Kurze Zwischenbilanz

S01, S02, S03, Mó
wbdz14
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kurze Zwischenbilanz

Beitrag von wbdz14 »

Seit Mitte September fahre ich also mit meinem Silence S01 auf Arbeit. Gefahren bin ich bei jedem Wetter und Temperaturen bis -4 Grad. Zeit für eine Zwischenbilanz:
3885 km, mit dem Motorrad, mit dem ich vorher zur Arbeit gefahren bin, hätte ich bei einem Spritverbrauch von 4,3 Litern also 167,06 Liter E10 verbraucht und über 400 Kg CO2 emittiert. Gesparte Spritkosten ca 280€. Der S01 braucht ca. 7 kWh/100km, also ca. 270 kWh Strom verbraucht, die ich größtenteils selbst auf dem Dach produziert habe.
Probleme mit dem offenen Lenkkopflager habe ich auch, aber da es ziemlch weit zu meinem Händler ist, hab ich es bei dem schlechten Wetter der letzten Wochen immer wieder intensiv gefettet, und so tut es immer noch, was es soll.
20210926_142152.jpg
Screenshot_20220223-152406_My Silence.jpg
Screenshot_20220223-152420_My Silence.jpg

Danjelll
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Tätigkeit: Beamter
Re: Kurze Zwischenbilanz

Beitrag von Danjelll »

Moin Winfried,

Danke für die Rückmeldung. Solche Erfahrungsberichte sind immer sehr wichtig um vielleicht auch anderen Nutzern die Entscheidung zum Einstieg in die Elektromobilität ein wenig zu erleichtern. Man wird hier und da ja schon mal belächelt, wenn man sein Fahrzeug bei den Kollegen mit den Verbrennerpendants vorstellt :D

Mein Schwager sprach abfällig von einer "Kaffeemaschine", als ich ihm das Bild vom S01+ geschickt habe ;)

Gab es bei Minustemperaturen Probleme mit dem Nachladen? Du hast die Akkuheizung wahrscheinlich aktiviert, oder?

Ich werde mich hier mit derlei Berichten anschließen, sobald meine Rakete vor der Tür steht :mrgreen:

Gruß

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

wbdz14

Beitrag von wbdz14 »

Ich hab ihn meist nach dem Fahren angeschlossen, da war Batterie eh warm. Unter Null Grad zu laden hab ich nicht versucht, weil keine Notwendigkeit bestand. Habe bisher eigentlich keine negativen Kommentare zu meinem Frosch gehört. Ich fahre seit 19 Jahren mit diversen Rollern und Motorrädern zur Arbeit und in meiner Freizeit und werde hier eh als zweiradverrückter Zahnarzt wahrgenommen. Honda Pantheon 10.000 km, Piaggio Beverly 125 und 500 40.000 km, Daelim Tapo 30.000 km, Suzuki Freewind 300.000, Yamaha XJ6 80.000 km, Yamaha MT09 100.000 km. Ich hab also schon einen ordentlichen CO2-Fußabdruck hinterlassen. Einen 125er Verbrenner würd ich jedenfalls nicht mehr gegen den S01 tauschen wollen. Hier in meiner Praxis und beim Einkaufen interessieren sich schon immer mal Leute schon für das Konzept E-Roller.

Danjelll
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Tätigkeit: Beamter

Beitrag von Danjelll »

Wie schön!
Da hast Du ja schon einiges an Zweirädern verschlissen und dementsprechende Erfahrungswerte :)

Ich bin relativ neu im Zweiradsegment und habe bisher lediglich die 45 Km/h Fraktion bedient, ich bin gespannt.

Viel Spaß noch mit Deinem Frosch :)

Gruß

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Kormoran
Roller: Silence S01
PLZ: 69231

Beitrag von Kormoran »

Moin zusammen,
meine Bilanz fällt so ähnlich aus wie die von Winfried. Meine S01 fahre ich seit Ende August 21 und habe jetzt etwas über 2.500 Km drauf. Ich habe zwar bei Temperaturen unter 0 und bei Regen möglichst aufs Fahren verzichtet, aber in den einen oder anderen Schauer bin ich schon auch reingekommen. Und nasse Straße und versautes Moped war schon öfter dabei.

