Wayscral E-Speed 65kmh

Antworten
Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 935
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von guewer »

Also, ich finde das Angebot wahnsinnig interessant. Zumal es seit ca. einem Jahr ja die Möglichkeit gibt, diesen B196-Führerschein mit nur 9 Theorie- und Praxisstunden zu bekommen.
TobidoT hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 09:03
Add: Bei mir hat sich doch nochmal die Vernunft durchgesetzt, ich werde den Roller nicht kaufen. Dies nur, falls sich jemand auf weitere News dazu eingestellt hat.
Und warum, wenn ich fragen darf? - Ich finde den Preis immer noch unschlagbar.

Und zwischen 45 km/h und 65 km/h sind immerhin 20 Sachen Differenz, was schon einen großen Unterschied ausmacht. Das garantiert immerhin ein 45 % schnelleres Vorankommen.

Nur so als Beispiel:
20 km Fahrtstrecke mit 45 km/h = 27 Min. Fahrtzeit, für Hin- und Rückfahrt: 54 Mins.
20 km Fahrtstrecke mit 65 km/h = 19 Min. Fahrtzeit, für Hin- und Rückfahrt: 37 Mins.

Kurzer Nachtrag, nach etwas Bedenkzeit:

Dieser Roller hat zwei offensichtliche Schwachpunkte:
1. Man kann kein Topcase (oder "Motorradkoffer") als Transportbehälter zum Einkauf montieren. Dafür ist am Heck keine Halterung vorgesehen.
2. Die Akkukapazität und damit die Reichweite ist mit 55 km in Anbetracht der hohen Geschwindigkeit zu gering . Wenn der Akku die doppelte Kapazität hätte, also für ca. 110 - 120 km ausreichen würde, wäre das in meinen Augen akzeptabel. So aber hat man mit ihm nur einen Aktionsradius von gerade einmal 25 km, was einfach zu wenig ist.
Das ist im übrigen derzeit noch der große Schwachpunkt bei allen Elektro-Rollern, um aus dem Nischendasein heraus in den Massenmarkt kommen zu können.

Nach erster Begeisterung stehe ich einem Kauf dieses E-Rollers trotz des Schnäppchenpreises nun doch viel kritischer gegenüber.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5974
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das Modell ist natürlich ein Roller für die Stadt (mit vermutlich 60 km/h zuverlässig erreichbarer Höchstgeschwindigkeit, wenn der Akku nicht mehr ganz voll ist).
Die Reichweite entspricht der, die übliche Stadt-Roller mit 45km/h auch schaffen. Man wäre halt etwas flotter unterwegs und der Angebotsschnäpchenpreis im Abverkauf (fast 1.000€ günstiger, als bei der Markteinführung) lässt Spielraum für die finanzierung der 600-800€ die die B196er Nachschulung kostet, die die höheren Geschwindigkeit für FS-Klasse B Inhaber erlaubt.

Offenbar greifen die B196-Absolventen aber (wenn E-Roller) doch lieber zu deutlich teueren Modellen, die dann 75-90 km/h schaffen (was ich verstehen kann, wenn das Geld lockerer Sitzt).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von Pfriemler »

An meiner CUX damals haben mich 2,5 Sachen genervt :-)
1. Offiziell durfte ich durch keinen Tunnel in Berlin - alles Kraftfahrstraßen. Mit dem Wayscral dürfte ich überall fahren.
2. Das Limit auf 45 km/h im vorschriftsgemäßen Zustand. Offen lief die 52 und mir hat dann an Endspeed in der Stadt genau NICHTS gefehlt (ich fahr auch mit dem Auto nicht schneller).
2,5: Die 50 km Reichweite waren für manche Tage mit zwei Zielorten in Berlin als Umlandpendler dann doch zu wenig. Kam aber selten vor.
Wenn ich mit der CUx bestenfalls 3,3 kWh/100km erreicht habe, kommt der Wayscral nicht mit 3 aus.

Die 2,4 kW Spitze des Boschmotors haben als Anzug mit 90 kg Kampfgewicht (inkl. Kleidung und Gepäck) eigentlich immer gereicht. Es ist bei weitem keine Rakete, aber man kam zu 95% gut mit, gerade "offen".

