Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
- forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
hallo jürgen
nee mein vorname ist kein geheimnis ich höre im normalfall auf Kai
kleines update zu meiner bremse, ich hab für heute entnervt aufgegeben ich konnte die luft im system weiter reduzieren. wenn ich jetzt am hebel einmal normal ziehen schleift die bremse schon viel stärker. sie beisst aber nicht zu. bremshebel noch einmal flitschen lassen und sofort wieder schnell dran ziehen dann beisst die brachial zu. vorher musste ich 3-4 mal pumpen bis druck kommt, jetzt nur noch 1 mal. also schon besser aber noch immer luft im system dann war ich auch noch auf der suche nach meinem bremsscheibenrichter, vergebens keine ahnung wo ich den untergebuddelt hat. hab alles soweit ausgerichtet, die zweite zusatzscheibe schleift nur noch ganz ganz minimal aber zum feinrichten hätte ich den bremsscheibenrichter gebraucht. naja demnächst geht es weiter
aber eines kann ich so schon sagen, die bremsleistung vorne ist der wahnsinn
da hast du es mit deinen teilhydraulischen natürlich leichter, da hast die sauerrei mit dem öl nicht, nicht das problem das da noch irgendwo versteckt luft sein könnte im system. naja wenn es dann aber funzt ist das schon genial ja und mit dem ABS, dat muss ich mir noch durch den kopf gehen lassen. wird auch wieder nicht so einfach werden das irgendwo wieder sinnvoll unterzubringen. der platz wird ja immer knapper
nee mein vorname ist kein geheimnis ich höre im normalfall auf Kai
kleines update zu meiner bremse, ich hab für heute entnervt aufgegeben ich konnte die luft im system weiter reduzieren. wenn ich jetzt am hebel einmal normal ziehen schleift die bremse schon viel stärker. sie beisst aber nicht zu. bremshebel noch einmal flitschen lassen und sofort wieder schnell dran ziehen dann beisst die brachial zu. vorher musste ich 3-4 mal pumpen bis druck kommt, jetzt nur noch 1 mal. also schon besser aber noch immer luft im system dann war ich auch noch auf der suche nach meinem bremsscheibenrichter, vergebens keine ahnung wo ich den untergebuddelt hat. hab alles soweit ausgerichtet, die zweite zusatzscheibe schleift nur noch ganz ganz minimal aber zum feinrichten hätte ich den bremsscheibenrichter gebraucht. naja demnächst geht es weiter
aber eines kann ich so schon sagen, die bremsleistung vorne ist der wahnsinn
da hast du es mit deinen teilhydraulischen natürlich leichter, da hast die sauerrei mit dem öl nicht, nicht das problem das da noch irgendwo versteckt luft sein könnte im system. naja wenn es dann aber funzt ist das schon genial ja und mit dem ABS, dat muss ich mir noch durch den kopf gehen lassen. wird auch wieder nicht so einfach werden das irgendwo wieder sinnvoll unterzubringen. der platz wird ja immer knapper
- jue1
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Hallo Kai
Ich habe da bei Ali schon mehrere spezielle Entlüftungskits für Hydraulische Bremsen gesehen. Hast du so etwas?
Ich hoffe, du bekommst es hin. Denke aber immer dran, was für eine Mamutbremse du dann auf deinem Vorderrad hast
Wünsche einen schönen Sonntagabend.
Ich habe da bei Ali schon mehrere spezielle Entlüftungskits für Hydraulische Bremsen gesehen. Hast du so etwas?
