Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

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handyman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von handyman »

Hallo zusammen,
Nutzt ihr eigentlich die Orginal Rückspiegel. Ich habe das Problem, dass sich diese unter der Fahrt immer leicht lösen. Gibt es das was verlässliches ?

Viele Grüße und schönen Abend !

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forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

@handyman das problem hatte ich anfangs auch aber seit dem einsatz von flüssiger schraubensicherung hab ich das problem nicht mehr. jetzt stehen die spiegel wie einzementiert :D
flüssige schraubensicherung solltest dir so oder so zulegen, je nach dem was man macht bzw. wie oft man an eine verschraubung ran muss braucht man einmal mittelfest oder gar hochfest. die originalen spiegel sind zwar hässlich aber sonst ganz ok. man kann gut damit was sehen. auch vibrieren sie fast gar nicht. also das ist an ihnen gut. also spiegel rausdrehen, flüssige schraubensicherung dran, eindrehen, ausrichten und warten bis die schraubensicherung ausgehärtet ist. dann hast für lange zeit ruhe und die dinger stehen bombenfest.

ich hab mir bei ali mal andere spiegel gekauft. totaler müll. plastik, sahen zwar gut aus aber die vibrieren beim fahren so das man nichts drinne sieht. also nicht zu gebrauchen. die originalen also wieder dran gebaut. ich werd das noch einmal mit anderen spiegeln versuchen aber ob die was taugen keine ahnung. haben alu arm und zwei kugelgelenke zum einstellen. naja werds sehen. aber die originalen, hässlich wie sie sind, wenn man sie aber festgenagelt hat mit schraubensicherung stehen die wie eine eiche im sturm.

handyman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von handyman »

Danke forcaman, werde ich gleich mal Testen!

Eine Frage zum Dual: hinten ist ein 1200w, vorne ein 800w Motor verbaut richtig - ich hab vorhin mal bei Ali nachgesehen, da gibt es einige interessante Controller die auch den spagat zwischen 48 und 72 v hinbekommen. So einer in Kombi mit z.b einer 60v Batterie sollten deutlich höhere endgeschwindigkeit bringen. Funkt dann damit das verbaute Display noch? Thx 🙏

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forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

moin @handyman ;)
du ich hätte auch mal eine frage, was steht bei dir auf dem motor vorne ? steht dort die selbe nummer, voltzahl und oder wattzahl wie auf dem hinteren ?

ich frage weil es auch einen optisch gleichaussehenden motor gibt der 600 watt hat, hast du vorne einen 600 watt motor verbaut oder den gleichen wie hinten mit 1000 watt ? kannst du bitte auch mal schauen ob sich die motoren vorne und hinten irgendwie unterscheiden in technischer hinsicht ?

und jetzt genau warum ich frage, ich frage weil... hast du vorne einen 600 watt motor verbaut könnte man wahrscheinlich vorne auch den 1000sender vorne einbauen. dazu könnte man den controller für vorne durch einen weiteren für hinten ersetzen. damit würde man schon einmal die wattleistung auf 2400 watt erhöhen. das wäre erst einmal eine lösung. wenn man jetzt den shuntmod dazu berechnet, als beispiel. mein controller beim single evo leistete original schon 1200 watt bei 48 volt akku. mit 52 volt akku ging es auf 1500 watt, mit dem shuntmod sind es jetzt 1850 watt.

wenn du also vorne und hinten gleiche 1000 watt motoren und gleiche 1200 watt controller einbaust, dazu der shuntmod könntest du rein theoretisch und rechnerisch auf 3600 watt - 4000 watt kommen. wenn man jetzt noch dazu überlegt man ginge mit dem akku auf 60 volt kommt noch etwas an leistung dazu. also da geht noch einiges :twisted:
aber nur theoretisch, man muss vorher sich genau anschauen wie die verkabelung der controller aussieht. es gibt noch ein anderes problem das es zu lösen gibt dabei. ich habe mir einen ersatz 1000 watt controller bei ali bestellt. bekommen habe ich aber den 1200 watt controller. der controller funktioniert bei mir aber nur teilweise. ich kann fahren aber der rest der elektrik funktioniert nicht. ich kann den hauptstecker nicht einstecken. die polanzahl passt nicht mit meinem kabelbaum. ich habe 10 pole am kabelbaum aber der 1200 watt controller hat nur 8 pole für den hauptstecker.

ich also bei maxmov nachgefragt und als antwort bekommen das ich einen scooter aus 2019 habe, dort war der kabelbaum noch 10 polig und jetzt nur noch 8 polig. für den single forca werden jetzt aber auch die 1200 watt controller benutzt. man müsse dann den kabelbaum umbauen bzw. sich einen neuen kaufen. die 2021 modelle nutzen nur noch den kabelbaum mit 8 polen.