Am Lenkkopflager merke ich (noch) nichts, ich weiß aber auch nicht, ob da schon das "Update" mit der Dichtung drin ist. Wenn ich unten reingucke, dann sehe ich unten, wo die Gabel zusammenläuft einen Plastikring und oben einen "fettigen" Spalt.

Die Rekup-Probleme im Sport-Modus hatte ich nie, da habe ich wohl schon das Update drauf. Aus diesem Grund fahre ich eigentlich auch nur in Sport, weil der mehr Spaß macht und die Rekup mehr bringt und wenn ich zwischendurch mal auf City schalte, sehe ich, dass die Reichweite sogar höher ist, als wenn ich immer City fahren würde (einfacher Weg ins Büro 25 Km, rein City: 75 Km Rest. Rein Sport und dann Anzeige in City 80 Km Rest!). Aber Egal, ich fahre ca. 60 Km am Tag und das reicht allemal.

Feedback aus dem Biotop. Mein Bruder, Fuelhead und Honda SH 300i-Fahrer: Der sieht ja aus wie ein richtiger Roller, aber zu viel Plastik (!) (kannte bis dahin nur den Unu seiner Schwiegertochter ;-) ). Hat sich bis jetzt aber auch noch nicht zu einer Probefahrt getraut. Hat wohl Angst, dass sein Verbrenner ein bisschen verliert. Meine Nichte: Boah, der sieht ja aus wie aus Star-Wars. Zwei meiner Kollegen: Den könnte man sich ja glatt überlegen zuzulegen. Insgesamt also mehrheitlich positiv.

Viel Spaß noch

Martin

henry86
PLZ: 01217

Beitrag von henry86 »

Könnt ihr was zum Thema Rost sagen? Hab davon schon öfter gelesen, dass es da Probleme gab. Wie ist das bei euch?

wbdz14

Beitrag von wbdz14 »

Bis jetzt kein Rostproblem. Wurde aber immer gewaschen, wenn er mit Salz im Berührung kam. Außerdem hab ich gefährdete Teile mit Kettenwachs eingesprüht.

sloodown
Roller: Silence S01
PLZ: 41515

Beitrag von sloodown »

henry86 hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 09:37
Könnt ihr was zum Thema Rost sagen? Hab davon schon öfter gelesen, dass es da Probleme gab. Wie ist das bei euch?
Einfach direkt konservieren, dann hast du eigentlich erstmal Ruhe.

wbdz14

Beitrag von wbdz14 »

Durchschnittsverbrauch zur Zeit 6.3 kWh auf 100 km. Ist momentan aber noch ziemlich frisch und ich hab auf der einfachen Strecke zur Arbeit 3 Ortsdurchfahren, also ca. 1/3 der Strecke.

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,
wbdz14 hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 21:23
Durchschnittsverbrauch zur Zeit 6.3 kWh auf 100 km. Ist momentan aber noch ziemlich frisch und ich hab auf der einfachen Strecke zur Arbeit 3 Ortsdurchfahren, also ca. 1/3 der Strecke.
Dieser relativ hohe Verbrauch ist wohl einmal die Temperatur und dann die 2/3 ausserorts. E-Fahrzeuge sind innerorts am sparsamsten. Bei 80 frisst der Roller übelst Akku, beim Auto geht ab 100 der Verbrauch durch die Decke. Beim Auto geht jetzt allerdings in der Stadt die Heizung noch spürbar auf den Verbrauch.
Beim Roller ist es aber echt nur die Geschwindigkeit. Fahre mal ausserorts nicht mehr als 75 nach Tacho. Wirst Dich wundern.
Innerorts habe ich nie viel Unterschied gemerkt, ob ich nun ganz gemächlich gefahren bin oder wie ne wilde Sau. Wenn man anständig in Sport oder Eco rekuperiert, das merkt man etwas.

Gruß,
Norbert

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“