Kaufberatung E-Motorrad Arbeitsweg 20km
-
- Roller: Noch keins
- PLZ: 66557
Re: Kaufberatung E-Motorrad Arbeitsweg 20km
@goggle ne Enduro hatte ich echt noch nie aufm Schirm. Wo wohnst du denn? ne Probefahrt würde ich mir garnicht rausnehmen wollen, aber mal live anschauen und ein bißchen Gefühl dafür bekommen wäre was.
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
@Pyraja: Die Tinbot gibt es als Enduro oder als supermoto. Ich wohne im Landkreis Aschaffenburg, an der Grenze Bayern - Hessen, " mein" Händler ist vor Ort .
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
bei meinem Wirtschaftlickeitsvergleich hatte ich 3.000 km je Jahr angesetzt, falls jeder sonnige Tag dann zum Arbeitsweg auf zwei Rädern führen würde. Weniger Kilometer im Jahr machen dem Akku nichts aus. Solange er einmal im Jahr geladen wird, kann das E-Motorrad auch dauerhaft eingelagert sein. Aber zum hinstellen kauft man sich ja kein Elektromotorrad, welches gerade von den Betriebskosten je Kilometer her den echten Vorteil hat, wenn Benzin schneller teurer wird, als Strom.
Der Akku altert aber auch etwas mit der Lagerzeit und etwas mehr durch Lade-/Entladezyklen bei Nutzung. Daher macht es wenig Sinn ihn die ersten sieben Jahre zu schonen, um von zwanzig Jahren Nutzungszeit träumen zu können.
PS: Preislage TINBOT RS1 um 9.980€, wenn sie denn mal verfügbar wäre.
Viele Grüße
Didi
bei meinem Wirtschaftlickeitsvergleich hatte ich 3.000 km je Jahr angesetzt, falls jeder sonnige Tag dann zum Arbeitsweg auf zwei Rädern führen würde. Weniger Kilometer im Jahr machen dem Akku nichts aus. Solange er einmal im Jahr geladen wird, kann das E-Motorrad auch dauerhaft eingelagert sein. Aber zum hinstellen kauft man sich ja kein Elektromotorrad, welches gerade von den Betriebskosten je Kilometer her den echten Vorteil hat, wenn Benzin schneller teurer wird, als Strom.
Der Akku altert aber auch etwas mit der Lagerzeit und etwas mehr durch Lade-/Entladezyklen bei Nutzung. Daher macht es wenig Sinn ihn die ersten sieben Jahre zu schonen, um von zwanzig Jahren Nutzungszeit träumen zu können.
PS: Preislage TINBOT RS1 um 9.980€, wenn sie denn mal verfügbar wäre.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
RS1, so um die 10.000 ist dann ca. das doppelte wie fürn Esum pro
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Es sind in der RS1 ja auch die dreifache maximale Motorleistung, elektronisches ABS und ein 73% größerer Akku verbaut.
Fürs halbe Geld eine ESUM pro und auf 85,5 cm Sitzhöhe den Überblick zu behalten, mag aber ein Weg der Vernunft zu sein, wenn die Beine dafür lang genug sind. Eine TCmax mit 77 cm Sitzhöhe passt dann zu einer anderen Beinlänge.
VG
Didi
Fürs halbe Geld eine ESUM pro und auf 85,5 cm Sitzhöhe den Überblick zu behalten, mag aber ein Weg der Vernunft zu sein, wenn die Beine dafür lang genug sind. Eine TCmax mit 77 cm Sitzhöhe passt dann zu einer anderen Beinlänge.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Ok, aber für meine Bedürfnisse im Wald und Flur ist die Enduro besser. Beine sind langgenug, Leistung reicht, ABS nicht zwingend notwendig, Gewicht noch gut handelbar.Aber fahren möchte ich die RS 1 schonmal......
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
Genau das, durfte ich zuletzt bei den Fahrstunden für den B196 feststellen....didithekid hat geschrieben: ↑So 13. Mär 2022, 08:50
VG
Didi
Meine Wuxi M3 ist von der Sitzhöhe niedriger, als das A1 Motorrad der Fahrschule (Honda 125ccm bei 1,72m Grösse).
Prompt fiel ich nach links, bei einem Halt an einer Tankstelle nach 30 Min. Fahrt, weil ich nicht schnell genug den Fuss links auf den Boden bekam
Zum Glück "nur" Rippenprellung und Oberarmprellung links. Am Motorrad war der Kupplungshebel gebogen und der Bremslichtschalter hinüber.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
-
Hallo!
Gute Besserung, @Afunker
(Mir ist damals mein eigener blöder Fahrlehrer aufs Motorrad gefahren, war aber nix passiert, nur die kleine Maschine war zerschrammt )
Mal wieder ein fettes Danke hier an der Stelle, auch für die Beratung wenns um Akkus geht!
Die Esum ist mir zu hoch, würde ich sagen. Meine GPZ hat 78 cm, das geht gerade noch.
Die R1 wär mir zu teuer (hab ich mir auch fast gedacht).
Viele Grüße, die unentschlossene Heike.
Gute Besserung, @Afunker
(Mir ist damals mein eigener blöder Fahrlehrer aufs Motorrad gefahren, war aber nix passiert, nur die kleine Maschine war zerschrammt )
Mal wieder ein fettes Danke hier an der Stelle, auch für die Beratung wenns um Akkus geht!
Die Esum ist mir zu hoch, würde ich sagen. Meine GPZ hat 78 cm, das geht gerade noch.
Die R1 wär mir zu teuer (hab ich mir auch fast gedacht).
Viele Grüße, die unentschlossene Heike.
-
Zu hoch , es gibt da so kleine Fahrzeuge in der Spielzeugabteilung....
-
Äh, ja, danke. Schau ich halt in der Spielzeugabteilung. Wenn meine mit 78cm gerade so geht, lass ich eine mit 85,5cm halt weg. Finde ich logisch. Jedenfalls stand hier was von 85,5, hab ja noch keine Esum gesehen und dann auch nicht mehr gegoogelt.