Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

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forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hab mir grad das video mal angesehen, interessante sache. das geht aber beim evoking in der form nicht. die gabel verdeckt die lenksäule bzw. die lenksäule liegt nicht frei. wo woltest da was hinbauen ?
ein solches system, sogar noch besser gibt es auch für den hunter m1 zu kaufen. sehr sehr teuer aber wirklich genial gemacht und fügt sich gut an den scooter mit ein aber geht halt nur wenn die lenksäule frei zugänglich ist und der bewegung nicht im wege steht. hab auch lange nach lösungen und techniken im netz gegoogelt aber nichts gefunden was für unseren scooter anwendbar wäre.

handyman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von handyman »

Genau, war nur so eine Idee - der Vorteil ist das klappsystem wird nicht beeinflusst und behält seine ursprüngliche Form. Genau aktuell leider zu teuer. Ich transportiere den Scooter häufiger daher wäre es super wenn ich das beibehalten könnte.

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forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

mir würde nur eine lösung einfallen um den klappmechanismus beizubehalten aber das wäre technisch aufwendig und ob das wirklich funktioniert müsste man sich genauer anschauen. man könnte den lenkungsdämpfer quer zum scooter montieren. vielleicht wäre es möglich wenn man in das rohr am klappmechanismus eine befestigungsmöglichkeit schafft wo man den halter des lenkunsdämpfers anschraubt und somit den lenkungsdämpfer selber. dann eine befestigung an der gabel schaffen die die bewegung des lenkers mitmacht. ist jetzt nur so die idee wie man das lösen könnte als alternative.
am motorrad werden die oben am lenker auch so quer oft befestigt. das ist jetzt aber nur eine rein theoretische überlegung den ob man das technisch so lösen könnte steht auf einem ganz anderen blatt :?:

handyman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von handyman »

Ich habe mir die Thematik heute nochmal angesehen --> ein Einbau Quer zum Lenker ist in der Tat extrem schwierig zu realisieren; unterhalb des Hebels vom Klappmechanismus ist sehr wenig platz (ohne diesen zu kürzen). Und die Aufnahme an der Lenkachse ist auch recht kurz; somit ist wahrscheinlich der Einbau anstelle des Sicherungs Bolzens das Einfachste. Ich muss da nochmal ein paar Tage drüber grübeln. Demnächst muss ich auch noch das Thema angehen um die Brücken mit Lötzinn zu verstärken. Gibt es da von Euch mittlerweile negative Erfahrungen oder machen es die Controller und Motoren ohne Problem mit? Ist das auch mit der Standardbatterie 20AH 48 V umsetzbar?

Viele Grüße

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jue1
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Den Shunt mit Lötzinn zu verstärken, habe ich gelassen. Mir ist der Anzug gut genug. Außerdem bringt es nichts an der Endgeschwindigkeit.
Hier wäre ein 52V Akku sinnvoller.
So 60-65 km/h wäre mein Traum. Ich denke die Motoren würden das locker schaffen, aber der Regler macht für Deutschland/EU einfach dicht
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Gruß Jürgen

handyman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von handyman »

Ja beides wäre sehr schön, ein Ticken mehr Beschleunigung und endgeschwindgkeit. Gibt es die ungedrosselten für den Dual bei Alibaba ? Viele Grüße

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jue1
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Wenn das so einfach wäre, hätte ich schon zwei neue Regler bestellt. Bisher habe ich aber nichts dergleichen gefunden.
Dachte zunächst auch, dass die Shunt in den Reglern Kerben haben. Dann hätte ich die auch aufgelötet. Diese sind aber nicht eingekerbt, also habe ich das mit dem verdicken gelassen.
Könnte auch eine Software Einstellung sein die da drosselt. Bin da leider kein Spezialist. Auf unserem Display lassen sich auch nicht alle Einstellungspunkte aufrufen.
Mein Gefühl sagt mir, dass die Motoren weiter beschleunigen würden, wenn sie nicht durch irgend etwas gebremst würden.
Ich bin froh, dass ich in diesem Forum diesen Thread gefunden habe. Forcaman u.a hatten da schon ein paar tolle Umbauideen die ich auch zum Großteil umgesetzt habe.
Leider gibt es zu wenige die einen Forca Evoking/eFlux fahren. Die stammen in der Grundversion ja alle von Maxmov.
Vielleicht tut sich da noch was und jemand hat hinsichtlich der Endgeschwindigkeit eine zündende Idee. :idea:
Gruß Jürgen

