Hallo,
ich trage mich auch mit dem Gedanken, mir einen e-Roller in der 125-er Klasse zuzulegen. Es gibt ja viele Berichte über die realistische Reichweite, aber mir ist nicht klar, wie sehr sich diese ändert, wenn man zu zweit auf dem Gerät unterwegs ist, also mit 140kg statt 80kg. Klar - Gelände, Fahrweise spielt eine Rolle. Aber einfach mal als Hausnummer - 10% weniger? 20%? 30%?
Danke!
Fahren mit Sozius
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Re: Fahren mit Sozius
Hallo,
zumindest zu der Situation, wenn man alleine schon 133 kg auf einen 75km/h-Roller bringt, kann ich etwas sagen.
Wie weit man kommt, ist sehr stark vom Streckenprofil abhängig (Schnellstraßenanteil, Anteil Innerorts, Steigungen, Gefällstrecken, Ampelstopps usw.). Das Gewicht will ja erst einmal beschleunigt werden und beim stärkeren Abbremsen vor Ampeln ist auch der Anteil ggf. zurück zu gewinnender Bewegungs-Energie gering. Bei Berg- und Talfahrt (ohne enge Kurven) kann ein rekuperierender Roller (voll beladen) da eher wieder etwas zurück in die Batterie einspeisen.
Natürlich reduziert sich die Reichweite des Rollers bei gleichmäßiger Geschwindigkeit um ein paar Prozent, wenn die Beladung um 60 kg höher liegt, durch die höhere (gewichtsabhängige) Rollreibung. Mit höherer Geschwindigkeit ist aber der Luftwiderstand der Hauptenergieverbraucher (und die Sozia sitzt ja im Windschatten).
Ein Roller der 125er Klasse hat daher die geringste Reichweite, wenn auf Schnellstraßen hohe Geschwindigkeiten aberufen werden und dabei ggf. auch mal stark abgebremst und erneut beschleinigt werden muss . Da erlebt man dann schon mal, dass nach nur 70% des bisherigen Reichweiterekordes (auf gemütlicher Langsam-Stecke) der Akku schon leer ist.
Wenn das Modell zu dauerhaften 100km/h auf der Autobahn fähig ist, muss man ggf. damit rechnen , dass dort (vollgas) nur 50% der Strecke möglich sind, die man mit gleichmäßigem Rollen bei 50-65 km/h schaffen könnte.
Auf jeden Fall wird dieser Unterschied deutlich größer sein, als der Unterschied "alleine" oder "zu zweit" auf der selben Strecke.
Fährt man "zu zweit" ohnehin eher etwas gemütlicher/vorrausschauender und vermeidet hartes Abbremsen, mag der Unterschied (im Flachland) kaum merkbar sein.
Mit mir verbraucht mein 75km/h- Roller maximal 1 Ah (aus 60 Volt-Akku) je Kilometer Fahrstrecke. Hochgerechnet auf 100km also 6kWh.
Möglich sind aber auch Verbräuche um 4kWh/100km, wenn langsam genug gefahren wird.
Roller, die über 100 km/h fahren, wie der Trinity Jupiter, verbrauchen aber deutlich mehr, auf der Autobahn.
Mit 72V 150Ah = 10,8 kWh hat der aktuelle Jupiter/PUMA aber auch einen entsprechend "großen Tank".
Viele Grüße
Didi
zumindest zu der Situation, wenn man alleine schon 133 kg auf einen 75km/h-Roller bringt, kann ich etwas sagen.
Wie weit man kommt, ist sehr stark vom Streckenprofil abhängig (Schnellstraßenanteil, Anteil Innerorts, Steigungen, Gefällstrecken, Ampelstopps usw.). Das Gewicht will ja erst einmal beschleunigt werden und beim stärkeren Abbremsen vor Ampeln ist auch der Anteil ggf. zurück zu gewinnender Bewegungs-Energie gering. Bei Berg- und Talfahrt (ohne enge Kurven) kann ein rekuperierender Roller (voll beladen) da eher wieder etwas zurück in die Batterie einspeisen.
Natürlich reduziert sich die Reichweite des Rollers bei gleichmäßiger Geschwindigkeit um ein paar Prozent, wenn die Beladung um 60 kg höher liegt, durch die höhere (gewichtsabhängige) Rollreibung. Mit höherer Geschwindigkeit ist aber der Luftwiderstand der Hauptenergieverbraucher (und die Sozia sitzt ja im Windschatten).
