Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

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forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

da hast du recht jürgen, so ganz kompliziert hatte ich mir das nicht vorgestellt. ich hatte aber schon so eine kleine vermutung das dies passieren könnte. hab aber gehofft das es nicht passieren würde. nun gut, jetzt ist das problem da und nun muss ich da durch. was das problem ist hab ich ja nun erkannt und nun muss ich nur zusehen wie ich das löse :?

9 grad geht ja noch, da kann man mal ne kleine runde drehen. bin schon gespannt wie du mit dem 52 volt akku zurecht kommen wirst ;)

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jue1
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Heute war ich kurz mit dem 52V Akku unterwegs. Waren komischer Weise 3,5 km bei 3,5 Grad 😂
Musste ein Brot besorgen und habe die Gunst der Stunde für eine Testfahrt genutzt.
Der Akku kam aus der Wohnung, hatte also Zimmertemperatur.
Also vom Anzug her ist das schon eine andere Hausnummer. Als Endgeschwindigkeit habe ich laut GPS auf ebener Strecke 45-46 km/h erreicht.
Der Akku wurde bis jetzt erst 1 Mal geladen. Vielleicht kommt da ja noch 1 km/h dazu, wenn er erst einmal 3-5 mal geladen wurde.
Damit es nicht gleich wie Schmidts Katze abgeht, bin ich mit einem Motor gestartet und habe dann den zweiten während der Fahrt dazu geschaltet.
Wenn ich gleich mit beiden Motoren gestartet bin und das Gas nicht mit Gefühl betätige habe, dreht das Vorderrad voll durch.
Gruß Jürgen

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forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hallo jürgen :D
also der 52 volt akku schon ne andere hausnummer oder ? :lol: geschwindigkeit also auch schon wieder ein stück mehr zum 48 volt akku. was ja an sich gut ist. ich denke wenn der akku erst ein paar mal entladen und geladen wurde wird der noch besser, vor allem noch besser wenn es erst einmal wärmer ist. wenn du die controller auch noch "scharf" machst kommen da bestimmt auch noch ein oder zwei oder drei km/h´s dazu denke ich.

ich muss jetzt aber mal fragen, hab das auch schon in video´s bei youtube gesehen, ist das bei dem dual so schwierig mit dem gas geben weil das vorderrad durch dreht ? bei meinem single kann man mit dem gas sehr feinfühlig losfahren. auch wenn es nass ist oder wenn man auf splitt fährt. wirklich durchdrehen tut da hinten gar nichts bei mir. also ich kann echt nicht meckern was den gripp angeht oder auch das feinfühlige anfahren.

übrigens, heute ist mein geändeter controller angekommen. also soweit ich das sehen kann ist das perfekt geworden. später mal aufschrauben und nen blick rein riskieren :D

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jue1
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Hallo Kai
Du kannst mit dem Dual schon gemächlich losfahren. Bedingung ist halt, dass du aus dem Stand heraus feinfühlig Gas gibst.
Wenn du den Gasgriff zu ruckartig vom Stand aus aufdrehst, dann dreht in dem Moment das entlastete Vorderrad durch.
Das ist besonders unangenehm, wenn du an einer Einmündung stehst und willst im 90 Grad Winkel abbiegen und das Vorderrad dreht durch.
Hier schalte ich dann schon immer nur auf den Heckmotor und nach dem Abbiegen auf beide Motoren.
Wie gesagt, das Problem besteht nur bei zügigem Beschleunigen aus dem Stand heraus.
Dazu kommt noch, dass mit den dicken Handschuh das Gefühl eh nicht das beste ist. Aber man gewöhnt sich dran. Mit dem 52V Akku ist es halt noch ein Tick extremer 😂 und das in alle Richtungen

Na hoffen wir mal das Beste für deinen neuen Controller, das auch innen alles passt.