Ich hoffe, du bekommst es hin. Denke aber immer dran, was für eine Mamutbremse du dann auf deinem Vorderrad hast
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Gruß Jürgen
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
ja jürgen hab für meine bremse ein spezielles entlüftungsset. denke ich weiss schon wo das problem liegt nur wie ich das komplett behebe weiss ich noch nicht so ganz. beim befüllen hast du immer ein bißchen luft dabei und das muss ich rausbekommen und darf nirgends hängen bleiben.
beim befüllen heute hab ich links und rechts eine virtel spritze reingehauen. oben kam dann nur noch relativ wenig raus. das war schon mal das erste zeichen das viel luft gestern noch drinne war und zu wenig öl. heute wirds auch noch zu wenig gewesen sein. ich hätte noch mal alles nachfüllen müssen aber dazu hatte ich keine lust mehr. hab oben noch ein zweites mal entlüftet und noch mal ein paar luftblasen rausgekitzelt. hat was gebracht aber nicht alles. naja noch einmal ran. mal mehr öl durchjagen und hoffen alle luftblasen dann zu erwischen.
da denke ich schon dran vorne nicht so stark zu bremsen. hab ich ja vorher auch nicht gemacht. vorne haut es ja einem nur das rad weg und dann liegt man ja lang. die stabilität kriegt man ja nur mit hinten hin
beim befüllen heute hab ich links und rechts eine virtel spritze reingehauen. oben kam dann nur noch relativ wenig raus. das war schon mal das erste zeichen das viel luft gestern noch drinne war und zu wenig öl. heute wirds auch noch zu wenig gewesen sein. ich hätte noch mal alles nachfüllen müssen aber dazu hatte ich keine lust mehr. hab oben noch ein zweites mal entlüftet und noch mal ein paar luftblasen rausgekitzelt. hat was gebracht aber nicht alles. naja noch einmal ran. mal mehr öl durchjagen und hoffen alle luftblasen dann zu erwischen.
da denke ich schon dran vorne nicht so stark zu bremsen. hab ich ja vorher auch nicht gemacht. vorne haut es ja einem nur das rad weg und dann liegt man ja lang. die stabilität kriegt man ja nur mit hinten hin
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Hallo Kai
Was macht deine Doppelscheibenbremse. Bist du schon weiter gekommen
Bei mir funktioniert das mit dem Rück und Bremslicht. Ist auch alles wieder zusammengebaut.
Mein 52V Akku passt super in den Koffer. Jetzt muss das Wetter nur noch mal passen.
Was macht deine Doppelscheibenbremse. Bist du schon weiter gekommen
Bei mir funktioniert das mit dem Rück und Bremslicht. Ist auch alles wieder zusammengebaut.
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Gruß Jürgen
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
hallo jürgen, sieht supi aus mit dem zwei rückleuchten
ich find dadurch wirkt das rücklicht mehr mehr so kümmerlich, es ist zwar original schön hell aber auch sehr klein aber so im doppel macht es doch mehr her. weil du das wetter ansprichst, ja das ist derzeit echt unmöglich. regen, wind, den ganzen tag grau in grau. würd auch gerne fahren aber nee, kalte dusche musst nicht sein
ja mit meiner bremse hat sich noch nichts weiter getan, keine zeit und auch ehrlich gesagt keine lust gehabt
werd mich am we wieder damit beschäftigen. hab auf arbeit grad wieder genug zu schrauben, da will man dann daheim nicht auch noch weiter schrauben. da will man dann auch mal seine ruhe haben. deswegen dann samstag dann mal wieder ein bißchen schrauben.
ich find dadurch wirkt das rücklicht mehr mehr so kümmerlich, es ist zwar original schön hell aber auch sehr klein aber so im doppel macht es doch mehr her. weil du das wetter ansprichst, ja das ist derzeit echt unmöglich. regen, wind, den ganzen tag grau in grau. würd auch gerne fahren aber nee, kalte dusche musst nicht sein
ja mit meiner bremse hat sich noch nichts weiter getan, keine zeit und auch ehrlich gesagt keine lust gehabt
werd mich am we wieder damit beschäftigen. hab auf arbeit grad wieder genug zu schrauben, da will man dann daheim nicht auch noch weiter schrauben. da will man dann auch mal seine ruhe haben. deswegen dann samstag dann mal wieder ein bißchen schrauben.
