Wasser wird eher verdampfen in der Bremsanlage und dann geht nichts mehr und du greifst ins Leere, was hier auch schon geschrieben wurde.
Bei keiner Ahnung vom Bremssystem, sollte man das Teil in die Werkstatt bringen, alles andere ist wirklich unfassbar doof zu tun.
Im Bremssattel wird dieses gewiss der Fall sein, von diesem Punkt bin ich selber aber nicht ausgegangen.
(mein Kreidler hatte in einem der beiden bremsbehälter nur noch Wasser!).
Der TE ist eh kein Bastler, also ab auf ein Anhänger oder den Hersteller in die Mangel nehmen.
Interessante Diskussionen ohne konkrete Kenntnis der Lage hier...
Entweder man hat das techn. knowhow, sich abzusichern, das das Fahrzeug (zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten) noch fahrbar ist, oder man lässt es lieber komplett.
Um noch einen anderen Gedanken ins Spiel zu bringen: Wenn da ab einer bestimmten Geschwindigkeit "das Vorderrad schlackert", würde ich zunächst auch mal kontrollieren, ob die Verschraubung der Achse noch fest ist, oder sonstwo die Gabel wackelt (Klemmung Standrohr z.B.). Auch das kann zum Schleifen und Verklemmen der Bremse führen.
Könntest auch recht haben!
Alles ist möglich wie im Lotto! Ist auch eine Option!
Wie sich manche mokieren können ist ja sagenhaft! Man muss es halt richtig machen MoS2 und Bremsenreiniger und natürlich nur die Richtigen Teile bearbeiten!
Ich habe meinen Kumpel um die Ecke kontaktiert. Der schraubt täglich an seinen Autos und checkt die Lage bevor ich fahre. Ich berichte.
HI David, wie steht es um dein Bremsenproblem, könnte der nette Nachbar helfen oder hast du die Ratschläge aufgegriffen die du hier gekommen hast und wenn ja, welcher war hilfreich?
Danke für die Nachfrage. Mein Kumpel hat Schulter und mich aufgrund der Ersatzteile an meinen Händler verwiesen. Ich habe Fuß und Sorge die 30km nicht zu schaffen. Wenn ich Ahnung von der Bremse hätte… Bei meinem eBike sind die Bremsbeläge der hydraulischen Scheibenbremse einfach zu wechseln.
Danke für die Nachfrage. Mein Kumpel hat Schulter und mich aufgrund der Ersatzteile an meinen Händler verwiesen. Ich habe Fuß und Sorge die 30km nicht zu schaffen. Wenn ich Ahnung von der Bremse hätte… Bei meinem eBike sind die Bremsbeläge der hydraulischen Scheibenbremse einfach zu wechseln.
Ich rufe meinen Händler morgen mal an.
Servus, und wieder gesund, klappt es wieder mit dem Nachbarn, was hat den der Händler so zu dem Problem zum besten gegeben, oder steht der Roller immer noch mit der defekten Bremse im Garten?
Moin Sascha, ich bin im Urlaub auf Kreta. Mein Roller sollte noch unterm Carport stehen. Montag oder Dienstag geht es zum Händler, wenn ich die 30km mit schleifender Bremse schaffe. Dann berichte ich gerne. Viele Grüße, David
Ach so: Fuß ist nach 45 Jahren aktivem Fußball wohl hinüber, u.a. komplexer Längsriss der langen Peronealsehne. Rollerfahren geht aber noch.
Vor 2 Jahren, im Sommer, hatte ich bei meinem Auto, ältere ital. Limosine, das Problem, dass nach ca. 10km Fahrt das Auto vorne von allein bremste und ich mich gerade noch in eine kleine Ackerzufahrt retten konnte. Der ADAC brachte das Auto nach Haus.... Daraufhin habe ich zwei neue TRW Bremssättel gekauft, im Austausch, und eingebaut. Auf kurzen Strecken, Einkaufen und so, war alles gut, aber bei einer längeren Fahrt liefen vorne wieder die Bremsscheiben heiß. Daraufhin habe ich das rechte Vorderrad abgebaut und die Entlüftungsschraube am Bremssättel einwenig gelöst und was soll ich sagen: Es spritze Bremsflüssigkeit heraus und das Vorderrad war wieder frei. Anschließend war ich in der Werkstatt meines Vertrauens. Die vermuteten einen zugesetzten Bremsschlauch und ersetzen alle 6 Bremsschläuche. Auf der Heimfahrt begann nach 10km das Auto wieder von allein zu bremsen....
Am nächsten Tag bekam mein Auto einen neuen Hauptbremszylinder und seitdem ist alles wieder so wie es sein soll.
Ich vermute, dass der Silence 01 eine neue Bremspumpe benötigt. Die Bremsbeläge sehen noch gut aus, aber ein Reinigen des Bremssattels sowie fetten der Führungsbolzen ist angebracht.
Mein Roller steht seit Montag beim Händler. Die Vorderradbremse schleift tatsächlich nur auf den ersten Metern. Daher war die Fahrt keine Herausforderung und die Reparatur vermutlich auch nicht.