Heute kam auch meine neue gefederte Sattelstütze. Hatte mir anfänglich eine für 22,50 Euro gekauft. So war sie dann auch. Hat gewackelt wie ein Kuhschwanz.
Tja wer billig kauft, kauft zweimal😢
Habe mir dann auch noch gleich noch die passende Aufnahmehülse gedruckt.

Morgen bin ich wieder als Dozent bei einer Jagdschule unterwegs, also keine Zeit. Mal schauen, vielleicht kann ich am Sonntag ne Runde drehen, wenn es nicht so kalt wird. Temperaturen sollen ja sinken.
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Gruß Jürgen

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forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

kleiner zwischenstand zu meinem ersatzcontroller, die chinamännchen haben mir den stecker umgelötet so das dieser controller jetzt auch in meinem single passt. ob er funktioniert bzw. alles was funktionieren soll auch wirklich funktioniert weiss ich jetzt nicht. das werd ich später mal ausprobieren.
beim blick aber in den controller wird einem aber auch sofort klar woher die 1200 watt kommen :lol: die chinamännchen haben auf einen der drahtwiderstände von hause aus schon einen lötzinnklecks aufgetragen. ich hab das gleich mal noch erweitert und beim zweiten gleiches getan. also jetzt ca. 1800-2000 watt möglich. eines hab ich auch gleich kontrolliert, der controller kann in dem jetzigen zustand keinen 60 volt akku. die kondensatoren müssen aufgerüstet werden. sie gehen nur bis 63 volt. also nur ein 52 volt akku möglich.

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jue1
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Kannst du mal ein Foto machen, was du da so aufgelötet hast :!:
Gruß Jürgen

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forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

huhu jürgen
ah ok, also wenn das vorderrad keine belastung hat dreht es halt schneller durch im gegensatz zu hinten, was ja auch logisch eigentlich ist. da fehlt mir halt ein bißchen die erfahrung. wäre eigentlich so erst einmal davon ausgegangen durch meine erfahrung das dass so nicht passiert da ja der gaszug doch feinfühlig arbeitet. aber klar vorne nicht soviel gewicht und schwupps gehen die pferde durch :lol:

hast dir von suntour ne sattelstütze gegönnt :o cool :) ich hab auf meinem mtb mit einer von xlc ganz gute erfahrung gemacht weswegen ich auch beim scooter dazu gegriffen hab. aber fragen muss ich mal zwecks der kunststoffhülse. also ich hatte original eine im sattelrohr drinne. ich musste meine raus machen weil mir der sattel ständig runtergerutscht ist weil ich gar nicht so fest spannen konnte wie ich es gemusst hätte. erst ohne der kunststoffhülse mit metall auf metall wurde es dann richtig fest bei mir.

heute abend beim fernsehschauen schraub ich den controller noch mal auf, dann mach ich mal nen foto :)
hab die controller hier noch liegen.

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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Das mit dem Foto wäre nett. Dachte du hast ihn noch auf.
Ich mache immer gleich Fotos, wenn ich was umbaue/ändere. Wer weiß für was man das noch brauchen kann.

Das mit der Hülse ist bei mir deshalb gekommen, weil ich eigentlich bis damit keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Meine neue Sattelstütze habe ich im Durchmesser 27,2 mm gekauft. Die passt in die alte Kunststoffbuchse nicht rein, da die orginale und meine billig Sattelstütze 25,4 mm Durchmesser hatten.

Schaun wir mal, wenn es nicht klappt, dann kommt sie auch ohne Hülse rein.
Gruß Jürgen

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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

so jürgen hier sind die beiden gewünschten fotos, hab den zweiten reservecontroller aufgemacht und den auch gleich mal nachgelötet :D
der zweite war noch nicht original mit einem lötpunkt verstärkt...
IMG_20220304_190822a.jpg
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Ok, danke für die Bilder. Ich hatte angenommen, dass das Auflöten gleichmäßig sein muß.
Ich habe mir Kupferdraht im Durchmesser von 0,5 mm besorgt. Damit hatte ich vor, unten eine Brücke zu löten.
Mal sehen, was ich letztendlich mache.
Gruß Jürgen

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