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
hallo jürgen
wünsch dir einen schönen sonntag
so nach dem ich gestern ein weiteres mal meine bremse entlüftet hab und leider wieder keinen erfolg hatte, hatte ich heute morgen die idee den linken bremssattel zu tauschen. der hat nun über 900 km auf dem buckel und zeigte leichte feuchtigkeit und bremsstaub der mit der feuchte behaftet war. dachte wenn der von aussen leicht schmierig ist könnte der der schuldige sein. also neuen eingebaut und entlüftet. wieder sofort das gleiche ergebnis. beim normalen einmaligen zug am bremsgriff butterweich und kein druck. schnippsen lassen des bremshebels und erneutem zug dann war bremsdruck da. also satteltausch nichts gebracht. durch zufall dann auf die rechte seite rübergeschaut und am nagelneuen und noch nie gefahrenen bremssattel ganz zart was schimmern sehen im schein der lampe. immer wenn ich den bremshebel zog glitzerte es. dann genauer geschaut und gesehen das der bremssattel nicht 100 % dicht ist. der nagelneue bremssattel ist schuld, er zieht luft. problem gefunden
reklamieren und auf austausch warten ich dachte schon ich bin zu blöd die bremse zu entlüften. obwohl ich das vorher schon einige male gemacht hatte und es immer super und schnell geklappt hat. tja so kann es gehen
https://youtu.be/_dEMeLirlTw
wünsch dir einen schönen sonntag
so nach dem ich gestern ein weiteres mal meine bremse entlüftet hab und leider wieder keinen erfolg hatte, hatte ich heute morgen die idee den linken bremssattel zu tauschen. der hat nun über 900 km auf dem buckel und zeigte leichte feuchtigkeit und bremsstaub der mit der feuchte behaftet war. dachte wenn der von aussen leicht schmierig ist könnte der der schuldige sein. also neuen eingebaut und entlüftet. wieder sofort das gleiche ergebnis. beim normalen einmaligen zug am bremsgriff butterweich und kein druck. schnippsen lassen des bremshebels und erneutem zug dann war bremsdruck da. also satteltausch nichts gebracht. durch zufall dann auf die rechte seite rübergeschaut und am nagelneuen und noch nie gefahrenen bremssattel ganz zart was schimmern sehen im schein der lampe. immer wenn ich den bremshebel zog glitzerte es. dann genauer geschaut und gesehen das der bremssattel nicht 100 % dicht ist. der nagelneue bremssattel ist schuld, er zieht luft. problem gefunden
reklamieren und auf austausch warten ich dachte schon ich bin zu blöd die bremse zu entlüften. obwohl ich das vorher schon einige male gemacht hatte und es immer super und schnell geklappt hat. tja so kann es gehen
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
hallo Kai
da schau an, kleine Ursache mit großer Wirkung, dass muss man ja erst mal entdecken.
Da du die Ursache gefunden hast, kannste jetzt ja wieder aufatmen. Ich kann mir vorstellen, dass du kurz vorm Verzweifeln warst.
Rentiert sich da überhaupt eine Reklamation? Die wollen doch immer alles zurückgesendet haben. Wenn du da das Porto rechnest und die Zeit die da auf der Strecke bleibt bis du den neuen Sattel bekommst, kannste gleich einen neuen bestellen.
Außerdem haben die immer noch ihr Neujahrsfest.
Ich habe auch das falsch gepolte Rücklicht per Antwort an den Versender Shop reklamiert, aber bis jetzt keine Antwort bekommen.
Außerdem habe ich mir vor Tagen was bestellt, da tut sich nichts mit dem Versand. Die sind am feiern. In der der Zeit ist außer für Olympia das ganze Land lahmgelegt.
Ich habe vor, mir diverse Teile als Ersatz zuzulegen. So habe ich jetzt eine Set mit dem Gasgriff und ein Ersatzrück/Bremslicht bestellt.