das war jetzt die lösungsmöglichkeiten mit originalkomponenten die man gehen könnte um weitere leistung rauszukitzeln. jetzt zu deiner frage mit neuen und gänzlich anderen controllern. ja das wäre auch eine möglichkeit, die aber könnte noch komplizierter werden. als erstes müssten die controller in den scooter bautechnisch passen. der kasten ist nicht sehr groß. das sieht nicht gut aus mit controllern die da passen und die leistung bringen die man möchte. es müssten controller sein die so 40 bis 45 A bringen. das nächste problem ist der anschluß sämtlicher kabel. eine wahnsinns strickerei denn einfach nur anstecken ist nicht. also kein plug an play !!! eine irre sache alle kabel die angeschlossen werden müssen korrekt mir dem was man als kabelbaum im scooter zu liegen hat richtig verbinden. dazu stecker abschneiden und neue steckverbindungen herstellen. die frage zum display... ja ob das originale display beibehalten werden kann ist auch so eine sache. das ist ungewiss. es kann funktionieren aber auch nicht und man muss noch ein passendes neues display mit einstricken. also das würde ne richtig heisse nummer werden.
möglich ist das aber das kann ausufern. zum beispiel den nötigen platz für neue controller, kann man sich schaffen. dazu müsste man den akkukasten vergrößern. mit der flex aufschneiden und bleche einschweißen. den akkukasten verlängern, verbreitern usw. möglich ja die frage wäre nur will man das so weit treiben ? das muss jeder für sich entscheiden.
hier als beispiel könnte man dieses entweder durch bleche einschweißen gehen oder man würde sich einen neuen akkukasten kaufen den man bei maxmov zu kaufen bekommt und schneiden sich das stück zur verlängerung heraus und setzt das in den scooter ein. auch eine möglichkeit. sagen wir 10 cm -15 cm länger würden schon reichen für mehr platz für größere controller. die würde man dann längs statt quer einbauen.
wenn man jetzt noch super schweißt mit einem guten schweißgerät und dann noch super gut schleift sieht man von aussen nichts. ohne maßband sieht kein mensch von aussen das der scooter 15 cm länger ist :D
also möglich wäre da eine ganze menge, die frage eben nur ob man das alles machen möchte oder es dann lieber auf dem kleineren weg versucht durch die motoren und die modifikationen der controller und alles mit den originalen teilen und der akkuspannung hinzubekommen ?
meine persönliche meinung wäre, vorne und hinten die gleichen original motoren, zwei gleiche originale 1200 watt 30 A controller und per shuntmod und dann auf 60 volt akku. das wäre der kleine weg und nicht so extrem arbeits und geld aufwendig ?!

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jue1
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Hallo Leute schönen guten Morgen
Wenn man für den Shunt Mode mal das auflöten mit Lötzinn außen vor lässt und eine dünne Brücke aus Kupferdraht unten auflötet. Ich denke da an so einen Kupferdraht der bei den dünnen LED Lichterketten Verwendung findet. Wäre das auch eine Möglichkeit?
Gruß Jürgen

handyman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von handyman »

forcaman hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 09:58
moin @handyman ;)
du ich hätte auch mal eine frage, was steht bei dir auf dem motor vorne ? steht dort die selbe nummer, voltzahl und oder wattzahl wie auf dem hinteren ?

ich frage weil es auch einen optisch gleichaussehenden motor gibt der 600 watt hat, hast du vorne einen 600 watt motor verbaut oder den gleichen wie hinten mit 1000 watt ? kannst du bitte auch mal schauen ob sich die motoren vorne und hinten irgendwie unterscheiden in technischer hinsicht ?

und jetzt genau warum ich frage, ich frage weil... hast du vorne einen 600 watt motor verbaut könnte man wahrscheinlich vorne auch den 1000sender vorne einbauen. dazu könnte man den controller für vorne durch einen weiteren für hinten ersetzen. damit würde man schon einmal die wattleistung auf 2400 watt erhöhen. das wäre erst einmal eine lösung. wenn man jetzt den shuntmod dazu berechnet, als beispiel. mein controller beim single evo leistete original schon 1200 watt bei 48 volt akku. mit 52 volt akku ging es auf 1500 watt, mit dem shuntmod sind es jetzt 1850 watt.

wenn du also vorne und hinten gleiche 1000 watt motoren und gleiche 1200 watt controller einbaust, dazu der shuntmod könntest du rein theoretisch und rechnerisch auf 3600 watt - 4000 watt kommen. wenn man jetzt noch dazu überlegt man ginge mit dem akku auf 60 volt kommt noch etwas an leistung dazu. also da geht noch einiges :twisted:
aber nur theoretisch, man muss vorher sich genau anschauen wie die verkabelung der controller aussieht. es gibt noch ein anderes problem das es zu lösen gibt dabei. ich habe mir einen ersatz 1000 watt controller bei ali bestellt. bekommen habe ich aber den 1200 watt controller. der controller funktioniert bei mir aber nur teilweise. ich kann fahren aber der rest der elektrik funktioniert nicht. ich kann den hauptstecker nicht einstecken. die polanzahl passt nicht mit meinem kabelbaum. ich habe 10 pole am kabelbaum aber der 1200 watt controller hat nur 8 pole für den hauptstecker.

