Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Antworten
Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Hallo
Quietscht euer Lenkungsdämpfer auch? Meiner quietsch wie früher die Bremse.
Was könnte ich dagegen tun. Silikonspray/Fett/Öl?
Habt ihr einen Tip für mich?

PS: Es war nicht der Dämpfer. Ich habe den vorne losgeschraubt und dann den Lenker bewegt. Es kommt vom Lenkkopflager.
Mal sehen, wie ich das etwas schmieren kann.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

moin moin jürgen
also mein noch "alter" lenkungsdämpfer quietscht nicht, den neuen hab ich noch nicht. ich hoffe mal das der auch nicht quietscht :?
ich würd mal mit silikonspray als erstes mal dabei gehen. ich hab so nen schönen quietschenden dämpfer am auto, an der heckklappe aber der macht immer nur spektakel im sommer wenn es heiss ist :lol:

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Wie gerade oben korrigiert, es ist das Lenkkopflager. Der Dämpfer war es nicht.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

So ich habe den quietschenden Übeltäter gefunden.
Es war der Vorspannring vom Stoßdämpfer. Dieser streifte außen an der Lenkerkopfhülse und verursachte das quietschen.
Ich hatte bereits beim Einbau bemerkt, dass es mit dem neuen Stoßdämpfer eine enge Kiste ist. Dieser ist vom Durchmesser größer als der originale Dämpfer.
Habe jetzt den Vorspannring am Dämpfer an der Stelle wo er streift mit dem Dremel etwas abgeschliffen.
Jetzt ist Ruhe! 😉👍🏻
IMG_0476.jpeg
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

ach her je das lenkopflager :?
da würd ich fast sagen auseinander nehmen und dann neu mit fett abschmieren. kein öl ist lager bringen. das öl wäscht nur das fett aus und es wird schlimmer statt besser.

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Nee nicht das Lenkkopflager. Schau mal mein letzten Beitrag :!:
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

ah ok, na super, problem erkannt problem gebannt :D

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

War heute 13 km unterwegs und habe die Bremsen so langsam eingebremst. Bin begeistert von den teilhydraulischen Bremsen.
Die Keramik Bremsbeläge sind meiner Meinung nach auch sehr gut. Vor allen Dingen absolut kein quietschen der Bremsen mehr.
Bremswirkung in Kombination mit den teilhydraulischen Bremssättel und den 160er Scheiben ist top.
Kann jedem nur zum Umbau raten, der noch die originalen Bremsen hat.
Der Lenkungsdämpfer ist auch soweit perfekt. Es kam kein Schlagloch auf den Lenker durch. Feile noch an der richtigen Einstellung.
War heute mit dem 20Ah 48V Akku unterwegs. Bis jetzt hat dieser 2 Ladungen hinter sich. Gestartet mit 51V.
Mehr wie 41 km/h waren nicht drin (GPS). Bei Ankunft war er runter auf 45,5V bei einer bergigen Strecke.
Der Test mit meinem 52V Akku steht noch aus.
Schönen Abend wünsche ich.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

jürgen also sozusagen nur ne kleine runde um den block gemacht :D aber freut mich zu lesen das es dir anscheinend spaß gemacht hat und du begeistert bist über deine bremsen. hier ist noch etwas zu kalt und gesundheitlich darf ich leider auch noch nicht wirklich raus. heute ist aber schon mal mein neues versicherungskennzeichen gekommen. werd das schon mal anbauen die tage. warte auch noch auf die neuen bremshebel von "ZOOM" und hab mir auch noch einen "bremskraftverstärker" geordert. stehe dazu auch noch in kontakt mir dem hersteller/erfinder. ich hoffe das mir das beim problem mit der mangelnden bremskraft helfen wird. die firma sitzt in spanien und die komunikation wird wohl etwas dauern. hab mal fotos und nen bericht hingesendet und mein problem geschildert. ich brauche halt vorne mehr bremsduck auf der hydraulikleitung. tja mal sehen wie sich das gestalltet.

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Den Aufwand für deine Doppelscheibenbremse hättest du dir bestimmt auch nicht träumen lassen.
Mit deinem Plan sah alles relativ einfach aus, aber dann wer hätte das gedacht, dass die nötige Hydraulikflüssigkeit vom Bremshebel für zwei Bremssättel nicht ausreicht.
Hoffe du kommst zu einer zufrieden stellende Lösung.

Ja wir hatten heute 9 Grad, nicht gerade warm, aber für die Strecke war es auszuhalten. Musste jetzt einfach testen, obwohl mein Hinterteil noch nicht so sein soll wie es es soll.
Gruß Jürgen

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste