Wayscral E-Speed 65kmh

Antworten
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von didithekid »

Hallo.
das Datum über der Unterschrift auf dem COC-Dokument müsste eigentlich bei allen Fahrzeugen aus dem Juni 2020 sein,
nachdem die Muster-Zulassung (aller Fahrzeuge dieses Typs) erfolgt war.
Das Modelljahr der einzelnen Fahrzeuge ist i.d.R in der Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) verschlüsselt. In diesem Fall wird das wohl auch bei allen 2020 (an der zehnten Stelle der VIN steht dann ein L) sein. Zweifel ob neu, können dadurch natürlich entstehen.
Leider gibt es bei den Zulassungsstellen immer wieder Verwirrung, ob ein Fahrzeug in Deutschland als Neufahrzeug gekauft wurde, oder aus dem Ausland importiert wurde (wo es vielleicht bereits im Verkehr war) und anders zu behandeln ist. Da die Händler aus anderen Gründen aber eigentlich den Begriff "fabrkneues Fahrzeug" auf der Rechnung nicht gebrauchen dürfen, wenn Fahrzeuge schon über 6 Monate bei Ihnen im Laden gestanden haben, gibt es dann dieses Henne-Ei-Problem.
Zumindest sollte auf der Rechnung stehen "noch nicht zugelassenes Fahrzeug für den deutschen Markt ohne jegliche km Fahrleistung", um die Chance einer reibungslosen Anmeldung zu wahren. Auch im weiteren Anmeldeverlauf sind Probleme geringer, wenn im gleichen Bundesland ein solches Fahrzeug schon mal angemeldet wurde und in der Datenbank auffindbar ist. Offenbar soll in den o. g. offenen Fällen das nun der TÜV klären.
Zum Zeitpunkt der Typ-Zulassung 2020 galt für TYP-Zulassungen schon die aktuelle EURO5-Emmissionsnorm (nach Verodnung 168/2013) und ein Elektrofahrzeug ist es ja ohnehin. (Leider nützt Einem dieses Wissen vor Ort beim Straßenverhersamt wenig, wenn auf der anderen Tischseite die Informationsverarbeitung unidirektional abläuft)

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

most
PLZ: 30519

Beitrag von most »

Et voila:
https://gasgriff.com/Gepaecktraeger-Demonio-50-125cc

Jetzt kommt dann sicher die Frage, ob man die Version mit der neuen oder der alten Befestigung benötigt. Da bin ich leider raus….
Energica Experia Bild

Busfahrer 1910

Beitrag von Busfahrer 1910 »

Hallo Didi,
vielen Dank für die umfangreichen Informationen.
Laut Aussage des Landkreises Schaumburg ist das Fahrzeug aufgrund des veralteten coc Dokumentes nicht als fabrikneu einzustufen. Daher ist eine HU Abnahme ausschließlich durch den TÜV erforderlich und einer Bescheinigung seitens ATU; Rechnung reicht dafür nicht aus, um entsprechende Fahrzeugpapiere zu bekommen. Anmerken möchte ich noch, dass das Fahrzeug seitens ATU nicht mehr bestell- und lieferbar ist.

Drummerinmr
Roller: Wayscrale
PLZ: 35

Beitrag von Drummerinmr »

Guten Morgen zusammen,

habe mich extra für diesen Thread hier angemeldet, da ich die Woche meinen wayscrale abholen will.

Tipp: devk will keine hsn tsn für eine evb, also direkt Mal dort versichert
Man kann hier auch direkt Roller angeben statt Leichtkraftrad.

Eben noch mit meiner Zulassungsstelle telefoniert, die sehen gar kein Problem mit den COC Papieren, Schwein gehabt!

Nach einer schlaflosen Nacht bzgl der hier gelesenen Probleme der Anmeldung freue ich mich nun darauf, den Roller bald abholen zu können. Weiß jemand wie voll der Akku geladen ist bei Abholung?

Busfahrer 1910

Beitrag von Busfahrer 1910 »

Hallo ,das freut mich für dich,das die Anmeldung mit den vorhandenen Unterlagen möglich ist.
Der Akku ist bei Abholung vollständig geladen.
So ist es jedenfalls bei ATU in Hameln.
Viel Spaß mit dem Roller ist allzeit gute Fahrt
Gruß Christian

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mir den Atu Roller heute morgen bestellt. Es war eine größere Aktion an das Teil zu kommen. Ich war 45min. mit der guten Frau zu gange und habe sie zu Glück dazu bekommen alle Filiallen mit bestand abzutelefonieren beim 7 oder 8 hat es geklappt. Ich freue mich schon auf das Teil. Ich habe mir gleich schon bei Louis ein kleines Topcase für 25€ im Angebot bestellt. Die befestigung wird für mich kein Problem werden. Ich bin Maschinenbauer im Sonderanlagenbau. Wenn hier bedarf besteht kann ich das hier gerne etwas dokomentieren ... ;)

Schönen Abend.

