Fehlermeldung "Thro. error"
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Fehlermeldung "Thro. error"
Hallo zusammen,
ich hatte seit Herbst 3x, heute wieder, die Fehlermeldung "Thro. error", vermutlich also "throttle error", kurz am Display.
2x passierte das jeweils kurz nach "Zündung an" noch im Stand, heute nach einer Fahrt beim Rangieren vor dem Abstellen.
Genaue Ursache bislang unbekannt, hatte auch keine Auswirkungen, die Meldung verschwand nach wenigen Sekunden, und alles war normal.
Freilich werde ich den Händler beim bald anstehenden Service darauf hinweisen, damit das ggf. noch in der Garantiezeit erledigt wird, dennoch die Frage, ob jemand hier schon was davon gehört hat? Evtl. wohl ein kurzer Signalfehler bzgl. der Stellung des Gasgriffs? Weiß jemand, ob der S01 nur einen oder 2 Sensoren im Gasgriff hat? Soweit ich weiß, haben "bessere" Hersteller 2 Sensoren, um Probleme zu vermeiden.
Patrick
ich hatte seit Herbst 3x, heute wieder, die Fehlermeldung "Thro. error", vermutlich also "throttle error", kurz am Display.
2x passierte das jeweils kurz nach "Zündung an" noch im Stand, heute nach einer Fahrt beim Rangieren vor dem Abstellen.
Genaue Ursache bislang unbekannt, hatte auch keine Auswirkungen, die Meldung verschwand nach wenigen Sekunden, und alles war normal.
Freilich werde ich den Händler beim bald anstehenden Service darauf hinweisen, damit das ggf. noch in der Garantiezeit erledigt wird, dennoch die Frage, ob jemand hier schon was davon gehört hat? Evtl. wohl ein kurzer Signalfehler bzgl. der Stellung des Gasgriffs? Weiß jemand, ob der S01 nur einen oder 2 Sensoren im Gasgriff hat? Soweit ich weiß, haben "bessere" Hersteller 2 Sensoren, um Probleme zu vermeiden.
Patrick
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Re: Fehlermeldung "Thro. error"
Ergänzung:
Bei der Heimfahrt gerade trat der Fehler erstmals gehäufter auf.
Nach "Zündung an" blieb der Fehler zunächst dauerhaft im Display,
Bei leichtem Drehen des Gasgriffs verschwand er, Motor drehte an.
Bei Loslassen kam der Fehler wieder.
Das konnte ich 3-4x wiederholen, dann war der Fehler wieder dauerhaft weg.
Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten, Roller fuhr anstandslos.
Es macht also wohl die Nullstellung des Gasgriffs Probleme.
==> wird bei der bald anstehenden Wartung reklamiert. Ich berichte.
Patrick
Bei der Heimfahrt gerade trat der Fehler erstmals gehäufter auf.
Nach "Zündung an" blieb der Fehler zunächst dauerhaft im Display,
Bei leichtem Drehen des Gasgriffs verschwand er, Motor drehte an.
Bei Loslassen kam der Fehler wieder.
Das konnte ich 3-4x wiederholen, dann war der Fehler wieder dauerhaft weg.
Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten, Roller fuhr anstandslos.
Es macht also wohl die Nullstellung des Gasgriffs Probleme.
==> wird bei der bald anstehenden Wartung reklamiert. Ich berichte.
Patrick
- Manfred 77
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Re: Fehlermeldung "Thro. error"
Hi Patrick!
Versuchs hiermit! Lg Manfred
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Re: Fehlermeldung "Thro. error"
Danke! Wo stammt das her?
Wie gesagt, er kommt jetzt eh bald zum Service und hat ja noch Garantie.
Tortzdem ist es natürlich immer hilfreich, solche Dokumente zu haben!
Patrick
Wie gesagt, er kommt jetzt eh bald zum Service und hat ja noch Garantie.
Tortzdem ist es natürlich immer hilfreich, solche Dokumente zu haben!
Patrick
- Manfred 77
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Re: Fehlermeldung "Thro. error"
Hi Patrick!
Ist Original von Silence! Hab ich bekommen!
Lg Manfred
Ist Original von Silence! Hab ich bekommen!
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Re: Fehlermeldung "Thro. error"
Ich berichte mal kurz, wie es bislang weitergegangen ist.
Roller ist seit vorgestern beim Kundendienst.
Gasgriff wurde auf Garantie getauscht.
Der Fehlereintrag verschwand aber nicht (Beim Telefonat heute mit dem Händler wurde mir jedoch nicht klar, ob es nach wie vor um den Gasgriff-Fehler ging, oder ob da ein anderer Fehler im Spiel war).
Die Werkstatt überprüfte daraufhin die Verkabelung in der Schwinge.
Ergebnis: Ein Kabel am Schütz ist verschmort.
Leider ist der Händer zu weit weg, um mir selber ein Bild davon zu machen. Mich erinnert das aber stark an das hier:
viewtopic.php?p=206270#p206270
Angekündigt hat sich das bei mir bislang aber nicht, außer dem genannten "throttle error", wo mir im Moment unklar ist, ob da ein ursächlicher Zusammenhang besteht.
Es werden jetzt Schütz und vorsorglich auch der Controller getauscht, alles auf Garantie.
Zwei Dinge sind hier jetzt auffällig:
1. Bei mir wurde im Dez. 2020 der Motor getauscht wegen einem Problem mit dem sin/cos-Encoder. Damals (nach ca. 800 km) war in der Schwinge alles OK. Eine Option wäre, dass nach der Reparatur sich eine Verschraubung gelockert hat (schlechter Kontakt -> hoher Übergangswiderstand -> Hitze...). Ich habe seit dem da nicht mehr reingeschaut, und das jetzt ist der erste Service seit dem. Deshalb kann ich nur raten: Kontolliert regelmäßig den Zustand der Verschraubungen und Verkabelung auch zwischen den Services. V.a. wenn daran etwas repariert wurde (nachziehen nötig?)
2. der oben verlinkte Roller von @Héroe del Silencio wurde am selben Tag beim selben Händler ausgeliefert wie meiner, wie wir damals herausgefunden hatten. Die sollten also quasi direkt nacheinander gefertigt worden sein. Evtl. eine defekte Charge von Schützen?
Patrick
Roller ist seit vorgestern beim Kundendienst.
Gasgriff wurde auf Garantie getauscht.
Der Fehlereintrag verschwand aber nicht (Beim Telefonat heute mit dem Händler wurde mir jedoch nicht klar, ob es nach wie vor um den Gasgriff-Fehler ging, oder ob da ein anderer Fehler im Spiel war).
Die Werkstatt überprüfte daraufhin die Verkabelung in der Schwinge.
Ergebnis: Ein Kabel am Schütz ist verschmort.
Leider ist der Händer zu weit weg, um mir selber ein Bild davon zu machen. Mich erinnert das aber stark an das hier:
viewtopic.php?p=206270#p206270
Angekündigt hat sich das bei mir bislang aber nicht, außer dem genannten "throttle error", wo mir im Moment unklar ist, ob da ein ursächlicher Zusammenhang besteht.
Es werden jetzt Schütz und vorsorglich auch der Controller getauscht, alles auf Garantie.
Zwei Dinge sind hier jetzt auffällig:
1. Bei mir wurde im Dez. 2020 der Motor getauscht wegen einem Problem mit dem sin/cos-Encoder. Damals (nach ca. 800 km) war in der Schwinge alles OK. Eine Option wäre, dass nach der Reparatur sich eine Verschraubung gelockert hat (schlechter Kontakt -> hoher Übergangswiderstand -> Hitze...). Ich habe seit dem da nicht mehr reingeschaut, und das jetzt ist der erste Service seit dem. Deshalb kann ich nur raten: Kontolliert regelmäßig den Zustand der Verschraubungen und Verkabelung auch zwischen den Services. V.a. wenn daran etwas repariert wurde (nachziehen nötig?)
2. der oben verlinkte Roller von @Héroe del Silencio wurde am selben Tag beim selben Händler ausgeliefert wie meiner, wie wir damals herausgefunden hatten. Die sollten also quasi direkt nacheinander gefertigt worden sein. Evtl. eine defekte Charge von Schützen?
Patrick
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Re: Fehlermeldung "Thro. error"
Bin ich froh, daß ich diesen Roller los bin. Bin gespannt was mit dem Mo auf mich zukommt. Einfach mal funktionieren wäre wundervoll.
Mathias
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Re: Fehlermeldung "Thro. error"
Es ist halt die Frage, was für das verschmorte Kabel ursächlich ist.
Grundproblem sind die recht hohen Ströme, daran ändert sich aber beim Mo nichts, und beim S01+ wird es noch schlimmer.
Konkretes Problem könnte hier sein:
- lockere Verschraubung: Ursache schlechte Endkontrolle, Service, Erschütterungen.
Wegen letzterem auch mein Aufruf, das regelmäßig zu kontrollieren. Die Drehmmomente der elektr. Verschraubungen werden auch bei jedem Service kontrolliert, das könnte aber zu selten sein.
- schlechtes Schütz. Hier hat der Mo ein anderes (wg. dem Wechsel zum Votol)
- schlechte Verkrimpung am Kabel -> Fertigungsproblem/Qualitätskontrolle.