Da sollen noch ein paar kleine Teile folgen. Würde mir ja auch gerne ein kompletten Motor mit Felge und Reifen als Ersatzteil kaufen.
Der Preis ist echt verlockend, aber das wahnsinns Porto, was die dafür wollen, schreckt komplett ab
Habe mit bei Amazon diese kleine Motorrad Hebebühne gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B09R4G ... UTF8&psc=1
Die hat zwar seitlich auf den Achsen ziemlich Spiel, sodass es doch etwas hin und her wackelt wenn der Scooter aufgebockt ist. Ein Motorrad würde ich da so nicht drauf stellen wollen. Der Scooter geht gerade noch.
Vielleicht kann ich da auch an dem seitlichen Spiel noch was durch Kunststoffscheiben ändern, dass hat im Moment aber keine Priorität.
Oben werde ich noch 2mm starkes Vollgummi aufkleben, damit der Scooter nicht rutschen kann. Die zwei zusätzlichen Böcke verwende ich nicht.
Es ist auf jeden Fall praktischer, als den Evoking immer auf eine Kiste zu heben und die Hubhöhe reicht übrig aus.
Dir auch noch einen schönen Sonntag Abend. Wenn ich zum Fenster raus sehe, kriege ich komplett das Grausen mit dem sch.. Regen.
da schau an, kleine Ursache mit großer Wirkung, dass muss man ja erst mal entdecken.
Da du die Ursache gefunden hast, kannste jetzt ja wieder aufatmen. Ich kann mir vorstellen, dass du kurz vorm Verzweifeln warst.
Rentiert sich da überhaupt eine Reklamation? Die wollen doch immer alles zurückgesendet haben. Wenn du da das Porto rechnest und die Zeit die da auf der Strecke bleibt bis du den neuen Sattel bekommst, kannste gleich einen neuen bestellen.
Außerdem haben die immer noch ihr Neujahrsfest.
Ich habe auch das falsch gepolte Rücklicht per Antwort an den Versender Shop reklamiert, aber bis jetzt keine Antwort bekommen.
Außerdem habe ich mir vor Tagen was bestellt, da tut sich nichts mit dem Versand. Die sind am feiern. In der der Zeit ist außer für Olympia das ganze Land lahmgelegt.
Ich habe vor, mir diverse Teile als Ersatz zuzulegen. So habe ich jetzt eine Set mit dem Gasgriff und ein Ersatzrück/Bremslicht bestellt.
Da sollen noch ein paar kleine Teile folgen. Würde mir ja auch gerne ein kompletten Motor mit Felge und Reifen als Ersatzteil kaufen.
Der Preis ist echt verlockend, aber das wahnsinns Porto, was die dafür wollen, schreckt komplett ab
Habe mit bei Amazon diese kleine Motorrad Hebebühne gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B09R4G ... UTF8&psc=1
Die hat zwar seitlich auf den Achsen ziemlich Spiel, sodass es doch etwas hin und her wackelt wenn der Scooter aufgebockt ist. Ein Motorrad würde ich da so nicht drauf stellen wollen. Der Scooter geht gerade noch.
Vielleicht kann ich da auch an dem seitlichen Spiel noch was durch Kunststoffscheiben ändern, dass hat im Moment aber keine Priorität.
Oben werde ich noch 2mm starkes Vollgummi aufkleben, damit der Scooter nicht rutschen kann. Die zwei zusätzlichen Böcke verwende ich nicht.
Es ist auf jeden Fall praktischer, als den Evoking immer auf eine Kiste zu heben und die Hubhöhe reicht übrig aus.
Dir auch noch einen schönen Sonntag Abend. Wenn ich zum Fenster raus sehe, kriege ich komplett das Grausen mit dem sch.. Regen.