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forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

handyman hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 09:51
Demnächst muss ich auch noch das Thema angehen um die Brücken mit Lötzinn zu verstärken. Gibt es da von Euch mittlerweile negative Erfahrungen oder machen es die Controller und Motoren ohne Problem mit? Ist das auch mit der Standardbatterie 20AH 48 V umsetzbar?
also negative erfahrungen hab ich keine gemacht. mit dieser kleinen änderung bin ich bisher 400 km ca. gefahren und funzt nach wie vor super. der motor wird auch nicht heiß. also alles im grünen bereich. diese mehrleistung wirkt sich ja auch nur in der beschleunigung aus. wenn man eine bestimmte geschwindigkeit erreicht hat sinkt die wattleistung ja auch wieder von alleine ab. also der scooter fährt nie auf dauer mit der maximalleistung. ständige maximalleistung hättest auch nur dann wenn du ständig steil berg auf fahren würdest.

ja auf jeden fall geht das auch mit dem originalen 48 volt akku. diese kleine modifikation ist ja nicht vom verwendeten akku bzw. der voltzahl abhängig. also da brauchst du dir keine sorgen machen. nur eben nicht übertreiben und der himalaya an lötzinn da drauf zaubern :D

handyman hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 14:34
Ja beides wäre sehr schön, ein Ticken mehr Beschleunigung und endgeschwindgkeit. Gibt es die ungedrosselten für den Dual bei Alibaba ? Viele Grüße
wie gesagt die beschleunigung beeinflußt du durch den shuntmod mit dem zinn und die endgeschwindigkeit kannst du erhöhen durch erhöhung der systemvoltzahl. heisst du kannst auf 52 volt akku gehen. damit gewinnst du bis zu 4-5 km/h. auf 52 volt akku. das ist gesichert, meiner fährt 51 km/h die ersten 5 km, dann sinkt er ab auf 48, dass hält er so 10 km und dann fällt er nich einmal auf 42-44 km aber die hält er bis kurz vor akku leer. ich fahre aber bis maximal 10 % restladung runter. so fahr ich ja nun 1000 km mit rum und ohne probleme.

theoretisch möglich wäre wahrscheinlich auch ein 60 volt akku um noch mal an der geschwindigkeitsschraube zu drehen. ich muss aber theoretisch schreiben weil ich dies noch nicht ausprobiert habe. dazu kann ein blick in den controller helfen was dort für kondensatoren verbaut sind. die dort aufgedruckte voltzahl sollte mindestens über 75 volt liegen. in meinem controller sind 82 volt kondensatoren vebraut. das einstellmenü gibt auch die einstellmöglichkeit für einen 60 volt akku her. also theoretisch ja. wieiel geschwindigkeit das bringt keine ahnung. könnte ich jetzt nur mal so ins blaue schätzen, vielleicht 57 km/h real also per gps ?
da brauchen wir noch einen mutigen der das mal testet :D

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forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

jue1 hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 16:40
Dachte zunächst auch, dass die Shunt in den Reglern Kerben haben. Dann hätte ich die auch aufgelötet. Diese sind aber nicht eingekerbt, also habe ich das mit dem verdicken gelassen.
hallo jürgen :)
du mein controller hatte ich den drahtwiderständen auch keine kerben. diese kerben gibt es meistens nur bei den kleineren scootern um diese zu drosseln und den motoren nicht das genick umzudrehen bzw. damit es die leute nicht vom scooter runter haut beim anfahren. weil wenn man drauf steht und der scooter so derb anreissen würde würde man ja unangenehme vorfälle vorprogrammieren. der scooter ist losgefahren aber der besitzer steht noch auffem platz :lol:

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jue1
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Hallo Kai
Wie ich sehe hast du Feierabend.
Das mit dem Shunt hatte ich ja anfänglich auch mal vor. Aber ich muss echt sagen mir genügt der Anzug völlig.
Bringt das eigentlich auch am Berg etwas? Dann wäre es doch noch eine Überlegung wert.
Ich habe mir das gerade bildlich vorgestellt. Scooter weg und Fahrer steht noch da 😂😂
Als nächstes Projekt werde ich den Stabilisator einbauen. Wie lang ist die Schraube bei dir, die durch das Loch vom Sicherungsbolzen geht?
Wünsche einen schönen Abend. Trinke gerade ein Weizenbierchen.
Gruß Jürgen

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