Ich tippe ja fast auf das Schütz in diesem Fall... Leider kann ich mir selbst kein Bild von der Sache machen, weil der Händler zu weit weg ist.
Patrick
Grundproblem sind die recht hohen Ströme, daran ändert sich aber beim Mo nichts, und beim S01+ wird es noch schlimmer.
Konkretes Problem könnte hier sein:
- lockere Verschraubung: Ursache schlechte Endkontrolle, Service, Erschütterungen.
Wegen letzterem auch mein Aufruf, das regelmäßig zu kontrollieren. Die Drehmmomente der elektr. Verschraubungen werden auch bei jedem Service kontrolliert, das könnte aber zu selten sein.
- schlechtes Schütz. Hier hat der Mo ein anderes (wg. dem Wechsel zum Votol)
- schlechte Verkrimpung am Kabel -> Fertigungsproblem/Qualitätskontrolle.
Ich tippe ja fast auf das Schütz in diesem Fall... Leider kann ich mir selbst kein Bild von der Sache machen, weil der Händler zu weit weg ist.
Patrick
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Re: Fehlermeldung "Thro. error"
Die Sicherung (Leitungsschutz) auf dem Controller hat einen Bemessungsstrom von 250A. Ein sicherer Leitungsquerschnitt wären 50mm². (Betrachte ich einmal meinen 2011er 4kW 48V E-Max mit Sevcon Gen4 Controller: Da sind 2 parallelgeschaltete 12V Spule Kfz - Relais xxA? verbaut, die vom Sevcon Gen4 angesteuert - Querschnitt vermutlich 16mm²).
Ich tippe auch auf ein zu schwaches Fahrstromschütz.
https://www.sab-kabel.de/kabel-konfekti ... belle.html
Ich tippe auch auf ein zu schwaches Fahrstromschütz.
https://www.sab-kabel.de/kabel-konfekti ... belle.html
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Fehlermeldung "Thro. error"
Hab mal etwas recherchiert.
Laut diversen Ersatzteile-Shops hat das Schütz die Typbezeichnung "SU60B-2410P".
Wenn man danach googlet, findet man ein "SU60" von Albright, das so aussieht wie unseres.
https://www.albrightinternational.com/products/su60/
Und laut Datenblatt gibt es den Subtyp "SU60B", das bis 96V geht (magnetic blowout, ohne "B" nur bis 48V)
Und dann gibt es wohl div. Subtypen/Anschlussausführungen/Spulenspannungen, die sich durch die Nummern hinten unterscheiden.
Nennstrom 100A.
Je nach duty% bis zu 185A.
200A darf es laut Datenblatt 300 sek. lang
Das ist also durchaus auf Kante...
Dauerleistung beim S01 sind ja 7 kW, das wären ca. 130A. Ist dafür also schon zu wenig eigentlich...
Zwar schaltet das Schütz i.d.R. nie unter Last, aber schön ist was anderes...
Sevcon empfielt im product manual Albright-Schütze, allerdings für den Gen4 das SW200 (Nennstrom 250A).
Hätte noch versucht, was zu den Daten des Schützes von Votol rauszubekommen, aber da findet man nichts. Dort gab es aber ja am Anfang auch Qualitätsprobleme, siehe die entspr. Diskussionen dazu hier im Forum.
Patrick
Laut diversen Ersatzteile-Shops hat das Schütz die Typbezeichnung "SU60B-2410P".
Wenn man danach googlet, findet man ein "SU60" von Albright, das so aussieht wie unseres.
https://www.albrightinternational.com/products/su60/
Und laut Datenblatt gibt es den Subtyp "SU60B", das bis 96V geht (magnetic blowout, ohne "B" nur bis 48V)
Und dann gibt es wohl div. Subtypen/Anschlussausführungen/Spulenspannungen, die sich durch die Nummern hinten unterscheiden.
Nennstrom 100A.
Je nach duty% bis zu 185A.
200A darf es laut Datenblatt 300 sek. lang
Das ist also durchaus auf Kante...
Dauerleistung beim S01 sind ja 7 kW, das wären ca. 130A. Ist dafür also schon zu wenig eigentlich...
Zwar schaltet das Schütz i.d.R. nie unter Last, aber schön ist was anderes...
Sevcon empfielt im product manual Albright-Schütze, allerdings für den Gen4 das SW200 (Nennstrom 250A).
Hätte noch versucht, was zu den Daten des Schützes von Votol rauszubekommen, aber da findet man nichts. Dort gab es aber ja am Anfang auch Qualitätsprobleme, siehe die entspr. Diskussionen dazu hier im Forum.
Patrick
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