Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Noch ein paar Worte zu den Liitokala 21700 Lii-50E Zellen: In einem 72V 50Ah 20S10P sind ja 200 Stück verbaut. Die Zellen können 3C bzw 5C kurzzeitig. Das eingebaute BMS ist leider nicht smart und kann nur 50A dauernd und kurzzeitig 100A. Jetzt schon vermisse ich ein Jikong BMS.
Gestern habe ich die Akkus aus meinem 72V E-Max 110S entfernt.
Heute war die erste Anprobe: Die 3 E-Bike Akkus - macht in Summe 11kWh - sind im vorderen Batteriekasten versenkt. Ich habe 3 ABB Sicherungsautomaten vorgesehen sowie 3 Schottky Dioden zur Entkopplung der 3 E-Bike Akkus. Die Abzweigdose ist einwenig klein. Da muß ich morgen die nächst größere kaufen. Die Akkukabel haben abisoliert einen Durchmesser von 1,9mm - ca. 2,83mm². Eine 2,5mm² Aderendhülse paßt nicht und die 4mm² hat viel Luft. Mit einer Aderendhülsenzange läßt sie sich aber fest verpressen. Fürs WE ist die finale Verkabelung angedacht. Im hinteren Batteriefach wäre noch Platz für einen doppelstöckigen 72V 50Ah E-Bike Akku. Machte dann in Summe 14,4kWh. Und ja, ein Foto gibt es auch. Das vordere Batteriefach ist (L*B*H) 515 * 260 * 225mm). Die E-Bike Akkus sind 440 * 220 * 75mm. Man kann sie übereinander oder nebeneinander legen.
Gestern habe ich die Akkus aus meinem 72V E-Max 110S entfernt.
Heute war die erste Anprobe: Die 3 E-Bike Akkus - macht in Summe 11kWh - sind im vorderen Batteriekasten versenkt. Ich habe 3 ABB Sicherungsautomaten vorgesehen sowie 3 Schottky Dioden zur Entkopplung der 3 E-Bike Akkus. Die Abzweigdose ist einwenig klein. Da muß ich morgen die nächst größere kaufen. Die Akkukabel haben abisoliert einen Durchmesser von 1,9mm - ca. 2,83mm². Eine 2,5mm² Aderendhülse paßt nicht und die 4mm² hat viel Luft. Mit einer Aderendhülsenzange läßt sie sich aber fest verpressen. Fürs WE ist die finale Verkabelung angedacht. Im hinteren Batteriefach wäre noch Platz für einen doppelstöckigen 72V 50Ah E-Bike Akku. Machte dann in Summe 14,4kWh. Und ja, ein Foto gibt es auch. Das vordere Batteriefach ist (L*B*H) 515 * 260 * 225mm). Die E-Bike Akkus sind 440 * 220 * 75mm. Man kann sie übereinander oder nebeneinander legen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Am Sonnabend konnte ich eine größere Abzweigdose (100*100*40) im Baumark erwerben sowie eine im Halbformat. Die 3 ABB Sicherungsautomaten kommen vorerst nicht zum Einsatz. Stattdessen eine ANL-Sicherung mit Halterung & Deckel in der Plusleitung zum Controller. Im Baumarkt waren nur die gängigen Abzeigdosen verfügbar - online haben die mehr. In die 100er Abzweigdose paßt eigentlich nur eine Doppel-Schottkydiode. Insofern habe ich mich entschieden, erst einmal mit den beiden äußeren Akkus zu fahren. Ab 1. März habe ich ja wieder 3 Roller zur Verfügung.
Die drei 72V E-Bike Akkus sind nichts für ältere 48V E-Max 90S/110S.
Tja, es gibt keine Brücken (bus bars) mehr zu sehen und keine Balancerkabel, wie bei den Standardumbauten mit prismatischen Lithium - Zellen.
Es wäre schön gewesen, wenn ich abgewinkelte 90° Rohrkabelschuhe zur Verfügung gehabt hätte. Mit Deckel sieht es dann so aus. Die Abzweigdosen verschwinden dann in dem verbleibenden Schacht (B * H * T) 260 * 225 *60mm. Die Akkus haben eine Länge von +5mm, anstatt 440mm sind es 445mm. Vorne habe ich wohl 5mm verschenkt und das vordere Akkufach im E-Max ist wohl nur 510mm lang. Einen längeren Akku hätte man kaum im vorderen Batteriefach versenken können - man muß ja zwischen dem vorderen Rahmenquerrohr und dem Querrohr mit dem Sitzbankscharnier hindurchkommen. Im Schacht ist noch viel X-Verdrahtung. Da muß ich im Frühjahr noch einwenig aufräumen - Kabelbinder. Die weißen Bändsel dienen dazu, den mittleren Akku nochmal herausheben zu können.Die drei 72V E-Bike Akkus sind nichts für ältere 48V E-Max 90S/110S.
Tja, es gibt keine Brücken (bus bars) mehr zu sehen und keine Balancerkabel, wie bei den Standardumbauten mit prismatischen Lithium - Zellen.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
https://de.aliexpress.com/item/10050034 ... -recommend
Von Jikong gibt es jetzt ein Zubehör LCD Display (mit switch) für den Lenker. Spannungsanzeige, Strom und Kapazitätsanzeige (SoC). Es geht ein geschirmtes? Kabel vom BMS zum Display. Irgendwo war zu lesen "customsized" - funktioniert wohl nur bei Neukauf BMS plus Display. Gibt jetzt wohl auf der Unterseite bis zu 4 Stecker. Einer ist für "heating" zuständig?
