Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Antworten
handyman
Roller: evoking rs45pro
PLZ: 81
Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von handyman »

Hast du nen link zum 1200w Controller ?

Ich würde den wahrscheinlich identisch zum 800w verkabeln. Ich hatte ihn noch nicht offen.

forcaman
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104

Beitrag von forcaman »

@handyman das ist dieser controller hier... doch bitte kontrolliere die pinanzahl in deinem hauptstecker am scooter. der hauptstecker dieses controllers hat 8 pins. wenn du am scooter am hauptstecker des kabelbaums 10 pins hat hast du natürlich auch das gleiche problem das ich hatte.
hier ist das link zum controller von maxmov
https://de.aliexpress.com/item/40004924 ... 47d3AGCdm8

dann könntest du maximal noch versuchen einen controller über forca hier in D zu bekommen der steckermäßig passen könnte. so war auch die aussage des chinamännchens ob ich versucht hätte über forca einen zu bekommen. bei forca kostet der controller aber rund 70 € plus versand. auf der internetseite steht aber vergriffen. persönliche mailanfrage sagte aber sie hätten welche. wer aber seine internetseite schon nicht schafft aktuell zu halten da weiss ich nicht in wie weit man da vertrauen haben kann. die firma hat auch ein sehr seltsamen geschäftsgebahren wie man im netz lesen kann. deswegen vertrau ich da lieber auf die chinamännchen die die original-hersteller sind.
hier hast du den link bei forca, übrigens das foto ist nicht mal ein originalfoto :roll: es zeigt einfach irgendeinen controller...
https://www.zawione-group.de/ersatzteil ... 03414_4627

handyman

Beitrag von handyman »

Also es gestaltet sich spannend, hab gerade mal den kabelsalat angesehen. Der große Controller 1200w hat 8 Pole. Aber: der kleine 800w hat 6 Pole und einen kleineren Stecker - ich glaube xc60. Aus dem großen Orginal kommt auch noch ein kleinerer polstecker raus - wohin - k.A.
Kann man also einen zweiten Controller ohne größeren Umbauten überhaupt einbauen ?

Danke und Grüße

forcaman

Beitrag von forcaman »

hmmm der kleine controller hat 6 pole, also auch der dazu gehörige stecker zum kabelbaum dann auch nur 6 ?! ja wenn du jetzt dort einen großen controller mit 8 pins anschließt wird es zu einem problem kommen. ganz unlösbar ist das jetzt nicht. jetzt wird es aber schwierig denn jetzt muss man prüfen und feststellen wo diese 6 leitungen in dem stecker hinführen und wo für sie da sind. nervenaufreibende meßarbeit :D denn wenn es sich bei den 2 überzähligen pins um nicht benötigte anschlüsse handelt könnte man diese beim controller entfernen so das 8 polig in 6 polig passt. bei mir hätten die stecker und buchse gepasst wenn ich zwei freie löcher in der buchse gehabt hätte.
größentechnisch sollte ein zweiter 1200 watt controller gerade noch so mit reinpassen würd ich schätzen. wird eng und ne angstpassung aber sollte sich grad noch ausgehen mit ordnen und stopfen.

handyman

Beitrag von handyman »

forcaman hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 13:09
hmmm der kleine controller hat 6 pole, also auch der dazu gehörige stecker zum kabelbaum dann auch nur 6 ?! ja wenn du jetzt dort einen großen controller mit 8 pins anschließt wird es zu einem problem kommen. ganz unlösbar ist das jetzt nicht. jetzt wird es aber schwierig denn jetzt muss man prüfen und feststellen wo diese 6 leitungen in dem stecker hinführen und wo für sie da sind. nervenaufreibende meßarbeit :D denn wenn es sich bei den 2 überzähligen pins um nicht benötigte anschlüsse handelt könnte man diese beim controller entfernen so das 8 polig in 6 polig passt. bei mir hätten die stecker und buchse gepasst wenn ich zwei freie löcher in der buchse gehabt hätte.
größentechnisch sollte ein zweiter 1200 watt controller gerade noch so mit reinpassen würd ich schätzen. wird eng und ne angstpassung aber sollte sich grad noch ausgehen mit ordnen und stopfen.
Genau 6 Controller seitig und 6 Kabel Baum seitig. Das wird dann schon ein gefrickel. Ich behelfe mir erstmal mit dem Shunt mod. Wieviel an dicke hast du denn hier zusätzlich aufgebracht an Lötzinn ? Viele Grüße

forcaman

Beitrag von forcaman »

so jetzt mal noch in eigener sache :D
also gestern kam dann mein ersatz bremssattel vom freundlichen chinamann. gleich eingebaut vorne und dann die bremse wieder komplett entlüftet.
leider mit mäßigem bis keinen echten erfolg. die luft sollte komplett raus sein. 20 min. hat alleine das reine entlüften gedauert.
ich kann einmal den bremshebel bis anschlag durchziehen, keine bremswirkung, bremse schleift nur kräftig. wenn ich dann den bremshebel aus gezogen schnippsen lasse und sofort hart wieder anziehe wird der bremshebel hart und volle bremswirkung ist da.