Gruß Jürgen
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
hallöchen jürgen
he die hebebühne ist ja genial, will mir auch noch eine zulegen. das muss unbedingt auch noch sein. im moment heb ich meinen immer auf nen alten 20 liter bezinkanister geht aber ist halt nicht die tollste lösung. aber das hat noch ein bißchen zeit.
naja ich werd den bzw, hab vorhin den bremssattel reklamiert. mal schauen wann die sich melden wegen ihrer feiertage und was sie sagen. ich hab bisher immer glück gehabt das ich nichts zurücksenden musste. konnte das zeug dann behalten. werd mir aber gleich einen neuen bestellen, je eher je schneller sollte das dann hier wieder ankommen. ja zur zeit ist das mit dem regen wirklich sehr bescheiden. hier auch jeder tag grau in grau und regen.
aber so kann man schrauben und hat kein schlechtes gewissen weil man nicht fahren kann.
ja das war auch nur zufall irgendwie das ich die undichtigkeit entdeckt hab. es lief ja nichts raus, ich wunderte mich nur was da so immer aufblitzt wenn ich den bremshebel gezogen hab. dann genauer geschaut und ich konnte sehen das da das öl zum vorschein kam. da war mir sofort klar da zieht er also ständig die luft. alle anderen schraubverbindungen sind ja trocken und sauber. das konnte also nur der bremssattel dann mit sicherheit sein.
man denkt wirklich langsam man ist zu blöd und macht irgendwo fehler aber so war es ja dann doch nicht
was die ersatzteile angeht, kann ich nur zu raten, grad die elektrischen teile wie gasgriff, controller und solche sachen, blinker, zündschloß. sind ja auch alles so verschleißteile. preislich geht das ja auch und bringt einen nicht um.
ja der motor, preislich ist das ja ok aber wie du schon festgestellt hast ist der mal richtig saftig. du brauchst ja sogar zwei, ich nur einen aber da zögere ich nicht. hab leider auch noch keinen günsigeren ersatz im netz gefunden leider. ansonsten hab ich ja schon alle wichtigen ersatzteile liegen. hab über die monate hinweg immer mal was bestellt und nun fast das meiste zusammen
hab gestern im keller mal ein paar testmeter gemacht um zu sehen was die vorderbremse kann, wenn man sie dann mal "aufgepumt" hat. kellergang ist so 20 meter lang. also wenn sie bremst vorne beisst sie wirklich ordentlich zu. denke sollte so in etwa wie die 160ziger hinten zupacken. also da bin ich schon mal begeistert. beide zusammen die hacken wirklich richtig zu. wahnsinn. ja nun lass ich das erst mal soweit zerlegt und warte dann auf ersatz. bin schon gespannt wie es dann in freier wildbahn abgeht auf alle fälle hat sich die arbeit gelohnt. hat auch gezeigt das es also machbar ist technisch gesehen.
he die hebebühne ist ja genial, will mir auch noch eine zulegen. das muss unbedingt auch noch sein. im moment heb ich meinen immer auf nen alten 20 liter bezinkanister geht aber ist halt nicht die tollste lösung. aber das hat noch ein bißchen zeit.
naja ich werd den bzw, hab vorhin den bremssattel reklamiert. mal schauen wann die sich melden wegen ihrer feiertage und was sie sagen. ich hab bisher immer glück gehabt das ich nichts zurücksenden musste. konnte das zeug dann behalten. werd mir aber gleich einen neuen bestellen, je eher je schneller sollte das dann hier wieder ankommen. ja zur zeit ist das mit dem regen wirklich sehr bescheiden. hier auch jeder tag grau in grau und regen.
aber so kann man schrauben und hat kein schlechtes gewissen weil man nicht fahren kann.
