App Best Practice

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von pfeifferl »

Aber man könnte es umgekehrt probieren... Die SIM aus dem Astra in ein Handy einlegen. Falls kein PIN hinterlegt, sollte man Netz haben und zumindest eine SMS schicken können, damit hätte man auch die Rufnummer und könnte umgekehrt via SMS das Modul steuern (reset, Status,...). Nur so eine Idee...
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 216
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von Nobelhobel »

Norbert hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 03:47

Übersetzung: Nein, für Nicht-Freaks geht das nicht mit der eigenen SIM-Karte.

Gruß,
Norbert
Ich hoffe, ich bin kein Freak, nur weil ich gerade beim Lesen bei mir gedacht habe:
"Ob es den Aufwand wert ist? Aber bevor es garnicht mehr geht..."
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es tatsächlich an der Sim liegt.

Wie gesagt, ich hatte scheinbar ein Problem mit ähnlichen Symptomen. (Leider) funktioniert jetzt alles wieder.
Wenn der Roller das Astra Modul nicht mehr erreichen kann, sollte er dies auch anzeigen. Als Ich meinen Roller vom Händler geholt habe, war die MIL an. Grund: Kommunikations-Fehler auf dem CAN-Bus. Nachdem der Fehler gelöscht wurde, kam er jedenfalls nicht nochmal.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Gerold
Beiträge: 513
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von Gerold »

Ich hatte ja schon einmal gepostet, das nicht bekannt ist, ob Silence und Seat das gleiche Modul verwenden. Das müsste mal ein Seat Besitzer überprüfen. Zumindest in der aufgespielten Firmware dürfte es Unterschiede geben. Für den Seat gibt es ja ein Update, welches u.A. die Verfolgung des Ladezustands ermöglichen soll, beim Silence wird diese Info seit jeher an den Server übertragen.

Ich glaube auch nicht, das das Problem von Manfred an der Simkarte liegt. Über die eingebaute Led lässt sich ja der Status der Netzverbindung überprüfen und da scheint ja alles ok zu sein.

Der Zugriff auf das Modul über die serielle Schnittstelle ist gar nicht so kompliziert. Man braucht nur einen Adapter wie z.B. diesen und auf dem Rechner ein Terminalprogramm. Ich selbst hatte mit einem 12 V Gleichstromtrafo das Modul zusätzlich mit Strom versorgt. Die Pinbelegung des Moduls findet man im Userguide.

Ich habe gerade noch hier gefunden, das mittlerweile eine Astra IoT App für Android und iOS existiert, mit der man auch Kommandos über Bluetooth auf das Modul absetzen kann. Man muss sich aber dafür einen User Account bei Astra Telematic einrichten lassen. Ob jetzt aber alle oder nur Firmen einen Account erhalten, geht aus der Beschreibung leider nicht hervor.

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 364
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von Manfred 77 »

Hi !
Ich finde es trotzdem witzig das seit dem Update es nicht mehr funktioniert!
Lukas aus Wien hat seitdem das gleiche Problem!
Was passiert wenn ich ein neues Modul von Silence bekommen würde bzw. vielleicht eine neue SIM Karte?
Es ist ja noch Garantie auf dem Roller?


Lg und Danke an alle für die Bemühungen!
Manfred

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 216
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von Nobelhobel »

Manfred 77 hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 09:45

Es ist ja noch Garantie auf dem Roller?
Dann würde ich vielleicht den Beitrag mit dem geöffneten Astra-Modul wieder löschen. Sonst könnte die Garante futsch sein.
Wenn sich der Fehler duch den Austausch des Teleetriemoduls beheben lässt, dann liegt es ja definitv daran. Auf jeden Fall muss die Informationskette ja irgendwo unterbrochen sein:
ECU-->(CAN)-->Astra(+Verarbeitung)-->(GSM)-->Silence-Server(+Verarbeitung)-->(GSM)-->App(+Verarbeitung)
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 364
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!

Heute Rücksprache mit meinem Techniker von Silence gehalten!
Er meint das hat mit der neuen App zu tun und sagt wir werden das lösen!
Bei den neuen ist das AT 402 Astra Modul verbaut, bei meinem noch das AT 400!,
Warten wir was geschieht!

Lg Manfred

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 364
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von Manfred 77 »

Hi !
Es gibt wieder ein Update von Silence!
Diesmal alles in Rot!
Hilft aber auch nichts! Kann mich trotzdem nicht anmelden!
Lg Manfred77

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 364
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!
Eines sag ich euch bevor dieses Scheis…… nicht funktioniert geb Ich nicht auf!
Lg Manfred77

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von pfeifferl »

Gibt's Neuigkeiten zu den Thema, Manfred?

Ich bin leider noch immer offline, hab die Sache aber auch nicht weiterverfolgt (außer ein Telefonat mit Gregor von G-Electric, der den Roller gerne bei sich in der Werkstatt in der Nähe von Wr. Neustadt hätte, was mir aber zeitlich momentan nicht wirklich in den Gram passt ...).
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 364
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Lukas!

Ich habe mit David gesprochen, dieser meint wir werden ein anderes Modul versuchen!
Er hat eines bestellt! Aber ich schätze das wird dauern, bis es von Spanien kommt!
Ich bin im Kontakt mit ihm und werde ihn nächste Woche einmal anrufen.
Sobald ich mehr weiß gebe ich dir Bescheid!

Ich bin nach wie vor der Meinung das es an der SIM Karre liegt bzw. am Betreiber. Sicher so ein Modul kann auch kaputt werden! Aber auf einmal - nach aufspielen des neuen App Update !
Komisch? Witzig?

Lg Manfred

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfriemler und 10 Gäste