Von Jikong gibt es jetzt ein Zubehör LCD Display (mit switch) für den Lenker. Spannungsanzeige, Strom und Kapazitätsanzeige (SoC). Es geht ein geschirmtes? Kabel vom BMS zum Display. Irgendwo war zu lesen "customsized" - funktioniert wohl nur bei Neukauf BMS plus Display. Gibt jetzt wohl auf der Unterseite bis zu 4 Stecker. Einer ist für "heating" zuständig?
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Mein 110S (Einkaufsroller) mit Proud-Eagle Controller und 16 Stück 75Ah LiFePo4 Zellen sowie 80A JK-BMS hat die 4-monatige Winderpause im Gartenhaus gut überstanden. Alle 2 bis 4 Wochen wurden bei Außentemperaturen > 5°Cel. 10 bis 20Ah nachgeladen. Mein 120er mit 24 Stück 100Ah LiFepo4 Zellen sowie 150A JK-BMS läuft auch. Er muß diesen Monat noch durch den TüV. Bremsbeläge vorn sind wohl fällig. Da muß ich aber nochmal genau nachschauen. Des Weiteren gibt es Spiel am unteren hinteren Stoßdämpferauge. Der Prüfer wird bestimmt an der hinteren Schwinge ruckeln.
Von Nov. bis Feb. kam nur mein customsized 110S - jetzt neu mit 72V 50Ah E-Bike Akkus - (Rennmax) zum Einsatz.
https://de.aliexpress.com/item/10050024 ... -recommend Kürzlich hatte ich mir das Jikong Display und den Jikong RS485 Adapter angeschaut. Werde ich aber nicht für meine 12 bis 14 Monate alten JK-BMS'anschaffen. Man bekommt ja alle daten via BT aufs Smart Phone. Eine vernünftige Smartphonehalterung im Blickfeld des Fahrers wäre gut.
Wenn der 120S durch den TÜV ist, melde ich mich wieder.
Von Nov. bis Feb. kam nur mein customsized 110S - jetzt neu mit 72V 50Ah E-Bike Akkus - (Rennmax) zum Einsatz.
https://de.aliexpress.com/item/10050024 ... -recommend Kürzlich hatte ich mir das Jikong Display und den Jikong RS485 Adapter angeschaut. Werde ich aber nicht für meine 12 bis 14 Monate alten JK-BMS'anschaffen. Man bekommt ja alle daten via BT aufs Smart Phone. Eine vernünftige Smartphonehalterung im Blickfeld des Fahrers wäre gut.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Für alle E-max Fahrer die noch mit 4 Stück Blei-Vies Batterien unterwegs sind:https://www.youtube.com/watch?v=zD7hqgusMOY (Von E-Maxi).
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Danke Peter! Wäre aber wohl besser hier viewtopic.php?f=32&t=5323&start=20
aufgehoben gewesen.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
bei den fahrzeugen würde sich ein Lipo4 Umbau geradezu anbieten
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Im grunde optimal dafür, einzig die abgerundeten seitenplatten vom Kasten und das er von "oben vorne" offen ist kann man bemängeln.
Kreidler Amaze 50 jetzt geht's weiter
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
@EMaxi: Es gibt nur noch wenige Roller mit 4 * 12V Blei-Vlies - akkus. In Klammer (EMaxi) hatte ich dich als Entdecker des H12 erwähnt.
@callmehu: Was sind Lipo4 Zellen? Du meinst wohl LiFePo4 oder kurz einen LFP-Akku.
@Pedator92: Ja, bei Starkregen sind 16 Stück LiFePo4 Zellen sicher gefährdet. Ich bin mit meinen 3 E-Bike Akkus bei 10,8kWh angelangt. Im Prinzip paßt noch ein weiterer, doppelstöcker E-Bike Akku hinein. Machte dann 14,4kWh bei 58kg Batteriegewicht
Gestern habe ich meinen schwergängigen rechten Lichtschalter mit WD40 behandelt: Kurz mit aufgestecken Sprühröhrchen angesprüht. Es ist ein voller Erfolg - geht wieder leichtgängig.
@callmehu: Was sind Lipo4 Zellen? Du meinst wohl LiFePo4 oder kurz einen LFP-Akku.
@Pedator92: Ja, bei Starkregen sind 16 Stück LiFePo4 Zellen sicher gefährdet. Ich bin mit meinen 3 E-Bike Akkus bei 10,8kWh angelangt. Im Prinzip paßt noch ein weiterer, doppelstöcker E-Bike Akku hinein. Machte dann 14,4kWh bei 58kg Batteriegewicht
Gestern habe ich meinen schwergängigen rechten Lichtschalter mit WD40 behandelt: Kurz mit aufgestecken Sprühröhrchen angesprüht. Es ist ein voller Erfolg - geht wieder leichtgängig.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
ja, die prismatischen Zellen
Schön, dass deine E-Maxe wieder laufen.
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