Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
- forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
hallo jürgen
ja danke mir gehts wieder besser, ich darf mich aber noch etliche tage daheim ausruhen
für die stoßdämpfer hinten musst du die 125 mm langen nehmen, federstärker 2500 lbs !!! nicht 250 lbs. die originalen dinger haben auch jeweils 2500 lbs und das sollte man auch beibehalten sonst wird es hinten zu weich und federung schlägt durch. also nicht weniger nehmen.
ich wollte übrigens auch erst die originale alarmanlage mir noch kaufen aber forca war nicht sehr auskunftsfreudig bei meiner anfrage welche ich denn bestellen müsste und nach dem ich dann bei ali den preis gesehen hab für die teile, dort gibt es die auch zu kaufen, hab ich es dann gelassen. ich hab mich dann für für die einfachere variante entschieden. da muss ich sagen die funktioniert super. die leichteste berührung und die geht sofort lautstark los. sie blockiert zwar nicht die räder aber dafür ich hab ja mein bremsscheibenschloß und das ist ebenfalls mit einem ohrenbetäubenden alarm ausgestattet
ja danke mir gehts wieder besser, ich darf mich aber noch etliche tage daheim ausruhen
für die stoßdämpfer hinten musst du die 125 mm langen nehmen, federstärker 2500 lbs !!! nicht 250 lbs. die originalen dinger haben auch jeweils 2500 lbs und das sollte man auch beibehalten sonst wird es hinten zu weich und federung schlägt durch. also nicht weniger nehmen.
ich wollte übrigens auch erst die originale alarmanlage mir noch kaufen aber forca war nicht sehr auskunftsfreudig bei meiner anfrage welche ich denn bestellen müsste und nach dem ich dann bei ali den preis gesehen hab für die teile, dort gibt es die auch zu kaufen, hab ich es dann gelassen. ich hab mich dann für für die einfachere variante entschieden. da muss ich sagen die funktioniert super. die leichteste berührung und die geht sofort lautstark los. sie blockiert zwar nicht die räder aber dafür ich hab ja mein bremsscheibenschloß und das ist ebenfalls mit einem ohrenbetäubenden alarm ausgestattet
- jue1
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Hallo Kai
Schön, dass es dir wieder besser geht.
Hm, sorry, dass ich nochmal nachfrage.
Vorne habe ich 650lbs drin und hinten soll ich 2x 2500lbs verwenden. Das sind ja zusammen 5000lbs, also knochenhart. Bis 1500lbs ist in der Tabelle von Ali ein Fahrergewicht von 105 kg angegeben. Eine Dreisatzrechnung ergibt ein theoretisches Fahrergewicht von ca. 350 kg.
Will dir ja nicht Wiedersprechen, aber das kommt mir doch etwas komisch vor.
Habe heute kurze Testfahrt gemacht. Stoßdämpfer vorne mit 650lbs ist super. Auch die neuen Bremsen beißen gut zu, obwohl ich diese erst einmal noch richtig einbremsen muss.
Schön, dass es dir wieder besser geht.
Hm, sorry, dass ich nochmal nachfrage.
Vorne habe ich 650lbs drin und hinten soll ich 2x 2500lbs verwenden. Das sind ja zusammen 5000lbs, also knochenhart. Bis 1500lbs ist in der Tabelle von Ali ein Fahrergewicht von 105 kg angegeben. Eine Dreisatzrechnung ergibt ein theoretisches Fahrergewicht von ca. 350 kg.
Will dir ja nicht Wiedersprechen, aber das kommt mir doch etwas komisch vor.
Habe heute kurze Testfahrt gemacht. Stoßdämpfer vorne mit 650lbs ist super. Auch die neuen Bremsen beißen gut zu, obwohl ich diese erst einmal noch richtig einbremsen muss.
Gruß Jürgen
- forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
naja jürgen du kannst jetzt bei den angegebenen werten bei ali bleiben und der berechnung oder du vertraust mir
es sind nicht umsonst original jeweils 2x 2500 lbs verbaut und den wert sollte man auf keinen fall nach unten abändern. höchstens wenn du 110 kg wiegst einen noch größeren wert nehmen wenn es den geben täte.