Ein Roller der 125er Klasse hat daher die geringste Reichweite, wenn auf Schnellstraßen hohe Geschwindigkeiten aberufen werden und dabei ggf. auch mal stark abgebremst und erneut beschleinigt werden muss . Da erlebt man dann schon mal, dass nach nur 70% des bisherigen Reichweiterekordes (auf gemütlicher Langsam-Stecke) der Akku schon leer ist.
Wenn das Modell zu dauerhaften 100km/h auf der Autobahn fähig ist, muss man ggf. damit rechnen , dass dort (vollgas) nur 50% der Strecke möglich sind, die man mit gleichmäßigem Rollen bei 50-65 km/h schaffen könnte.
Auf jeden Fall wird dieser Unterschied deutlich größer sein, als der Unterschied "alleine" oder "zu zweit" auf der selben Strecke.
Fährt man "zu zweit" ohnehin eher etwas gemütlicher/vorrausschauender und vermeidet hartes Abbremsen, mag der Unterschied (im Flachland) kaum merkbar sein.
Mit mir verbraucht mein 75km/h- Roller maximal 1 Ah (aus 60 Volt-Akku) je Kilometer Fahrstrecke. Hochgerechnet auf 100km also 6kWh.
Möglich sind aber auch Verbräuche um 4kWh/100km, wenn langsam genug gefahren wird.
Roller, die über 100 km/h fahren, wie der Trinity Jupiter, verbrauchen aber deutlich mehr, auf der Autobahn.
Mit 72V 150Ah = 10,8 kWh hat der aktuelle Jupiter/PUMA aber auch einen entsprechend "großen Tank".
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- yakamoto
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- Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
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Re: Fahren mit Sozius
Moin,
wie didithekid schon schrieb, hat das zusätzlich Gewicht (egal in welcher Form) seine größte Auswirkung bei Ampelstopps. Wenn du also viel Stadtverkehr mit viel Ampelstopps und stetigen wieder Anfahren hast, wird mit jedem Kilo mehr auch der Verbrauch proportional ansteigen...
Ich fahre mit meinem 45er-Roller nahezu ausschließlich im Hamburger Stadtverkehr. Wenn ich einen Sozius oder gelegentlich gute 30 Gepäck mitnehme, dann wirkt sich das bereits bei meinem 45er-Roller mit 2.8 kW Motorleistung auf den Verbrauch aus.
Der Mehrverbrauch liegt dann zwischen 10-20%
Komme ich allein ohne Mehrgewicht gute 55 km, so erreiche ich mit 30-60 kg Mehrgewicht nur noch um die 45-47 km.
Bei einem 125er Roller wird das Verhältnis dann ähnlich sein.
Aber, je dichter ein eMotor an seiner Leistungsgrenze betrieben wird - also gefordert/belastet - je besser wird sein Wirkungsgrad
So kann eine höhere Belastung auf Langstrecke mit wenigen Ampelstopps sich auch positiv auf die Gesamtbilanz auswirken.
Dennoch wirst du immer einen Mehrverbrauch haben...
wie didithekid schon schrieb, hat das zusätzlich Gewicht (egal in welcher Form) seine größte Auswirkung bei Ampelstopps. Wenn du also viel Stadtverkehr mit viel Ampelstopps und stetigen wieder Anfahren hast, wird mit jedem Kilo mehr auch der Verbrauch proportional ansteigen...
Ich fahre mit meinem 45er-Roller nahezu ausschließlich im Hamburger Stadtverkehr. Wenn ich einen Sozius oder gelegentlich gute 30 Gepäck mitnehme, dann wirkt sich das bereits bei meinem 45er-Roller mit 2.8 kW Motorleistung auf den Verbrauch aus.
Der Mehrverbrauch liegt dann zwischen 10-20%
Komme ich allein ohne Mehrgewicht gute 55 km, so erreiche ich mit 30-60 kg Mehrgewicht nur noch um die 45-47 km.
Bei einem 125er Roller wird das Verhältnis dann ähnlich sein.
Aber, je dichter ein eMotor an seiner Leistungsgrenze betrieben wird - also gefordert/belastet - je besser wird sein Wirkungsgrad
So kann eine höhere Belastung auf Langstrecke mit wenigen Ampelstopps sich auch positiv auf die Gesamtbilanz auswirken.
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Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
- HerbyK
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Re: Fahren mit Sozius
Tja, wäre halt toll, wenn man so einen Roller für einen Tag mieten könnte....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
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- yakamoto
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Re: Fahren mit Sozius
Viele Händler bieten das auch neben einer reinen Probefahrt an... frag mal bei einem Händler in deiner Nähe nach.
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