Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Antworten
Forcanico
Roller: Forca EVO 4
PLZ: ,0652
Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Forcanico »

forcaman hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 21:41
Forcanico hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 21:21
20kmhchen sind echt krass langsam
wenn ich mich nicht irre dann hat der Controller 600watt und acku ist Blei und der kleinste, ich hab halt null Ahnung von den Dingern, 30 kmh wäre schon was
ja für den scooter auf jeden fall :lol:
hier stellt sich die frage wie schnell sollte er denn werden ?
die nächste frage, wieviel willst du dafür ausgeben ?
was hast du für einen akku verbaut ?
nach den fragen richtet sich das was man machen könnte oder eben was man machen müsste. also geld wirst du in die hand nehmen müssen, je nach dem wie das ergebnis aussehen soll kann das viel geld sein oder wenig ;)
Villaxfit hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 22:30
Hallo ich habe einen evoking 4 dual mit 30 AH,
Meine frage ist, wenn ich mit einem Motor fahre komme ich auf 40-43 kmh, schalte ich den 2 Motor dazu geht es bis 45 kmh. Gibt es eine Möglichkeit da die Drosselung einzustellen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank Stephan

jue1
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Re: Evoking 4 20 kmh schneller machen

Beitrag von jue1 »

Do 17. Mär 2022, 21:21
:twisted: Grüße,hab den ganz kleinen forca EVO 4 gekauft und würde den gerne etwas mehr Leistung geben wollen, 20kmhchen sind echt krass langsam,
Mich würde interessieren warum du dir überhaupt den kleinen Evoking 4 gekauft hast?
Wenn du den jetzt umbauen möchtest, musst du mehr Geld ausgeben, wie wenn du dir gleich den Großen gekauft hättest.
Was für ein Akku hast du denn in dem kleinen Evoking verbaut?
Gruß Jürgen

forcaman
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104

Beitrag von forcaman »

Fr 18. Mär 2022, 08:41
wenn ich mich nicht irre dann hat der Controller 600watt und acku ist Blei und der kleinste, ich hab halt null Ahnung von den Dingern, 30 kmh wäre schon was
du hast also einen blei-akku verbaut ?! nun ja, von dem musst du dich verabschieden wenn es schneller werden soll. mit dem kann man nichts mehr anfangen, höchstens noch ne taschelampe damit betreiben :lol:
du kannst ihn aber verkaufen. ein paar euro bekommst du dafür noch, je nach dem wie alt er ist.
du brauchst einen lithium-akku. der kostet schon mal zwischen 350 und 550 € je nach dem was du alles tun willst und wie schnell er werden soll bzw. um ein bestimmtes ziel zu erreichen was getan werden muss. ich hatte dich aber gefragt wieviel du ausgeben willst. das ist schon ein wichtiges kriterium um dir zu sagen was du tun musst um deine angepeilten "30 km/h" zu erreichen.

es gibt verschiedene wege das anzugehen...

version 1:
lithium-akku 48 volt, controller mod. ....das kann dein motor ohne probleme ab

version 2:
lithium-akku 48 volt, neuen 1000 watt controller .....das kann dein motor auch ab

version 3:
lithium-akku 48 volt, neuen 1000 watt controller + mod. ....das kann dein motor ne weile ab, kann aber auch ewig halten, ist schwer zu sagen

version 4
lithium-akku 52 volt, neuen 1000 watt controller + mod. ....das kann dein motor ne weile ab, kann aber auch ewig halten, ist schwer zu sagen

version 5
lithium-akku 52 volt, neuen 1000 watt motor, neuen 1000 watt controller + mod. .....kann der neue motor ohne probleme ab

das wären erst einmal so grundmöglichkeiten die man sich überlegen kann. die kosten sind schon ordentlich und ich muss dich auch noch einmal darauf hinweisen, sie sind illegal. auch das sollte dir klar sein. die kosten gehen da von ca. 450 € bis zu 850 €, je nach dem für welchen weg man sich entscheidet . der preis ist jetzt mal grob überschlagen und hängt auch stark davon ab wo man was kauft und was für einen akku man einpflanzt. je nach variante kann die geschwindigkeit von 25 bis auf 50 km/h gesteigert werden.

Forcanico

Beitrag von Forcanico »

:lol: das ist ja Wahnsinn was da geht, so jetzt erstmal zu deiner wohl berechtigten Frage, warum 🤣 meine Frau.
Sie wollte das ich legal unterwegs bin da kein Führerschein,ich 20kmhchen bestellt, Roller kahm und als sie merkte daß ich tatsächlich nur 20kmhchen bestellt hab meinte sie das sie von ausgegangen ist das ich eh nicht höre 😈 so jetzt halt Tuning, das es nicht günstig ist weiß ich aber,ich hätte es gern relativ günstig, aber was muss das muss, ich hatte irgendwo gelesen das es da so nen Kabel gibt mit Tastenkombination und beim Ausschalten wieder zurück auf 20 gesetzt wird runter von 30 das wäre super sowas zwecks der Legalität,so jetzt zum Moped, Akku ist Blei und Grad zweimal voll geladen, das der neue muss dachte ich schon, wie gesagt wenn er zwischen 30 und 40 kmh Macht wäre ausreichend für meine Zwecke,wo ich was bestell wäre mir eigentlich auch so ziemlich egal, wenn du vielleicht ein paar Links für mich hast wo ich bissel stöbern kann wäre ich dankbar, ich hänge ein paar Bilder dazu, 600 Watt
Dateianhänge
16476175026422332675374047786086.jpg
16476175472941252995621299689555.jpg

forcaman

Beitrag von forcaman »

sag mal einen preisrahmen was du ausgeben kannst. dann kann ich dir auch genauer sagen was du tun musst um das zu erreichen, auch kann ich dir dann die passenden links raussuchen für teile die du nehmen müsstest.

übrigens, irgendwelche tastenkombinationen womit man zwischen sagen wir mal zwischen 20 und 40 hin und her wechseln kann kannst du hier bei dem scooter vergessen. das funktioniert nicht. wenn er dann schneller fährt fährt er dann immer schneller ;)

als vorschlag um erst einmal abzuchecken wo du stehst würde ich erst einmal deinen controller aufschrauben. da drinne müssen zwei große kondensatoren sein. die voltzahl die dort drauf müsste ich erst einmal wissen. wenn der controller schon einmal auf ist würde ich die beiden drahtbrücken die dort drinne sind mit lötzinn überziehen. so wie es hier ein paar seiten vorher schon gezeigt ist. das bringt schon etwas mehr leistung. dann testen ob er damit schneller geworden ist. als nächstes könnte man wenn man weiss welche voltzahl die beiden kondensatoren im controller haben einen akku auswählen. 48 volt oder gar 52 volt. mit den 52 volt wird die geschwindigkeit auf jeden fall steigen. denke so 5 km/h sind damit drinne. das hängt aber davon an ob die kondensatoren die höhere voltzahl abkönnen. wie gesagt mit dem controller mod. und einem lithium-akku kommt schon einmal ein klein bißchen mehr zustande. wenn das alles geklappt hat würde ich dann weitermachen und entscheiden was ich noch machen will. stärkeren controller und einen stärkeren motor oder nur neuen controller. das würd ich davon abhängig machen was die erste aktion von mod. und akku erbracht haben.

übrigens, wenn du bilder vom controller einstellst bitte auch die kabel mit fotografieren, ganz besonders auch wichtig der schwarze hauptstecker vom kabelbaum. da ist wichtig wie viele pins der hat ;)

Forcanico

Beitrag von Forcanico »

Morjen, wie gesagt ich habe keine Ahnung von der Materie,in zwei drei Stunden wissen wir mehr da habe ich das Ding auf, muss erst Mal wach werden 🙈 ich weiß nicht, wie weit kommen wir mit fünf sechs hundert Euro diesen Monat und nächsten Monat noch Mal zwei drei hundert und schon spüre ich da so ne Hand am Hals 🤣 wie gesagt 20kmhchen geht garnich und der Akku ist absolut 🤮

forcaman

Beitrag von forcaman »

moinsen ;)

beim akku würd ich anfangen, mit dem akku steht oder fällt alles. ohne vernünftigen akku kommt keine leistung zustande. wenn du bis zu 800 € investieren willst, ich muss dich aber noch einmal darauf hinweisen das einen gebrauchten evoking 4 mit mehr leistung zu kaufen über ebay kleinanzeigen unter umständen günstiger sein kann, ansonsten kann man mit dem budget was du dir gesetzt hast einiges machen.

das ist ein akku mit 48 Volt 20 Ah mit 50 A BMS
https://de.aliexpress.com/item/3290950 ... -recommend

das ist ein akku mit 52Volt 24Ah mit 50 A BMS
https://de.aliexpress.com/item/40004343 ... 5c5fwukjOY

ich würde erst einmal deinen controller modden in dem ich die beiden drahtbrücken mit lötzinn verstärken würde. das und mit einem neuen akku dann erst einmal schauen wieviel km/h das gebracht hat. hier kommt es aber auch darauf an welchen akku du genommen hast. eine höhere voltzahl bringt mehr geschwindigkeit. das wäre aber erst deutlich möglich mit dem 52 volt akku, den kannst du aber erst nehmen wenn man weiss was auf deinen kondensatoren für eine voltzahl aufgedruckt ist. da müssen wenigstens 60 volt aufgedruckt sein.

wenn dein controller keine 52 volt ermöglicht du aber den 52 volt akku nehmen möchtest dann brauchst du den controller des 45 km/h models und den würde ich dann hier kaufen. auf der seite von zawione steht zwar der wäre ausverkauft aber ich würde mich per mail oder per telefon bei denen melden und mit denen persönlich sprechen. aber nicht erzählen was du vor hast. einfach nur den controller bestellen. durch diesen controller hast du dann schon automatisch mehr power bzw. dann fährt er automatisch schon schneller.
https://www.zawione-group.de/ersatzteil ... 03405_4618

jetzt könnte aber das problem mit dem controller kommen das dein motor das vielleicht nicht ewig aushält. ich schreibe vielleicht weil ich nicht weiss und abschätzen kann was der 600 watt motor aushält und wie lange er hält. wenn der das nicht lange mitmacht dann bräuchtest du noch einen neuen 1000 watt motor. den kannst du hier kaufen. wird aber nicht billig. der kaufpreis ist billig aber nicht die versandkosten :? wenn du in china bestellst bei aliexpress musst du dir aber weiter keine gedanken machen. in dem gesamtpreis sind alle steuern mit drinne. da kommen keine weiteren kosten. das ist übrigens auch das originalrad komplett mit mantel und bremsscheibe.
https://de.aliexpress.com/item/40004928 ... 47d3DWGUg9

handyman
Roller: evoking rs45pro
PLZ: 81

Beitrag von handyman »

Das ist in Summe ein spannendes Thema ! Ich habe gerade auch einen neuen 1000w Controller verbaut. Und natürlich ein wenig Lötzinn drauf :D . Ich hab ihn auch mal ohne Last laufen lassen. Geschwindigkeit erwartungsgemäß nicht gestiegen. Aber irgendwie wundert mich es schon. Es scheint trotzdem etwas zu Riegeln. Ggf die display Einheit ? Meint ihr man bekommt über ali ein nicht versperrtes / gelocktes? Mit dem Setup das ich mit dem rs45 pro fahre steht er bei maxmov mit 50kmh drin…. Aber natürlich die 52v bringen bestimmt noch mehr Dampf. Die 60v packen die Controller wahrscheinlich nicht. Obwohl das Display den 60v Akku auch auswählen lässt. Wie gewagt ich bin mit dem 20ah 48v Standard Unterwegs - aber selbst hier was soll ich sagen ein tolles Teil und eine vollkommene Alternative zum verbrenner. Wer einmal den e wumms gespürt hat will nicht mehr zurück. Nächsten Monat gehts an die Blinker Anlage. Und dann ist er so wie ich ihn immer haben wollte.

forcaman

Beitrag von forcaman »

@handyman du kannst egal welches display dran bauen, schneller wird er nicht. der scooter wird nicht über das display geregelt. regelungen finden ausschließlich im controller statt. die controllersoftware lässt nur bestimmte drehzahlen zu. steigern lässt sich das nur über den controller bzw. die spannungserhöhung durch den akku. hier im controller sind neben den mosfets auch die großen kondensatoren entscheident. wenn du die kondensatoren gegen stärkere tauschst kannst bis 60 volt akku gehen. die mosfets kann man auch noch gegen bessere tauschen wenn man will.
die kann man nehmen...
https://www.reichelt.de/de/de/mosfet-n- ... w_wcB&&r=1

ähm :D ich kann dir ne mail zeigen, ich hab an maxmov ne mail geschrieben und nachgefragt was der maxmov fährt, ob er 50 km/h fährt. antwort war nein, nur 45 km/h. ich fragte noch mal warum steht dann da 50 km/h ? antwort war, ja weil wir es da hinschreiben können und weil das für den käufer interessanter ist, besonders aus europa :lol: ja 50 sind also geschwindelt aber wo kein kläger da kein richter. ist halt in china so.
willst du 50 fahren muss man eben per akku und controller frisieren oder ganz und gar komplett anderen controller das einbauen. es gibt controller die kannst du sogar selber per software selber programmieren. so ein controller kostet ca. 200 €. lässt bis zu 90 A dauerleistung raus. da würdest halt wieder beim akku an ein problem kommen. die möglichkeiten sind aber eigentlich schier grenzenlos.

ps: der 52 volt akku bringt so ca. 5 km/h mehr

handyman
Roller: evoking rs45pro
PLZ: 81

Beitrag von handyman »

Danke forca man für die Antwort ! Ok, dann fahr ich weiter auf den 45 aber halt mit besserem Durchzug durch den Controller mod. Passt für mich aktuell so. Und wenn dann rüste ich auch auf 52 v auf :D :D 60kmh würd ich auf ner Straße mit dem Reifen Setup früh fahrbare halten- drüber wird’s Waffenschein Pflichtig :D :D :D

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“