KTM E-Duke

Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7247
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

KTM E-Duke

Beitrag von Evolution »

Der österreichische Motorradhersteller soll ein neues E-Motorrad planen - auf Basis einer 390 Duke.

https://www.elektrobike-online.com/news ... 410636.htm

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: KTM E-Duke

Beitrag von Andy_T »

Nicht böse sein, aber das ist nicht wirklich “News”.

Diese bei ecomento.tv “neu aufgetauchten” Bilder stehen genau da im Netz, wo sie auch schon vor 2 Jahren gestanden sind...

Evolution
Moderator
Beiträge: 7247
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: KTM E-Duke

Beitrag von Evolution »

Wir haben lange darauf gewartet. Jetzt soll sie aber tatsächlich kommen.

https://www.msn.com/de-de/auto/nachrich ... np1taskbar

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: KTM E-Duke

Beitrag von Andy_T »

Interessant!

Ausser natürlich, wenn die dann das Doppelte von der 125er (€4,900) kostet…

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: KTM E-Duke

Beitrag von Tommmi »

Andy_T hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 16:30
Interessant!

Ausser natürlich, wenn die dann das Doppelte von der 125er (€4,900) kostet…
5,5kwh Akku und noch das drumherum wird mindestens 9K kosten.
Die 125er Duke als Benziner ist aber auch nichts, die macht Krach und auf der Straße kommt nix an :lol:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7247
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: KTM E-Duke

Beitrag von Evolution »

Bitte nicht eine Maschine, die noch nicht auf dem Markt ist, jetzt schon schlecht reden. Mit Benzinern sollte man neue Modelle sicherlich nicht vergleichen.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: KTM E-Duke

Beitrag von Tommmi »

Ein Vergleich ist sicherlich nicht möglich. Elektro geht viel besser zur Sache.
Preislich ist eine Elektro Version immer eine Ecke höher als Benzin.
Die Duke sieht optisch ganz gut aus und wird als Elektro sicher Spaß machen, kein Spaß macht die Benziner. Das Teil ist einfach viel zu Schwach.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: KTM E-Duke

Beitrag von Andy_T »

Kann die 125er Duke schlecht beurteilen, bin aber 3 Jahre lang die 200er gefahren (war in Malaysia, wo ich 2013-2016 wohnte, wegen "local assembly" das günstigste "richtige Motorrad" mit ca 5 K € Kaufpreis, eine Honda CB 500 kostete etwa das Doppelte). Die "kleinen" Dukes (bis 390) sind übrigens erschwinglich, weil die in Indien gebaut werden. Die 125er Duke ist aber wohl in der 125er-Benzin-Klasse nicht schlecht, viel mehr geht da wohl nicht.

Die 200er machte Spass, wenn man sich mit 125 km/h Top Speed anfreunden kann. Beschleunigung war für die Stadt ok.
Aber ich hatte die auch meist nur zum Pendeln verwendet, eher selten für längere Touren.

Die 390er wäre das, was ich (in elektrisch) als sinnvollen Kompromiss in der A2-Klasse sehen würde, der auch Spass bringt, 45 PS bei 145 kg.
Die gab's wohl schon vor 5 Jahren als Prototyp, leider hält Herr Pierer aber alles über 48 Volt für unnötiges Teufelszeug und (vermutlich) wurde deswegen da wohl nie was draus :-(
https://www.motorcycle.com/manufacturer ... cycle.html

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste