Vorderbremse blockiert
- davidflorian
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Moin miteinander,
mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass ich meinen Roller, wenn er länger stand, nicht ohne Motorunterstützung bewegen konnte, da irgendwas blockierte. Beim Fahren hat sich das bisher von allein gelöst.
Gestern leider nicht: Das Vorderrad hat während der Fahrt gebockt und mich runtergebremst. Die Bremsanlage vorne war ordentlich heiß. Auch hatte ich bei vorherigen Fahrten das Gefühl, dass er im City Modus beim Gaswegnehmen nicht frei läuft und die Reichweite insgesamt vermindert ist. Das liegt wohl an der nicht vorgesehenen Reibung der Vorderbremse.
Montag darf ich zu meinem Händler.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und was könnte genau defekt sein? Ich bin Fahrer und kein Bastler.
Ein schönes Wochenende
David
mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass ich meinen Roller, wenn er länger stand, nicht ohne Motorunterstützung bewegen konnte, da irgendwas blockierte. Beim Fahren hat sich das bisher von allein gelöst.
Gestern leider nicht: Das Vorderrad hat während der Fahrt gebockt und mich runtergebremst. Die Bremsanlage vorne war ordentlich heiß. Auch hatte ich bei vorherigen Fahrten das Gefühl, dass er im City Modus beim Gaswegnehmen nicht frei läuft und die Reichweite insgesamt vermindert ist. Das liegt wohl an der nicht vorgesehenen Reibung der Vorderbremse.
Montag darf ich zu meinem Händler.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und was könnte genau defekt sein? Ich bin Fahrer und kein Bastler.
Ein schönes Wochenende
David
-
- Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
- PLZ: 91058
Kannst du deine Bremsbeläge zurückdrücken, weg von der Schreibe? Vorsichtig mit einem Holz, um die Beläge nicht kaputt zu machen.
Wahrscheinlich liegen sie aber zu fest an, so dass du nicht dazwischen kommst.
Kannst du mal versuchen, im Sand die Vorderbremse so fest wie möglich zu drücken?
Vielleicht ist ein Bremskolben an der Scheibe und die gleichen sich wieder aus.
Keine Ahnung ob es hilft aber kost auch nix.
Wahrscheinlich liegen sie aber zu fest an, so dass du nicht dazwischen kommst.
Kannst du mal versuchen, im Sand die Vorderbremse so fest wie möglich zu drücken?
Vielleicht ist ein Bremskolben an der Scheibe und die gleichen sich wieder aus.
Keine Ahnung ob es hilft aber kost auch nix.
Ciao,
motoqtreiber
(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e
motoqtreiber
(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Die gehen gerne fest weil verdreckt oder rostig. Da hilft Bremssattel zerlegen, reinigen und die Führungsbolzen fetten. Um zum Händler zu kommen, hilft kurzzeitig eventuell mal gegen den Bremssättel treten/klopfen/den Sattel quer zur Scheibe zu bewegen versuchen, das sich die Beläge wieder lösen.
-
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Ich denke auch, dass die Führungsbolzen festsitzen. Gummimanschetten porös? Wasser eingedrungen?
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- davidflorian
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Ich habe mir heute die Bremsen angeschaut und getestet. Bremsen sehen normal aus. Die Kiste fährt und bremst bis 70km/h wie immer. Ab 70 „schlackert“ das Vorderrad. Es läuft unrund.
Muss das Rad gewuchtet werden und ist es nicht die Bremse? Ich überlasse es meinem Fachmann.
Allzeit gute Fahrt!
David
Muss das Rad gewuchtet werden und ist es nicht die Bremse? Ich überlasse es meinem Fachmann.
Allzeit gute Fahrt!
David
- callmeuhu
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
yep. Durch die Minustemperaturen friert das dann leicht an=Bremsblockade
Passiert auch beim Auto, wenn man die Handbremse anzieht und es nachts Frost gibt. Darum im Winter die Handbremse nach Möglichkeiten nicht anziehen, sondern 1. Gang einlegen oder Unterlegkeile benutzen
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Klar, wenn das die ganze Zeit so bleibt und die Bremse warm wird, dann ist es bestimmt immer noch eingefroren.callmeuhu hat geschrieben: ↑Sa 19. Mär 2022, 18:59yep. Durch die Minustemperaturen friert das dann leicht an=Bremsblockade
Passiert auch beim Auto, wenn man die Handbremse anzieht und es nachts Frost gibt. Darum im Winter die Handbremse nach Möglichkeiten nicht anziehen, sondern 1. Gang einlegen oder Unterlegkeile benutzen
Meine Fresse. Lest Euch doch bitte erst den Thread durch, besonders wenn Ihr zur Bremse was sagt!
Da ist die Führung des Bremssattels fest. Wie gesagt, zerlegen, reinigen, fetten - geht wieder.
Damit kannst Du auch zu jeder Motorradbude gehen, die verstehen da vermutlich sogar mehr von als der Händler.
Das Schlackern ab 70 sollte damit nichts zu tun haben - Vorderrad wuchten dürfte hinkommen.
David, was machst Du mit der Kiste? Bei Dir vergammelt alles, jetzt die Bremse festgegammelt. Wohnst Du neben einer Salzsiederei?
Gruß,
Norbert
- callmeuhu
Wenn mit der angefrorenen Bremse losgefahren wird(statt den Föhn zu holen) ist die Bremsscheibe krumm(Schlackern vom Vorderrad)
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Das möchte ich sehen, wie Du die Bremsscheibe verbiegst, wenn Du mit angefrorenem Bremssattel losfährst. Wenn das festgefroren sein sollte, ist das durch die Wärme sofort weg. Wenn festgefroren, dann geht gar nichts oder ist sofort lose.
Was Du meinst sind festgefrorene Handbremsseile beim Auto. Oder auch festgegammelt. Das hat mit der hydraulischen Vorderradbremse mal so gar nichts zu tun.
Gruß,
Norbert
- callmeuhu
Als Ingenieur solltest du wissen, dass gefrorenes Wasser einen gegossenen Motorblock sprengt.
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S