ja das war auch nur zufall irgendwie das ich die undichtigkeit entdeckt hab. es lief ja nichts raus, ich wunderte mich nur was da so immer aufblitzt wenn ich den bremshebel gezogen hab. dann genauer geschaut und ich konnte sehen das da das öl zum vorschein kam. da war mir sofort klar da zieht er also ständig die luft. alle anderen schraubverbindungen sind ja trocken und sauber. das konnte also nur der bremssattel dann mit sicherheit sein.
man denkt wirklich langsam man ist zu blöd und macht irgendwo fehler aber so war es ja dann doch nicht
was die ersatzteile angeht, kann ich nur zu raten, grad die elektrischen teile wie gasgriff, controller und solche sachen, blinker, zündschloß. sind ja auch alles so verschleißteile. preislich geht das ja auch und bringt einen nicht um.
ja der motor, preislich ist das ja ok aber wie du schon festgestellt hast ist der mal richtig saftig. du brauchst ja sogar zwei, ich nur einen aber da zögere ich nicht. hab leider auch noch keinen günsigeren ersatz im netz gefunden leider. ansonsten hab ich ja schon alle wichtigen ersatzteile liegen. hab über die monate hinweg immer mal was bestellt und nun fast das meiste zusammen
hab gestern im keller mal ein paar testmeter gemacht um zu sehen was die vorderbremse kann, wenn man sie dann mal "aufgepumt" hat. kellergang ist so 20 meter lang. also wenn sie bremst vorne beisst sie wirklich ordentlich zu. denke sollte so in etwa wie die 160ziger hinten zupacken. also da bin ich schon mal begeistert. beide zusammen die hacken wirklich richtig zu. wahnsinn. ja nun lass ich das erst mal soweit zerlegt und warte dann auf ersatz. bin schon gespannt wie es dann in freier wildbahn abgeht auf alle fälle hat sich die arbeit gelohnt. hat auch gezeigt das es also machbar ist technisch gesehen.
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
hallo Kai
Prima, ich freue mich für dich.
Eine andere Überlegung die ich angestellt hatte, war einen kompletten Evoking IV Dual als Ersatzteillager zu kaufen. Auf Anfrage ohne Akku natürlich. Wenn ich diesen Preis rechne und alles damit als Ersatzteil hätte, wäre ich bestimmt nicht schlecht bedient.
Na ja, das war nur ein Hirngespinst von mir. Werde mir alle nötigen Kleinteile mit der Zeit als Ersatz anschaffen.
Hoffe, dass die Nabenmotore recht lange halten. Die sind mir einfach als Ersatzteil, um auf Halde zu legen, zu teuer. Die kaufe ich dann nach falls es jemals erforderlich wäre.
Prima, ich freue mich für dich.
Eine andere Überlegung die ich angestellt hatte, war einen kompletten Evoking IV Dual als Ersatzteillager zu kaufen. Auf Anfrage ohne Akku natürlich. Wenn ich diesen Preis rechne und alles damit als Ersatzteil hätte, wäre ich bestimmt nicht schlecht bedient.
Na ja, das war nur ein Hirngespinst von mir. Werde mir alle nötigen Kleinteile mit der Zeit als Ersatz anschaffen.
Hoffe, dass die Nabenmotore recht lange halten. Die sind mir einfach als Ersatzteil, um auf Halde zu legen, zu teuer. Die kaufe ich dann nach falls es jemals erforderlich wäre.
Gruß Jürgen
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
jürgen die überlegung hatte ich auch schon, einen als ersatzteilspender kaufen, musste ich aber zwecks selbstabholung und rund 1200 km von absehen. mit den spritkosten rechnete sich das dann leider nicht mehr. die elektrischen kleinteile gehen ja schon mal kaputt. zumindest kann man das in den foren so mitbekommen. zwar jetzt nicht direkt bei unserem model aber ich denke wir werden da auch kein super ausnahmemodel besitzen. also das risiko ist auch bei unserem gerät gegeben. ja wie lange die motoren halten wird sich zeigen. hoffen tu ich ja auf lange aber man weiss es halt nicht.
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