A1 E-Roller Kaufberatung
-
- Roller: noch keinen
- PLZ: 67059
Hallo Leute,
ich wollte euch mal fragen, ob ihr Lust habt mir ein paar Kauftipps zu geben zu einem Elektroroller in der A1 Klasse.
Mir ist bewusst, dass die Elektroroller da nur 70 - 80 kmh fahren, aber das reicht mir völlig aus.
Ich bin grundsätzlich ziemlich angetan von der Elektrotechnik.
Das man die Akkus zuhause laden kann und man nicht stinkt und nicht laut ist, das finde ich einfach cool.
Trotzdem waren mir die 45 km/h einfach zu wenig.
Ich möchte wenigstens in der 50er Zone gut mitschwimmen können, daher finde ich 70 bis 80 km/h voll in Ordnung.
Das ganze hat jetzt eine kleine Vorgeschichte:
Ich habe mir im Sommer 2019 den ATU E-Cruiser Modell 2019 gekauft, er hatte 3000 KW Leistung und ist 45 km/h gefahren.
Das ATU Modell war leider eine richtig minderwertige Scheiße.
Es war dauernd was dran, da sind Lichter ausgefallen, die Elektronik hat gesponnen, nach gerade mal einem Jahr und 1000 km war irgendwas ziemlich großes an den Bremsen und das ganze hat einen Haufen Geld gekostet, weil es nur von ATU gemacht werden konnte, die dann die Teile aus China bestellen, was 4 Wochen Lieferzeit hatte und die Ersatzteile ultra teuer waren.
Ich war zum Schluss einfach nur komplett abgefuckt von dem Scheißding und hab ihn auf ebay für kleines Geld versteigert.
Wenn ich mir jetzt einen A1 Roller kaufe, möchte ich eine anständige Verarbeitung und eine bezahlbare Ersatzteilversorgung.
Es kann nicht sein, dass ich für so ein Ding mehr Geld ausgebe als für mein Auto, und das war ohne zu übertreiben der Fall bei dem ATU Drecksteil.
Ich habe jetzt mal so auf dem Gebrauchtmarkt geguckt (mobile.de, ebay kleinanzeigen) und mir ist da der NIU N GT und der NIU MQI GT ins Auge gefallen.
Die gibt es gebraucht für ca. 2000 bis 2500 € mit etwas Glück.
Zum zweiten habe ich im Internet mal so recherchiert was neue Roller angeht und da ist mir Nova-Motors aufgefallen, die für ca. 3500 bis 4000 € nagelneue Roller haben, mit guter Reichweite.
Ersatzteile haben sie hier in D. auf Lager, die Preise sind auch okay.
Was denkt ihr ist denn ist das solidere Ding?
Ein gebrauchter NIU, oder würdet ihr eher zu so einem Nova-Motors Dingen greifen?
NIU hat ja keinen so schlechten Ruf und ist ein führendes Unternehmen im E-Roller Bereich.
Ich finde gebraucht kaufen auch cool und würde es prinzipiell vorziehen, wenn es Sinn macht.
Klar habe ich dann keine Garantie, spare aber auch 1000 Euro.
Und die Inspektionen bei Nova kosten auch Geld, außerdem gilt die Garantie nicht für Verschleißteile.
Was meint ihr?
Wie ist denn die Ersatzteilversorgung (vor allem preislich) bei NIU…?
Zu diesen INOA Rollern ist glaube ich noch nicht allzu viel bekannt.
Ihr merkt ich bin etwas konfus.
Falls ihr ein paar Impulse habt, ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Johannes
ich wollte euch mal fragen, ob ihr Lust habt mir ein paar Kauftipps zu geben zu einem Elektroroller in der A1 Klasse.
Mir ist bewusst, dass die Elektroroller da nur 70 - 80 kmh fahren, aber das reicht mir völlig aus.
Ich bin grundsätzlich ziemlich angetan von der Elektrotechnik.
Das man die Akkus zuhause laden kann und man nicht stinkt und nicht laut ist, das finde ich einfach cool.
Trotzdem waren mir die 45 km/h einfach zu wenig.
Ich möchte wenigstens in der 50er Zone gut mitschwimmen können, daher finde ich 70 bis 80 km/h voll in Ordnung.
Das ganze hat jetzt eine kleine Vorgeschichte:
Ich habe mir im Sommer 2019 den ATU E-Cruiser Modell 2019 gekauft, er hatte 3000 KW Leistung und ist 45 km/h gefahren.
