Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
- forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
hallo jürgen
so einfach geb ich noch nicht auf entweder andere bremshebel könnten jetzt helfen oder aber, eine weitere lösung bleibt mir noch. von dem teil was ich gekauft hab gibt es auch noch eine splitterversion. dort kann man direkt zwei bremsleitungen anschießen. das teil ist minimal größer.
ich hatte ja bei den spaniern nachgefragt aber hatte leider schon bestellt. hatte gefragt ob das singleteil ausreichend wäre bei zwei bremsscheiben da ich ja schon einen leitungssplitter drinne hab. die antwort war das wissen sie nicht da sie das so noch nicht probiert hätten. kann sein das es funktioniert aber kann auch sein das ich trotzdem dann das splitterteil bräuchte. bisher haben sie an mountainbikes immer zwei leitungen plus ihr splitterteil verbaut. so wie ich noch nicht verbaut. also mal abwarten was die zoom bremshebel bringen und wenn nicht dann eben von denen noch das splitterteil aber so leicht geb ich mich noch nicht geschlagen
so einfach geb ich noch nicht auf entweder andere bremshebel könnten jetzt helfen oder aber, eine weitere lösung bleibt mir noch. von dem teil was ich gekauft hab gibt es auch noch eine splitterversion. dort kann man direkt zwei bremsleitungen anschießen. das teil ist minimal größer.
ich hatte ja bei den spaniern nachgefragt aber hatte leider schon bestellt. hatte gefragt ob das singleteil ausreichend wäre bei zwei bremsscheiben da ich ja schon einen leitungssplitter drinne hab. die antwort war das wissen sie nicht da sie das so noch nicht probiert hätten. kann sein das es funktioniert aber kann auch sein das ich trotzdem dann das splitterteil bräuchte. bisher haben sie an mountainbikes immer zwei leitungen plus ihr splitterteil verbaut. so wie ich noch nicht verbaut. also mal abwarten was die zoom bremshebel bringen und wenn nicht dann eben von denen noch das splitterteil aber so leicht geb ich mich noch nicht geschlagen
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Gefällt mir gut!
Diese günstigen zitto haben ein Einstellrad. Ich weiß aber nicht ob es nur auf die Hebelweite oder direkt auf den Druckgeber wirkt. Ich habe mir mal die Magura mt5e Hebel angeguckt. Die sind von der Preis/Leistung denke ich sehr gut, wenn man sie im Set kauft. Einzeln sind die Bremshebel teilweise sehr teuer. Die haben einen estop und sind mit Inbus hinter dem Hebel einstellbar. Und, ich weiß es selber nicht aus Erfahrung, da ich noch keine Magura hatte, habe aber gelesen dass sich dadurch der Abstand der Bremsbeläge zur Scheibe direkt mitjustieren lässt.
Ich würde mal gucken, ob die Beläge direkt anliegen oder noch etwas Abstand haben..
Ob man e-stop einfach nachrüsten kann weiß ich nicht, ich würde mir das erstmal nicht zutrauen.
Diese günstigen zitto haben ein Einstellrad. Ich weiß aber nicht ob es nur auf die Hebelweite oder direkt auf den Druckgeber wirkt. Ich habe mir mal die Magura mt5e Hebel angeguckt. Die sind von der Preis/Leistung denke ich sehr gut, wenn man sie im Set kauft. Einzeln sind die Bremshebel teilweise sehr teuer. Die haben einen estop und sind mit Inbus hinter dem Hebel einstellbar. Und, ich weiß es selber nicht aus Erfahrung, da ich noch keine Magura hatte, habe aber gelesen dass sich dadurch der Abstand der Bremsbeläge zur Scheibe direkt mitjustieren lässt.
Ich würde mal gucken, ob die Beläge direkt anliegen oder noch etwas Abstand haben..
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Ben
Sie nannten ihn Mücke
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- forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
also wenn das einstellrädchen bzw. die schraube so direkt auf den hebel zielt wird damit nur der hebelweg eingestellt für die griffbreite. die schrauben wirken sich kaum auf den druck aus der aufgebaut wird.
naja das ganze ist ein reines glücksspiel, die bremshebel müssten eine norm haben welchen druck sie aufbauen können um sie miteinander zu vergleichen. haben leider alle nicht. deswegen ist es sehr schwer sie miteinander zu vergleichen und sich das passende rauszusuchen.
ein kleines ass hab ich noch im ärmel für mein problemchen ich weiss wie die das beim "hunter m1" mit den doppelten bremssätteln realisiert haben, theoretisch wenn ich das kopiere müsste das bei mir dann auch so funktionieren. theoretisch
bis jetzt bin ich ja weit gekommen, erst war es ja nur eine idee, jetzt funktioniert das ganze schon, halt noch nicht zu 100% aber der kleine rest der fehlt den find ich auch noch würde ich sagen. etwas das nicht vorgesehen war funktioniert schon fast, ist doch gar nicht so schlecht
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
hurraaaaaaa
bremsproblem ist gelöst heute sind die bremsgriffe von "ZOOM" angekommen, gleich bei mal den für vorne umgebaut. hatte nämlich schon einen dual bremskraftverstärker organisiert und wollte den schon kaufen. wartete noch auf die mail für die bezahlung und hab schon mal angefangen den bremsgriff umzubauen und zu entlüften. tja und siehe da, die zoom bremsgriffe sind von der mechanik ein stück größer und massiver, in zusammenhang mit dem single bremskraftverstärker bringen sie den nötigen druck. genial... gleich mal vor der haustür ne proberunde gedreht. wow... jetzt beißt die bremse vorne zu, wahninn glück muss man haben
bremsproblem ist gelöst heute sind die bremsgriffe von "ZOOM" angekommen, gleich bei mal den für vorne umgebaut. hatte nämlich schon einen dual bremskraftverstärker organisiert und wollte den schon kaufen. wartete noch auf die mail für die bezahlung und hab schon mal angefangen den bremsgriff umzubauen und zu entlüften. tja und siehe da, die zoom bremsgriffe sind von der mechanik ein stück größer und massiver, in zusammenhang mit dem single bremskraftverstärker bringen sie den nötigen druck. genial... gleich mal vor der haustür ne proberunde gedreht. wow... jetzt beißt die bremse vorne zu, wahninn glück muss man haben
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Und gutes Handgefühl für saubere Stoppies
Hatte ich auch an Papas Rolektro hinbekommen, mit Blei im Bauch, nachdem ich ihm eine gescheite Vorderbremse spendiert hatte
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
die originalbremse war ja bzw. ist ja wirklich unter aller sau, dass muss man ganz klar sagen. also lag ja hier klar auf der hand die bremse muss geändert werden.
was jetzt aber die zweite bremsscheibe und den zweiten bremssattel für vorne anbelangt lag die motivation dazu aber ganz anders nach dem ich ja komplett auf hydraulik umgebaut hatte war die bremse in ordnung. wenn man aber dann schon mal mit dem "tuning" angefangen hat und infiziert ist will man ja herausfinden was geht noch, was kann man noch tun, wie kann man vorhandenes steigern ? und rein technisch war es auch interessant ob es möglich ist eine weitere bremse anzubauen. ich hatte dies ja beim scooter hunter m1 gesehen mit seinen 4 bremsscheiben. da war die idee geboren was ich noch machen könnte. meinen scooter dann mal genauer angeschaut und entdeckt das da möglichkeiten wären. die felge hatte schon ein loch zum anschrauben auf der rechte seite, die gabel hatte auf der rechten seite schon vorgebohrte löcher an der richtigen stelle. dann geschaut ob es ersatzteile gibt und was man mit diesen anstellen könnte, auch überlegt was alles nötig wäre dazu.
nach dem dann alles durchdacht war ging es halt los. alle teile besorgt, gebohrt geschliffen, gewinde geschnitten und gefummelt bis alles passte. tja und nun passt es jetzt. auch muss ich zugeben im tuninggedanken steckt ja auch ein gewisser hang zur übertreibung. denn ist jetzt diese ernorme bremsleistung nötig ? nein ist sie nicht aber es sieht auch irgendwie noch brachial aus. wenn andere es sehen werden sie sich staunend fragen wieviel leistung steckt denn nun in dem scooter das man dies braucht, fährt der so schnell ?
optisch macht es ja nun auch ein bißchen was her, nötig nein aber halt möglich
auch kommt halt hinzu, wenn wir hier in deutschland schon keine der ganz schnellen scooter offiziel auf der straße fahren dürfen tja dann halt dieses tuning des kleinen mannes
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
kurzer nachtrag
den bremshebel für hinten auch umgebaut auf "ZOOM" und auch gleich entlüftet, soll ja alles schön gleich sein. dann eine kleine proberunde von 3 km um den block. akku noch 29 % aber 45 km/h kein problem. die bremsleistung ist jetzt würd ich mal sagen über jeden zweifel erhaben
bremsscheiben vorne bei intensivem bremsen warm aber nicht mehr heiß wie vorher bei einer bremsscheibe vorne. leistung und somit hitze verteilt sich auf zwei scheiben. durch bremsscheibe von 160ziger hinten und ehemals einer 140ziger bremsscheibe vorne war hinten eine bessere bremswirkung wie vorne. subjektiv sind die bremsleistungen vorne wie hinten jetzt relativ identisch, also schön gleichmäßig. durch stärkeren bremshebel auch hinten hat hinten die bremsleistung auch noch mal ein stück zugenommen. quietschen tut nichts, auch nicht schleifen oder klappern. also perfekt gelungen die maßnahme. ich bin sehr zufrieden
den bremshebel für hinten auch umgebaut auf "ZOOM" und auch gleich entlüftet, soll ja alles schön gleich sein. dann eine kleine proberunde von 3 km um den block. akku noch 29 % aber 45 km/h kein problem. die bremsleistung ist jetzt würd ich mal sagen über jeden zweifel erhaben
bremsscheiben vorne bei intensivem bremsen warm aber nicht mehr heiß wie vorher bei einer bremsscheibe vorne. leistung und somit hitze verteilt sich auf zwei scheiben. durch bremsscheibe von 160ziger hinten und ehemals einer 140ziger bremsscheibe vorne war hinten eine bessere bremswirkung wie vorne. subjektiv sind die bremsleistungen vorne wie hinten jetzt relativ identisch, also schön gleichmäßig. durch stärkeren bremshebel auch hinten hat hinten die bremsleistung auch noch mal ein stück zugenommen. quietschen tut nichts, auch nicht schleifen oder klappern. also perfekt gelungen die maßnahme. ich bin sehr zufrieden
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
mein schätzchen hat heute zwei neue updates erhalten
sogenannte "crashpads" oder auch "sturzpads" egal wie man sie nennt, ob die was helfen im falle des falles ? wer weiss aber rein optisch wirken die schon irgendwie, man könnte schon angst kriegen der anbau ging schnell und einfach, nur mutter ab, die dinger drüber gestülpt und wieder festgezogen und aussendeckel draufgeschraubt. und dann gab es noch den neuen und jetzt blauen lenkungsdämpfer die blautöne die man so zu kaufen bekommt sind halt leider immer ein bißchen unterschiedlich. schöner wäre es alle hätten für ihre produkte den gleichen blauton. naja man kann nicht alles haben
sogenannte "crashpads" oder auch "sturzpads" egal wie man sie nennt, ob die was helfen im falle des falles ? wer weiss aber rein optisch wirken die schon irgendwie, man könnte schon angst kriegen der anbau ging schnell und einfach, nur mutter ab, die dinger drüber gestülpt und wieder festgezogen und aussendeckel draufgeschraubt. und dann gab es noch den neuen und jetzt blauen lenkungsdämpfer die blautöne die man so zu kaufen bekommt sind halt leider immer ein bißchen unterschiedlich. schöner wäre es alle hätten für ihre produkte den gleichen blauton. naja man kann nicht alles haben
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Schaut wirklich gut aus - hat was !
Hab am WE den 850er lbs Dämpfer vorne verbaut - was soll ich sagen - naja: doch noch recht stramm …. Vielleicht wäre der 650er die bessere Wahl.
Hab am WE den 850er lbs Dämpfer vorne verbaut - was soll ich sagen - naja: doch noch recht stramm …. Vielleicht wäre der 650er die bessere Wahl.
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
hatte ich aber in einem beitrag erwähnt das der 850ziger schön straff aber doch zu hart ist und die 650ziger die bessere wahl ist wenn man es etwas weicher möchte die federn hab ich bei ali aber auch einzeln gesehen, musst mal schauen und dann dir vielleicht nur ne neue federn ordern
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