ich gehe nun davon aus das der bremshebel von "NUTT" nicht die pumpleistung erbringt um für zwei bremssättel den druck aufzubauen. der hunter m1 mit vier bremsscheiben nutzt das bremssystem von "ZOOM". der youtuber und hunter m1 fahrer "DayandNight" ist in einem video oder in einem beitrag mal darauf eingegangen das nicht jeder bremshebel die leistung erbringt, bin mir aber nicht mehr so wirklich ganz sicher ob er es war oder doch jemand anderes.der hunter m1 hatte anfangs auch nur 2 bremsscheiben aber als die leistung des scooters stieg musste auch mehr bremsleistung her. deswegen haben sie auf 4 bremsscheiben aufgerüstet. hab ihn mal im rat gefragt ob ich dann lieber auf die zoom bremshebel umsteigen sollte. ich könnte mir aber schon denken das es darauf hinauslaufen wird.

auch eine kleine probefahrt hab ich mal vor der haustür gemacht. einmal am bremshebel ziehen naja schleift kräftig aber nicht als bremsleistung zu bezeichnen. dann schnippsen lassen und noch einmal schlagartig ziehen und dann beisst die bremse aber richtig brachial zu. eine gute dosierung aber so nicht möglich. also weiter testen und nach lösungen suchen :)

forcaman

Beitrag von forcaman »

@handyman so ca. eine schicht von 1 mm bis 1,5 mm auf den shuntwiderständen auftragen, damit solltest du im schnitt ca 600 watt pro controller zusammenbekommen. in der summe würden da dann ca. 3200 watt rauskommen. denke das wirst du am gashahn merken :D
ich hatte wie ich es ja schon schrieb auf der rückseite noch drahtbrücken gelötet aber davon kann ich nur abraten. das war zuviel des guten und gab probleme. die musste ich wieder entfernen. das lötzinn reicht völlig aus. mit den drahtbrück auf der rückseite bin ich auf 2200 watt gekommen aber das war zuviel, da schaltete der scooter ab. also die drahtbrücken entfernt. durch das lötzinn blieben 1850 watt übrig aber das reicht locker aus. wie gesagt auf basis des 52 volt akkus.

handyman

Beitrag von handyman »

jue1 hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 10:14
Hallo Leute schönen guten Morgen
Wenn man für den Shunt Mode mal das auflöten mit Lötzinn außen vor lässt und eine dünne Brücke aus Kupferdraht unten auflötet. Ich denke da an so einen Kupferdraht der bei den dünnen LED Lichterketten Verwendung findet. Wäre das auch eine Möglichkeit?
Diesen Ansatz finde ich eigentlich auch schöner - und nicht so Invasiv. Müsste ein dünner Kupferdraht sein oder einfach ne Brücke aus <1mm Lötzinn - sollte auch gehen. Forcaman was denkst du ?

forcaman

Beitrag von forcaman »

ja ich denke das geht genauso, probiert es doch einfach aus und berichtet wie es klappt und was es dann gebracht hat. vorstellen könnte ich mir das auch dass das funktioniert :) denkt aber bitte dran auf der rückseite das aber irgendwie zu isolieren nicht das ihr euch da irgendwo nen kurzen einhandelt.

ps: bin grad wieder an meiner bremse vorne dran. kann sein das ich da noch einen fehler entdeckt hab den ich selber gemacht hab :?
bin grad dabei das festzustellen... kurz ne tasse kaffee und dann gehts weiter...

jue1
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936

Beitrag von jue1 »

handyman hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 16:46

Diesen Ansatz finde ich eigentlich auch schöner - und nicht so Invasiv. Müsste ein dünner Kupferdraht sein oder einfach ne Brücke aus <1mm Lötzinn - sollte auch gehen. Forcaman was denkst du ?
Wenn ich mich durchringe die Shunt Methode anzuwenden, werde ich mir zunächst aus 0,5 mm Kupferdraht zwei Brücken je Regler zurecht biegen und diese von unten auflöten.
Da die Platine in Führungsschienen im Gehäuse sitzt, ist da unter der Platine genug Platz, damit es keinen Kurzschluss gibt
Gruß Jürgen

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“