Für den potentiellen 45er-Käufer, der keinen Bock auf schnippelnde Autofahrer (ich fand die Situationen regelmäßig sehr grenzwertig und ich bin von manchen A...rmleuchtern fast spiegeltouchierend absichtlich eng überholt worden) und überteuerte Plaketten hat, eigentlich ein absoluter Gewinn. Nur als Drittfahrzeug mag ich ihn mir so nicht hinstellen. Dafür ist ein schneller 125er dann doch universeller.
Wenn man weiß was man an dem aktuellen Knattertöff hat (250km Reichweite, echte 100 km/h, 0-50 in ca 3,5s, Benzinkosten ca 5 ct/km, Anschaffung mit diversem Zubehör < 4k€), landet man doch eher immer wieder beim S01/Mó. QED :D
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe mir den Wayscral heute mal im Laden angesehen. Der Akku war nicht im Roller, so konnte ich ihn nicht bestromen. Eine separate Batterie wie bei anderen Rollern, die ebenfalls gepflegt werden will und ansonsten nur Probleme macht, scheint es ja nicht zu geben.
Ist so handlich wie eine SuperSoco CUx und auch nicht schwerer. Plastikbomber, aber irgendwie trotzdem gefällig.
Voll-LED-Beleuchtung (Linsen vorn), die Blinker vorn sind in der Rollerschürze integriert (siehe Seitenansichten), Höhe Oberkante Räder.
Seiten- und Hauptständer serienmäßig. Vermutlich CBS - ein Kolben hinten und zwei Kolben vorn.
Neben (in Fahrtrichtung hinter) der Batterie ist noch Platz für das Ladegerät. Aber für einen Rucksack reicht es nicht, schon gar nicht für einen Helm. Der Akku steht ja deutlich höher in der Mulde (siehe ATU-Video). Unter der Sitzbank findet man einen U-Bügel mit zwei Gummipröppeln, die den Akku im Ernstfall daran hintern, bei Bodenwellen zu springen. Kenne ich von der CUx.
Der Ladeanschluss befindet sich im "Tunnel" vor der Sitzbank hinter einer Klappe.
Ich saß mit 1,83m sehr handlich drauf, in normaler Sitzposition kommt das rechte Knie aber bedenklich in die Nähe des ansonsten hervorragend zugänglichen Schlüssels (den Piaggio-Ingenieuren gebührt ein Satz warme Ohren, das Schloss bei der Medley liegt derart besch....n). Sitzbankentriegelung vom Zündschloss aus (auch im ATU-Video zu sehen). Die wirkt sehr wackelig und billig. Schalter allesamt selbsterklärend, siehe Fotos. Blinker verriegelt intern (Schalter rutscht nach Betätigung wieder zurück, Ausschalten auf Knopfdruck im Schalter).
Ein Schönwetterroller - das rechte offene Fach unten lädt zum Regensammeln ein. Hinter der sehr laveden Klappe links befindet sich eine USB-Ladebuchse, wenn ich mich recht erinnere.

Insgesamt bestätigt sich der Eindruck eines "offenen" 45er. Wäre mir das Teil vor zwei Jahren so begegnet, hätte ich ihn vermutlich so gekauft, jetzt sind die Ansprüche etwas höher. Insbesondere die Reichweite wäre mir zu niedrig. Wer einen kleinen Flitzer für nicht mehr als 20 km einfache Strecke quer durch die Stadt braucht, sollte das Teil in die engere Wahl ziehen. Preis/Leistung finde ich beachtlich hoch. Noch Fragen?
Dateianhänge
20220209_150408 Wayscral Fußbereich.jpg
20220209_150446 Wayscral im Laden.jpg
20220209_150513 Wayscral Bremse vorn.jpg
20220209_150722 Wayscral Rückansicht.jpg
20220209_150728 Wayscral Rückansicht.jpg
20220209_150908 Wayscral Sitzbank.jpg
20220209_151500 Wayscral Frontlicht.jpg
20220209_151519 Wayscral Hecklicht.jpg
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
most
Beiträge: 345
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von most »

Moin Kollegen,

bin gerade auf der Suche nach einem weiteren unvernünftigen Spielzeug und u.a. auch über den Wayscral e-Speed hier im Forum gestolpert. 65km/h klingt als Stadtroller gut. Nach einem ausgiebigen Chat mit einer realen Person auf der ATU-Seite direkt mal nach Hannover bestellt und gestern begutachtet sowie eine Runde gefahren (ging leider nur um das Gebäude, rotes Kennzeichen war nicht vorhanden).
Sehr bissig bei Stillstand und kleinen Gasgriffdrehungen, aber schon ab Tacho 40 nur noch sehr zähe Geschwindigkeitszunahme. Nun gut, ich wiege so viel wie ein 65kg-Chinese. Mit seiner 55kg-Frau :lol:. Mehr als 45 ging auf dem Gelände ohnehin nicht. Bremsen (ja, CBS) waren sehr griffig.
Die Verarbeitung ist soweit eigentlich nicht übel. Schwinge ist keine Kunststoff-Verkleidung, sondern Alu-Guss. LED-Licht rundum, die Blinker hinten halte ich sogar für recht schick! Rücklicht ist großflächig ung hell, Bremslicht ebenso gut sichtbar. Das Abblend-Licht ist ein absoluter Witz - dass das überhaupt die EC-Zulassung geschafft hat! Und das "Fernlicht" geht mal gar überhaupt nicht. In 2m Entfernung wird nur die Fläche eines Bierdeckels ausgeleuchtet. Sicher, das fächert sich auf 20- oder 30m noch auf, aber dennoch.
Yuangxing-Reifen, hinten mit einer derart großen Unwucht, dass das ganze Heck bei Vollgas auf dem Hauptständer massiv vibriert.
Spannend übrigens der "Hersteller" (Importeur) laut COC: KSR!
Von mir gibts auch Fotos:
Dateianhänge
IMG_0423.jpeg
IMG_0421.jpeg
IMG_0427.jpeg
IMG_0416.jpeg
IMG_0428.jpeg
IMG_0422.jpeg
IMG_0426.jpeg
IMG_0425.jpeg
IMG_0418.jpeg
IMG_0415.jpeg
IMG_0417.jpeg
IMG_0414.jpeg
Energica Experia Bild