Das ATU Modell war leider eine richtig minderwertige Scheiße.
Es war dauernd was dran, da sind Lichter ausgefallen, die Elektronik hat gesponnen, nach gerade mal einem Jahr und 1000 km war irgendwas ziemlich großes an den Bremsen und das ganze hat einen Haufen Geld gekostet, weil es nur von ATU gemacht werden konnte, die dann die Teile aus China bestellen, was 4 Wochen Lieferzeit hatte und die Ersatzteile ultra teuer waren.
Ich war zum Schluss einfach nur komplett abgefuckt von dem Scheißding und hab ihn auf ebay für kleines Geld versteigert.
Wenn ich mir jetzt einen A1 Roller kaufe, möchte ich eine anständige Verarbeitung und eine bezahlbare Ersatzteilversorgung.
Es kann nicht sein, dass ich für so ein Ding mehr Geld ausgebe als für mein Auto, und das war ohne zu übertreiben der Fall bei dem ATU Drecksteil.
Ich habe jetzt mal so auf dem Gebrauchtmarkt geguckt (mobile.de, ebay kleinanzeigen) und mir ist da der NIU N GT und der NIU MQI GT ins Auge gefallen.
Die gibt es gebraucht für ca. 2000 bis 2500 € mit etwas Glück.
Zum zweiten habe ich im Internet mal so recherchiert was neue Roller angeht und da ist mir Nova-Motors aufgefallen, die für ca. 3500 bis 4000 € nagelneue Roller haben, mit guter Reichweite.
Ersatzteile haben sie hier in D. auf Lager, die Preise sind auch okay.
Was denkt ihr ist denn ist das solidere Ding?
Ein gebrauchter NIU, oder würdet ihr eher zu so einem Nova-Motors Dingen greifen?
NIU hat ja keinen so schlechten Ruf und ist ein führendes Unternehmen im E-Roller Bereich.
Ich finde gebraucht kaufen auch cool und würde es prinzipiell vorziehen, wenn es Sinn macht.
Klar habe ich dann keine Garantie, spare aber auch 1000 Euro.
Und die Inspektionen bei Nova kosten auch Geld, außerdem gilt die Garantie nicht für Verschleißteile.
Was meint ihr?
Wie ist denn die Ersatzteilversorgung (vor allem preislich) bei NIU…?
Zu diesen INOA Rollern ist glaube ich noch nicht allzu viel bekannt.
Ihr merkt ich bin etwas konfus.
Falls ihr ein paar Impulse habt, ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Johannes
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Horwin EK3 ?
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
Ich werfe mal Silence S01/Seat Mi und die Jupiter von Uranus in den Ring, wenn es ein Roller sein soll.
Letzterer schafft sogar 120 Km/h, kostet dafür aber schnell mit Topcase und 7,4 Kwh Akku fast 8K....
Oder eine Nr. grösser bis 230 Km Reichweite mit 10,8 Kwh Akku, Schnellladegerät und Topcase mal fast 9K....
Letzterer schafft sogar 120 Km/h, kostet dafür aber schnell mit Topcase und 7,4 Kwh Akku fast 8K....
Oder eine Nr. grösser bis 230 Km Reichweite mit 10,8 Kwh Akku, Schnellladegerät und Topcase mal fast 9K....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- Der mit dem Strom fährt
- Roller: BMW C Evolution
- PLZ: 523
Zum Jupiter würde ich dir aufgrund der vielen Mängel jetzt nicht raten. Aber ich denke, der übersteigt eh dein Budget. Zumindest, wenn ich Deine Bilder als Basis nehme.
Zum Thema Garantie nicht so wichtig: das ist schon richtig, dass die Verschleißteile nicht dazu gehören, aber es kann sehr viel daran kaputt gehen, was dann teuer werden kann. Z.B. der Controller oder der Akku.
Aber noch wichtiger finde ich, dass Du jemanden in der Nähe hast, der im Fall der Fälle das Teil auch reparieren kann. Was nützt es Dir, wenn die nächste Werkstatt 150 km weit weg ist und Dein Akku es bis dahin nicht schafft.
Wenn Du selbst basteln kannst (bzw. willst) spricht natürlich nichts dagegen, einen gebrauchten ohne Werkstatt in der Nähe zu nehmen.
Ansonsten habe ich schon viel gutes über Niu gelesen, aber das kannst Du in der Niu Rubrik hier sicherlich selbst rausfinden.
