Wayscral E-Speed 65kmh

Antworten
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von Kadett 1 »

Ich hab eben auch was seltsames erlebt. Mein Roller ist noch nicht angemeldet. Ich hab eben den Schlüssel rum gedreht und das gute Stück hat angefangen wild durcheinander sein start Programm durch zu ziehen in dauerschleife. Zündung an aus half nicht. Es hörte erst auf nach dem die Batterie einmal ab und wieder angeklemmt wurde. Ich würde mal meinen das hat nichts mit einem Wackelkontakt zu tun. Der Stecker war richtig eingerastet. Das geht gut los...

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Ich bin gewillt die komplette Steuerung zu entsorgen wenn nötig. Wer kennt sich hier aus. Was ist mit dem Tacho geht der noch wie ist das mit der Steuerung von Licht und blinker etc.? Hängt das alles am Controller oder gibt es noch ein anderes Steuergerät?

Busfahrer 1910

Beitrag von Busfahrer 1910 »

Hallo das selbe Phänomen hatte ich bei meinem auch.
Das hat er auch jedesmal gemacht,wenn ich liegen geblieben bin.
Und der Strecker zum Akku hat deutlich geklickt.
Da war alles richtig verbunden und trotzdem ging nach 30 km nichts mehr und die ganze Anzeige hat verrückt gespielt.
Seid drum,ich werde mir jetzt einen Roller als Verbrenner für meinen Arbeitsweg kaufen,da weiß ich wenigstens das der läuft.

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Wie bist du mit Atu verblieben ? Einfach nur Geld zurück ? Deine Unkosten ?

most
PLZ: 30519

Beitrag von most »

Wenn Du in der gleichen Preisklasse (1.150-1.650EUR) einen Verbrenner kaufen willst, dann kannst Du sehr wohl auch erhebliche Probleme bekommen. Ist einfach die Preisklasse - weniger für einen neuen Roller mit Lithium-Akku ausgeben ist wohl kaum möglich - sehr wohl aber das doppelte bis vier-fache. Irgendwo muss sich der Preis ja niederschlagen.
Jeder Händler wird dir in der Klasse um die 3-5k Roller anbieten können, wo derartige Fehler ziemlich unwahrscheinlich, jedoch nie ganz auszuschließen sind.
Da wirst du einem Trugschluss aufsitzen, dass Du etwas Zuverlässiges bekommst, nur weil ein Verbrenner drin steckt. ;)
Energica Experia Bild

Busfahrer 1910

Das muß ich morgen noch mit denen Regeln,
Kann die Filiale nicht entscheiden, läuft wieder über deren Zentrale.

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Bitte gib noch mal bescheid bevor du dich löschst .

Danke.

Busfahrer 1910

Erstmal hängt das nicht vom Preis ab
Ein Neufahrzeug muss ohne Probleme laufen, egal ob Verbrenner oder Elektroantrieb.Das ist Fakt.
Da brauche ich auch nicht dran Rum zu basteln ,auch ein Roller für 1149 Euro muß problemlos laufen.
Und ein neuer Markenroller von Suzuki für 2350 Euro macht keine Probleme der läuft und läuft.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Nur eben, das es sich hier nicht um Neufahrzeuge handelt sondern um Restbestände aus 2020, deren regelmäßige Akku-Pflege den Filialen überlassen wurde. Mal Glück mal Pech.
Die Akkus sind nach so langer Lagerzeit auf jeden Fall debalanciert. Wenn der Akku noch 30km schafft kann er ja nicht wirklich kaputt sein. Regelmäßig bis zum Balancieren geladen und bei Sommertemperaturen mag aber die Reichweite noch etwas besser werden.
Mit 1 Euro für Strom kommt man jedenfalls weiiter, als mit 0,5 Liter Benzin.

Zur Technik:
Neben dem Motor-Contoller der auf 60 Volt Nennspannung läuft, gibt es vermutlich auch in diesem Modell eine DC/DC- Konverter, der die Batteriespannung auf 12-13,2 Volt wandelt, womit Licht, Blinker und Hupe laufen.
Komplizierten CAN-Bus wird der noch nicht haben.
Wird der Akku leer, kann trotzdem auch die 12 Volt-Versorgung spinnen.
Auch beim Anstecken des Akkus im länger nicht genutzten Roller können Stromstöße in die Kondensatoren ein Problem sein, die beim erneuten Start dann verschwunden sind.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Mein Akku war randvoll bei dem Phänomen. Das Ding hat einen anderen Knall mm.

Antworten

Zurück zu „Wayscral“