ich also bei maxmov nachgefragt und als antwort bekommen das ich einen scooter aus 2019 habe, dort war der kabelbaum noch 10 polig und jetzt nur noch 8 polig. für den single forca werden jetzt aber auch die 1200 watt controller benutzt. man müsse dann den kabelbaum umbauen bzw. sich einen neuen kaufen. die 2021 modelle nutzen nur noch den kabelbaum mit 8 polen.

das war jetzt die lösungsmöglichkeiten mit originalkomponenten die man gehen könnte um weitere leistung rauszukitzeln. jetzt zu deiner frage mit neuen und gänzlich anderen controllern. ja das wäre auch eine möglichkeit, die aber könnte noch komplizierter werden. als erstes müssten die controller in den scooter bautechnisch passen. der kasten ist nicht sehr groß. das sieht nicht gut aus mit controllern die da passen und die leistung bringen die man möchte. es müssten controller sein die so 40 bis 45 A bringen. das nächste problem ist der anschluß sämtlicher kabel. eine wahnsinns strickerei denn einfach nur anstecken ist nicht. also kein plug an play !!! eine irre sache alle kabel die angeschlossen werden müssen korrekt mir dem was man als kabelbaum im scooter zu liegen hat richtig verbinden. dazu stecker abschneiden und neue steckverbindungen herstellen. die frage zum display... ja ob das originale display beibehalten werden kann ist auch so eine sache. das ist ungewiss. es kann funktionieren aber auch nicht und man muss noch ein passendes neues display mit einstricken. also das würde ne richtig heisse nummer werden.
möglich ist das aber das kann ausufern. zum beispiel den nötigen platz für neue controller, kann man sich schaffen. dazu müsste man den akkukasten vergrößern. mit der flex aufschneiden und bleche einschweißen. den akkukasten verlängern, verbreitern usw. möglich ja die frage wäre nur will man das so weit treiben ? das muss jeder für sich entscheiden.
hier als beispiel könnte man dieses entweder durch bleche einschweißen gehen oder man würde sich einen neuen akkukasten kaufen den man bei maxmov zu kaufen bekommt und schneiden sich das stück zur verlängerung heraus und setzt das in den scooter ein. auch eine möglichkeit. sagen wir 10 cm -15 cm länger würden schon reichen für mehr platz für größere controller. die würde man dann längs statt quer einbauen.
wenn man jetzt noch super schweißt mit einem guten schweißgerät und dann noch super gut schleift sieht man von aussen nichts. ohne maßband sieht kein mensch von aussen das der scooter 15 cm länger ist :D
also möglich wäre da eine ganze menge, die frage eben nur ob man das alles machen möchte oder es dann lieber auf dem kleineren weg versucht durch die motoren und die modifikationen der controller und alles mit den originalen teilen und der akkuspannung hinzubekommen ?
meine persönliche meinung wäre, vorne und hinten die gleichen original motoren, zwei gleiche originale 1200 watt 30 A controller und per shuntmod und dann auf 60 volt akku. das wäre der kleine weg und nicht so extrem arbeits und geld aufwendig ?!
Schönen guten Morgen bzw Mahlzeit.
Also verbaut ist folgendes
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handyman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von handyman »

Und Motoren folgende:1000w vorne, 1000w hinten

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forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

moin jürgen ;)
ja das geht auch mit einem draht auf der rückseite auflöten, also zwei drähte sind es ja dann. denke wenn du wie du schon geschrieben hast zwei dünne drähte müsste das klappen. sagen kann ich dir aber nicht wie dick der draht sein müsste und wie dick er im höchstfall sein sollte. da geht probieren über studieren. sollte es zu problemen dann beim betrieb kommen noch einen draht dünner wählen usw. oder halt dicker wenn du merkst da hat sich nicht viel geändert. da ich ja das coulometer hab kann ich ja direkt auch ablesen was bei rausgesprungen ist an mehrleistung.

handyman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von handyman »

Und anstelle dem 800w ein gleiches 1200w rein - sollte die Leistung erhöhen

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forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

ok handyman, also hast gleiche motoren vorne wie hinten. das ist ja schon mal gut. jetzt könntest du für den vorderen motor zum beispiel den gleichen controller wie hinten nehmen. dann wären theoretisch schon mal 2400 watt drin. da schau dir mal die verschaltung der beiden controller an. wie sind die miteinander gekoppelt und wie würde eine koppelung mit zwei gleichen 1200 watt controllern aussehen. würdest du dabei alle anschlüsse behalten die du benötigst ? kann das leider nicht gegenchecken da ich ja nur single fahrer bin :)

übriegens, den 1200 watt ersatzcontroller den ich bei maxmov mir gekauft hatte hab ich nach mailkontakt und absprache wieder an maxmov zurückgeschickt und die haben mir diesen controller übrigens auf den 10 poligen hauptstecker umgelötet. bin gespannt wenn ich den jetzt die nächsten tage zurück bekomme wie das alles geklappt hat und ob sie das problem auch wirklich verstanden hatten. per mail klang das ja so aber man weiss ja nie. also ich bin gespannt :?

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