Na, da bist Du in diesem Thread ja genau richtig aufgehoben. Für einige Deiner Fragen findest Du hier Antworten, manche Fragen sind aber weiterhin ungeklärt. Insbesondere was die Zelltypen des Akkus und das BMS angeht, weil: der Hersteller hält sich bedeckt und öffnet man so ein Teil ist (zumindest gemäß CityTwister 4.0) alles mit einer Silikon-artigen Kunststoffmasse vergossen.bananenshake hat geschrieben: ↑Do 10. Mär 2022, 16:29...Ich bin auf der Suche nach ein paar Details zum Motorrad, vor allem der Elektronik. ...
E-ODIN - Diskussionsthread
- jeff-jordan
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Danke schon mal für deine Antwort. Beim Akku ists halt tatsächlich am spannendsten, ob Rundzellen verbaut sind und man so durch Umstieg auf Pouchzellen mehr Kapazität bei gleicher Größe rausholen könnte. Daher auch die Frage nach den Abmessungen, damit man überschlagsmäßig (!) die Energiedichte ausrechnen könnte.jeff-jordan hat geschrieben: ↑Do 10. Mär 2022, 17:39Na, da bist Du in diesem Thread ja genau richtig aufgehoben. Für einige Deiner Fragen findest Du hier Antworten, manche Fragen sind aber weiterhin ungeklärt. Insbesondere was die Zelltypen des Akkus und das BMS angeht, weil: der Hersteller hält sich bedeckt und öffnet man so ein Teil ist (zumindest gemäß CityTwister 4.0) alles mit einer Silikon-artigen Kunststoffmasse vergossen.bananenshake hat geschrieben: ↑Do 10. Mär 2022, 16:29...Ich bin auf der Suche nach ein paar Details zum Motorrad, vor allem der Elektronik. ...
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Also als Zellen kommen "angeblich" (laut Angabe der diversen Verkäufer) welche LG oder Panasonic zum Einsatz. Da man die Pouch-Zellen noch nicht beliebig einkaufen und den Akku dann wahlweise mit unterschiedlichen Herstellern bestücken kann, gehe ich mal von Rundzellen aus.
Kommt vom Leistungsgewicht auch gut hin (50 kg / 100Ah).
Immerhin passt die 100Ah Angabe, was bei Produkten aus China schon erstaunlich ist.
Für Größenangaben müsste man mal nachmessen, wenn man mal das Seitenteil abgebaut und den Akku freigelegt hat. Das macht man aber nicht mal eben nebenbei. Siehe dazu auch meine Anleitung auf Seite 32 dieses Threads.
Kommt vom Leistungsgewicht auch gut hin (50 kg / 100Ah).
Immerhin passt die 100Ah Angabe, was bei Produkten aus China schon erstaunlich ist.
Für Größenangaben müsste man mal nachmessen, wenn man mal das Seitenteil abgebaut und den Akku freigelegt hat. Das macht man aber nicht mal eben nebenbei. Siehe dazu auch meine Anleitung auf Seite 32 dieses Threads.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Versprich dir nicht zuviel von dieser Odin!
Schon der Rahmen wurde so ach und krach zusammen gebaut. Von Spaltmaßen ganz zu schweigen....
Lese mal die vorherigen Seiten durch.
Da berichten Nutzer von harrsträubenden Dingen, u.a. Höhenschlag in den Reifen (kostet gleich mal 500.- € mitsamt Einbau).
Der eine oder andere HU-Prüfer würde dich nicht annehmen wegen den Mängeln....
Mein Fazit: Finger weg!
Ich möchte nicht mit so einem Motorrad bei knapp 100 Km/h in den Strassengraben oder auf der BAB in einen LKW donnern,
weil sich z.B. das LKL gelöst hat oder etwas anderes, was die Chinesen beim Zusammenbau vergessen hatten....
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Lese mal die vorherigen Seiten durch.
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Der eine oder andere HU-Prüfer würde dich nicht annehmen wegen den Mängeln....
Mein Fazit: Finger weg!
Ich möchte nicht mit so einem Motorrad bei knapp 100 Km/h in den Strassengraben oder auf der BAB in einen LKW donnern,
weil sich z.B. das LKL gelöst hat oder etwas anderes, was die Chinesen beim Zusammenbau vergessen hatten....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Na Helmut, da darfst Du aber auch keine Maschine aus italienischer Fertigung fahren (sorry liebe Landsleute).
So ganz so negativ wie Du sehe ich die Angelegenheit mit dem E-Odin nicht. Ich hab' die bei dem damals "billigsten" Kistenschieber geordert und mittlerweile mitsamt Reifen, Koffern und diverser Einstellungen/Checks (u.a. Fahrwerk inkl. Lenkkopflager, Bremsen etc.) durch eine ordentliche Motorradwerkstatt nochmal knapp 1k€ reingesteckt und bin in Summe bei 5.3k€ gelandet.
Aber so etwas habe ich von vornerein als Risiko einkalkuliert bzw. z.T. sogar erwartet (bzgl. der Reifen und des Hauptständers hat man ja schon vorher lesen können).
Bei richtigen Händlern, die Dir das Teil fertig und durchgecheckt vor die Türe stellen, kommst Du auch nicht besser weg. Hättest dafür bzgl. Gewährleistung aber natürlich jemanden den Du nötigenfalls greifen kannst (so es den Händler dann noch gibt).
Mit der Stabilität auf der Straße und der Agilität von dem Teil (im 3. Gang ) bin ich nach den anfänglichen Schwierigkeiten (hier im Thread weiter vorne nachzulesen) absolut zufrieden und würde das Abenteuer erneut wagen.
Mehr E-Motorrad Fahrspaß bekommt man meines Erachtens für den Preis aktuell einfach nicht.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Wie ich auf dem Profilbild sehe, kann Dir eh nix passieren auf der Straße- Du trägst ja den Adler an der Seite (und das bei einem Offebächer Kennzeichen )jeff-jordan hat geschrieben: ↑Do 10. Mär 2022, 21:37Na Helmut, da darfst Du aber auch keine Maschine aus italienischer Fertigung fahren (sorry liebe Landsleute).
Mit der Stabilität auf der Straße und der Agilität von dem Teil (im 3. Gang ) bin ich nach den anfänglichen Schwierigkeiten (hier im Thread weiter vorne nachzulesen) absolut zufrieden und würde das Abenteuer erneut wagen.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Da hast Du aber ganz genau hingeguckt.... und hast natürlich Recht mit dem Adler .sauseschritt hat geschrieben: ↑Do 10. Mär 2022, 21:54...
Wie ich auf dem Profilbild sehe, kann Dir eh nix passieren auf der Straße- Du trägst ja den Adler an der Seite (und das bei einem Offebächer Kennzeichen )
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
@ Afunker
Ich meine du hängst dich ziemlich weit aus dem Fenster mit dem was du hier schreibst.
Demnach können wir alle unsere ODIN wegschmeißen weil wir ja in zwei Jahren keinen TÜV bekommen.
Du hast weder eine Live gesehen geschweige denn eine gefahren, es hatte genau einer das Problem mit dem Lenkradschloss.
Auch Spaltmaße sofern man davon sprechen kann sind gut alle Seitenteile und Abdeckungen passen bei mir super und sitzen so wie sie sollen.
Das einzigste was ich zu meckern hätte ist vielleicht der Accudeckel, aber wenn mich das so stören würde hätte ich längst einen neuen passend geschnitten aber das ist wirklich pille palle.
Bitte keine Polemiken gegenüber anderen Usern.
Ich würde sie auch jeder zeit wieder kaufen, nur gehen gerade die Preise steil nach oben, wer eine haben will sollte sich beeilen.
Denn billiger wird sie wohl kaum.
Alredo Bravo find ich auch gut aber lies mal in dem Fred wie lang die schon warten und ob sie dieses Jahr noch fahren können ist fraglich.
Ich meine du hängst dich ziemlich weit aus dem Fenster mit dem was du hier schreibst.
Demnach können wir alle unsere ODIN wegschmeißen weil wir ja in zwei Jahren keinen TÜV bekommen.
Du hast weder eine Live gesehen geschweige denn eine gefahren, es hatte genau einer das Problem mit dem Lenkradschloss.
Auch Spaltmaße sofern man davon sprechen kann sind gut alle Seitenteile und Abdeckungen passen bei mir super und sitzen so wie sie sollen.
Das einzigste was ich zu meckern hätte ist vielleicht der Accudeckel, aber wenn mich das so stören würde hätte ich längst einen neuen passend geschnitten aber das ist wirklich pille palle.
Bitte keine Polemiken gegenüber anderen Usern.
Ich würde sie auch jeder zeit wieder kaufen, nur gehen gerade die Preise steil nach oben, wer eine haben will sollte sich beeilen.
Denn billiger wird sie wohl kaum.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Fahre mal 2 Jahre (wie ich mit meiner Wuxi M3) mit der Odin. Mal sehen, was in der Zwischenzeit dran ist, bis zur HU....Amp_Sauger hat geschrieben: ↑Fr 11. Mär 2022, 07:54@ Afunker
Ich meine du hängst dich ziemlich weit aus dem Fenster mit dem was du hier schreibst.
Demnach können wir alle unsere ODIN wegschmeißen weil wir ja in zwei Jahren keinen TÜV bekommen.
Brauche ich nicht, es reicht wenn man (wie hier in einem Forum und die sind dazu heute da?) darüber liest, was, wer, wann damit Probleme hat!Amp_Sauger hat geschrieben: ↑Fr 11. Mär 2022, 07:54Du hast weder eine Live gesehen geschweige denn eine gefahren,...
Ich bin gespannt, wann der erste mit so einer Odin bei 100 Km/h die Kurve nicht mehr kriegt,
weil sich irgendwo etwas gelöst hat, was sich nie bei einem Motorrad lösen dürfte, wenn z.B. eine Verschraubung richtig angezogen wird....
Ja momentan. Fahre mal (wie bei einem neuen PKW) 3-4000 Km in 1 Jahr und dann reden wir hier nochmals über SpaltmaßeAmp_Sauger hat geschrieben: ↑Fr 11. Mär 2022, 07:54Auch Spaltmaße sofern man davon sprechen kann sind gut alle Seitenteile und Abdeckungen passen bei mir super und sitzen so wie sie sollen.
und wo bei den Verkleidungen, die Schrauben nicht mehr richtig reinzudrehen sind....
Nachbohren, evtl. Gewinde reinschneiden und (nicht zu vergessen) hoffentlich keine "chromatisierten" Schrauben, die nach 1 Jahr schon rosten....
Das gehört nicht hierher.
Gruss Helmut
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
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