OTA Update Seat
- theister
- Roller: BMW CE 04, BMW IX
- PLZ: 22767
Liebe Miforisten,
nachdem ich nunmehr schon lange probiere die App dahingehend zu bewegen, mir den SOC während des Ladens anzuzeigen und bislang gescheitert bin, habe ich direkt an Seat geschrieben. Nun nach knapp einer Woche habe ich tatsächlich Nachricht bekommen und dabei kam für mich völlig unerwartet heraus, dass Seat den Mo per OTA updaten kann. Der Mail folgend müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:
Die VIN muss genannt werden
Der Roller muss über eine Verbindung ins Mobilnetz verfügen
Mindestens zu 20 Prozent geladen sein
Ausgeschaltet sein
Während des Updates nicht in Betrieb genommen werden.
Ich habe die VIN hingeschickt und alle weiteren Voraussetzungen sind aktuell erfüllt. Das Update soll nun nachts zwischen 2-5 Uhr eingespielt werden und dauert ca. 10-20 Minuten. Ich bin gespannt und werde mal berichten, ob das funktioniert.
Mit Gruß
Thomas
nachdem ich nunmehr schon lange probiere die App dahingehend zu bewegen, mir den SOC während des Ladens anzuzeigen und bislang gescheitert bin, habe ich direkt an Seat geschrieben. Nun nach knapp einer Woche habe ich tatsächlich Nachricht bekommen und dabei kam für mich völlig unerwartet heraus, dass Seat den Mo per OTA updaten kann. Der Mail folgend müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:
Die VIN muss genannt werden
Der Roller muss über eine Verbindung ins Mobilnetz verfügen
Mindestens zu 20 Prozent geladen sein
Ausgeschaltet sein
Während des Updates nicht in Betrieb genommen werden.
Ich habe die VIN hingeschickt und alle weiteren Voraussetzungen sind aktuell erfüllt. Das Update soll nun nachts zwischen 2-5 Uhr eingespielt werden und dauert ca. 10-20 Minuten. Ich bin gespannt und werde mal berichten, ob das funktioniert.
Mit Gruß
Thomas
-
- Roller: Seat Mo
- PLZ: 41066
- Tätigkeit: Publizist
Hallo, gibt es hier inzwischen was Neues?
- theister
Nein leider noch nichts Neues. Ich warte eigentlich fortwährend auf ein App Update in dem das Update ausgelöst werden kann. Aktuell steht mein Roller seit 4 Wochen zur "Inspektion" bei Seat. Aktueller Sachstand ist, dass man erst keine passende Hardware hatte um ein Update zu machen, dann war der Kollege krank, nun gibt es wohl Uneinigkeit ob der Rechner den man für das Update nutzen will überhaupt ins interne Netz darf. Im Ergebnis bin ich keinen Schritt weiter, außer das ich weiß dass Seat in Hamburg aktuell noch komplett mit der Wartung des Seat Mo überfordert ist. Wenn die es nächste Woche nicht hinbringen, hole ich ihn ab und warte weiter auf die Möglichkeit eines OTA Update.
-
- Roller: Seat MO
- PLZ: 10315
Hallo! Also bei mir wurde das Update über Nacht durchgeführt. Und ich kann den Akkustand während des Ladens sehen. Hatte Kontakt mit dem Service in Spanien.
Gruß Marco
Gruß Marco
- theister
So nun mal ein Zwischenstand. Nachdem Seat angeblich das Update durchgeführt hat, geht jetzt gar nichts mehr. Der aktuelle SoC wird mir auch während des Ladens nicht angezeigt. Statt dessen sehe ich den SoC den ich hatte bevor ich den Roller beim letzten Mal gefahren habe. Also Beispiel: Roller hat beim Losfahren 64%, dann fahre ich und stelle ihn bei 61% ab und hänge ihn an die Steckdose. Die App zeigt mir dann dauerhaft 64%. Auch nach Beendigung des Ladevorgangs bei 100 % zeigt die App weiterhin 64 % an und zwar stundenlang. Irgendwann aktualisiert sich das Ganze. Einzig der Kilometerstand wird korrekt angezeigt. Bevor ich den Roller in die Inspektion gegeben habe, funktionierte zwar während des Ladens die Anzeige des SoC nicht, dann aber sofort nach Abstöpseln des Ladekabels. Zudem sollten noch zahlreiche kleinere Schwierigkeiten wie Quietschen bei jeder Radumdrehung hinten, klemmender linker Blinker etc. behoben werden. Passiert ist nach fünf Wochen leider absolut nichts. Dafür habe ich dann 83 EUR bezahlt. Mmmmmm Seat....
Heute dann Anzeige ODB, Roller komplett außer Funktion. Licht ging noch, aber keinerlei Funktion am Gasgriff. Reset dreimal An und Aus, hat auch nicht geholfen. Roller abgestellt, nach 15 Minuten wieder probiert. Alles läuft.