MCV2Freak
Roller: Wayscral E-Speed
PLZ: 1

Beitrag von MCV2Freak »

Als erster Post und auch in etwa als Vorstellung:

Er steht zu Hause.

Bild

Die Thekenkraft an der Zulassungsstelle heute hat a bisserl geschwitzt, der Vorgesetzte hat geholfen aber nach tatsächlich 30 Minuten interner Diskussion, elendslanger Tipperei und 44 Euro später "Schein und Brief"sind mein.
Bild

E-Kennzeichen - EW IG 0 E (Ewig Zero Emmission :D )
Elektro in Ziffer 3 - Check
Akku voll - Check
Kurzeinweisung - Check.

Die ersten 30km waren... interessant. Von 0 bis 40 kommt das Teil gut mit meinen 100kg vom Fleck.
Danach bis 55 noch zufriedenstellend. Perfekt für die Stadt.
Darüber... nunja - zäh. Endgeschwindigkeit laut Anzeige mit mir: 64.
Recht harscher Wechsel zwischen Rekuperation und Gasannahme, besonders im Teillastbereich.
Mein rechter Fuss will immer bremsen, der Linke schalten.... verdammt....
Bremsen - nicht mal schlecht.
Brettharte Federung - da willst nicht Kilometer schrubben.
Mit 55km Anzeige gestartet, nach 30km ohne Schonung noch 20km Restreichweite. Scheint also auch recht gut zu passen.
Lenkwinkel nervös.
Rückwärtsgang (!)
Wenig Platz unterm Sitz
500W Ladenetzteil
OBD-Schnittstelle (Mein innerer Sektionsassistent tanzt Tango...) Edit... Ist wohl nicht zu viel nutze.

Alles in Allem - bisher - von a bisserl billigem Plastik und recht einfacher Grundkonstruktion abgesehen - fahrbar.

Ich behalte ihn. (Baue mir aber als Winterarbeit einen Upgrade-Akku, der den kompletten Platz unter der Sitzbank füllt und - so grobe Berechnung - für 80-100km gut sein sollte)

Der Hocker ist mehr wert als der gute Tausender. Und verdient sicher mehr als er kostete.

Freak
Zuletzt geändert von MCV2Freak am Di 12. Apr 2022, 06:41, insgesamt 2-mal geändert.

callmeuhu
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG

Beitrag von callmeuhu »

mich interessiert, was da für ein Controller drunter steckt. Ist natürlich schon eine Plastikdose, war aber für den Preis schon sehr interessant. Mit dem Gepäckträger hinten drauf, vielleicht noch einen defekten Verbrenner als Ersatzteilelieferant. ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Schon mal einer über ein Notstromaggregat nachgedacht als Range Extender? :lol:

Ich möchte dem Apparat gerne das eine oder andere km/h mehr entlocken. Wo setzt man da an.? Zuerst mal die Hardware identifizieren denke ich. Wer kennt sich damit aus? Passt das hier rein? Anders Thema?
Zuletzt geändert von Kadett 1 am Di 22. Mär 2022, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ihr könnt davon ausgehen, dass sowohl Akku als auch Motor-Controller ihr Limit nahe bei den 55-60 Ampere haben,
die der 60V-Motor bei 3.000 Watt-Abgabeleistung konsumiert.
Diese (maximale) Nennleistung liegt bei 500 RPM (etwa 43 km/h) an und bei 65 km/h (etwa 750 RPM) liegen offenbar weniger als 3kW an.
Ohne größeren Akku und stärkreren Controller wird da nicht viel an Mehrgeschwindigkeit zu holen sein.
Da es mehr ein Roller ist, um in der Stadt zügig unterwegs zu sein, hat er sich unter hiesigen Füherscheinregularien schwer verkauft und nun ergattert ihr ihn zum halbierten Reduktionspreis. Erwartet da nicht zu viel.
Mein Roller zieht in der Ebene bei 75 km/h 67 Ampere aus seinem 60 Volt-Akku (4 kW elektrisch).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Wayscral“