ich wiege ca. 74 kg und selbst da krieg ich den scooter mit kräftigem wippen ohne probleme schon so weit hinten zusammen gefedert das beide bretter aneinanderschlagen. das sollte eigentlich nicht passieren. probier das mal bei dir aus. schau auch mal was da auf deinen federn steht. dann siehst schon das ich recht hab
und ps: hast du in der berechnung den einbauwinkel und die damit gegebenen winkelkräfte mit einberechnet ? wie gesagt, dass ist kein scherz sondern zwingend notwendig. nimmst du weniger reicht schon einfaches draufsetzen und du knallst hinten durch. da bist noch keinen zentimeter gefahren.
es sind nicht umsonst original jeweils 2x 2500 lbs verbaut und den wert sollte man auf keinen fall nach unten abändern. höchstens wenn du 110 kg wiegst einen noch größeren wert nehmen wenn es den geben täte.
ich wiege ca. 74 kg und selbst da krieg ich den scooter mit kräftigem wippen ohne probleme schon so weit hinten zusammen gefedert das beide bretter aneinanderschlagen. das sollte eigentlich nicht passieren. probier das mal bei dir aus. schau auch mal was da auf deinen federn steht. dann siehst schon das ich recht hab
und ps: hast du in der berechnung den einbauwinkel und die damit gegebenen winkelkräfte mit einberechnet ? wie gesagt, dass ist kein scherz sondern zwingend notwendig. nimmst du weniger reicht schon einfaches draufsetzen und du knallst hinten durch. da bist noch keinen zentimeter gefahren.
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Hallo Kai
Habe natürlich nicht an einen Scherz gedacht. Nur die Zahl etwas im Kopf überschlagen und bin dann erschrocken.
Wiege 80 kg und da ich von der Materie (Physik) bezüglich Einbauwinkel und Kraftwirkung keine Ahnung habe, kann ich da eigentlich nicht mitreden.
Auf den Original Federn steht doch tatsächlich 2500LBS drauf. Habe ich aber erst gefunden als ich die Federn mit der Taschenlampe von unten betrachtet habe.
Nochmals Sorry! Ich war anhand der hohen Zahl etwas verwirrt.
Gibt dann mein nächstes Projekt. Erst kommt aber der Stabi dran.
Habe natürlich nicht an einen Scherz gedacht. Nur die Zahl etwas im Kopf überschlagen und bin dann erschrocken.
Wiege 80 kg und da ich von der Materie (Physik) bezüglich Einbauwinkel und Kraftwirkung keine Ahnung habe, kann ich da eigentlich nicht mitreden.
Auf den Original Federn steht doch tatsächlich 2500LBS drauf. Habe ich aber erst gefunden als ich die Federn mit der Taschenlampe von unten betrachtet habe.
Nochmals Sorry! Ich war anhand der hohen Zahl etwas verwirrt.
Gibt dann mein nächstes Projekt. Erst kommt aber der Stabi dran.
Gruß Jürgen
- forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
jürgen ich hatte ja anfangs auch gedacht "wow 2x 2500 lbs" hinten, dass ist schon heftig aber dann wars ja sofort klar. das muss soviel sein wegen dem winkel in dem die dämpfer angeordnet sind. da braucht es schon so starker federkräfte damit es nicht durchschlägt. man kann ja wie gesagt durch starkes wippen den scooter schon fast zum anschlagen bekommen. würd man da weniger nehmen würde es nur noch durchknallen.
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Hallo zusammen,
Schwammig hoff ich mal wird er nicht - Eher griffiger auf meinem Haupt Einsatz Gebiet von Feldwegen.
Aber ohne Witz das reifen wechseln ist eine Herausforderung. Ich Probier morgen mal alternativ die kabelbinder Methode.
Ich werde berichten, wenn fertig dann auch mit Bildern.
Viele Grüße
Schwammig hoff ich mal wird er nicht - Eher griffiger auf meinem Haupt Einsatz Gebiet von Feldwegen.
Aber ohne Witz das reifen wechseln ist eine Herausforderung. Ich Probier morgen mal alternativ die kabelbinder Methode.
Ich werde berichten, wenn fertig dann auch mit Bildern.
Viele Grüße
- jue1
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Da bin ich mal gespannt.
Die Kabelbinder Methode sagt mir absolut nichts.
Freue mich auf die Bilder.
Die Kabelbinder Methode sagt mir absolut nichts.
Freue mich auf die Bilder.
Gruß Jürgen
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Hier schon mal der hinter reifen
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Lenkungs Dämpfer ist auch da, da muss ich noch ein wenig grübeln. Forca man kannst du bei Gelegenheit mal zwei Bilder von den anbringungs Punkten posten ? Insbesondere die Innenseite wäre für mich spannend.
- forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
hi handyman, was meinst du mit foto von der innenseite ?
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