Benutzeravatar
most
Beiträge: 345
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von most »

Ein kleines witziges Detail am Rande: Die Zündschlüssel haben einen Sechskant (kann man schemenhaft auf dem Foto von rechts erkennen). Neben dem Zündschloss ist die passende Sechskant-Vertiefung. Dreht man mit dem Schlüssel diesen Sechskant, so schiebt sich eine kleine Scheibe vor das Schloss und es kann zumindest nicht so unmittelbar reinregnen. Hilft sicher auch, im Winter der Vereisung vorzubeugen. Habe davon leider kein Foto gemacht.
Energica Experia Bild

achim
Beiträge: 2610
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von achim »

KO Kriterien für mich wären das Fehlen eines Gepäckträgers sowie der fehlende, flache Durchstieg zum Abstellen von Einkaufstüten. Für einen Stadtroller inakzeptabel. Auch das fehlende Helmfach ist ein Minuspunkt. Da wäre mir rin fest verbauter Akku lieber. Die Reichweite ist für die geringe Geschwindigkeit in meinen Augen völlig ausreichend. Wer mag denn länger als eine halbe Stunde am Stück so langsam unterwegs sein?

Gruß
Achim

Benutzeravatar
most
Beiträge: 345
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von most »

Deine KO-Kriterien teile ich persönlich nicht. Bin ohnehin gerne und oft mit Rucksack unterwegs.

Habe mir noch erlaubt, die Fotos sowie ein paar Videoschnipsel hochzuladen. Es mag ja für den einen oder anderen noch Zusatzinfos enthalten. Das Video ist nicht öffentlich und nur über diesen Link aufrufbar:
https://youtu.be/Px4O8ZL__Gs
Energica Experia Bild

FlorianHH
Beiträge: 20
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 20:31
PLZ: 21031
Kontaktdaten:

Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von FlorianHH »

most hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 12:41
Deine KO-Kriterien teile ich persönlich nicht. Bin ohnehin gerne und oft mit Rucksack unterwegs.

Habe mir noch erlaubt, die Fotos sowie ein paar Videoschnipsel hochzuladen. Es mag ja für den einen oder anderen noch Zusatzinfos enthalten. Das Video ist nicht öffentlich und nur über diesen Link aufrufbar:
https://youtu.be/Px4O8ZL__Gs
Das sind super Infos und Bilder, vielen Dank.

Ich bin auch am überlegen, ob der Roller etwas für mich ist.
Darf ich fragen wie groß du bist und wie bequem du gesessen hast?

In meiner Filiale ist kein Roller da und bestellen wollen sie ihn ohne Kaufvertrag nicht. Mit meinen >1,90m ist ein blinder Kauf blöd.

Mich hält aktuell auch noch der fehlende Gepäckträger ab.
Von ATU scheint es keinen zum Nachrüsten zu geben, zumindest in meiner Filiale ist niemand fündig geworden.
Ob sich ein Modell von KSR verwenden lässt, müsste man wahrscheinlich einfach probieren.

Viele Grüße
Florian

Benutzeravatar
most
Beiträge: 345
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von most »

Moin Florian,

Ich bin 1,78 mit relativ normaler Beinlänge und habe mich eigentlich schon „eingegrenzt“ gefühlt - wäre ich selbst über 1,90, dann wäre es für mich eher nix. Bin soweit es geht gegen die Sitzstufe gerutscht - es ist halt kein wirklich großer Roller, obschon größer als viele andere 50‘er-Verschnitte. Angestoßen bin ich mit den Knien aber auch nirgends und es kam mir im Knieraum auch nicht allzu beengt vor.
Du kannst den Roller problemlos bestellen, Du must ihn nicht abnehmen. Ich habe ihn vor zwei Wochen nicht im Webshop bestellt, sondern im Verlaufe des Chats (musste dann einmal die AGBs bestätigen) mit Bezahlung bei Abholung. Zur Not geht mal zur nächsten Filiale und bespreche es offen mit denen, damit man eine klare Vereinbarung hat.
Es hat bei mir genau 14 Tage gedauert, also nicht nur die im Shop angedeuteten 6-7 Arbeitstage - und weder Filiale noch Chat konnten nach 12 Tagen sagen, wann der Roller ankommen würde. Meiner sei bei Ankunft in der Filiale noch in der Übersee-Verpackung gewesen und musste von der Werkstatt erst noch zusammengebaut und Akku geladen werden - also auch bei ATU gibt es „Kistenschieberei“ :lol: .

Schönen Tach,
Matthias
Energica Experia Bild

Antworten

Zurück zu „Wayscral“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste