Das möchte ich sehen, wie Du die Bremsscheibe verbiegst, wenn Du mit angefrorenem Bremssattel losfährst.
Als Ingenieur solltest du wissen, dass gefrorenes Wasser einen gegossenen Motorblock sprengt.
Das ist bei PKW mit Scheibenbremsen ja auch ein weltweit bekanntes Problem, passiert ständig. Immer wieder liest man von kaputtgefrorenen Scheibenbremsen. Erst in den letzten Jahren bekommt man das langsam in den Griff.
Beim Motorblock gibt es seit Jahrzehnten einen Stopfen, der rausfliegt, bevor das gefrorene Kühlwasser den Motor sprengt. Auch diese Erkenntnis ist viele Jahrzehnte alt. Nennt sich Froststopfen.
Beim Motorblock gibt es seit Jahrzehnten einen Stopfen, der rausfliegt, bevor das gefrorene Kühlwasser den Motor sprengt. Auch diese Erkenntnis ist viele Jahrzehnte alt. Nennt sich Froststopfen.
toll, gell
Du schreibst halt so lange dummes Zeug, bis du dich(unfreiwillig)selber widerlegst
ADAC war da, Bremsen sind festgefroren. Ich hatte das Auto zuletzt am Samstag Vormittag gefahren und dann ganz normal abgestellt und Handbremse angezogen (Japp, ich weiß das war der Fehler)
Sorry, so macht das keinen Sinn, Du hast offensichtlich keine Ahnung.
Festgefrorene Scheibenbremse und dadurch krumme Scheibe, die dann auch noch spürbare Unwucht am Vorderrad erzeugt.
Wirklich komprimierter Unsinn.
Das ist durch Wasser vielleicht festgegammelt.
David, lass das wieder gangbar machen, ev. die Manschetten erneuern.
Bei der Fahrt zur Werkstatt ist die grösste Gefahr, daß die die Bremsflüssigkeit kocht. Deswegen wechselt man die regelmässig denn die zieht Wasser. Mit zuviel Wasser entstehen Dampfblasen und Du drückst nur die Blasen zusammen anstatt zu bremsen. Deine Bremsflüssigkeit sollte noch frisch sein aber wenn das passieren sollte und Du ins Leere greifst: Pumpen! Irgendwann bremst es dann wieder.
Genau das ist mir vor 30 Jahren mal mit dem Auto passiert - ins Leere getreten. Paar mal Pumpen und es bremste wieder. Das ist aber nicht schön.
Nachtrag:
Quelle: Anderes Forum. Klar, knallharte Fakten von anderen "Fachleuten".
Ja, Handbremse festgefroren! Das hat nicht das geringste mit dieser Problematik zu tun!
Dreck kann auch mit Ursache sein, aber wir haben noch frostige Nächte. Straßendreck verbiegt keine Bremsscheibe, Eis zerstört einen Motorblock. Ich würde dich gerne haftbar machen, wenn sich @David auf die Fresse legt
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
Bitte bei der Sache bleiben und nicht persönlich werden. Ihr dürft gerne auf mir rumhacken. Ich bin mit Fahrzeugtechnik wenig vertraut und möchte lieber fahren.
Ja, wir hatten nachts auch Frost. Aber ich fahre nur noch bei Temperaturen ab 5 Grad. In den letzten Tagen knapp 10 Grad.
Mein Roller steht wie unsere Autos, eBikes, Fahrräder und Gokarts vor Regen geschützt unterm Carport, meist sogar zusätzlich unter einer kuscheligen Hülle. Alle anderen Fahrzeuge sind in einem guten Zustand und ohne Rost.
Die Wartungsintensität meines Silence empfinde ich als hoch. Meine vorherigen Modelle, die nicht aus Europa stammen, waren zuverlässiger und solider.
Ich bin mit Fahrzeugtechnik wenig vertraut und möchte lieber fahren.
Du hättest das Fahrzeug stehen lassen müssen, oder das Vorderrad gangbar machen müssen. Wenn dein Vorderrad jetzt schlackert ist deine Bremsanlage hin und weiterfahren lebensgefährlich
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
vielleicht ist die Hülle das Problem, weil die Feuchtigkeit nicht raus kann? Unter dem Carport vielleicht kontraproduktiv mir Hülle?
Da kann ich aber nicht viel zu sagen.
Es ist aber auffällig, daß ausgerechnet Dein Silence ständig solche Korrosionsprobleme hat. Die Bilder vom Hauptständer kennen wir ja. Das hat sonst keiner.
Der Hauptständer wird nicht von der Hülle bedeckt. Die hatte ich nur in der Regenphase drauf, da es seitlich sonst auf den Roller regnet. Bilder mit rostigen Teilen, auch vom Hauptständer, findest du in der spanischen Telegram-Gruppe und der französischen Facebook-Gruppe. Ich habe sie dort nicht eingestellt
Ja, Korrosion/Rost bietet ideale Voraussetzung zum festfrieren der Bremsscheiben
auch hier beim VW ID3:
Das Problem der festsitzenden Beläge gibts bei Scheiben auch und in dem Zusammenhang dann meistens sichtbar Rost - evtl. jetzt auch vermehrt durch
das Streumaterial.