Die Idee, keinen 45 km/h Roller zu kaufen, finde ich richtig. Leider ist man dann leider nur ein Verkehrshindernis. Meine Frau hat einen Dohaan I Tank der 70 fährt, das reicht für die Stadt aus und man kann gut mitschwimmen.
Zum Thema Garantie nicht so wichtig: das ist schon richtig, dass die Verschleißteile nicht dazu gehören, aber es kann sehr viel daran kaputt gehen, was dann teuer werden kann. Z.B. der Controller oder der Akku.
Aber noch wichtiger finde ich, dass Du jemanden in der Nähe hast, der im Fall der Fälle das Teil auch reparieren kann. Was nützt es Dir, wenn die nächste Werkstatt 150 km weit weg ist und Dein Akku es bis dahin nicht schafft.
Wenn Du selbst basteln kannst (bzw. willst) spricht natürlich nichts dagegen, einen gebrauchten ohne Werkstatt in der Nähe zu nehmen.
Ansonsten habe ich schon viel gutes über Niu gelesen, aber das kannst Du in der Niu Rubrik hier sicherlich selbst rausfinden.
Die Idee, keinen 45 km/h Roller zu kaufen, finde ich richtig. Leider ist man dann leider nur ein Verkehrshindernis. Meine Frau hat einen Dohaan I Tank der 70 fährt, das reicht für die Stadt aus und man kann gut mitschwimmen.
Zuletzt geändert von Der mit dem Strom fährt am So 6. Mär 2022, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
-
- Roller: Niu NQi GTS Sport '20
- PLZ: 3
Meine Meinung ist, das wichtigste Kriterium ist das Vorhandensein einer vernünftigen Werkstatt, und die Wahl eines Modells/Herstellers mit funktionierender Ersatzteilversorgung.
Aus deinen Erfahrungen lese ich, dass du ganz genau weisst was ich meine.
Auch bei den allgemein zuverlässigeren Herstellern wie Niu kann immer mal was sein. Da hilft es dann, wenn der Händler im Idealfall nicht mehr als eine halbe Akkuladung entfernt ist.
Wenn du einen Niu-Händler in der Nähe hast, dann würde ich mir den an deiner Stelle mal anschauen. Eventuell hat der auch gebrauchte Fahrzeuge da.
Die neuen kannst du sicherlich probefahren, aktuell wäre der neue 100km/h MQi GT Evo ein heisser Kandidat. Ich denke man wird das auf dem Gebrauchtmarkt merken, dass von den NGTs und auch NQi GT(S) welche gegen den schnelleren Evo getauscht werden.
Auch bei den allgemein zuverlässigeren Herstellern wie Niu kann immer mal was sein. Da hilft es dann, wenn der Händler im Idealfall nicht mehr als eine halbe Akkuladung entfernt ist.
Wenn du einen Niu-Händler in der Nähe hast, dann würde ich mir den an deiner Stelle mal anschauen. Eventuell hat der auch gebrauchte Fahrzeuge da.
Die neuen kannst du sicherlich probefahren, aktuell wäre der neue 100km/h MQi GT Evo ein heisser Kandidat. Ich denke man wird das auf dem Gebrauchtmarkt merken, dass von den NGTs und auch NQi GT(S) welche gegen den schnelleren Evo getauscht werden.
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Natürlich einen N I U, ich rollere jetzt auf die 14.000 Kilometer zu und habe noch nix ! gehabt.
-
Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: ↑Sa 5. Mär 2022, 23:11Zum Jupiter würde ich dir aufgrund der vielen Mängel jetzt nicht raten. Aber ich denke, der übersteigt eh dein Budget. Zumindest, wenn ich Deine Bilder als Basis nehme.
ja das ist eine gute Idee, danke.
Ich schau mich hier mal in den Unterforen von NIU um...
-
Ich glaube ich werde echt einfach mal eine Probefahrt machen, ich hab grade auf der NIU Webseite gesucht und gefunden, dass ein Händler mit Werkstatt 20 km von mir entfernt ist. Das ist doch mal nicht schlecht.The Rob hat geschrieben: ↑Sa 5. Mär 2022, 23:24Meine Meinung ist, das wichtigste Kriterium ist das Vorhandensein einer vernünftigen Werkstatt, und die Wahl eines Modells/Herstellers mit funktionierender Ersatzteilversorgung.
Probieren geht über studieren.
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Das ist die beste Einstellung. Kaufe bei einem Händler in deiner Nähe, der auch in der Lage ist, deinen Roller zu warten und zu reparieren. Leider ist in dem elektrischen Bereich immer noch ein erheblicher Ausbildungsbedarf.