mit Griff zum rausziehen) gibt es bestimmt auch für deine Tisto. Evtl. noch grösser, sofern der Platz dazu ausreicht.
Ich schicke dir mal eine PN mit meiner E-Mail Adresse. Alles weitere dann per Mail.
VG, Tom
- Afunker
- Beiträge: 1976
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021
Leerlaufspannung...
Selbst wenn:
Ein FI-Schalter löst bei 0,03 A Differenz aus, egal bei welcher Spannung....
Das ist wichtig! Ich empfehle dir mal die Lektüre der VDE0100 insgesamt.
Besonders aber die Massnahmen für die elektrische Sicherheit von Betriebsmitteln.
Das musste ich schon 1989 lernen und das wurde damals nach 3 Wochen geprüft und abgenommen.
Aber wir schweifen vom Thema ab....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- Afunker
- Beiträge: 1976
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021
Tom das ist ein Akku neuester Generation (Pouchzellen).Moebius hat geschrieben: ↑Di 1. Feb 2022, 16:35Danke - btw, die eingebauten Akkus bringen's auf 63Ah. Ich vermute, einen echten Zugewinn würde erst eine neue Akkugeneration bringen.Afunker hat geschrieben: ↑Di 1. Feb 2022, 15:46Das ist ein 60Ah Akku mit 72 V Spannung für meine Wuxi M3.....
So ähnlich (mit Griff zum rausziehen) gibt es bestimmt auch für deine Tisto. Evtl. noch grösser, sofern der Platz dazu ausreicht.
Ich schicke dir mal eine PN mit meiner E-Mail Adresse. Alles weitere dann per Mail.
VG, Tom
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021
Ich bin Dipl.-Ing. für Elektrotechnik. Einen 30mA Fehlerstromschutzschalter verwendet man im Badezimmer. "Aber wir schweifen vom Thema ab...." Dass denke ich auch.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 337
- Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
- PLZ: 10407
- Kontaktdaten:
Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021
Ich empfehle dir folgendes Experiment:Afunker hat geschrieben: ↑Di 1. Feb 2022, 16:01Ja ja....Es geht bei Arbeiten an allen elektrischen Systemen, nicht nur um die Spannung.
Sondern auch um die Stromstärke und die kann bei einem solchen System, einige Ampere (60 A und mehr) betragen!
Man sollte nicht von der Spannung (hier 48 V) alleine darauf schliessen, dass man keinen tödlichen Stromschlag bekommen kann!
Denkt bitte nur mal an ein Schweissgerät mit Elektroden:
Der Trafo im Schweissgerät, transformiert 230/380 V auf eine und mehr KV, um einen Schweisstrom zu erzeugen, der die Elektrode zum "zünden" bringt....
Suche dir eine 12V Glühbirne mit Fassung und schließe diese einmal an eine 12V Motorradbatterie mit 5-10Ah und an eine Autobatterie mit 50-100Ah an. Dann versucht du mal einen unterschied bei der Helligkeit festzustellen, oder du misst den Strom der durch das Leuchtmittel fließt.
Danach erklärst du uns nochmal die Relevanz der Stromstärke und warum diese bei den Richtlinien zur nicht lebensbedrohlichen Kleinspannung keine Erwähnung findet.
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021
Wird 12V Glühlampe an einer 12V Motorradbatterie oder 12V Autobatterie angeschlossen bleibt die Stromstärke gleich - die Autobatterie hat natürlich einen kleineren Innenwiderstand. Kindergarten! Jeder ist selbst verantwortlich dafür, was er tut.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste