Silence S01 - Die Modelle
-
- Beiträge: 59
- Registriert: Mi 15. Okt 2014, 09:45
- Roller: Unu bis 2020, Silence S01 plus ab März 2022
- PLZ: 6
- Kontaktdaten:
Re: Silence S01 - Die Modelle
Hallo Trittbretthelden,
ich wende mich mal an euch mit der Frage, dass mir mein Händler, bei dem ich am Freitag meinen S01 + bestellt habe, gesagt hat, dass sich die Motordauerleistung beim "plus" von 9 KW auf 7,5 KW verringert hat. Könnt ihr das bestätigen, und falls es stimmt, welche Konsequenzen hat denn das zum Beispiel für den Beschleunigungszeitraum von 0 auf 50 kmh oder auch andere Features?
Viele Grüße
Navo
ich wende mich mal an euch mit der Frage, dass mir mein Händler, bei dem ich am Freitag meinen S01 + bestellt habe, gesagt hat, dass sich die Motordauerleistung beim "plus" von 9 KW auf 7,5 KW verringert hat. Könnt ihr das bestätigen, und falls es stimmt, welche Konsequenzen hat denn das zum Beispiel für den Beschleunigungszeitraum von 0 auf 50 kmh oder auch andere Features?
Viele Grüße
Navo
- davidflorian
- Beiträge: 1644
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: Silence S01 - Die Modelle
Moin Navo,
ich kopiere gerne für dich und deinen Händler die offiziellen Herstellerangaben (https://silenceeco.de/silence-s01/):
S01 PLUS
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
Motor mit 9 kW Dauerleistung
Beschleunigung von 0 - 50 km/h: 2,9 Sekunden
S01 STANDARD
Höchstgeschwindigkeit: 95 km/h
Motor mit 7 kW Dauerleistung
Beschleunigung von 0 - 50 km/h: 3,9 Sekunden
Sollte dein Händler ein Trittbrettheld sein, frage dich gerne, ob du in guten Händen bist. Ich empfehle, Fachhändler mit langjähriger Erfahrung und entsprechender Kompetenz aufzusuchen.
Glück auf!
David
ich kopiere gerne für dich und deinen Händler die offiziellen Herstellerangaben (https://silenceeco.de/silence-s01/):
S01 PLUS
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
Motor mit 9 kW Dauerleistung
Beschleunigung von 0 - 50 km/h: 2,9 Sekunden
S01 STANDARD
Höchstgeschwindigkeit: 95 km/h
Motor mit 7 kW Dauerleistung
Beschleunigung von 0 - 50 km/h: 3,9 Sekunden
Sollte dein Händler ein Trittbrettheld sein, frage dich gerne, ob du in guten Händen bist. Ich empfehle, Fachhändler mit langjähriger Erfahrung und entsprechender Kompetenz aufzusuchen.
Glück auf!
David
-
- Beiträge: 513
- Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
- Roller: Silence S01
- PLZ: 55*
- Kontaktdaten:
Re: Silence S01 - Die Modelle
... und im aktuellen spanischen Manual findet man das:
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Silence S01 - Die Modelle
Moin,
und was der S01+ nach GPS wirklich schafft weiß immer noch keine Sau?
Ich tippe auf echte 96-98km/h.
Gruß,
Norbert
und was der S01+ nach GPS wirklich schafft weiß immer noch keine Sau?
Ich tippe auf echte 96-98km/h.
Gruß,
Norbert
-
- Beiträge: 59
- Registriert: Mi 15. Okt 2014, 09:45
- Roller: Unu bis 2020, Silence S01 plus ab März 2022
- PLZ: 6
- Kontaktdaten:
Re: Silence S01 - Die Modelle
Hallo Forum,
bitte klärt mich auf, welche Angaben stimmen denn nun? Die der Fachhändler mit der langjährigen Erfahrung (Tschuldigung den ironischen Hinweis konnte ich mir nicht verkneifen) im Link des Postings von davidflorian oder das spanische Manual, welches Gerold gepostet hat? Da werden doch unterschiedliche Werte angegeben, oder hab ich nen Lese-oder Denkfehler?
Navo
P.S. Übrigens, da ich keine 144 KM bis zum nächsten (auf der von davidflorian geposteten "offiziellen" Webseite genannten) Händler fahren wollte, musste ich dann für die Bestellung den (nach zugegeben langer Suche) bei mir in der Nähe (10 KM) ansässigen Händler für die Bestellung meines Rollers nehmen.
bitte klärt mich auf, welche Angaben stimmen denn nun? Die der Fachhändler mit der langjährigen Erfahrung (Tschuldigung den ironischen Hinweis konnte ich mir nicht verkneifen) im Link des Postings von davidflorian oder das spanische Manual, welches Gerold gepostet hat? Da werden doch unterschiedliche Werte angegeben, oder hab ich nen Lese-oder Denkfehler?
Navo
P.S. Übrigens, da ich keine 144 KM bis zum nächsten (auf der von davidflorian geposteten "offiziellen" Webseite genannten) Händler fahren wollte, musste ich dann für die Bestellung den (nach zugegeben langer Suche) bei mir in der Nähe (10 KM) ansässigen Händler für die Bestellung meines Rollers nehmen.
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Silence S01 - Die Modelle
Es stimmt das, was letztlich im COC steht, bzw. im Fahrzeugschein...
Persönlich glaube ich aufgrund des bisher hier gesehenen (z.B. die 110 km/h nur als P2P) nicht, dass der S01+ tatsächlich 9 kW homologierte Dauerleistung hat. Denn er müsste diese Leistung 30 min am Stück bringen können, ohne dass der Motor überhitzt. Vielleicht können die ersten Besitzer hier berichten.
Ich will jetzt noch nochmal alles wiederholen, man findet andere Threads dazu hier im Forum, das mit Dauer- und Spitzenleistung bei Elektrofahrzeugen ist recht komplex. Die Dauerleistung muß er aber eben 30 min können, in best. Ausnahmen evtl. nur 15 min, wobei es auch hier wieder verschiedene Arten gibt, das auszulegen. Die Spitzenleistung ist i.d.R. nicht nur für Sekunden, sondern eher im Bereich weniger Minuten verfügbar.
Deshalb heißt eine verringerte Dauerleistung definitiv nicht, dass die Beschleunigungswerte sich ändern würden. Das wirkt sich nur auf die dauerhafte (30 min) Spitzengeschwindigkeit aus.
Rein spekulativ könnte ich mir vorstellen, dass Silence die 110 km/h ursprünglich dauerhaft anbieten wollte (was die 9 kW fordern würde), man dann aber gemerkt hat, dass es thermisch nicht hinhaut.
Patrick
Persönlich glaube ich aufgrund des bisher hier gesehenen (z.B. die 110 km/h nur als P2P) nicht, dass der S01+ tatsächlich 9 kW homologierte Dauerleistung hat. Denn er müsste diese Leistung 30 min am Stück bringen können, ohne dass der Motor überhitzt. Vielleicht können die ersten Besitzer hier berichten.
Ich will jetzt noch nochmal alles wiederholen, man findet andere Threads dazu hier im Forum, das mit Dauer- und Spitzenleistung bei Elektrofahrzeugen ist recht komplex. Die Dauerleistung muß er aber eben 30 min können, in best. Ausnahmen evtl. nur 15 min, wobei es auch hier wieder verschiedene Arten gibt, das auszulegen. Die Spitzenleistung ist i.d.R. nicht nur für Sekunden, sondern eher im Bereich weniger Minuten verfügbar.
Deshalb heißt eine verringerte Dauerleistung definitiv nicht, dass die Beschleunigungswerte sich ändern würden. Das wirkt sich nur auf die dauerhafte (30 min) Spitzengeschwindigkeit aus.
Rein spekulativ könnte ich mir vorstellen, dass Silence die 110 km/h ursprünglich dauerhaft anbieten wollte (was die 9 kW fordern würde), man dann aber gemerkt hat, dass es thermisch nicht hinhaut.
Patrick
-
- Beiträge: 6309
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Silence S01 - Die Modelle
Nun, der S01 hat 7kW in der CoC, der S01 plus 7,5kW. Ob, 15 oder 30min, weiß ich nicht. Ein Howin Modell hat 3,5kW rated Power und 6,2kW Spitzenleistung für Tacho 95km/h. Ich vermute, dass die S01 Modelle allenfalls einen 5kW rated power Motor haben. Solange keiner die Magnethöhe (Breite) mißt, kann man das nicht genau sagen. Ein 13 Zoll Motor mit 14 Zoll Felge sollte für 7 bis 7,5kW eine Magnethöhe von 50mm aufweisen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 513
- Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
- Roller: Silence S01
- PLZ: 55*
- Kontaktdaten:
Re: Silence S01 - Die Modelle
Ein weiteres Problem, neben der Motortemperaturentwicklung, ist die niedrige Akkuspannung von 51V. Die führt dazu, das bei einer realen Geschwindigkeit von 100km/h, die mein getunter S01 mittlerweile schafft, relativ hohe Ströme von 230 bis 240A aus dem Akku gezogen werden. Dies bewirkt wiederum einen hohen Spannungsabfall im Akku.
Das BMS besitzt eine Art Unterspannungsschutz (LIM VOLT), der beim Unterschreiten einer Akkuspannung von etwa 46V ausgelöst wird und zu einer Reduktion der Leistungsabgabe führt. Ich erreiche mit meinem S01 die 100km/h deshalb nur mit einem relativ vollem Akku. Ab einem SOC Wert von etwa 60% erscheint LIM VOLT im Display und in Folge nimmt die Maximalgeschwindigkeit kontinuierlich ab.
Da der S01+ den gleichen Akku wie der S01 hat, wäre es wohl sehr schwierig, damit Geschwindigkeiten von 110km/h über längere Zeit zu erreichen.
Das BMS besitzt eine Art Unterspannungsschutz (LIM VOLT), der beim Unterschreiten einer Akkuspannung von etwa 46V ausgelöst wird und zu einer Reduktion der Leistungsabgabe führt. Ich erreiche mit meinem S01 die 100km/h deshalb nur mit einem relativ vollem Akku. Ab einem SOC Wert von etwa 60% erscheint LIM VOLT im Display und in Folge nimmt die Maximalgeschwindigkeit kontinuierlich ab.
Da der S01+ den gleichen Akku wie der S01 hat, wäre es wohl sehr schwierig, damit Geschwindigkeiten von 110km/h über längere Zeit zu erreichen.
-
- Beiträge: 59
- Registriert: Mi 15. Okt 2014, 09:45
- Roller: Unu bis 2020, Silence S01 plus ab März 2022
- PLZ: 6
- Kontaktdaten:
Re: Silence S01 - Die Modelle
Danke für eure Beiträge.
Ich muss mich mal outen. Ich hab nicht die Spur einer Ahnung, worüber ihr hier diskutiert (Physik so schnell es ging abgewählt, das war bis in die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts in meinem damaligen Bundesland möglich).
Meine praktischen Wünsche sind nicht 110 oder auch nur 100 km/h über einen längeren Zeitraum zu fahren. Meine Wünsche sind möglichst schnell zu beschleunigen, und ab und zu auf unserer Stadtautobahn den ein oder anderen LKW zu überholen. Da dachte ich der S01 plus würde meinen Bedürfnisse sehr entgegenkommen und hab ihn bestellt. Und zu dem Zeitpunkt habe ich gewußt, dass ich damit rechnen muss, dass die Dauerleistung des S01 plus bei 7,5 KW liegt. Klar hätt ich mich mehr in meinem naiven physikalischen Verständnis über 9 KW gefreut, sieht aber ja wohl so aus, als wär das nicht so.
Was ich jetzt auch noch gut fände wäre, wenn es nicht bei den verschiedenen offiziellen, halboffiziellen oder sonstigen Silence Vertreibern oder Produzenten auf deren Webseiten unterschiedliche Eintragungen zu den Features des S01 plus geben würde. Und besonders schade wäre es, wenn der plus auch die 1 Sekunde schnellere Beschleunigung gegenüber dem "Normalmodell" nicht bringen würde, und man nicht wenigstens zum Überholen ne höhere Endgeschwindigkeit erreichen könnte.
Gruß
Navo
Ich muss mich mal outen. Ich hab nicht die Spur einer Ahnung, worüber ihr hier diskutiert (Physik so schnell es ging abgewählt, das war bis in die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts in meinem damaligen Bundesland möglich).
Meine praktischen Wünsche sind nicht 110 oder auch nur 100 km/h über einen längeren Zeitraum zu fahren. Meine Wünsche sind möglichst schnell zu beschleunigen, und ab und zu auf unserer Stadtautobahn den ein oder anderen LKW zu überholen. Da dachte ich der S01 plus würde meinen Bedürfnisse sehr entgegenkommen und hab ihn bestellt. Und zu dem Zeitpunkt habe ich gewußt, dass ich damit rechnen muss, dass die Dauerleistung des S01 plus bei 7,5 KW liegt. Klar hätt ich mich mehr in meinem naiven physikalischen Verständnis über 9 KW gefreut, sieht aber ja wohl so aus, als wär das nicht so.
Was ich jetzt auch noch gut fände wäre, wenn es nicht bei den verschiedenen offiziellen, halboffiziellen oder sonstigen Silence Vertreibern oder Produzenten auf deren Webseiten unterschiedliche Eintragungen zu den Features des S01 plus geben würde. Und besonders schade wäre es, wenn der plus auch die 1 Sekunde schnellere Beschleunigung gegenüber dem "Normalmodell" nicht bringen würde, und man nicht wenigstens zum Überholen ne höhere Endgeschwindigkeit erreichen könnte.
Gruß
Navo
-
- Beiträge: 6309
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Silence S01 - Die Modelle
Das hatte Norbert ja schon vor einem Jahr bemängelt, dass man bei 50V einen relativ hohen Strom benötigt. Deine nachjustierten 236A entsrechen genau der Peakleistung von 11,8Kw des S01plus Modells. Du fährst ja noch den Sevcon Gen4 Controller. Der neuere S01 fährt ja mit dem Votol EM150/2 durch die Gegend. Beim S01plus weiß ich es nicht. Dazu müßte man in die Schwinge schauen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Herve21 und 70 Gäste