Heute dann Anzeige ODB, Roller komplett außer Funktion. Licht ging noch, aber keinerlei Funktion am Gasgriff. Reset dreimal An und Aus, hat auch nicht geholfen. Roller abgestellt, nach 15 Minuten wieder probiert. Alles läuft.
-
- PLZ: 1000
- Land: A
Folgende Mail von Seat hat mich heute erreicht:
Habe direkt das Formular in der App ausgefüllt und das OTA Update wird am 30.3. zwischen 2 und 4 Uhr früh ausgeführt. Ich bin gespannt.New features available with update
Dear My SEAT MO user,
We have developed new connectivity features for your SEAT MO 125. To be able to enjoy them, we need to perform an update on the firmware of your vehicle’s telematics unit.
- See battery evolution while charging
- New notification: Battery charging
- New notification: Battery out
- New notification: Battery fully charged
The update will be performed over-the-air so there is no need to visit your dealer.
- New notification: Maintain battery health
We need your consent to send the update to your vehicle. To do so, please, open your My SEAT MO app and request a software update via the contact-us form.
N.B.: This is an optional update to increase digital features for your SEAT MO 125. If this update is not performed, you will not be able to use these new features but the previous ones will keep working.
- Harald
- Roller: SEAT MO 125
- PLZ: 47877
Habe die Mail auch bekommen. Kann man diesem Link folgen. Mir sieht die Mail aus als wenn
hier jemand Unfug treibt und einen auf eine falsche WEB Seite führen will. Traue dem nicht so. Wie sind eure
Erfahrung mit der Mail und den OTA Update?
hier jemand Unfug treibt und einen auf eine falsche WEB Seite führen will. Traue dem nicht so. Wie sind eure
Erfahrung mit der Mail und den OTA Update?
Grüße v Harald!
-
Kannst du folgen - bringt dich aber nur zur App selbst. Du musst dann in der App noch auf Contact us und dort eben das Update anfordern.
-
Das Update wurde bei mir heute Nacht durchgeführt und es kam gerade eine Bestätigungsmail:
Dear customer,
Your vehicle update was a complete success!
I am very glad to inform you that your scooter now has the newest TCU firmware version available, version 56.
You can now enjoy all of the new features!
I hope you have a fabulous day!
- theister
Scheint wohl an mir zu liegen
Dear customer,
Your vehicle update was not able to be completed as the motorbike did not dispose of connectivity.
Don´t worry, the current features are still working, the update will be relaunched within the next temporal window [6th April 2-4am]
If there is a need to change/cancel the time window please contact us.
Please read carefully the software update requirements:
Vehicle must be off
No driving while updating
Vehicle must have connectivity
Battery over 20%
It takes less than 10min
Diese Nachricht ist Bullshit. Der Roller ist und war aufgeladen, wurde nicht genutzt und steht in einer Großstadt mit exzellentem Empfang. Ich versuche jetzt seit fast 5 Monaten das Problem zu lösen, dass die App nicht korrekt funktioniert. 5 Wochen davon stand der Roller bei Seat zum Service und die haben es endgültig verbockt. Ich habe selten so eine Inkompetenz erlebt wie bei Seat. Ich habe mir nun einen BMW CE 04 bestellt, damit ich das Thema Seat beenden kann. Ich fahre den Roller wirklich gern und der Stauraum ist wirklich genial, aber ich habe wirklich keine Lust Betakunde zu sein. Hab genug mit meinem Audi Q4 zu tun. Da ist die Software auch Schrott.
Dear customer,
Your vehicle update was not able to be completed as the motorbike did not dispose of connectivity.
Don´t worry, the current features are still working, the update will be relaunched within the next temporal window [6th April 2-4am]
If there is a need to change/cancel the time window please contact us.
Please read carefully the software update requirements:
Vehicle must be off
No driving while updating
Vehicle must have connectivity
Battery over 20%
It takes less than 10min
Diese Nachricht ist Bullshit. Der Roller ist und war aufgeladen, wurde nicht genutzt und steht in einer Großstadt mit exzellentem Empfang. Ich versuche jetzt seit fast 5 Monaten das Problem zu lösen, dass die App nicht korrekt funktioniert. 5 Wochen davon stand der Roller bei Seat zum Service und die haben es endgültig verbockt. Ich habe selten so eine Inkompetenz erlebt wie bei Seat. Ich habe mir nun einen BMW CE 04 bestellt, damit ich das Thema Seat beenden kann. Ich fahre den Roller wirklich gern und der Stauraum ist wirklich genial, aber ich habe wirklich keine Lust Betakunde zu sein. Hab genug mit meinem Audi Q4 zu tun. Da ist die Software auch Schrott.